Polymetal International / POLY (LSS)

  • Habe vom AIX-Registrar eine Mail erhalten bzgl. meiner Anfrage zu den Optionen A und C:


    With all options, you will receive the dividends directly into your bank account or bank card. If you want to sell the securities, then your only option is to open an account with one of our brokers.

    Also: Wie vermutet macht es keinen Unterschied, ein Verkauf ist nur über einen an die AIX angeschlossenen Broker möglich.


    VG Aquarius

  • Steht ein Relisting in London nach wie vor im Raum? Mir ist es egal, ob es noch ein Jahr dauert, aber für die paar Stücke in meinem Depot hab ich keine Lust auf stundenlange Aktionen.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Steht ein Relisting in London nach wie vor im Raum?

    Ja. Das Relisting an der LSE in London steht nach wie vor auf der Agenda von Polymetal International (neu: 14 Change of name – Solidcore Resources plc)

    https://cdn.polymetalinternational.com/upload/ib/1/24-05-20/Proxy_form_2024_AGM.pdf


    Solidcore Resources plant(e) ein Relisting wenn wieder 1moz Au Eq p.a. produziert wird. Gegen Ende dieses Jahrzehnts. Am 11. Juni 2024 sollten wir mehr über die Strategie und die Kapital-Allokation (inkl. mögliche Dividenden) erfahren.


    In London besitzt POLY nach wie vor ein IR-Office mit Evgeny Monakhof.

  • ich probier es nochmal...


    Referenznummer xxx

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie teilen mir mit dem Schreiben vom 16.05. mit, dass der beantragte Übertrag „wegen internen Richtlinien“ nicht möglich sei; zuvor am 29.04.2024 hatten Sie mir mit beiliegendem Schreiben („Ihr_Wertpapier_POLYMETAL_INTL_PLC_vom_29_04_2024.pdf“) mitgeteilt, dass der Übertrag nun möglich sei.


    Ich verstehe um die aktuelle Situation bzgl. Sanktionen usw. und auch um die Tatsache, dass man nicht alles wissen kann: deshalb teile ich Ihnen nun mit, dass das Wertpapier „Polymetal“ KEIN RUSSISCHES WERTPAPIER ist; die Firma hat sich in Russland delisten lassen und kotiert nun in Astana/Kasachstan an der Börse AIX. Sämtliches Russland-Geschäft wurde von der Firma verkauft – daher auch die Information von CLEARSTREAM an Sie, dass Polymetal-Aktien nun wieder übertragen werden können.


    Ich bitte daher um erneute Überprüfung des Sachverhalts und um Ausführung des Wertpapierübertrags (bzw. Weiterleitung an Clearstream). Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass eine erneute Weigerung Ihrerseits als vorsätzlicher Entzug meiner Eigentumsrechte interpretiert werden kann und ggfs. später regressiert wird. Ich habe mir diese Situation – ebenso wie Sie – nicht ausgesucht, erwarte aber, dass Sie mir bei meinem Anliegen behilflich sind. Ich empfehle die Kontaktaufnahme zu Clearstream zur Klärung dieser Angelegenheit. ...

  • Habe heute Mail von AIX-Registrar über Eröffnung meines Accounts erhalten mit einem Einmalpasswort. Nach dessen Eingabe erhält man aufs Handy eine SMS mit einem 6-stelligen Zahlencode zur 2-Faktor Authentifizierung. Damit erfolgreich eingeloggt. Anzahl der Aktien korrekt angezeigt mit Transferdatum 7.8.2023. Anschließend noch Passwort geändert wie empfohlen. Ich finde das noch besser als die Tabys-App. Nur: was von meinem Polyinvestment gegenüber vor dem Krieg noch übrig ist - ein Trauerspiel! VG

  • Solidcore Resources plant(e) ein Relisting wenn wieder 1moz Au Eq p.a. produziert wird. Gegen Ende dieses Jahrzehnts. ..

    =O Ob ich das noch erlebe....

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • eben ne Email von Polymetal/AIX bekommen:


    Dear Polymetal investors,

    Investors registered at the AIX Registrar are hereby informed of the following new features now available on the online portal:

      • Bank detail information input allows investors to enter their bank account details for the purpose of any future dividend payment;
      • As-of past date account statement offers investors the possibility to retrieve an account statement from a date in the past.

    As always, feel free to direct all inquiries to poly_redom@aix.kz

    The AIX Team



    sieht so aus, als ob man künftige Dividenden dann auch aufs Bankkonto überweisen lassen kann.

    ----

    in eigener Sache: auf mein Schreiben/Beschwerde bzgl Verweigerung des Übertrags scheint sich was zu tun: habe ne Email bekommen mit dem Hinweis, dass ich ein Kreuzchen wohl falsch im Antrag gesetzt hätte (betrifft den "Inhaberwechsel" von Gemeinschaftsdepot auf Einzeldepot); ist nun ausgebessert und erneut eingereicht... neverendingstory...

  • Aktuell läuft das Webinar des Capital Markets Day 2024 von Solidcore (CORE) ex POLY.


    Hier die ppt Präsentation:

    https://www.polymetalinternational.com/upload/ib/1/24-06-11/2024_06_11_CMD_strategy.pdf


    Es ist wie es ist:

    Aktuell handelt es sich um eine "Rumpf-Company". Die "westliche Sanktionitis" hat ganze Arbeit geleistet. Der Ertis POX wird 800m USD kosten. Solidcore hat aktuell (praktisch) keinen Zugang zu Krediten von "West-Banken". Der (neue) Hauptaktionär hat grosse Ambitionen: Verdoppelung der Produktion auf rund 1moz AuEq p.a. bis 2029. Dies bedeutet massiven Kapitalbedarf. Bis auf weiteres wird es keine Dividende geben. Mindestens bis und mit 2028 (Inbetriebnahme Ertis POX).


    Ich gehe davon aus, dass Solidcore mit den aktuellen Goldpreisen "überleben" wird.


    urai

  • Das mit der Dividende war zu erwarten und damit kann ich auch leben. Die Dividendenzahlungen über diesen Weg hätten sonst eh nur meine Steuererklärung verkompliziert. ^^


    Das weitere Vorgehen ist insgesamt auch wenig überraschend. Der Ertis-POX wurde immerhin schon lange vorher diskutiert.

    Überraschend, aber absolut nachvollziehbar und sinnvoll kommt für mich die Umbenennung. Der Name Polymetal ist verbrannt, von daher macht das Sinn.

    Das mit der Finanzierung könnte noch ein Knackpunkt werden. Ich hoffe die Zinsen für die POX-Finanzierung fallen nicht zu hoch aus. Mit Glück steuert aber auch der Goldpreis einiges zu den Capex bei.


    Der Bewertungsabschlag ist leider immer noch ziemlich hoch, sodass es für mich weiter die sinnvollste Option ist, langfristig investiert zu bleiben.


    Garnicht mehr erwähnt wird ein mögliches London-Listing in Form eines GDR. Ist die Idee gestorben? Oder einfach nur auf die lange Bank geschoben worden?

    urai: Was meinst du dazu?

  • Garnicht mehr erwähnt wird ein mögliches London-Listing in Form eines GDR. Ist die Idee gestorben? Oder einfach nur auf die lange Bank geschoben worden?

    Bei den Q&A ging der CEO darauf ein. Theoretisch und technisch wäre ein Listing in London frühestens ab 2026 denkbar. Aber dieses Datum wird von CORE nicht anvisiert. Denn solange das Erz aus Kyzyl in einem POX in Russland verarbeitet werden muss, ist wegen möglichen Sanktionen und Schwierigkeiten ein Listing in London wenig sinnvoll.


    Daher strebt das Unternehmen in London ein Listing in London (frühestens) ab 2029 an. Zuerst muss der Ertis-POX die volle Produktion aufgenommen haben. Und sämtliche Verbindungen zu Russland müssen gekappt werden. Dies betrifft dann auch die Notierung an der MOEX.


    Zusätzlich sollte (für ein Listing in London) die Produktion mindestens 1moz AuEq p.a. betragen. Dieses Ziel soll mittels "aggressiv-offensiver" M&A erreicht werden.

  • nach weiterem Hin- und Her hat man sich entschlossen, meinen Aktienübertrag zu genehmigen... jetzt fehlt nur noch die korrekte Account-Number von VIDACOS... die o.g. aus dem Internet-Link von Urai war offensichtlich nicht korrekt, hier die Rückmeldung der AIX dazu: "...Vidacos sent us different account to transfer from, could you please contact your broker and clarify accurate account sender..."


    nachdem ich das bereits Anfang Mai angefragt hatte bei der DAB/Smartbroker und KEINE Rückmeldung bekam, hänge ich nun hier schon wieder fest... Verwendet hatte ich die 9511344 der Vidacos Nominees Limited... langsam werd ich grantig...


    @Admin: bitte Titel/Thema aufgrund der Um-Firmierung ändern, z.B. in

    Solidcore Resources plc / CORE (ex-Polymetal International Plc)

  • jetzt fehlt nur noch die korrekte Account-Number von VIDACOS... die o.g. aus dem Internet-Link von Urai war offensichtlich nicht korrekt, hier die Rückmeldung der AIX dazu: "...Vidacos sent us different account to transfer from, could you please contact your broker and clarify accurate account sender..."


    nachdem ich das bereits Anfang Mai angefragt hatte bei der DAB/Smartbroker und KEINE Rückmeldung bekam, hänge ich nun hier schon wieder fest... Verwendet hatte ich die 9511344 der Vidacos Nominees Limited...

    Dann versuchst Du es halt nochmals mit folgender Account Number: 951118 https://www.clearstream.com/cl…settlement/a24010-3850758


    Es ist offen unter welchem SDRT-Regime Deine Kauf-Transaktion abgewickelt wurde.

    Und sonst halt direkt bei Vidacos anfragen - wahrscheinlich via Citi Europe, sollte sich Dein Broker nicht bemühen ...

  • Übrigens, die DKB hat mich wegen Polymetal nochmal angeschrieben.

    Damit erklärt sich auch, warum mein "Bestand" noch im alten Depot angezeigt wurde. Aber das Thema wird nun bald abschließend erledigt durch "Ausbuchung".

    Nur zur Dokumentation:

    Die DKB hat es nun endlich geschafft, den Pseudo-Bestand von "Polymetal" auszubuchen.

    Der reale Aktienbestand liegt ja schon lange bei Tabys. Damit ist das Transferthema in meinem Fall endlich abschließend geklärt.

    Lustigerweise haben sie vorher noch die Umfirmierung von Polymetal zu Solidcore Resources mitgemacht. ^^

  • Nur zur Dokumentation:

    Die DKB hat es nun endlich geschafft, den Pseudo-Bestand von "Polymetal" auszubuchen.

    Der reale Aktienbestand liegt ja schon lange bei Tabys. Damit ist das Transferthema in meinem Fall endlich abschließend geklärt.

    Lustigerweise haben sie vorher noch die Umfirmierung von Polymetal zu Solidcore Resources mitgemacht. ^^

    War bei mir beim S-broker genauso.

  • kann man sich dann eigentlich nach erfolgreichem Übertrag die Anschaffungskosten in den Verrechnungs-Verlusttopf buchen lassen? Die Papiere sind ja dann weg bzw. im Ausland... Klar müsste ich dann im Gegenzug nach einem Verkauf irgendwann einmal den gesamten Vk.Erlös als Gewinn angeben.

  • Ein weiterer (wichtiger) Schritt zur Sicherung unseres Assets (Aktien in Solidcore Resources ex Polymetal International):


    Solidcore Resources plc on 24 June 2024 has served an application to delist the Company’s shares (ticker: POLY, ISIN JE00B6T5S470) from the Moscow Exchange (“MOEX”).

    https://www.solidcore-resource…ress-releases/25-06-2024/?


    Der letzte (grosse) Schritt dürfte dann die Inbetriebnahme des neuen Ertis-POX im Jahre 2028 sein. Denn bis dahin wird das feuerfeste Erz im POX von Polymetal JSC (Abspaltung russischer Assets) extrahiert. Noch 4 Jahre und dann dürften wir (feuerfest) save sein - wenn es nicht wieder zu einem "CIA-Umstürzchen" bspw. in Astana kommen sollte. Kleiner Joke, hoffe natürlich nicht.


    urai

    P.S. Aktionäre bspw. von Gazprom, Polyus, Petropavlovsk, Evraz, Norilsk, etc. dürften wegen den westlichen Sanktions-Orgien (welche praktisch zu einem Perpetuum mobile mutiert sind) plus russische Gegensanktionen leider einen Totalverlust erleiden. Ex-POLY und jetzt CORE ist eine absolute Ausnahme - und kriegt die "Kurve" wahrscheinlich noch rechtzeitig.

  • Weiß jemand etwas darüber,wie die UBS in der Schweiz mit Polymetal Aktionären umgegangen ist.Habe gehört,daß Kunden teilweise Entschädigungen erhalten haben sollen,wenn diese schriftlich darum baten.Auf Anregung der Bank.

    Stimmt das?Wer kann dazu etwas sagen oder hat diesbezüglich etwas gehört?


    Vielen Dank.⁰

  • Das Ergebnis lässt sich sehen:

    Solidcore Resources plc meldet die Produktionsergebnisse für das am 30. Juni 2024 endende zweite Quartal.

    „Im zweiten Quartal haben wir solide Produktionsergebnisse erzielt und es geschafft, einen erheblichen Teil unserer Konzentratbestände abzubauen, was zu einer starken Cashflow-Generierung und einem höheren Nettokassenbestand führte“ , sagte Vitaly Nesis, Group CEO von Solidcore Resources plc.

    https://www.solidcore-resources.com/en/investors-and-media/n…

    Netto-Cash per 30.6.2024: 357 Mio. USD. Das Inventar konnte monetarisiert werden.

    Per Ende September läuft die Umtauschfrist für die an der MOEX kotierten Solidcore Aktien aus. Anschliessend De-Kotierung an der MOEX in Moskau.

    urai

  • Es sind sehr solide Finanzzahlen für das 1. Halbjahr:


    Half-year report for the six months ended 30 June 2024

    https://www.solidcore-resource…ress-releases/13-09-2024/?


    - AISC 1'281 USD/oz

    - EBITDA 346 Mio. USD

    - Reingewinn 238 Mio. USD


    2. Halbjahr dürften die Zahlen schwächer sein: Externe Einflüsse und Abschwächung des Basiseffektes durch den Verkauf des Inventars. Aber der Goldpreis steigt aktuell.


    Aber trotzdem: Die aktuelle Bewertung (mit einem Kurs von 3.16 USD von rund 1.5 Mrd. USD) trägt dem Potenzial nicht annähernd Rechnung. Bspw. Übernahme Centamin durch AngloGold für 2.5 MRD USD. EBITDA 1. Hj.: 211 Mio. USD. Und die Sukari Mine in Ägypten hat nicht zu unterschätzende geologische Probleme.


    Solidcore wird in Zukunft massiv investieren >1Mrd. USD. Vor allem in den Ertis-POX. Ich bin daher überzeugt: Ab 2028/2029 sind wir wieder bei den "Leuten".

Schriftgröße:  A A A A A