Polymetal International / POLY (LSS)

• Es sind sehr solide Finanzzahlen für das 1. Halbjahr:

Half-year report for the six months ended 30 June 2024

https://www.solidcore-resource…ress-releases/13-09-2024/?

- AISC 1'281 USD/oz

- EBITDA 346 Mio. USD

- Reingewinn 238 Mio. USD

2. Halbjahr dürften die Zahlen schwächer sein: Externe Einflüsse und Abschwächung des Basiseffektes durch den Verkauf des Inventars. Aber der Goldpreis steigt aktuell.

Aber trotzdem: Die aktuelle Bewertung (mit einem Kurs von 3.16 USD von rund 1.5 Mrd. USD) trägt dem Potenzial nicht annähernd Rechnung. Bspw. Übernahme Centamin durch AngloGold für 2.5 MRD USD. EBITDA 1. Hj.: 211 Mio. USD. Und die Sukari Mine in Ägypten hat nicht zu unterschätzende geologische Probleme.

Solidcore wird in Zukunft massiv investieren >1Mrd. USD. Vor allem in den Ertis-POX. Ich bin daher überzeugt: Ab 2028/2029 sind wir wieder bei den "Leuten".

• Jetzt ist es definitiv: Solidcore (ex Polymetal International) ist nicht mehr an der MOEX in Moskau kotiert:

https://www.solidcore-resource…ress-releases/15-10-2024/?

Der Head IR Evgeny Monakhov ist zurückgetreten:

https://www.solidcore-resource…ress-releases/16-10-2024/?

Er war in London domiziliert. Dies bedeutet, bis auf weiteres (was bekannt ist) gibt es keine Rückkehr an die LSE in London. Geplant ist dies per plus/minus 2030.

urai

• Solidcore Resources plc reports production results for the third quarter ended September 30, 2024

Q3 2024 production results and management changes - Solidcore
    Solidcore Resources plc (“Solidcore” or the “Company”) reports production results for the third quarter ended September 30, 2024 and changes in its management…
    www.solidcore-resources.com

Lest selber - aber Solidcore dürfte (sehr gut) auf Kurs sein. Warum Konjunktiv?

Es fehlen ein paar Schlüsselzahlen. Gegenüber dem 3. Quartal 2023 gibt der Report keine Auskunft über den EBITDA und der Net Cash wird auch nicht ausgewiesen. Die koz Au im Inventar muss man auch noch selber ausrechnen. Es dürften noch 35koz AuEq vorhanden sein - >90 Mio. USD. Der realisierte Goldpreis in Q 3 beträgt 2'475 USD. In Q 4 dürfte er noch höher sein.

Über die Gründe, warum nur "oberflächlich" informiert wird kann man spekulieren. Aber ich vermute schon, dass Solidcore über eine (komfortable) Finanzposition verfügt. Und da möchte man natürlich Fragen über eine mögliche Dividende nicht noch zu sehr forcieren. Ich sehe das Problem schon, welches Solidcore hat: Westliche Banken geben keine Kredite an in Kasachstan domizilierte Unternehmen.

Einerseits müssen 2024 bis 2026 über 400 Mio. USD Schulden zurückbezahlt werden. Und andererseits muss der Ertis POX mit ein paar Hundert Millionen USD finanziert werden. Aber ab 2029 dürften wir mit Solidore eine Cash Coe mit guter Dividenrendite haben - vorausgesetzt der Goldpreis bleibt (mindestens) auf diesem Niveau und vor allem es gibt keine politischen Probleme mit Kasachstan. Bezüglich dieser Jurisdiktion sehe ich das grösste Risiko. Aber Solidcore Resources könnte dann immer noch nach Oman dislozieren ...

urai

• Soldicore Resources (ex Polymetal International hat "eingekauft": 55% am Zinnprojekt Syrymbet in Kasachstan:

https://www.solidcore-resource…ress-releases/31-10-2024/?

Dabei handelt es sich um ein Projekt mit umgerechnet 5.9moz AuEq - resp. > 16 Mrd. In-situ-Value. Stufe (P)FS. Ende 2025 sollte der definitive Entscheid zum Bau der Mine gefällt werden. Dauer 4 Jahre. Produktion geplant +/- ab 2030. Für 55% hat Solidcore 82.5 Mio. USD. Cash.

Damit das Projekt eingeschätzt werden kann, verwende ich eine andere Präsentation und verweise jeweils auf die Slide- Nummer:

https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/SRZ/02452783.pdf

Ich beurteile diesen Kauf als sehr vorteilhaft - denn von Zinn als "Zukunftsmetall" bin ich überzeugt:

Tin No. 1 Metal most impacted by New Technology. (Slide Nr. 5).

Es gibt nicht viele (rentable) Zinnprojekte. Bisie von AlphaminResources (High Grade) in der DRC - im Osten - lasse ich die Finger. Hier die aktuellen Projekte: Slides Nr. 9 und 29. Syrymbet ist bezüglich Zinn-Resource doppelt so gross wie Bisie Resources. Alphamin hat eine Marketcap. von 1.1 Mrd. USD.

Nachfolgend die Website von Tin One Mining:

Tin One Mining – The mining company | первое и крупнейшее месторождение олова в Казахстане

Hier die Feasibility Study von 2020:

https://www.tinone.kz/wp-content/uploads/2020/08/KZ0422-Tin-One-Mining-FS-LR.pdf

Für Zinn wurde ein Preis von rund 19'000$/t angenommen, Aktuell liegt er bei 31'000$/t - plus 60%.

urai

• Q4 and FY 2024 production results
    https://www.solidcore-resource…ress-releases/29-01-2025/

Die Zahlen kommen so "harmlos" daher. Aber Solidcore ist hochprofitabel und ist dabei, die Erfüllung der strategischen Ziele bis +/- 2030 voranzutreiben.

Der net-cash nahm im Vergleich zum 1. Hj um 17 Mio. auf 374 Mio. USD zu. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zusätzlich wurden im 2. Hj für M&A Transactions 178,5 Mio. USD investiert (Kredit für Copper Developer und Kauf von 55% für das Zinn-Projekt Syrymbet.

Der faire Wert kann konservativ ganz einfach berechnet werden: 1.3 Mio. USD Einnahmen, EBITDA-Marge 40%, davon net Earnings 50% ergibt 260 Mio. USD resp. 0.57 USD je Aktie. P/E 10 bis 12: rund 6 USD. Näheres werden wir gegen Ende März erfahren: Das Unternehmen wird den Fortschritt seiner Strategieumsetzung sowie die Finanzergebnisse für das Gesamtjahr Ende März 2025 in einem Webcast vorstellen.

• 11 March 2025

Acquisition of Tokhtar gold property in Kazakhstan

https://www.solidcore-resource…ress-releases/11-03-2025/?

Solidcore Resources plc (“Solidcore” or the “Company”) is pleased to announce that it has entered into a binding agreement to acquire 100% interest in the Tokhtar gold property (the “Project”) in northern Kazakhstan.

HIGHLIGHTS

• The Tokhtar property is located in the Kostanay region, North Kazakhstan, approximately 180 km southwest from the Company’s Varvara hub. The Project comprises Tokhtar and South-Tokthar deposits as well as the Barambay prospect area.
    • According to the latest available estimates, JORC-compliant Mineral Resources for Tokhtar and South-Tokthar stood at 1.1 Moz of gold.
    • Under the agreement, Solidcore will initially acquire a 51% interest in the Project for the total cash consideration of approximately US$ 25 million. An additional 23% will be acquired following the KazRC[1]-compliant reserve estimate for the Tokhtar and the South Tokhtar areas at a price based on the estimate results, with the remaining 26% to be acquired following the KazRC-compliant reserve estimate for the Barambay area at a price based on the estimate results. In addition, the sellers will receive a deferred variable consideration linked to the future metal processing volumes. Completion of each stage of the transaction will be subject to obtaining the required regulatory approvals, with the acquisition of the initial 51% interest expected to be completed in Q3 2025.
    • During the next 12 months, Solidcore will be preparing the project documentation to start exploration work and Ore Reserve estimation. The Company expects to complete the estimate for Tokhtar and South Tokhtar by the end of 2027 and for Barambay area by the end of 2028.
    • The deposit can be developed as a combination of open-pit and underground mines. The ore will be processed at the Company’s Varvara flotation plant followed by concentrate treatment at Ertis POX.
  • Danke Angelfreund

Die Acquisition der Tokhtar property passt perfekt zur Strategie von Solidcore. Das Oxyd-Ore Material wurde abgebaut. Jetzt verbleibt das Sulfid-Ore (feuerfestes Erz). Für die Extraktion wird ein POX (Autoklav) benötigt. Solidcore hat den Processing Plant Varvara und ab 2028/2029 den Ertis POX. Ich gehe davon aus, dass Solidcore um die 100 USD pro Unze Reserves bezahlen dürfte. Ein Schnäppchen - bei diesen Goldpreisen.

Der Besitzer hatte in der Tokhtar property schon ein Projekt entwickelt und bot es für USD 190 Mio. zum Kauf an. Solidcore dürfte nicht so viel zahlen. Denn (wie gesagt) ohne POX hat das Projekt keinen (allzu) grossen Wert.

https://jp-kz.org/wp/wp-conten…khtarGoldDeposits_ENG.pdf

• Der Jahresabschluss 2024 ist da:

https://www.solidcore-resource…ress-releases/31-03-2025/?

Folgende Kennzahlen - wovon andere Unternehmen nur träumen können ...

- 490koz Au Produktion

- 566koz Au verkauft. Inventory konnte abgebaut werden.

- Realisierter Goldpreis 2409 USD

- EBITDA-Marge 54%

- AISC 1'300 USD/oz

- Netto-Cash 374 Mio. USD

- P/E etwa 3.4

Es wird (wie erwartet) keine Dividende vorgeschlagen. Zuerst muss der Ertis-POX finanziert und gebaut werden. CAPEX rund 1 Mrd. USD (ein kleiner Teil wurde schon bezahlt). Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der POX 2028/2029 in Betrieb genommen werden kann. Ab spätestens 2030 können wir wieder mit einer Dividende rechnen.

Ausblick:

- Produktion 470 koz AuEq

- AISC 1'350 bis 1'450 USD

• Kurs solide bei ca. 3,80 USD im Aufwärtstrend.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Hier noch eine Zahl: Underlying Nettogewinn 499 Mio. USD.

Gemäss der alten Polymetal "Dividend-Policy" betrug die Ausschüttungsquote 50% vom Nettogewinn.

Rein hypothetisch wäre daher nach alter Ordnung eine Dividende für 2024 mit 474 Mio. Shares von rund 0.5 USD möglich gewesen.

Ich gehe davon aus, dass der Grossaktionär aus dem Oman einerseits die Ausschüttungsquote senken dürfte. Aber andererseits will Solidcore mittelfristig wieder 1moz AuEq produzieren. Mit einer (mutmasslichen, angenommenen) Dividende von 0.5 USD und einer Rendite von 5% könnten wir gegen Ende des Jahrzehnts wieder Kurse um die 10 USD sehen.

• Der vollständigkeitshalber noch die ppt Präsentation vom gestrigen Webinar:

https://cdn.solidcore-resources.com/upload/ib/696320/2025_04_01_FY_financials_final_rev.pdf

Es gab einige Fragen zu einer möglichen Dividende. Habe ich auch gestellt. Seine Antwort:

Es wird eine Dividenden-Policy geben - sobald der Autoklav (POX) in Betrieb ist. Dies dürfte im Jahr 2028 der Fall sein. Eine Dividende kann daher ab 2029/2030 erwartet werden - je nach Geschäftsentwicklung.

Sollte der Goldpreis auf dieser Höhe (>3'000$/oz bleiben) nachhaltig bleiben, dann würde die Zahlung einer Dividende per Geschäftsjahr 2026/2027 geprüft. 1. Priorität hat jedoch eindeutig das Wachstum.

urai

• wo kann ich den Kurs von Polymetal WKN JE00B6T5S470 nachverfolgen (Link) ?

Polymetal International heisst jetzt Solidcore Resources (CORE). CORE ist an der AIX in Astana, Kasachstan kotiert. ex Solidcore Website sieht man die Kurse:

Stock chart
    Share graph, Investment calculator, Share price look-up. Volume of transactions with shares, dynamics for the period.
    www.solidcore-resources.com

Hier die Website der AIX mit CORE:

Solidcore Resources plc (CORE, CORE.K) | AIX

P.S. Die ISIN ist gleich geblieben: JE00B6T5S470

• wer seine Anteile zu TABYS übertragen hat, darf nun abstimmen:

"Dear investors of Solidcore Resources plc We're excited to inform you that the voting for the announced resolution is now open following the General Shareholders Meeting. To cast your vote, simply navigate to the "Profile", click on "Votings."

Voting will remain open until May 16.

Best regards,

Tabys App"

• Danke Angelfreund

Habe ich so eben gemacht. Ich habe mit einer Ausnahme bei allen Anträgen mit Ja gestimmt.

Resolution 3 – Dividend declaration: Habe ich mit Nein gestimmt. Einfach um ein ganz ganz kleines Zeichen zu setzen, dass die Ausrichtung einer bescheidener Dividende - selbstverständlich je nach Geschäftsgang - vor der Inbetriebnahme des Ertis-POX geprüft wird.

• Ich habe allem zugestimmt, auch der fortgesetzten Aussetzung der Dividende.

Solange der Kurs nicht das alte Niveau erreicht hat, sollte meiner Meinung nach kein Kapital aus dem Unternehmen herausgezogen werden.

Davon abgesehen würde mich eine Dividendenausschüttung zur Deklaration meiner Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung zwingen, was ich bisher vermeiden konnte.

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich ehrlich gesagt nur wegen dieses Beitrages hier angemeldet. Bin seit einigen Jahren in Polymetal/Solidcore investiert und habe im letzten Jahr (nachdem es mir endlich gelungen war die Aktien an die AIX zu übertragen und über einen neuen Broker handelbar zu machen) nochmals kräftig nachgekauft.

Mein erster Impuls damals war natürlich - oh super, endlich kann ich die Dinger wieder handeln, also verkaufen.
    Nach genauer Betrachtung und intensivem Studium der Managemententscheidungen, der enormen Möglichkeiten in Kasachstan und der aktuell günstigen Bewertung habe ich dann aber aufgestockt.

Kasachstan ist reich an Bodenschätzen. Das was dem Land und den Explorern fehlt ist Finanzkapital. Dank Kyzyl druckt Solidcore regelrecht Geld und kann sich so peu a peu zu Spottpreisen tolle neue Projekte sichern.

Ertis POX trägt natürlich nochmals gewaltig dazu bei sich Refractory-Lagerstätten günstig zukaufen zu können.
    In Kasachstan und in Zentralasien gibt es einen hohen Anteil an Refractory-Lagerstätten, nur wirtschaftlich und umweltverträglich verarbeiten kann es niemand - noch nicht.

Es gibt weit und breit bislang keine einzige POX.

Die Bewertung ist aktuell im Branchenvergleich sehr sehr niedrig. Legt man das 2024 erwirtschaftete net-income zugrunde, ergibt sich ein KGV von unter 3. Der Branchendurchschnitt legt auf dieser Basis eine Vervierfachung des Aktienkurses nahe.
    Auch mittels DCF oder auf Basis von EV/Reserves ergibt sich mindestens eine Verdreifachung.
    Und hierbei sind weder die aktuelle netto-Cashposition, noch die bereits getätigten Investitionen in Zukunftsprojekte berücksichtigt.

Klar, es gibt auch Risiken.

Was ist, wenn die Sanktionen das Toll-Agreement mit Amursk nicht weiter ermöglichen?
    Bis 2028 soll das Kyzyl-Konzentrat in Amursk(Russland) verarbeitet werden. Hierfür gibt es aktuell eine Sondergenehmigung.
    Falls diese Genehmigung irgendwann entzogen wird, muss man sich nach Alternativen umsehen (und tut dies bereits) - dies könnte die Gewinne um bis zu 100 Mio Dollar im Jahr schmälern.
    Aktuell wäre aber auch dies gut zu verschmerzen.

Was seht ihr noch als mögliche Risikofaktoren?

Ihr seht schon, ich bin begeistert von den Chancen, die Solidcore mitbringt und habe mich daher sehr gefreut endlich Leute zu finden, mit denen ich meine Begeisterung teilen kann.

Das einzige was ich mir jedoch gewünscht hätte ist, dass wir für Solidcore einen neuen Thread hätten. Das Unternehmen kämpft stark darum sich von der russischen Vergangenheit und dem alten Namen Polymetal zu distanzieren. Vielleicht können wir unseren kleinen Teil dazu beitragen?

Viele Grüße

• Falls jemand die SOLIDCORE RESOUR. DL-,03, JE00B6T5S470 (A1JLWT) noch besitzt.Ich habe ein Angebot von meiner Bank bekommen, dass die Firma Metafina GmbH die Aktien zu Euro 0,17/Stück kauft. Habe daraufhin "gegoogelt" und folgende Information von Marketsceener gefunden:

Veröffentlicht am am 14.07.2025 um 00:00

S&P Capital IQ - Übersetzt von MarketScreener

Solidcore Resources plc hat die Einführung eines Aktienrückkaufprogramms bekannt gegeben. Im Rahmen dieses Programms wird das Unternehmen bis zu 40.083.516 Aktien, was 8,5 % des ausgegebenen Aktienkapitals entspricht, für insgesamt 103 Millionen US-Dollar zurückkaufen. Ziel des Programms ist es, den Aktionären die Möglichkeit zu bieten, ihre Aktien über das National Settlement Depository (NSD) oder indirekt über Euroclear durch andere russische Verwahrstellen gegen von der AIX ausgegebene Aktien im Verhältnis eins zu eins zu tauschen.

Für jene Aktien, die nicht erfolgreich im Rahmen des Final Exchange Offer eingereicht werden und weiterhin über Euroclear gehalten werden (im Rundschreiben als ,,Targeted Shares" bezeichnet), erhält das Unternehmen die Befugnis, diese Aktien verpflichtend zu einem Preis von 2,57 US-Dollar pro Aktie zurückzukaufen. Dieses Angebot steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung, die am 29. Juli 2025 stattfinden wird.

Habt Ihr eine Idee dazu ?

• Galahad

Soldicore Resources CORE (ex Polymetal International) muss seine Aktionärsbasis bereinigen. Erst dann sind Kapitalmassnahmen (bspw. Dividenden) möglich.

Grundsätzlich geht es jetzt darum, dass Aktien, welche durch Euroclear blockiert sind (u.a. wegen NSD) einem Zwangsumtausch (an die AIX, Astana) unterliegen (Aktionär muss tätig werden) und falls nicht erfolgreich, werden diese Aktien von CORE zu einem Preis von 2.57 USD (zwangsweise) zurückgekauft.

Für Dich stellt sich die Frage, WO Deine Aktien liegen. Vor allem, ob Deine Aktien an der AIX registriert sind - das ist nämlich die Voraussetzung dafür, weiterhin Aktionär bei Solidcore zu sein.

Falls Deine Aktien bei einer DACH-Bank blockiert sind, dann werden Deine Aktien wahrscheinlich durch den Treuhänder Vidacos gehalten - und sie sind an der AIX registriert.

Wenn alle Stricke reissen und es zu einem Zwangsrückkauf (für Dich) kommt, dann ist die Offerte von CORE massiv besser als das Angebot der Metafina GmbH.

Um Deine individuelle Situation aber angemessen und konkreter einschätzen zu können, musst Du daher Deine Bank (welche Bank) fragen, WER Deine Aktien jetzt WO aufbewahrt. Viel Erfolg.

urai

• Danke Galahad und urai [smilie_blume]

Ich habe tatsächlich noch 200 Stck bei der Cortal liegen, der Broker war damals keine große Hilfe...

Ich hatte versucht, sie bei der AIX zu registrieren, was mir damals nicht gelungen ist - und ich glaube, dass die Gebühr höher war wie der damalige Gegenwert.

- Kann man das nun noch beantragen, - rentiert sich das für 200 Stck?

- Gibt es eine gute Anleitung dazu?

Danke Euch beiden :)

Schriftgröße:  A A A A A