Das physische Gold der Deutschen...

  • Hinter dem Pfeiler in der Schuhschachtel wird es verwahrt.

    Die Schuhe waren für die Barbie-Puppe der Hausmeistertochter. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das war wirklich krass


    Ich sass vor 15 Minuten mit einer Freundin von mir in einem Café. Sie ist aus China. Keine Ahnung über Finanz- oder Wirtschaftszusammenhänge. Auch nicht über Politik. Mit Edelmetallen und dem PM-Markt kann sie nichts anfangen.


    Gut. Ich nehme den Spiegel in der Hand. DER SPIEGEL 44/2012 vom 29.10.2012. Blättere. Taucht der Artikel über die deutschen Goldreserven.
    Man liest das klassische Argument der Zentralbänker: Im Fall eines Währungszusammenbruchs kann das Gold zügig gegen Pfund oder Dollars verkauft werden.


    Bitte schaue dir den Spiegel an. Es steht wirklich so. Die Seite habe ich mir nicht angemerkt.
    Ich denke es war der Bundesbankpräsident Thiele. (Der diese Diskussion für grotesk hält)


    Ich sag der Chinesin Willst du dass ich dir erkläre warum ich dieses Argument für blödsinn halte?


    Sie überlegt 5 Sekunden ... IM FALL EINES ZUSAMMENBRUCHS DER WÄHRUNGEN WER WILL PFUND ODER DOLLARS?


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich werde dem Spiegel schreiben Wenn Sie solche Argumente erwähnen ohne sie zu kommentieren, macht sich der Spiegel lächerlich


    DANKE SPIEGEL !


    DANKE BUNDESBANKPRÄSIDENT !

  • Im Fall eines [u]Währungszusammenbruchs kann das Gold zügig gegen Pfund oder Dollars verkauft werden.[/u]


    Ich sag der Chinesin Willst du dass ich dir erkläre warum ich dieses Argument für blödsinn halte?


    Sie überlegt 5 Sekunden ... IM FALL EINES ZUSAMMENBRUCHS DER WÄHRUNGEN WER WILL PFUND ODER DOLLARS?

    ne, die Lösung ist ganz einfach: Du darfst "Währungszusammenbruch" nicht verallgemeinern:


    Es geht nicht um ALLE Währungen, sondern nur um EINE !


    Und nun rate mal, welche ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses II. ()

  • Dombret stellt die Fration der Deutschen die das deutsche Gold heimholen wollen auf das gleiche Niveau wie Goldfinger und Terrorist Simon Gruber!


    Rede von Dr Andreas Dombret, Member of the Executive Board of the Deutsche Bundesbank in NY am 1.11:
    http://www.bundesbank.de/Redak…mbret_remarks_europe.html


    Zitat

    Please let me also comment on the bizarre public discussion we are currently facing in Germany on the safety of our gold deposits outside Germany – a discussion which is driven by irrational fears.


    In this context, I wish to warn against voluntarily adding fuel to the general sense of uncertainty among the German public in times like these by conducting a “phantom debate” on the safety of our gold reserves.


    The arguments raised are not really convincing. And I am glad that this is common sense for most Germans. Following the statement by the President of the Federal Court of Auditors in Germany, the discussion is now likely to come to an end – and it should do so before it causes harm to the excellent relationship between the Bundesbank and the US Fed.
    [snip]
    At the same time, you can be assured that we are confident that our gold is in safe hands with you. The days in which Hollywood Germans such as Gerd Fröbe, better known as Goldfinger, and East German terrorist Simon Gruber, masterminded gold heists in US vaults are long gone. Nobody can seriously imagine scenarios like these, which are reminiscent of a James Bond movie with Goldfinger playing the role of a US Fed accounting clerk.

  • Endlich mal ein Artikel der das Problem der Bilanz der Buba erklaert, wenn auch nebenbei.


    Die Buba zeigt auf ihrer Bilanz Gold und Goldforderungen zusammen dar: jeder Buchhalter wuerde so eine Bilanz einem Anfaenger um die Ohren schlagen: ersteres ist auf der Haben Seite zu verbuchen, letzteres auf der Soll Seite.


    Anders gesagt wir wissen nicht wie viel Gold der Buba effektiv gehoeren und wie viel man ihr schuldet (geschweige denn, wer ihr Gold schuldet). Die Schweiz SNB zeigt es auf 2 verschiedenen Positionen an. Als Entschuldigung gibt die Buba an, dem IWF reicht's, komischerweise verstoesst sie damit aber gegen deutsche Bilanzierungsstandards...

  • Ich würde die deutschen Goldreserven
    in Griechenland lagern
    auch deutsche Sparer könnten ihr Geld in griechische Staatsanleihen anlegen
    am ende der Laufzeit gibts meistens 100% zurück [smilie_happy]



    Insider vermuten: Wolframkern in deutschen Goldreserven!



    http://www.goldseitenblog.com/…n-wolframkern-in-deutsche
    (..)
    Bereits im Oktober 2009 wurde berichtet
    (http://www.viewzone.com/fakegold.html), dass die Chinesen eine Ladung
    Gold aus den USA erhielten. Die chinesische Regierung ordnete seinerzeit
    eine stichprobenartige Überprüfung der Lieferung an. Die mit der
    Überprüfung betrauten Behörden waren schockiert, als sie feststellen
    mussten, dass es Wolframbarren waren mit einer Goldlegierung. Die Barren
    stammten aus den USA, Fort Knox - mit entsprechender Seriennummer und
    Herkunftsnachweis.
    [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]
    (..)

  • Nur schauen, nicht anfassen !
    Die "Allierten" geben ihr "Pfand" niemals raus (und Zahlungen leisten wir doch schon über 100 Jahre!).
    Wie schrieb die Welt: Ein Kaiser ohne Kleider !


    Z


    Goldzorror, leider wirst Du wohl Recht behalten.
    Das einzige was wir machen können ist, daß jeder Einzelne seine Euros in Gold und Silber umtauscht.
    und z.B.
    Die „Crash JP Morgan, kauf Silber”-Kampagne
    http://www.spreepirat.de/?p=827


    aktiv unterstützen.
    :P


    oder vielleicht auch noch etwas indirekte Werbung für EM in anderen Foren machen.
    Damit immer mehr Menschen auf diese EURO Währungskrise aufmerksam werden und Ihre Euros in EM wechseln.
    8)

  • Handelsblatt-Newsletter: Schwimmende Goldbarren


    Während New York City nach dem Hurrikan Sandy langsam wieder trocknet, fragt sich die Finanzgemeinde laut BusinessWeek, ob es besonders schlau ist, kritische Infrastruktur ausgerechnet im sturmanfälligen Manhatten zu lassen. Das Gebäude der Citigroup an 111 Wall Street beispielsweise bleibe für Wochen unbenutzbar. Und wie sicher sind eigentlich die nahezu 15 Millionen Pfund an Goldbarren, die die Fed im südlichen Manhatten 50 Meter unter dem Meeresspiegel gelagert hat, fragt das Magazin.




    http://www.businessweek.com/ar…ood-prone-lower-manhattan


    About That Gold Stored in Flood-Prone Lower Manhattan
    By Nick Summers on November 04, 2012


    As New York City continues to dry out in the aftermath of Hurricane Sandy, the financial world is reconsidering just how smart it is to place critical pieces of infrastructure in flood-prone areas. Citigroup’s (C) waterlogged building at 111 Wall St. will be unusable for several weeks, and two critical Verizon Communications (VZ) facilities suffered extensive flooding during the storm.
    At least the material at those sites is replaceable. What about the nearly 15 million pounds of gold bricks stored at the New York Fed?
    They’re safe—and will be, in theory, should floodwaters return. The bullion is so heavy that its vault sits 80 feet below street level, and 50 feet below sea level, on the bedrock beneath Manhattan. Though the bank’s fortress-like building is located far downtown, close to where other financial institutions sustained water damage, the property at 33 Liberty St. sits in the city’s evacuation zone C, where residents are told to expect storm-surge flooding only from major, category 3 or 4 hurricanes that hit the New York harbor.
    The New York Fed is tight-lipped about how it secures the planet’s largest concentration of gold, referring questions on the subject to a brochure (PDF) published on its website. The pamphlet claims that the vault is protected by an “airtight and watertight seal” created by lowering a 90-ton steel cylinder just three-eighths of an inch into a 140-ton steel-and-concrete frame—an effect “similar to pushing a cork down into a bottle.” Other security measures include closed-circuit video feeds, firearms training for guards, and the weight of the gold itself. At 27 pounds per bar, it’s hard to smuggle one out in a pocket. “The Bank’s security arrangements are so trusted by depositors that few have ever asked to examine their gold,” the New York Fed writes.
    That, obviously, has helped fuel a string of conspiracy theories—the gold isn’t really there, isn’t really gold, or is otherwise suspect. The Los Angeles Times reported in August that the federal government was conducting its first-ever audit of the bullion it stores beneath Liberty Street, drilling tiny holes into selected ingots and analyzing the metal.
    Ordinarily, you’d be able to eye the gold bars yourself. Some 25,000 visitors tour the bank’s vault each year. Those visits, the bank says, have been canceled indefinitely “due to the aftermath of Hurricane Sandy.”

  • Erst Wolframkern in Barrenform gießen, abkühlen, auf vorgegossenen Goldbarrenboden legen und dann mit Gold umgießen, fertig ist der neue Tungsten Goldbarren...wo ist das Problem den herzustellen?



    Die Bundesbank soll einfach ihre Goldforderungen und Bestände nach und nach verkaufen....und dann auf dem Markt parallel aus Kanada oder Australien neues ordern, nach Deutschland!

    • Offizieller Beitrag

    Technisches: Wolfram kann nicht gegossen werden. Es kann nur im Zonenschmelzverfahren aus gepresstem Pulver zu einem kompakten Stück umgeschmolzen werden.


    Also äussert aufwändig. Ob man das sehr im Geheimen machen könnte? Da müssten fast die Mitwisser "gehaidert" werden, schätze ich...
    Aus einem 'zonengeschmolzenen' Block könnten vielleicht Stücke gesägt werden. Das ginge dann eher schon im Versteckten.



    aus Wikipedia:
    "Wolfram kann nicht durch Reduktion mit Kohle aus den oxidischen Erzen gewonnen werden, da hierbei Wolframcarbid entsteht.


    Durch Zusatz ammoniakalischer Lösung entsteht ein Komplex namens Ammonium-Parawolframat (APW). Dieser wird abfiltriert und anschließend bei 600 °C in relativ reines Wolframtrioxid überführt. Durch Glühen erhält man Wolfram(VI)-oxid (WO3), das bei 800 °C unter Wasserstoffatmosphäre zu stahlgrauem Wolfram reduziert wird:


    Dabei entsteht graues Wolframpulver, dieses wird meist in Formen verdichtet und elektrisch zu Barren gesintert. Bei Temperaturen über 3400 °C kann in speziellen Elektroöfen mit reduzierender Wasserstoffatmosphäre ein kompaktes Wolframmetall erschmolzen werden (Zonenschmelzverfahren)."


    Gruss,
    Lucky

  • . Hat bisher nämlich noch NIE EINER gemacht. WIE BITTE? Wir haben Tausende Tonnen Gold und NIEMAND kontrolliert es? Genau!


    WARUM NICHT?


    Weil man das nicht kontrollieren muss. Weil es nur bei Ehrenmännern lagert. Weil es keine geeigneten Besucherräume gibt. Weil wir ‘ne Quittung haben. So in etwa hat sich die Bundesbank geäußert. Wer das nicht glaubt, lese selbst:
    http://www.theintelligence.de/…ttungstrick-reloaded.html

  • Und wo ist das deutsche Gold? Da wird ja derzeit sehr viel
    Aufsehen gemacht, dass das deutsche Gold in Paris, New
    York und London lagert. Ist das noch da?
    Die Alliierten nach dem Krieg haben das deutsche Gold
    beschlagnahmt und an sich genommen. Es gehört eigentlich rechtlich gesehen den Alliierten. Daran hat sich nichts
    geändert, bis heute nicht. Es gibt keine Vertrags- oder Regeländerung. Also rechtlich gesehen gehört Deutschland
    dieses Gold gar nicht mehr. Es wurde beschlagnahmt nach
    dem Krieg und in diesem Zustand befindet es sich noch
    heute. Ein kleiner Teil des Goldes soll angeblich in Deutschland selbst lagern und ungefähr 40 Prozent in Amerika und
    jeweils rund 30 Prozent in England und Frankreich. So etwa
    ist die Größenordnung. Ob dieses ganze Gold überhaupt
    vorhanden ist, ist eine Riesenfrage. Ich persönlich bezweifle, dass überhaupt noch Gold da ist.
    Sie bezweifeln auch, dass wir es überhaupt bekommen
    würden, wenn es noch da wäre? Weil es beschlagnahmt
    wurde?
    Zunächst einmal ist auffällig, dass die Bundesbank nicht
    wie früher Gold auf der Aktivseite bilanziert, sondern eine
    gemeinsame Position Gold und Goldforderungen. Das legt
    den begründeten Verdacht
    nahe, dass nur fünf Prozent
    davon physisches Gold und
    95 Prozent Forderungen sind,
    die niemals einbringlich sind.
    Wenn ein Privatunternehmer so bilanzieren würde, wäre
    er sofort im Gefängnis. Da werden Schulden als Vermö-
    gen bilanziert. Seit Jahrzehnten geht das schon, dass Bundestagsabgeordnete, Minister und Regierungsmitglieder
    nach dem Gold fragen, und diese Frage wurde bisher nie
    zufriedenstellend beantwortet. Da ist etwas ‚fishy‘, wie die
    Engländer sagen. Denn wenn das Gold wirklich vorhanden
    wäre, wäre es überhaupt kein Problem, das einmal physisch nachzuprüfen und zu sagen, es liegt tatsächlich dort
    und dort. Aber selbst wenn diese Frage geklärt wäre, würde das nichts ändern. Wenn die Bundesregierung in einem
    echten Krisenfall in Washington, London und Paris anrufen
    würde und sagen würde, dass wir Deutschen gerne unser
    Gold zurückhätten, würde man am anderen Ende der Leitung bestenfalls ein gellendes Gelächter hören. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass die das einzige Wertvolle auf
    diesem Planeten, das einzige wirkliche Geld, einfach per
    Kurier nach Deutschland schicken. Das können Sie vergessen. Grundsätzlich gilt, und das gilt auch für das amerikanische Gold: Es gibt keinen Beweis, dass diese Goldmengen tatsächlich in diesem Umfang existieren. Man könnte
    vielleicht beim Aldi dieses scheinende Goldpapier kaufen,
    damit Holzklötze umkleiden und dann von japanischen
    Touristen fotografieren lassen. Oder, wenn man sich viel
    Mühe gibt, füllt man das mit Wolfram und sagt: Das ist das
    deutsche Gold. Die letzte Begründung, warum die Amerikaner das deutsche Gold leider nicht prüfen können, war
    dass das Gold in einem besonderen Raum läge und es dort
    sehr schwierig wäre, das deutsche Gold da hervorzuziehen.
    Ein noch schlimmeres Argument gilt für die amerikanische
    Prüfung: Die letzte Inventur der amerikanischen Goldreserven war im Jahr 1956. Das ist schon eine ganze Weile her.
    Die Aufforderung, endlich mal eine neue Inventur durchzuführen, wird abgelehnt mit der Begründung, dass es zu
    teuer wäre. Ich würde das mit ungefähr sieben Studenten
    an einem Mittwochnachmittag machen, kostenlos. Ich mache das. Dazu braucht man Papier und Bleistifte und muss
    dann Haken machen. Was daran so besonders teuer sein
    soll, kann ich nicht verstehen. Diese ganzen Ausreden, und
    diese Taktiererei, dieses Verschweigen und diese Lügerei
    legen einfach nahe, dass das Zeug entweder nur noch in
    geringen Mengen oder überhaupt nicht mehr existiert.


    http://www.youtube.com/watch?v=N4suUEx4eIo&feature=plcp


    Prof. Hans J. Bocker

  • Zitat

    Es gehört eigentlich rechtlich gesehen den Alliierten

    Rechtlich sollte Deutschland nach Haager Landkriegsordnung längst einen Friedensvertrag geschlosssen haben.


    Ein Friedensvertrag in dem abschließend geklärt ist wie mit gezahlten / zu zahlenden Reparationen sowie mit von den Allierten beschlagnahmten Gütern zu verfahren ist.


    Haben wir aber nicht! Also gibt es auch keine abschließende rechtliche Beurteilung über beschlagnahmtes Kriegs- und Vorkriegsgold.

    Hä?


    Hier geht es doch nicht um irgendwelches Gold aus Zeiten des dt. Reiches das zum Kriegsende den Weg in die USA gefunden hat. sondern um das ab 1950 unter BRD-Leitung erwirtschaftete BuBa-Gold.


    Natürlich gibt es vertragliche Regelungen die die BuBa als Eigentümer legitimieren.
    Es ist nur die Frage wie die Verfügungsgewalt über dieses Eigentum zu erlangen ist.


    Kurz und gut: Zum Kriegsende beschlagnahmtes Gold hat mit dem in der Wirtschaftswunderzeit erwirtschaftete BuBa-Gold nichts zu tun!

  • Kurz und gut: Zum Kriegsende beschlagnahmtes Gold hat mit dem in der Wirtschaftswunderzeit erwirtschaftete BuBa-Gold nichts zu tun!


    denkst Du, das nach dem Krieg erwirtschafte und gekaufte Gold der Bundesrepublik Deutschland und der BuBa wurde auch nach USA, UK, etc. außer Landes geschafft zum Lagern? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke dass das Gold was heute in F, UK, USA lagert, das ist, welches nach dem Krieg beschlagnahmt wurde.
    Wie dumm sollte man sein, Gold welches man nachher, also nach dem Krieg gekauft und erwirtschaftet hat, auch noch dort im Ausland zu lagern? :wall:
    das wäre dann ja wohl SAU-dumm! :boese:
    weiß hier jemand was genaueres?

Schriftgröße:  A A A A A