Polymetal International / POLY (LSS)

• Es würde mich interessieren, welcher Preis brutto konkret bezahlt wurde. Bei einem Kauf von 4,... und einer Liquidation von 2,3 € z. B. machen 43% Veräußerungsgewinn keinen Sinn. Es wäre eher ein Veräußerungsverlust in dieser Höhe.

Ich habe daraufhin Solidcore, Traderepublik und Clearstream angeschrieben, Clearstream antwortete, dass sie leider Privataktionären keine Auskunft geben und ich mich an den Broker wenden solle. Der Broker antwortete, das es noch keine Infos gebe und ich zeitgerecht informiert werde. Zumindest teilte ich mit, dass ich kein Interesse an einem 2,3 € Preis habe und lieber Solidcore im Depot ohne Handlungsmöglichkeit halte.

Vor dem Hintergrund, dass die Aktionäre bis 31.10 handeln müssen, lässt mich das alles ratlos zurück.

• Solidcore Resources plc ("Solidcore" or the "Company") reports production results for the third quarter ended 30 September 2025.

Q3 2025 production results - Solidcore
    Solidcore Resources plc ("Solidcore" or the "Company") reports production results for the third quarter ended 30 September 2025. "Q3 saw good progress in…
    www.solidcore-resources.com

Im dritten Quartal wurden gute Fortschritte beim Abbau der Konzentratlager und ein deutlicher Anstieg des Goldpreises verzeichnet, was zu einem starken Cashflow im Quartal führte. „Das Unternehmen erzielt weiterhin gute Fortschritte beim Projekt Ertis POX und treibt die endgültige Machbarkeitsstudie für Syrymbet voran“, sagte Vitaly Nesis, CEO von Solidcore Resources plc.

Die Zahlen sind natürlich Top! Ich habe mir noch die AuEQ im Inventory angeschaut:

30.06.2025: 200koz AuEq

31.10.2025: 169koz AuEq

Verkauf (156koz) minus Produktion (125koz) = Reduktion von 31koz

Das sind immer noch rund 680 Mio. USD Gold im Inventar. Plus der Net-Cash von 355 Mio. USD.

Sollte der Goldpreis auf diesem Niveau bleiben und die Produktion ohne Unterbrechung weitergehen, könnte für das Geschäftsjahr 2025 im Frühling 2026 tatsächlich eine (Sonder)Dividende "herausspringen" - für das Durchhalten.

• Hi Urai,

vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit! Um die Kennzahlen einordnen zu können - zur Ermittlung der MarketCap nimmst du aktuell auch die 473,7 Mio ausstehenden Aktien, oder? Bei solchen entscheidenden Fragen ist ChatGPT ohnehin überfragt ^^

Danke dir!

• Vielen Dank matthiasch für Dein Feedback.

Ja, das ist (per dato) korrekt. Ich gehe davon aus, dass nach dem Zwangsrückkauf die Anzahl der ausstehenden Aktien noch leicht zurückgehen dürfte.

Effektiv hat Solidcore über 566 Mio. Aktien. Die Differenz von rund 92 Mio. Aktien sind in der Solidcore-Treasury. Diese haben kein Stimmrecht und sind nicht dividendenberechtigt - und zählen daher auch nicht zur MarketCap.

• Das sind immer noch rund 680 Mio. USD Gold im Inventar. Plus der Net-Cash von 355 Mio. USD.

Für den Ertis-POX fallen allerdings noch fast 1 Mrd. $ an Capex an. Das kann man alles mit Cash bezahlen, wenn es weiter so gut läuft. Schulden wären dann keine nötig. Eine Dividenenausschüttung könnte evtl. eine Schuldenaufnahme notwendig machen - auch nicht so toll.

• hat schon jemand seine Anteile von Tabys an den AIX-Registrar übertragen lassen? Wie ist der Ablauf? Danke schon mal vorab!

Gestern hat Tabys App über die Absicht, Gebühren zu erheben informiert. Der Nebel (bzgl. der Gebühren) lichtet sich jetzt.

Ich habe mich heute beim Registrar der AIX erkundigt. Danach sieht es wie folgt aus:

- Astana International Exchange Central Securities Depository (AIX CSD) belastet (neu) Tabys App mit Gebühren. (CSD = Aufbewahrungsstelle der Shares AIX).

- Wenn die Aktien beim Registrar AIX direkt gehalten werden, dann übernimmt Solidcore die CSD-Gebühren - bis auf weiteres.

Daher habe ich mich entschlossen, einen (direkten) Account beim Registrar AIX zu eröffnen und die Solidcore Aktien anschliessend zu transferieren.

Der Prozess ist (mutmasslich) wie folgt:

1. Mail an den Registrar mit Absicht: Account eröffnen und anschl. Solidcore Aktien ex Tabys transferieren.
      registrar@aix.kz
    2. Registrar schickt ein Excel-Spreadsheet. Dieses muss ausgefüllt werden (persönliche Angaben inkl. Passnummner, Handy Nummer, E-Mail etc.) und anschliessend ausgefüllt zurückgeschickt werden. (Reiter Individuels non-KZ)
    3. Der Eingang wird bestätigt mit der Bitte um Geduld. Ende November läuft u.a. Frist für die sog. Euroclear-Shares ab. Aktuell besteht hohes Arbeitsaufkommen.
    4. Durchführung NYC-Prozess (Know You Costumer) durch Registrar AIX.
    5. Anschliessend Eröffnung und Gewährung (Online)-Zugriff auf den Account.
    6. Transfer der Aktien von Tabys App zum Registrar AIX. Da habe ich noch keine Details. Aber ich denke, dass das nicht schwierig sein dürfte. Wahrscheinlich eine Mail mit einem (ausgefülltem) Formular an Tabys App

Vielleicht hat ein User diese Übung bereits durchgezogen und kann kurz über die Erfahrungen berichten. Vielen Dank.

• 6. Transfer der Aktien von Tabys App zum Registrar AIX. Da habe ich noch keine Details. Aber ich denke, dass das nicht schwierig sein dürfte. Wahrscheinlich eine Mail mit einem (ausgefülltem) Formular an Tabys App

Ich habe mir den ganzen Case (aufgrund eines Inputs von Silverrider bzgl. obiger Ziffer 6 nochmals überlegt - und komme zu Folgendem:

1. Die Lagerstelle "unserer" Core Aktien ist der CSD der AIX.

2. Jetzt haben wir über Tabys App Zugriff auf diese Aktien. Wie damals bei Computershare.

3. Nachdem der Account des Registrar der AIX freigeschaltet ist, haben wir direkten Zugriff auf unsere CORE-Aktien bei der Lagerstelle beim CSD.

4. Daher gehe ich davon aus, dass nach der Freischaltung und dem Zugriff via Registrar der Tabys App Account (durch uns) "Deleted" werden muss. Die Löschung (Delete) könnte bei "Profile/Personal Information" ganz einfach vorgenommen werden.

Jetzt fragt sich natürlich, warum hatte Polymetal International damals die Tabys-App empfohlen - und will davon jetzt "nichts" mehr wissen?

Die Antwort ist einfach und liegt auf der Hand: Damals gab es nur mittels Tabys App einen online-Zugriff auf unsere Aktien beim CSD der AIX. Der Registrar der AIX war damals noch nicht soweit und hatte keine elektronische Plattform. In der Zwischenzeit wurde die Plattform entwickelt - und der Umweg via Tabys App muss nicht mehr gemacht werden. Denn Tabys App ist grundsätzlich eine Handels-App für die AIX. Aber wir können/dürfen ja nicht (direkt) handeln - nur Investoren welche in Kasachstan wohnhaft sind. Daher dürfte die direkte Registrar-Plattform (auch für CORE) die bessere (und wahrscheinlich kostengünstigere) Lösung sein.

• Sie wissen also immer noch nicht, wie hoch die Gebühren sein werden?

Es ist mir neu, daß ausländische Investoren grundsätzlich nicht handeln könnten mit Tabys. Wozu wäre die App dann auf Englisch verfügbar? Wo steht das, oder hat der Registrar das geschrieben?

• Sie wissen also immer noch nicht, wie hoch die Gebühren sein werden?

Es ist mir neu, daß ausländische Investoren grundsätzlich nicht handeln könnten mit Tabys.

Seite 13

https://www.solidcore-resources.com/files/en/2023_05_10_Re-domiciliation_QAs_eng.pdf

P.S. Der CDS AIX wird die Höhe der Gebühren im Verlaufe des Dezembers festlegen. Tabys App wird diese Gebühren dann weiterbelasten. Die anfallenden Gebühren beim Registrar werden durch Soldicore bezahlt - gem. E-Mail Registrar.

• Ich hatte meine Polymetal vor zwei Jahren von Lynx zu Freedom24 umziehen können.

Zwischenzeitlich auch noch mal die gleiche Anzahl dort nachgekauft.

Hatte damals zwar 100 EUR pauschal für einen relativ kleinen Bestand (250 Stück) gekostet, aber m.E. unterliegen die bei Freedom24 keinerlei Beschränkungen und könnte sie jederzeit an der Börse in Kasachstan verkaufen.

Was ich natürlich nicht mache, da der Kurs ja gut gestiegen und Zukunftsaussichten sehr positiv sind.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Seite 13

https://www.solidcore-resource…domiciliation_QAs_eng.pdf

P.S. Der CDS AIX wird die Höhe der Gebühren im Verlaufe des Dezembers festlegen. Tabys App wird diese Gebühren dann weiterbelasten. Die anfallenden Gebühren beim Registrar werden durch Soldicore bezahlt - gem. E-Mail Registrar.

Das steht da nicht. Damals konnte man mit der Tabys-Sonderlösung für Polymetal-Aktionäre nicht handeln, aber daß es mit der künftig kostenpflichtigen Tabysversion nicht geht, die sich wohl nicht mehr von der regulären unterscheidet(?), das kann man diesem Dokument nicht entnehmen.

Die andere Möglichkeit wären ein Transfer zu Wood & Co oder zu Freedom24. Bei Wood habe ich nichts von Kosten für den Transfer gelesen, wohl aber für die Verwahrung. Bei Freedom24 hingegen kostet die Verwahrung nichts, aber es war zu lesen, daß die mittlerweile 500€ für den Transfer wollen. Bloß entspricht das m.E. nicht dem gültigen Preisverzeichnis, dem ich damals zugestimmt habe... Wenn man längerfristig halten will, ist wohl der Transfer zum AIX-Registrar am sinnvollsten.

• Das steht da nicht. Damals konnte man mit der Tabys-Sonderlösung für Polymetal-Aktionäre nicht handeln, aber daß es mit der künftig kostenpflichtigen Tabysversion nicht geht, die sich wohl nicht mehr von der regulären unterscheidet(?), das kann man diesem Dokument nicht entnehmen.

Tabys

Daraus bei "Häufig gestellte Fragen"

Bevor Sie die App herunterladen:

Tabys Pro ist eine Weiterentwicklung und hat nichts mit unserer Sonderlösung zu tun.

• wenn ich in der Tabys-App unter Profile auf Documents klicken sind dort zum einen der "ACCOUNT in AIX CSD" (mit Nummer und Status "OPENED") und zum zweiten der "AIX REGISTRAR ACCOUNT" (ebenfalls mit Nr. und OPENED) genannt. Es müsste doch nun ein Leichtes sein, die Papiere dort hin zu übertragen. Ist doch alles schon angelegt und personalisiert.

• Es müsste doch nun ein Leichtes sein, die Papiere dort hin zu übertragen. Ist doch alles schon angelegt und personalisiert.

Perfekt, vielen Dank Angelfreund

Noch wichtig dabei: Tabys Account und Registrar Account haben die gleiche Nummer. Vorgehen gemäss Beitrag Wurschtler nachfolgend.

Einmal editiert, zuletzt von urai () aus folgendem Grund: Basierend auf Informationen/Erfahrung von @Wurschtler angepasst.

• Es müsste doch nun ein Leichtes sein, die Papiere dort hin zu übertragen. Ist doch alles schon angelegt und personalisiert.

Genau so ist es.

Ich bin mit meiner Übertragung von Tabys zu AIX mittlerweile fertig. Das Ganze hat keine 24 Stunden gedauert und war wirklich einfach.

Jeder Tabys-Nutzer hat bereits auch einen AIX-Account. Tabys war ja nur die Verwaltungsplattform.

Mein AIX-Account wurde 2023 zusammen mit Tabys eröffnet. Jetzt habe ich lediglich Direktzugriff zu diesen Account erhalten. Selbst eine erneute Legitimation ist nicht nötig, solange es keinen Eigentümerwechsel gibt und alle Daten gleich bleiben. Also am besten in das Excelsheet von AIX exakt die gleichen Daten wie bei Tabys angeben, damit es zu keinen Problemen kommt.

Dann bekommt man die Zugangsdaten. Danach muss man noch ein PDF (in 2 Ausfertigungen für den Eingang und Ausgang) für den Transfer von Tabys zu AIX ausfüllen und am nächsten Tag ist die Sache im System bereits umgesetzt.

• Vielen Dank Wurschtler

Noch eine Frage:

Wie viele Tage dauerte es - ab Übermittlung ausgefülltes Excelsheet an den Registrar AIX - bis die Zugangsdaten übermittelt wurden. Danke.

Ich habs an einem Abend hingeschickt.

Am nächsten Morgen kam die Eingangsbestätigung.

15 Minuten später die Bestätigung für erfolgreiches KYC.

4 Stunden später kamen die Zugangsdaten

-> Dann habe ich mich eingeloggt und das Passwort geändert.

30 Minuten später kam das Formular mit Anleitung für den eigentlichen Transfer.

-> Ich habe dann am Nachmittag die beiden Formulare ausgefüllt und als gescanntes PDF hingeschickt.

Noch am selben Abend habe ich festgestellt, dass mein Bestand aus Tabys ausgebucht wurde.

Am nächsten Morgen kam die Bestätigung von AIX, dass der Transfer abgeschlossen wurde. Danach sah ich den Bestand auch im AIX-Zugang.

Schriftgröße:  A A A A A