Westhaven Gold Corp./ WHN, WTHVF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    1. PEA; Schön und gut...Aber was macht der Kurs: Fällt am WE auf 5 Jahrestief! Hier wird wieder erkennbar, wie angeschlagen der Minensektor noch ist.


    Bin seit Monaten weder mal heraus, WHN steht aber als hoher FL weiter auf der Watchlist. Sie mal ein hoher Kursvervielfacher bis auf 1,3 C$, aktuell 0,25 C$... ;(


    Der 3 J Chart zeigt die eklatante Abstrafung durch den Markt...


    "Westhaven Gold Corp. hat eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) für sein 17.623 Hektar großes Goldgrundstück Shovelnose, das sich zu 100 % in seinem Besitz befindet, abgeschlossen. Shovelnose befindet sich im aussichtsreichen Goldgürtel Spences Bridge (SBGB), der 30 Kilometer südlich von Merritt, B.C., an den Coquihalla Highway grenzt.


    Gareth Thomas, President und Chief Executive Officer, kommentiert: "Das Vorzeige-Goldgrundstück Shovelnose von Westhaven befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Highways und in der Nähe der Stadt Merritt, B.C., in einem Bergbaugebiet der Stufe 1. Diese PEA konzentriert sich auf die Zone South, die Ende 2018 entdeckt wurde und für die eine erste Mineralressourcenschätzung im Jahr 2022 gemeldet wurde. Zusätzlich zu den hohen Gehalten profitiert die Zone South von breiten, steil abfallenden mineralisierten Aderdomänen, die zu einer robusten, kostengünstigen (AISC 752 $/Unze Goldäquivalent) und margenstarken Bergbaumöglichkeit beitragen....


    Solide Finanzkennzahlen:


    -- Interner Zinsfuß vor Steuern (IRR) von 41,4 %; IRR nach Steuern von 32,3 %;
    -- Niedrige nachhaltige Gesamtkosten (AISC) von $989/Unze ($752 (US)/Unze) Goldäquivalent;
    -- Niedrige Cash-Kosten von $804 oz/AuEq ($611 (U.S.)/oz AuEq);
    -- Nettogegenwartswert vor Steuern (NPV; 6 Prozent) von 359 Mio. $ (M) und NPV nach Steuern von 222 Mio. $;
    -- Amortisationszeit ab Beginn der Produktion im Jahr 1 von 2,4 Jahren vor Steuern und 2,6 Jahren nach Steuern;
    -- Der Nettogegenwartswert (NPV; 6 %) nach Steuern steigt auf 268,4 Mio. $ und der IRR nach Steuern steigt auf 37,2 %, wenn man Spotpreise von 1.950 $ (US) Gold und 24 $ (US) Silber zugrunde legt;


    Niedrige kapitalintensive Erschließungs- und Betriebskosten:


    -- Das gesamte Vorproduktionskapital beträgt 149,6 Millionen $;
    -- Gesamtkapitalkosten für die gesamte Lebensdauer der Mine (LOM) von 247 Millionen $;
    -- Durchschnittliche Betriebskosten von 132 $ pro verarbeiteter Tonne;
    -- 94 % des gesamten Abbaus sind kosteneffiziente Längs- und Querbohrungen, wobei nur 6 % des gesamten Abbaus Abtragungen und Auffüllungen erfordern..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!WHN-3434135/C/WHN


    Grüsse
    Edel

  • Bemerkenswert wie ein Explorer auf "fast" seinen Anfangswert, vor der bemerkenswerten Entdeckung einer hochgradigen Goldader (Oktober 2018), zurückfallen kann. "Fast" nur deshalb, weil schon Insider vor der Veröffentlichung wohl was von der erfolgreichen Bohrung wußten. Der Kurs ist also bereits um einiges geringer, als zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.


    Gründe, die eigentlich den Kurs zumindest stützen sollte:


    1. Der Goldkurs steht jetzt aktuell bei ca. 1950 USD und damals 2018 bei ca. 1200 USD.


    2. In den zurückliegenden 5 Jahren wurde eigentlich ein bedeutender Mehrwert geschaffen, zuletzt bestätigt durch die PEA der Süd-Zone. Weitere kleinere hochgradige Zonen sind in dieser PEA gar nicht enthalten.


    3. Nicht zuletzt gab es in den letzten Jahren sowas wie eine "Inflation", was eigentlich bedeutet, dass man heute den gleichen Preis für die Aktie wie vor 5 Jahren bezahlt, obwohl die Kaufkraft der Währung sich verrigert hat.


    4. In den zurückliegenden 5 Jahren wurden einige wichtige, sicherlich kostspielige, aber dennoch notwendige Untersuchungen auf den Grundstücken durchgeführt, die darauf schließen lassen, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, weitere hochgradige Goldzonen zu finden. SOLL DAS ALLES EINFACH NICHTS WERT SEIN???


    5. Und als letztes ist die Finanzierung noch bis zum Ende des 2. Quartals 2024 gesichert. Das Management ist sich dieser (brenzligen) Situation bewußt und setzen zur Zeit auch nur noch einen Bohrer ein, damit einfach nicht das Geld vorher ausgeht.



    Ich will ja möglichst objektiv sein und gebe zu bedenken, dass in den letzten 5 Jahren sich die Aktienanzahl etwa verdoppelt hat, was einer Verwässerung von 100% entspricht. Aber soll dieses Manko alle zuvor aufgezählten Vorteile negieren???


    Außer der negativen Marktstimmung fallen mir keine Gründe ein, warum der Kurs sich am Boden befindet.


    Hat jemand noch weitere Ideen?

  • Ich will ja möglichst objektiv sein und gebe zu bedenken, dass in den letzten 5 Jahren sich die Aktienanzahl etwa verdoppelt hat, was einer Verwässerung von 100% entspricht. Aber soll dieses Manko alle zuvor aufgezählten Vorteile negieren???


    Außer der negativen Marktstimmung fallen mir keine Gründe ein, warum der Kurs sich am Boden befindet.


    Hat jemand noch weitere Ideen?

    Ich bleibe hier wie auch anderswo entspannt. Es gibt viele vergleichbare Beispiele zu WHN. So funktioniert halt der Juniorgoldminensektor und für diese extreme Volatilität bin ich auch ehrlich gesagt in diesem Sektor aktiv. Es wird hier eben sehr selten der faire Wert eines Unternehmens in der Marktkap. abgebildet, sondern es gibt riesige Schwankungen drum herum, je nach Marktstimmung und individuellen Ereignissen wie z.B. BE oder Kapitalerhöhungen. Im Moment sind wir in einer Phase, die m.E. bald zu Ende geht, in der ein Großteil der Gold- und Silberexplorer extrem unterbewertet ist. Auch die Inflation ist hier kurzfristig kontraproduktiv (hohe CAPEX). Bei Lithium sieht es anders aus. Da ist das Pendel entgegengesetzt ausgeschlagen, wie man an Werten wie Patriot Battery Metals sehen kann. Im Moment kann man m.E. hier (WHN) oder auch anderswo getrost einsammeln, falls noch überschüssiges Cash vorhanden ist, sich schlafen legen und einfach abwarten. Falls man bei der Analyse der Einzelwerte nicht komplett daneben liegt, was Du bei WHN m.E nicht tust, ist die Chance groß, dass die Geduld belohnt wird. So sehe ich das zumindest.


    Gruß, Jones

  • Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen und das sind die zur Zeit noch hohen Gehälter einiger Vorstandsmitglieder, die sicherlich bei einem hohen Aktienkurs auch gerechtfertigt sind. Ich denke jedoch, dass auch die Gehälter nach einer gewissen Zeit dem Aktienkurs "angepasst" werden sollten. Mir erscheint das nur logisch. Natürlich hat kein Vorstand ein großes Interesse daran, aber dies wäre auch ein positives Zeichen an die Aktionäre!


    Wie wurde das bisher bei anderen Unternehmen gehandhabt? Ist dies üblich?

  • Fallende Gehälter sind nicht üblich. Dagegen die Massenhafte Ausgabe von Gratisoptionen mit Tiefstpreisausübung innerhalb 5 Jahren damit das Hochkarätige Mgmt auf keinen Fall das Unternehmen verlässt. Dies füllt die Taschen derManager zusätzlich und bremst gleichzeitig jede Erholung des Kurses.
    Dies bezieht sich auf den kompletten Minenmarkt,nicht speziell auf WHN.

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Artikel über Kanadas aufstrebenden Goldgürtel Nr. 1


    "Kratzen an der Oberfläche eines aufstrebenden Goldgürtels in Kanada"



    Eigenzitat: "WHN steht aber als hoher FL weiter auf der Watchlist. Sie war mal ein hoher Kursvervielfacher bis auf 1,3 C$, aktuell 0,25 C$... ;("


    Bin mit 0,21 C$ wieder dabei. Ein schöner Bericht mit WHN, Auszüge:


    "Goldinvestoren wollen bei der nächsten großen Sache" im Großen Weißen Norden dabei sein, bevor sie sich herumspricht.


    Westhaven Gold Corp. (TSXV:WHN) ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, das genau in dieses Schema passen könnte.


    Die in Vancouver ansässige Explorationsgruppe setzt die Erschließung des enormen Potenzials ihrer Projekte in British Columbia fort. In diesem Artikel werden wir uns mit den wichtigsten Aspekten befassen, die dieses Unternehmen zu einem interessanten Investitionsziel machen.


    Jedes Westhaven-Loch könnte das nächstbeste Loch sein


    Westhaven Gold besitzt vier Goldprojekte, die sich entlang des Spences Bridge Gold Belt (SBGB) im Süden von British Columbia erstrecken. In den 1860er Jahren zog der Goldrausch am Fraser River Tausende von Goldsuchern an und machte die kleine Stadt Yale zur größten Stadt westlich von Boston.


    Man geht davon aus, dass sich die Goldquelle für den Goldrausch am Fraser River wahrscheinlich entlang des SBGB und möglicherweise auf einem der Grundstücke von Westhaven befindet....


    Westhavens Präsident und CEO, Gareth Thomas, sagte, dass "dieses große und unerforschte Goldgrundstück Shovelnose noch viele Entdeckungen zu machen hat." Erst kürzlich hat das Unternehmen 17,61 Gramm pro Tonne (g/t) Gold auf 3,68 m gebohrt, darunter 27,6 g/t Gold auf 1,65 m in der MIK-Zone, was der höchstgradige Goldabschnitt im Bereich des Zone One Trends seit der ersten Entdeckung Ende 2018 ist....


    Westhaven hat ein laufendes, vollständig finanziertes Explorationsprogramm auf dem Grundstück Shovelnose und wird im Jahr 2024 Explorationen und/oder Bohrungen auf seinen anderen drei Grundstücken durchführen."


    TSXV:WHN Forum Post | howestreetbull-35756432 | New Article About Canada's #1 Emerging Gold Belt | Westhaven Gold Corp
    New Article About Canada's #1 Emerging Gold Belt By editor on November 28, 2023 - 09:21 Scratching...
    stockhouse.com


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    WHN war gestern der Bestperformer in Depot + Watchlist mit + 18,2 % auf 0,26 C$.


    Etwas Fortune beim Bottomfishing ist immer dabei, bei 0,18 C$ hatte ich noch keinen Mumm, erst nach erkennbarer Erholung.


    Es gibt mehrere Entwickler in ähnlicher Lage, die aber allesamt Zeit brauchen und eher für Trades geeignet sind. In einem größeren Depot haben solche aber auch ihre Chance.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der zitierte Artikel hat wohl breit gezündet, WHN ist schnell überkauft...


    Eigene + 44 % in 3 Börsentagen, morgen abwarten, dann evtll. etwas Gewinn rausnehmen...


    Grüsse

    Edel

  • Aktueller Kurs vom 18.1.24: 0,165 CAD


    Eigentlich sind selbst augenscheinlich gute Explorer "Geldvernichtungsmaschinen" und sogenannte charttechnische Ausbrüche sind auch nicht so recht wegweisend. Ich selbst bin übrigens (leider) auch investiert.


    Man muß sich mal überlegen es sind (zu Zeit und ganz grob überschlagen) Werte im Boden von ca. 2 Milliarden USD, die relativ nahe an der Oberfläche "schlummern" und der Börsenwert liegt bei ca. 17,2 Millionen USD.


    Daraus erfolgt ein Verhältnis von 116,28!!!

    Natürlich muß der Einsatz von Kapital zum Abbau noch berücksichtigt werden. Aber selbst wenn diese Kosten zwischen 40% und 60% liegen würden, dann lohnt sich eine Investition doch allemal.


    Ich höre immer wieder dass eine Mine so ca. 4M Unzen hergeben muß, bevor diese so richtig interessant wird. Aber würden in diesem Fall nicht auch 1M Unzen genügen, dass sich der Abbau bereits gewinnbringend lohnen würde?

    Wo ist da mein Denkfehler, warum Investoren dennoch nicht großartig zugreifen?

    Außer dass der Goldpreis in Zukunft mal regelrecht abstürzen könnte, sehe ich kein Argument an der Zurückhaltung. Könnte das wirklich der einzige Grund sein?

    • Offizieller Beitrag

    Die Kursentwicklung von WHN ist tatsächlich rätselhaft. Der Kurs vervielfachte sich ab Erstkauf zu 0,27 C$ stürmisch und ermäßigte sich mit extremer Vola im Zickzack.


    Die Fantasie wechselt hier stark, die Ungewißhei liegt darin, ob überhaupt dieses recht ansehnliche Projekt realisiert wird.

    Jedenfalls wie bei allen Explorern keine Haltepostion, entsprechend habe ich im Dez.23 wie angekündigt erst Teil-, dan Vollverkauf ausgeübt.


    Wie Jahre zuvor ist WHN gut traderbar; Am Beispiel New Found / NFG sieht man nb. momentan eine ähnliche Entwicklung trotz größter absehbarer Resourcen..


    WHN steht in der der immer kleiner werdenden Watchlist, hoher Freiläufer.......


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Fantasie wechselt hier stark, die Ungewißhei liegt darin, ob überhaupt dieses recht ansehnliche Projekt realisiert wird.

    Aber es gibt doch schon eine "robuste" PEA für WHN in dem Gebiet der Südzone. Nur diese alleine würde bereits ein Vielfaches an Nettogewinn bescheren, im Vergleich zum Börsenwert, bei einem angenommenen Goldpreis von nur 1800 USD. Hierbei handelt es sich ja um einen Untertagebau, was umwelttechnisch sehr viel verträglicher ist als ein Übertagebau. Auch liegt die Mine, wie wir alle wissen, in Kanada, was politisch ebenfalls kaum ein Risiko darstellt. Ich sehe hier einfach kein großes Risiko, dass diese Mine nicht zugelassen, bzw. gebaut wird.

    Die anderen Goldfunde sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt, geschweige denn zukünftige Entdeckungen, wo in der Tat ein größeres Risiko besteht, dass keine weiteren Resourcen mehr gefunden werden, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Nur für diese zwei Punkte (1. ob sich die bereits zusätzlich entdeckten Resourcen wirtschaftlich nutzen lassen und 2. ob weitere Resourcen gefunden werden) besteht ein gewisses Risiko.

    Also schon allein die PEA rechtfertig meiner Meinung nach bereits einen höheren Kurs, als 0,165 CAD, es sei denn man rechnet mit einem (dauerhaften) Einbruch beim Goldpreis und anhaltend hohen Zinsen.

    Ich bitte alle Experten hier im Forum mir Argumente zu nennen, wo ich evtl. was übersehen habe. Ich möchte insbesondere auch kritische Stimmen hören! Ich finde das ist besonderst wichtig um Sachverhalte zu erkennen, die man evtl. vorher nicht bedacht hat.

    Auch wenn ich schon im Vorfeld wußte, dass man sich auf Bewertungen von nicht gerade unbekannten Börsenbriefen verlassen darf (Kursziel von bis zu 1,3 CAD!), so bestätigen diese jedoch meine Überlegungen bezüglich der extremen Unterbewertung von WHN.

    Wo also besteht hauptsächlich das Risiko in diesen Explorer bei dieser Bewertung zu investieren?

  • Habe mir deshalb welche Ende Dezember hingelegt. Ja nicht zuviel Cash, auch wenn es CHF sind. Fahre meist -3 bis +3 %. Ab 4 werde ich meist kribbelig. Gibt natürlich mal Ausnahmen.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag

    WESTHAVEN GIBT EIN UPDATE ZU SEINEN EXPLORATIONSPROGRAMMEN 2023 IM SPENCES BRIDGE GOLDGÜRTEL


    "Gareth Thomas, President und Chief Executive Officer, erklärt: "Im Jahr 2023 schloss Westhaven mehrere Explorationsprogramme auf seinen Grundstücken im Goldgürtel Spences Bridge ab, die zur Identifizierung mehrerer neuer goldmineralisierter Gebiete von Interesse führten. Bei Shovelnose haben die Bohrungen einen goldmineralisierten Korridor zwischen den Zonen Line 6, Southeast FMN und MIK (SN23-360: 3,68 Meter mit 17,61 Gramm pro Tonne (g/t) Gold (Au)) umrissen, wo mehrere Adern und Strukturen zusammenzuwachsen scheinen. Wie bereits bei der Zone South (SN19-01: 12,66 m mit 39,31 g/t Au), der Zone FMN (SN22-212: 23,03 m mit 37,24 g/t Au) und der Zone Franz (SN22-33: 6,20 m mit 73,51 g/t Au) festgestellt wurde, sind Gebiete, in denen sich signifikante Aderzonen in der Nähe von Verwerfungen befinden, vielversprechend für Bonanza-Gehalte."....


    Höhepunkte der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung:


    -- Base-Case-Parameter von 1.800 $ pro Unze Gold, 22 $ pro Unze Silber und einem kanadisch-US-amerikanischen Wechselkurs von 76 Cents.

    -- Interner Zinsfuß vor Steuern (IRR) von 41,4 % und IRR nach Steuern von 32,3 %;

    -- Niedrige nachhaltige Gesamtkosten (AISC) von $989/Unze ($752 (US)/Unze) Goldäquivalent (AuEq);

    -- Niedrige Cash-Kosten von $804/oz AuEq ($611 (U.S.)/oz AuEq);

    -- Nettogegenwartswert (NPV) vor Steuern (bei einem Abschlag von 6 %) von 359 Mio. $ und NPV nach Steuern von 222 Mio. $;

    -- Amortisationszeit ab Beginn der Produktion im Jahr 1 von 2,4 Jahren vor Steuern und 2,6 Jahren nach Steuern;

    -- Der Nettogegenwartswert (NPV) nach Steuern (mit einem Abschlag von 6 %) steigt auf 268,4 Millionen $ und der IRR nach Steuern steigt auf 37,2 %, wenn man die Spotpreise von 1.950 $ (US) Gold und 24 $ (US) Silber zugrunde legt.


    Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung vom 18. Juli 2023....


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt doch schon eine "robuste" PEA für WHN in dem Gebiet der Südzone.
    ....
    Wo also besteht hauptsächlich das Risiko in diesen Explorer bei dieser Bewertung zu investieren?


    Zu 1: Wurde nie bezweifelt. =)


    Zu 2. Marktpsychologie, insbes. die Bewertung betreffend. Darunter leiden momentan auch andere bestfundierte Projektentwickler und auch Produzenten mit tw. grotesken Bewertungen < 1% der Resourcen in situ.


    Habe mir deshalb welche Ende Dezember hingelegt. Ja nicht zuviel Cash, auch wenn es CHF sind. Fahre meist -3 bis +3 %. Ab 4 werde ich meist kribbelig. Gibt natürlich mal Ausnahmen.


    WHN kommt sicher wieder ins Depot, wie üblich nach Turaround.


    Chapeau mit dem geringen bis neg. Cash! Daß es noch jemand gibt, der (wohl bei Minen) rel. höher investiert ist als ich, hätte ich nicht gedacht. Cash momentan leichtsinnige 8,5 %. :]


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    Explorer leiden unter mehreren Dingen:


    1) Sie sind für institutionelle Großinvestoren nicht investierbar.


    2) Wer sein eigenes Geld anlegt, achtet auch auf Liquidität. Kaufen geht meistens leicht. In schwierigen Zeiten zu verkaufen ist, wenn überhaupt, nur unter großen Verlusten möglich.


    3) Es gibt besser kalkulierbare Investments mit viel weniger Risiko.


    4) Ein Explorer ist ein Cashburner. Ein Genehmigungsprozess dauert viele Jahre und kostet sehr viel Geld.


    5) In Explorer investiert nur jemand mit sehr langer Perspektive und der Möglichkeit Verluste steuerlich abzusetzen. Man schaue sich die vielen Kleinen Investments von Newcrest vor der Übernahme durch Newmont an oder den Einstieg von Rio Tinto bei SVM oder die zahlreichen Kapitalbeteiligungen mit denen WPM seinen Royaltykandidaten, auch in eigenem Interesse, bis zur Produktion hilft. usw.. Deshalb habe ich auch eine kleine Position WPM im Depot. Diese Beteiligungen werden bei einem sprunghaften Anstieg der EM-Preise sehr wertvoll. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie WPM diese Beteiligungen managed - also verkauft oder hält und welchen Umfang diese Beteiligungen bei WPM haben. Wer weiß mehr?


    Wenn ich diese Dinge richtig erkenne, dann kann ich entscheiden, ob ein bestimmter Explorer in mein Depot passt.



    Für mich kommen nur Entwickler mit gültiger Genehmigung, vollständiger Finanzierung und kurz vor/nach Baubeginn in Frage. Das ist ohnehin die Phase in der die Kursentwicklung meistens nach oben geht (Ausnahme z. B: Argonaut mit Magino). Ich renne keiner verpassten Chance hinterher, da sich immer wieder Neue finden.


    Häufig kommt es in dieser Phase oder kurz nach Fertigstellung zur Übernahme durch eine große Mine. Ich erhalte mein Kapital mit einer entsprechenden Verzinsung zurück.

    Auch die Bauphase enthält noch reichlich Risiko- und Überraschungspotential.


    luckytom


    LG Vatapitta

  • Das ist auch mehr und mehr mein Plan da weder Mayors noch die grosse Masse der Explorer viel bringen. Explorer kaufe ich nur noch wenn mir das Projekt überdurchschnittlich erscheint und halte auch diese nicht mehr wenn die Markteuphorie zu gross wird.Nach einigen Jahren Trübsal kann ich dann zum Aufbau wieder einsteigen.Vorgemerkt zur Kaufentscheidung sind akt Z.B NFG VGZ BSR TLG DNN NXE etc. Sie alle werden noch seeehr lange Bodenbildung vor dem Aufbau erfahren,doch wenn der Minenbau beginnt ist die Sache überdurchschnittlich sicher ein Positives Geschäft.

    Ellenlange Beobachtungslisten werden nebenbei dadurch überflüssig

  • Es gibt nur einen goldenen Weg, in Mayors/Explorer zu investieren luckytom ,undzwar dann, wenn

    das Barometer wieder auf Schönwetter zeigt, sprich der zyklische Niedergang beendet ist und der

    Aufschwung beginnt :!:

    Selbst die Lassondekurve hat es äußerst,äußerst schwer, dagegen anzukommen !

    Das haben wir Ende 2015 alle gesehen, wie leicht es anschließend war und zuvor konnten die Werte

    in ihren Fundamentaldaten noch so strotzen !

    Dasselbe erleben wir gerade wieder...- was Wunder, es sind ja auch gerade 8 Jahre vergangen !

    Zur größeren Verwirrung macht Gold heute diesen Minen-Niedergang bisher nicht so mit wie damals!

    Entweder das kommt noch mit Pauken und Trompeten oder die höheren Kosten und wenigerwerdenden Vorkommen/Grades, sowie geopolitischen Unwägbarkeiten rechtfertigen diesen DAUERAUFSCHLAG bei Gold !

    Grob gesagt, sollte der kommende Frühling ebensoein Zeitpunkt werden, wie damals Ende 2015.

    Vorher muß aber noch Gold runterkommen und die Aktienpreise ebenfalls(der $ wird dafür sorgen), sonst gibt es keinen Grund zu steigen.

    Die großen Rohstoffkonzerne sollten noch ein Viertel...Drittel abgeben, die haben noch zuviel Fett auf den Rippen ! CAD und AUD werden dabei helfen.

    :)

    Nachtrag : 330 $ sind dann wieder drin bei Gold

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich bin hier auch wieder dabei. M.E. kann man zu dem Preis fast nix falsch machen. Kurzfristig kann es auch nochmal 20 oder 30 % runtergehen, aber Buchverluste stören mich nicht. Wenn der Markt dreht, riecht es für mich hier nach einem schnellen Stimmungsumschwung.


    Gruß, Jones

  • ..."sitting tight"...


    Uraner: es waren bei einigen nur gut 2 Jahre, oft dauert es länger.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Nachtrag : 330 $ sind dann wieder drin bei Gold

    Schreibfehler? Null vergessen? Dir als Überbringer von Hiobsbotschaften traue ich auch eine Aussage von 330 $ zu ;)


    Für mich kommen nur Entwickler mit gültiger Genehmigung, vollständiger Finanzierung und kurz vor/nach Baubeginn in Frage. Das ist ohnehin die Phase in der die Kursentwicklung meistens nach oben geht (Ausnahme z. B: Argonaut mit Magino). Ich renne keiner verpassten Chance hinterher, da sich immer wieder Neue finden.

    Wenn alles relativ sicher erscheint (und wirklich sicher ist ja nie etwas), dann hat der Kurs doch schon um einiges angezogen und ein entsprechendes Rückschlagpotential selbst bei kleinen Entteuchungen wahrscheinlich. Ich denke nur die Leute haben ordentliche Gewinnchancen, wenn diese die Begabung haben VORAB die Lage des Unternemens korrekt einzuschätzen. Im Grunde können das eigentlich nur Insider. Das ist das Problem, vor dem die meisten kleinen (und auch größere Investoren) stehen.

Schriftgröße:  A A A A A