PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)

  • ist auch die Schnutzigste Mine Weltweit für die Umwelt.Da sollten wir mal Greta hinschicken........... [smilie_happy]

    Ja, Schmutz hin oder her, mein ökologischer Fingerabdruck (seit heute investiert), bringt mir ordentliche Dividende. Krötel bekommt einen Nasenring aus Nickel :burka:

    • Offizieller Beitrag

    https://www.russland.capital/n…e-mit-180-millionen-rubel


    Wie es scheint, ist mindestens ein Echo des Schusses In Norilsk angekommen.


    Bis 2023 sollen die Emissionen des Minenkomplexes in die Umwelt um 75 % reduziert werden. Schon mal nicht schlecht. 25% ist aber bei der Grösse immer noch viel und von Altlasten wird nichts gesagt.
    PS: Es sind Milliarden Rubel dafür vorgesehen; die Überschrift des links betrifft andere Umweltschutzprojekte. Denn umgerechnet etwa 3 Mio USD wären ja ein Klacks zur intendierten Sanierung des ganzen Kombinates.


    Grüsse,
    Lucky

  • Ich hab mich die letzten Tage auch intensiver mit PGM-Minen und Explorern befasst und das Angebot ist sehr bescheiden.
    Viele Produzenten sind in Südafrika - für mich ein Ausschlusskriterium wegen des Länderrisikos und damit fällt schonmal der Großteil weg.
    Bei den Explorern ist viel Schund dabei. Da sind durch Umbenennungen plötzlich viele neue Firmen im PGM-Bereich entstanden.


    Aus meinem Beitrag vom NAM-Thread:
    Aus "Nickel One" wurde kurzfristig "Palladium One".
    Aus "21C Metals" wurde "Canadian Palladium Resources". Deren Kobalt-Projekt ist auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.


    Einige "glänzen" auch mit Privatplatzierungen zu lächerlichen Preisen.


    Bei den Explorern hat mir eigentlich nur Group Ten Metals wirklich gut gefallen und bei den Produzenten kommt man nicht um Norilsk Nickel herum. Mehr wirds bei mir erstmal nicht.

  • ich finde nach wie vor Sylvania interessant. Ok, ist Südafrika und daher vielleicht mit einem kleinen geografischen Risiko behaftet, aber die anderen Fakten gefallen mir gut. Keine Schulden und ordentliches Wachstum, die verdienen gutes Geld und zahlen eine satte Dividende. Auch das Geschäftsmodell mit den Aufbereitungs- Rückgewinnungsanlagen finde ich gut, die Exploration bei Nothern Limp läuft offenbar auch im Plan... obendrein erscheinen die mir noch relativ human bewertet im Vergleich zur Konkurrenz...

  • Bei Sylvania war ich auch mal dabei. Es gab auch Dividende. Hab ich bei 15 cent eingesammelt und bei 35 cent rausgehauen und in Group Ten getauscht. Ich hab die weiter auf der Watchlist, will aber gern etwas billiger reinkommen. Bei 50 cent derzeit ist es psychologisch schwer zu kaufen, wenn man für 35cent raus war. Geschäftsmodell finde ich sehr gut. Alte Chromabraumhalden von anderen Förderern durchsieben. D.h. die haben gar keine Minen. Und somit auch keine Kosten für die Mine. :thumbup:

  • Bargold da haben Sie ja einen super Einkaufskurs gehabt. Ich bin jetzt erst zu 44 pence in London eingestiegen. Aktie hat sich eigentlich nur mäßig entwickelt. Gerade mal mehr als 100 % gestiegen. Da sehe ich noch viel Aufwärtspotential. Marktkapitalisierunng noch nicht hoch und riesige Gewinnmargen aktuell. Ich habe mal was aus einem anderen Forum übernommen, um aufzuzeigen wie aktuell gut verdient wird, vor allem weil die Preise jetzt viel höher sind. Solange es so bleibt, haben wir hier eine Cashmaschine.


    Realised metal, Fx and realised basket pricesPlatinum (US$/oz) 895Palladium (US$/oz) 1,758Rhodium (US$/oz) 5,525 Q4-2019
    Realised metal, Fx and realised basket pricesPlatinum (US$/oz) 877 (837 = Q2-2019) ( 823 = Q1-2019)Palladium (US$/oz) 1,501 (1,400 = Q2-2019) (1,399 Q1-2019)Rhodium (US$/oz) 3,791 (3,006 = Q2-2019) (2,631 Q1-2019)

  • Heute kamen Quartalszahlen von Sylvania, stehen auf deren Seite zum Download bereit.


    http://www.sylvaniaplatinum.com


    Knapp 28mio $ netto verdient, Kostensenkiung von 7%, 34mio $ Cash in der Kasse....


    Aktie unter Druck, die Zahlen waren offenbar nicht gut genug... 1/5 des kompletten Börsenwertes netto in einem Quartal verdient, ich finde das gar nicht schlecht... vielleicht eine Chance nochmal preiswert ein paar einzusammeln. :hae:

  • Hr. Blaschzok zu den Märkten und Platin
    Nun gibt es Hoffnung im Kampf gegen das Virus, denn Ärzten in Thailand gelang es die Infektion mit einer einfachen Kombination aus antiviralen HIV-Medikamenten und einem Cocktail aus Grippemitteln binnen 48 Stunden nach Behandlungsbeginn zu besiegen, sodass dieser nicht mehr nachweisbar war. Dies gelang mit einer Kombination aus dem Grippe-Medikament Oseltamivir und den zur Behandlung von HIV eingesetzten antiviralen Wirkstoffen Lopinavir und Ritonavir.
    https://www.blaschzokresearch.…-markt-analyse-zu-platin/


    Silberkunta bin eindeutig zu früh rein. Seit ich drin bin gehts nur nach unten. Aktuell wie ich finde günstige Einkaufskurse. Meiner Meinung werden die hohen Palladium und Rhodiumpreise noch Monate oben bleiben, bevor es nachhaltig runter gehen wird. Dann sollte aber auch Platin nachhaltig nach oben steigen. Die Zeit wird es zeigen.

  • Sylvania Tiefs (Tagesschlusskurse, nach dem yahoo-Sechsmonatschart):


    09.10.2019: 32,50
    28.10.2019: 33,50
    10.12.2019: 35,50
    24.12.2019: 36,00
    heute: 36,50


    Könnte ein intraday reversal sein - muss aber natürlich nicht.


    Bildliche Darstellungen liegen mir nicht so. Vielleicht äußert sich ein Charttechniker?


    Bin bisher nicht investiert, erwäge einzusteigen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • fritz bin aber immer noch im Minus mit Sylvania. Palladium sollte schon stabil bleiben. Die letzten 2 Tage im Minus gewesen. Wäre gut wenn Corona in China endlich eingedämmt wird. Gestern die meisten Palladiumwerte im Minus, bis auf die Werte die in London gelistet sind.

  • Was mir gefält. Laut denen soll die Palladiumnachfrage bis 2025 größer sein als das Angebot. Das wäre ja echt Klasse. Mal schauen ob die recht behalten werden.
    https://www.berneckerresearch.…er-Palladium-Token-051219


    Da geht es u.a. auch um Palladium
    https://www.bayernlb.de/intern…d_bitcoins2f_20190930.pdf



    https://www.technik-einkauf.de…palladium-wissen-389.html
    Als hauchdünne Beschichtung schützen diese Folien andere Metalle vor Oxidation, denn Palladium ist als Edelmetall korrosionsbeständig und resistent gegen Säuren. Mit einem Schmelzpunkt von 1.554 Grad Celsius ist das Element zudem recht hitzebeständig. Außerdem leitet es gut Wärme und Elektrizität.
    Die herausragende Eigenschaft von Palladium ist aber seine Fähigkeit, Wasserstoff aufzusaugen und zu speichern wie ein Schwamm. Bei geeigneten Druckverhältnissen kann es bis zum 3.000-fachen seines eigenen Volumens an Wasserstoff aufnehmen.
    Diese Eigenschaft macht sich die petrochemische Industrie bei der Produktion von Hydrierungskatalysatoren zu Nutze. Diese entziehen Erdöl bei der Raffination von Benzin ungesättigte Kohlenwasserstoffe. Die chemische Industrie verarbeitet das Element außerdem zu Kontaktnetzwerken, an denen bei der Salpetersäure und Blausäureproduktion Ammoniak und Methan kondensieren.
    Auch Katalysatoren zur Abgasreinigung von Blockheizkraftwerken und für die Nachverbrennung der Abgase in Lackeriereien, Kaffeeröstereien und Druckereien produzieren Chemieunternehmen mit Palladium. Dabei verbraucht die Branche jedes Jahr knapp sechs Prozent des Angebots an dem Edelmetall. Damit ist sie der drittgrößte Verbraucher nach den Herstellern von Elektrotechnik.
    Bergwerksförderung Palladium bis 2015 (Grafik: BGR)
    Bergwerksförderung Palladium bis 2015. (Grafik: BGR)
    In der Elektrotechnik lässt sich Palladium nicht ersetzen
    Diese produzieren mit gut elf Prozent des abgebauten Palladiums Elektroden in Keramikschichtkondensatoren, Kontakte in Computern, Mobiltelefonen, Tablet-PCs und Digitalfernsehern beschichtet sowie Silber-Palladium-Lote für integrierte Schaltkreise herstellt. Gegenüber Gold hat Palladium dabei den Vorteil, dass es sich aufgrund seiner höheren Dichte in geringeren Schichtstärken einsetzen lässt.
    Weitere knapp fünf Prozent des Palladiums verarbeiten Dentaltechniker zu Legierungen für Zahnkronen. Knapp vier Prozent des verfügbaren Materials legieren Juweliere mit Gold zu Weißgold.
    Zwar lässt sich Palladium in vielen Anwendungen durch andere Elemente der Platinmetallgruppe ersetzen. Zu dieser gehören neben Platin und Palladium auch Rhodium, Iridium, Ruthenium und Osmium. Allerdings ist dies entweder erheblich teurer oder führt zu Leistungseinbußen bei den hergestellten Produkten.



    Der Hauptabnehmer von Palladium ist zwar die klasissche Autoindustrie aber durchch neue und mehr Anwendungen im Wasserstoffbereich und Elektrizität nimmt der Bedarf zu. Die entscheidende Frage hier ist, in wieweit sich die Nachfrage in den anderen Anwedungsgebieten in den nächsten Jahren steigern kann ? Das kann zumindestens einen kleinen Nachfragerückgang der Autoindustrie ausgleichen in den nächsten Jahren. Dazu kommt ja jetzt noch die Brensstoffzelle die ja langsam immer mehr Fahrt aufnimmt. Sollte sich die Brennstoffzelle nachhaltig durchsetzen und eine Marktdurchdringung schaffen, wird auch hier der Bedarf warscheinlich stark steigen, auch wenn in Zukunft der Palladiumanteil in den Brennstoffzellen durch mehr Platin ersetzt werden soll. Außerdem kann ich mir auch in Zukunft Brennstoffzellen ohne Palladium/Platin vorstellen. Bis dahin wird es aber noch dauern.

  • Das Palladiumdefizit wird warscheinlich 2020 höher ausfallen als 2019


    Das sieht doch echt gut aus für Palladium und Palladiumaktien was das Jahr 2020 angeht. Die Nachfrage und das Defizit stiegen zusammen, wenn ich es richtig gelesen habe. Vor allem Schreiben die auch, dass eine höhere Substitution diese erhöhte Nachfrage zumindest in diesem Jahr nicht wird verhindern können. Deswegen sollte so schnell wie möglich der Virus bekämpft werden, damit dieses Szenario genauso eintreten kann. Bei einer weltweiten Epedemie wird der Preis und die entsprechenden Aktien einbrechen.
    https://www.kitco.com/news/202…2020-Johnson-Matthey.html


    Hier nochmal der Link für den kompletten Report in Englisch
    http://www.platinum.matthey.co…_report_february_2020.pdf


    https://www.mining.com/web/pal…cits-set-to-grow-in-2020/

Schriftgröße:  A A A A A