Platin Unzen Mega Preiswert..

  • Seit dem ich in EM dabei bin war die Platin Unze immer teurer als Gold oder etwa gleich.


    Deshalb uninteressant für mich gewesen lange Zeit.


    Jetzt Schau ich mal nach... 870 Euro für ne Unze...


    Sollte man da zuschnappen?


    Viel Industrieverbrauch geht ja über dieselkatalysatoren. Die scheinen auszusterben.


    Trotzdem ein Blick wert?

  • Ja, denn verbraucht wurde das nie. Die Kats wurden recycelt. Daher verstehe ich den Absturz nicht wirklich.


    Nur ganz ehrlich: warum eine so unbedeutende Beimischung physisch zu 19%? Rechne genau nach ob da nicht ein börsengehandeltes Produkt von Vorteil ist.


    LG

  • In Platin physisch zu investieren scheint auf dem aktuellen Preisniveau attraktiv. Aufgrund der Mehrwertbesteuerung würde ich allerdings nur von Privat kaufen (zum Mittelkurs A/V der Händler, momentan so ca 800€/oz). Dann ist der Aufpreis nicht mehr gaaaaanz so hoch...

  • Viel Industrieverbrauch geht ja über dieselkatalysatoren. Die scheinen auszusterben.


    Was wäre, wenn Diesel noch nicht ausstirbt, aber die Emissionen gegen 0 gehen müssen?
    das wäre ein Auto voller FILTER - mit ganz viel Platin drin



    Rechne genau nach ob da nicht ein börsengehandeltes Produkt von Vorteil ist.


    Abgeltungssteuer!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Und ob sich das Platin verbraucht.
    Die Kats unterliegen regelmäßig einem Abbrand der Metalle, die sich dann in der Umwelt als Nanoteilchen wiederfinden, teils in Mengen, die höhere Gehalte im Straßenstaub aufweisen als die Ausgangserze....


    Und in wie weit diese Nanoteilchen dann "giftig" für alles Leben sind, wird sich bestimmt auch noch in Studien finden....

  • Das Wikingerschiff, eine sehr schöne Münze, ist so günstig wie etwa nie zuvor. Ich habe auch zugeschlagen.
    Bei einer Auflage von unter 19.000 Stücken für die 1 Oz Münze wird das vielleicht auch eine Sammlermünze. Im Moment natürlich noch nicht. Aber der Kurs ist zur Zeit sehr günstig.

  • All die Nobile haben nur 10 Tausend. Oder weniger.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Leute, wenn die hohen Spreads nicht wären ! Zwischen An- und Verkauf bis zu 30 % !!!
    Die wollen erst ˋverdient/erspekuliert‘ werden. ;(
    P.s.: Gold/Silber sind bei moderaten Spreads zur Zeit auch (vermutlich) ziemlich günstig.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Leute, wenn die hohen Spreads nicht wären ! Zwischen An- und Verkauf bis zu 30 % !!!


    Platin kostet auch nur 2/3 von Gold
    Ich konnte keine älteren Daten finden
    Aber die letzten 40 J. gab es sowas nicht...


    Bei Silber+Platin macht es keinen Sinn physisch zu kaufen
    Spreads und Steuern sei Dank

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Platin folgt natürlich als überwiegend Industriemetall anderen Gesetzen als Gold. Aber Platin kann monetär alles was Gold kann und gefällt zumindest mir als Schmuck wesentlich mehr. Und wir alle sind gewohnt, dass Platin vom Markt als wertvoller gehandelt wird. Ich war spekulativ long Gold, bin dann aber auf long Platin umgestiegen. Fühlt sich falsch an, 50% mehr zu zahlen, um Gold statt Platin zu bekommen...


    Kenne den Platinmarkt aber nur wenig. Viel Bauchgefühl dabei.

  • Übrigens...ich hab' hier mal einen gaaaanz langfristigen Platin/Gold-Ratio-chart. Habe eine rote Linie bei der Parität zu Gold gemalt und eine grüne am bisherigen Tief:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild116c80.gif]


    Also Phasen zu denen Platin günstiger als Gold war sind jetzt nicht so einzigartig wie gefühlt.


    Und ein Monatschart von IVN.TO:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ahcmb.gif]


    Als Platin und die Minen das letzte Mal aus dem 'Quark' kamen , hat IVN 'nen strammen 10 Bagger auf's Parkett gelegt. Aktuell im Monatschart ein schöner Hammer.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Einen hab ich noch....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3isino.gif]



    Vielleicht 'n Straddle ? Platin Long , Öl short ?



    P.s.: rein charttechnisch ist ~ 800 natürlich ein interessantes Support-Level ! Wenn die allerdings fallen (würden) wäre , wieder rein charttechnisch , auch eine rasche weitere Preishalbierung drin.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4dkinc.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Halbierung natürlich möglich...


    aber Platin durch M2 geteilt - und wir sind aktuell eher im untersten Bereich


    Trend seit 1985 !


    d.h. wenn es stark unter 800$ fällt, dann sind wir in einem ultra-depressiven Bereich



    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Danke Woerni, sowohl für den Tip mit IVN, als auch für die Langfristcharts. Das Rohöl und Platin korrelieren, weil beide mit starker Wirtschaft korrelieren macht zwar Sinn, über den hohen Grad (aktuell ausgenommen) bin ich allerdings überrascht. Auch dafür danke.

Schriftgröße:  A A A A A