Polymetal International / POLY (LSS)

  • Hallo Urai,


    habe auch eine Email bekommen das ich mein Zertifikat nachreichen soll, reicht da ein Foto an die besagte E-Mail-Adresse mit dem Brief von Computershare, der Brief für Kommunikation Auswahl von Computershare.Danke im voraus

    Die Frage kann ich beantworten.


    Ich hatte ja schon vor einer Woche einen Scan von genau diesem Computershare-Brief hingeschickt.
    Auf meine heutige Nachfrage hin hat man mir gesagt, dass nichts angekommen ist. Anscheinend ist meine Mail bei denen im Spam-Filter gelandet. Auch eine Weiterleitung der bereits gesendeten Mail an den Tabys-Support verschwand im Nirwana. Ich empfehle also für die Antwort an den AIX-Registrar eine neue Email zu verwenden und nicht auf die bestehende zu antworten. Anscheinend stand da irgendwas drin, was dem Spam-Filter nicht gefallen hat.


    Ich habe den Scan also erneut hingeschickt in einer neuen Mail. Das ist dann angekommen und der Tabys-Support hat mir bestätigt, dass das "Zertifikat" angekommen ist und nichts weiter beanstandet.


    Nach Verifizierung durch den AIX-Registrar erfolgt dann die Einbuchung in die Tabys-App. Wenn das passiert, erhält man von der App eine Push-Benachrichtigung. Man muss also nicht jeden Tag nachschaun.

  • Soeben kam folgende Push-Benachrichtigung von der Tabys-App.
    "Dear investor!
    POLY shares have been successfully credited to your account."


    Endlich geschafft. :thumbup:


    Hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst:
    - Der Brief von Computershare mit der SRN-Nummer ist das, was die unter "Zertifikat" verstehen. Diesen Brief hat man nur bekommen, wenn man zuvor im Aktienregister eingetragen wurde. Ist das nicht der Fall, dann kann man an dieser Stelle nicht weitermachen, sondern muss den von @urai genannten Weg mit der "Post-Re-Domizilierung" gehen. (siehe Zitat unten)
    - Wer das Dokument per Mail an den AIX-Registrar (kyc_registrar@aix.kz) geschickt hat und nach einer Woche noch keine Einbuchung oder andere Rückmeldung bekommen hat, der schickt am besten nochmal eine Mail hin. (nicht antworten, sondern neue Mail erstellen, damit die nicht im Spam-Filter landet)
    - Wer dann immer noch nichts eingebucht bekommen hat oder auch noch keine Aufforderung zur Einsendung des Zertifikats bekommen hat, der wendet sich am besten an den sehr hilfsbereiten Tabys-Support. (tabys@tabysapp.kz)
    - Mein Aktienbestand wurde bei Computershare auch tatsächlich ausgebucht. Wenn ich mich jetzt einlogge, bekomme ich nur noch folgende Meldung: "You have no accounts in your portfolio." Die ganze Registrierung bei Computershare wäre also verzichtbar gewesen, aber wenn man registriert ist, dann kann man immerhin feststellen, ob die Aktien schon transferiert wurden. Solange die Aktien im Computershare-Account noch angezeigt werden, ist noch kein Transfer erfolgt.
    - In der Tabys-App gibt es jetzt auch einen Button "Transfer to broker". Dort findet man einen Workflow inkl. gut beschriebener Anleitung für den Transfer zu einem AIX-registrierten Broker (wie z.B. FF oder Halyk).



  • Soeben kam auch noch folgender Newsletter. Demnach ging es allgemein erst jetzt richtig los mit den Transfers, was vielleicht auch die eine oder andere Verzögerung erklärt. Dazu noch weitere interessante Infos.




    Update on the redomiciliation of Polymetal


    Dear Polymetal investors,
    Please find below the latest update on the re-domiciliation process.


    REGISTRY PORTAL


    For investors who successfully passed our Know-Your-Customer (KYC) due diligence checks, we have started granting access to the online Registry portal. We expect that 80% of registered users will have access by the end of this week. Some investors, essentially US- and UK-based, have reported issues receiving the initial 2-Factor Authentication One-Time-Password. We provide direct support to these investors on a case-by-case basis to ensure that they can eventually access the portal.


    TABYS USERS


    For investors who registered via Tabys, we have also begun moving securities to the Central Securities Depository account linked to their Tabys subscription so that they can see their securities reflected in the mobile app’. Likewise, we expect that 80% of registered users will have access by the end of this week.Many investors have voiced their worry that this is taking longer than anticipated. The information below may help shed some light on the reasons for any delay in being granted access to the registry portal.


    UNREGISTERED INVESTORS


    Many investors have reached out to the AIX Registrar to find out that their name does not appear at the AIX Registrar. In such cases, we recommend that investors contact the broker through which they purchased the securities to ask under which Nominee holder their securities currently sit at the Registrar. Once that information is known, then we can assist with moving the securities to an account that these investors will have previously opened either at the AIX Registrar or under a Participant at the AIX CSD.
    Investors should keep in mind that ALL Polymetal securities were transferred to the AIX Registry on August 7th and remain confident that their holdings will eventually be traced back.


    AIX REGISTRAR vs AIX CSD vs TABYS


    Investors often seek clarification on the various options available in terms of where to keep their securities.


    • All investors on record in the file received from the previous Registrar now have an account under their name at the AIX Registrar where their securities have been credited. At the Registrar, investors may participate in corporate actions and, if applicable, receive dividends that will be paid directly by the Issuer into their bank account based on information received from the AIX Registrar. Also, no safekeeping fee applies to investors who keep their securities at the AIX Registrar. However, securities held at the AIX Registrar are not available for trading.
    • Investors who wish to sell their securities or to buy additional ones ought to open a brokerage account with an AIX trading member. AIX trading members are also, de facto, AIX CSD Participants and an account for an investor will also be opened at the AIX CSD under that same participant. Investors who wish to sell will then transfer their securities from their Registrar account to their account with the AIX CSD Participant. The AIX Registrar and AIX CSD Participant can provide assistance with the transfer when needed. When securities are held at the AIX CSD, dividends are paid by the broker into the investor’s brokerage account. However, investors should be aware that the AIX CSD Participant may charge safekeeping and transfer fees.
    • Keeping the securities via Tabys is a median option whereby the securities are held at and by the AIX CSD directly. Shares held there are not tradable until they are moved across to a broker participant. Dividends, if applicable, will be paid directly to the AIX CSD and reflected into the investor’s account who may further elect to have these transferred to their bank / card account. No safekeeping fee applies to securities held under Tabys.


    Thank you for your attention. We shall be back soon with more updates.
    Best regards,
    The AIX team
  • [AIX:] Investors should keep in mind that ALL Polymetal securities were transferred to the AIX Registry on August 7th and remain confident that their holdings will eventually be traced back.

    Nur mal so nebenbei als verschwörungstheoretischer Gedanke:


    Stellen wir uns mal vor, diverse Broker und Banken hätten hier ihren Kunden mehr Aktien verkauft, als es tatsächlich gibt. Naked Shorts wäre das Stichwort. Und mal angenommen, sie hätten den Zeitpunkt verpaßt, sich einzudecken. Ist ja denkbar. Müßte es dann nicht Aktionäre geben, denen ihre Bank zwar sagt, sie hätten die Aktien, aber tatsächlich eben doch nicht? Sondern nur so als Schuldschein, Counterparty eben: "Wir als Broker schulden Dir...". Dann wäre es doch total einfach, das angeblich in einer Sammelurkunde im Tresor verschwinden zu lassen, statt zuzugeben: "Wir haben Deine Aktien gar nicht..." :hae: "...und können sie deswegen auch nirgends hin verschieben...". Hm. Hmmmm.


    So eine umfangreiche Kapitalmaßnahme wie ein Register-Transfer muß doch DER Horror eines jeden Shorties sein. Und von denen müßte es doch dank heftiger Abverkäufe vor über einem Jahr und dazwischen doch einige gegeben haben...
    [smilie_denk]


    So, wieder zurück zur Realität, die ist teilweise ja schon bescheuert genug. Oder vielleicht ist ja doch wie in der Matrix alles nur eine Simulation? [smilie_happy] Mist, das muß wohl die aktuelle Kältewelle sein!

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise hat die Firma so einen leisen Verdacht und deshalb könnte das Procedere so kompliziert sein!


    Im Aktienhandel / Brokerage gibt es wohl keinen mögliche Gaunerei, die nicht schon praktiziert worden ist. 8o


    Ich vertraue darauf, dass das mit der Sammelurkunde bei SQ (Schweiz) geklappt hat.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Soeben kam folgende Push-Benachrichtigung von der Tabys-App.
    "Dear investor!
    POLY shares have been successfully credited to your account."


    Endlich geschafft. :thumbup:

    Heute Morgen kam die Bestätigung in der Tabys App: Die Aktien von Polymetal International wurden übertragen. An der AIX werden immer noch die (alten) Aktien mit der ISIN von JE gehandelt und an der MOEX ist der Handel nach wie vor eingestellt. Sobald die Aktien die KAZ-ISIN haben, dürfte der Handel an der MOEX wieder aufgenommen werden. Dann wird es interessant sein zu sehen, ob sich die Kurse von MOEX und AIX (sind doch um die 50% auseinander) einander annähern.

  • Freedom24 hat heute meine nach dem Übertrag von Flatex bisher unter einem Nichthandelskonto stehenden POLY.AIX.KZ in ein aktives Portfolio umgebucht.
    Wenn ich wollte, könnte ich jetzt einen Verkaufsauftrag stellen, wahrscheinlich würde ich dann Dollar auf dem Konto haben.
    Bin ich froh, dass das am Ende doch geklappt hat.
    Für alle anderen hoffe ich, dass sich noch ein gangbarer Weg aufmacht.

  • Es gibt Transferneuigkeiten für alle lost-in-dschungle-allerletzten-nix-auf-die-Reihe-bekommenden wie mich...


    Ja, Euroclear blockiert nun jegliches Settlement. Also sind keine Transfers irgendwelcher Art auf die klassische alte Tour möglich. Klar, daß dann das BackOffice jeder einzelnen Bank erstmal verdutzt in die Röhre schaut, den Finger hebt und sagt: "ääääh, geht nich"...


    Nein, Euroclear blockiert nicht den Transfer an sich. Den auf die neue Tour, der über Swift-Instruktionen läuft. Nur, wenn Du eine sanktionierte Entität bist, dann darfst Du auch weiterhin nicht.


    Deshalb: Für alle ohne dieses Tabys oder eine Namensoffenlegung vor dem Umzug (also alle zurückgebliebenen left-overs) bleibt der Weg der Option A (Direkter Account beim Register). Wie man das macht, steht in den PDFs, bzw. wurde hier schon breitgetreten (ok, hier heißt genaugenommen gut versteckt in Beitrag #892 von @goldlatte).


    Option B ist zur Zeit nur von begrenzter Bedeutung, da FF24 weiterhin nicht die für einen erfolgreichen Transfer nach dem neuen Verfahren benötigten Daten bereitstellt.


    Macht was daraus. Und schreibt darüber. Jedes Individuum hat andere Voraussetzungen und Hürden. Wie heißt es so schön auf amerikanisch? Your mileage may vary...
    [smilie_denk]

  • geht Weg A auch bei irgendwo hinterlegter Sammelurkunde und keinerlei Bereitschaft des Brokers daran was zu ändern?

    Die Antwort liegt bereits in Deiner Frage: "keinerlei Bereitschaft". Bleibt es dabei, daß der Broker nicht bereit ist, den alternativen Weg zu beschreiten, weil es für ihn im besten Fall etwas ARBEIT, im schlimmsten Fall intellektuelle Herausforderung bedeutet, und somit seine absolut-kostenoptimiert-Strukturen überfordert, wird er es also auch weiterhin nicht machen. Schätze ich mal.


    Die Hoffnung aber besteht, wenn DU ihm die Arbeit abnimmst und bis ins Detail eine Handlungsanweisung mitlieferst, könnte es sein, daß sich der Mitarbeiter Deiner erbarmt und ausnahmsweise vielleicht unter Umständen mal doch macht, was Du vorschlägst. Mit einer zweifelsfreien Handlungsanweisung für Dummies könnte es etwas werden. Ablehnen können die dann natürlich immer noch.


    Damit aber eine solche Anweisung erstellt werden kann, brauchst Du zwingend im Vorfeld den Account aus Option A, weil der in der (An)Weisung mitgeliefert werden MUSS. Ich bin da grad dran an diesem Schritt und werde weiter berichten. Dauert halt alles seine Zeit.


    Es reicht halt nicht mehr, der Bank zu sagen, wie sonst ja auch: "bitte übertragt mal eben" und dann wurschteln die ihr Programm durch, sondern das Wohin und das Wie sind so gesehen gleich mitzuliefern. Technisch beschreitest Du mit Option A in gewisser Weise den Weg deines eigenen BackOffice, und machst die Arbeit, die sonst die Bank machen würde...



    Vermutlich ist die "Sammelurkunde" nichts anderes als ein Feigenblättchen für "keine Ahnung wie unsere Lagerstelle..." (sind ja so unglaublich viele verschiedene Lagerstellen, nich wahr) "...das hinbekommt - interessiert uns aber auch nicht". :hae:
    [smilie_denk]

  • Freedom24 hat heute meine nach dem Übertrag von Flatex bisher unter einem Nichthandelskonto stehenden POLY.AIX.KZ in ein aktives Portfolio umgebucht.
    Wenn ich wollte, könnte ich jetzt einen Verkaufsauftrag stellen, wahrscheinlich würde ich dann Dollar auf dem Konto haben.
    Bin ich froh, dass das am Ende doch geklappt hat.
    Für alle anderen hoffe ich, dass sich noch ein gangbarer Weg aufmacht.

    Ich hatte mich für die Auslieferung der physischen Zertifikats bei Flatex entschieden, um das die Aktien nach Tabys/Halyk Finance zu übertragen.


    Bisher ist leider noch nichts passiert und ich habe auf meine Nachfrage ob/wann noch was kommt heute Rückmeldung bekommen, dass die Kapitalmaßnahme bei der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen ist und kein Zeithorizont dafür bekannt ist.


    Hätte vielleicht doch lieber noch schnell übertragen sollen - aber nachher ist man immer schlauer...


    Mal sehen ob/wann es weiter geht...

  • Hi,

    Kurzer Zwischenstand bei mir!

    Es hat dank eurer Anleitung alles funktioniert!

    Das Konto bei Tabys wurde auch mit Ausweis akzeptiert. Sogar das Video was wir weil es zu schnell losging nicht gemacht hatten haben sie akzeptiert. Alle Aktien sind jetzt in tabys eingebucht wurden.

    Verkaufen kann man aber nicht ,habe ich da Recht ? Aber divi kann so abgefasst werden ?

    Vielen Dank an die Hilfe von euch hier! Besonderen Dank an Urai und Wurschtler mit Ihren AUSFÜHRLICHEN Anleitungen ! Ganz großes Kino was Ihr hier für alle ermöglicht habt ! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A