Silber Panda

  • Ich hab derzeit den Eindruck dass die jüngeren Pandas (2008-2013) sich selbst im derzeitigen schlechten Umfeld sehr gut preislich entwickeln bzw. erstaunlich stabil gehalten haben. Gibt es da irgendwelche Hintergründe wie z.B rücklieferungen von Beständen nach China.
    Der 2010er war so ungefähr zum gleichen Preis zu kaufen wie der 2014/15 derzeit. 5 Jahre später ohne Probleme gut über 30€ abzugeben bei ähnlichem Silberpreis.

  • Jetzt mal ganz ohne Ironie.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt ja auch die Angabe AU bzw AG.
    Wenn das nicht draufsteht, muss dann der Staat bzw die jeweilige Mint dann noch dafür gerantieren, dass das drin ist, was... nicht drauf steht? ?)

  • wassergeist


    Als nicht Chinasammler bzw. professioneller Pandasammler wie du, sind deine Postings für mich meist ziemlich kryptisch, obwohl ich die gerne verstehen würde, weil die Sparte interessiert mich eigentlich sehr (auch wenn das Geld zum Sammeln fehlt und die vielen neuen Fälschungen auf Ebay auch abschrecken....) :D
    Könntest du zumindest hinschreiben, was Original und was Fälschungsmerkmale sind, oder was du sonst mit den Postings meinst?
    Das erschließt sich mir leider sehr selten!


    Danke! :) [smilie_blume]

  • 2x1997 heißt das von den 42 in der Liste nur diese offizelle Ausgaben der China Mint sind.
    Alle farbigen Panda ausser den Jahrgängen 197,1998 und 1999 sind "private Creationen", egal wie die man nennt! Black Eagle Enigma :thumbup: Geile Namen lassen die sich einfallen :wall:


    Hier noch ein Beispiel für Eigencreation sogar mit Variante :thumbup:
    http://www.ebay.de/itm/3216013…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Hallo,


    ich weiß nicht so recht ob das jetzt hier hin passt, da es mir aber um die Silber-Pandas geht, hoffe ich mal das es in Ordnung ist.


    Ich habe mir jetzt alle fehlenden Pandas seit 1989 zugelegt. Nun habe ich die gestern alle mal gemessen, gewogen und nach gängigen Merkmalen untersucht - soweit sieht es gut aus bezüglich Echtheit.


    Beim Messen ist mir aber aufgefallen, das der Münzrand sowohl bei den alten als auch den neuen Münzen "wellig" ist (bei den alten mehr wie bei den neuen) - wenn ich also die Dicke an verschiedenen Stellen messe, sind teilweise ganz schöne Unterschiede vorhanden. Bei den älteren kann man die unterschiedliche Höhe schon mit blosem Auge sehen... Ist denn das normal so? Wie gesagt, der Rest der Merkmale stimmt.


    Des weiteren habe ich was von einem sogenannten Ping-Test gelesen - habe das auch ausprobiert, aber sicher bin ich mir nicht ob ich das richtig verstanden habe - habe dazu leider nur Infos in Englisch gefunden.


    Wäre für Infos sehr dankbar.

  • Hallo,


    habe heute meine ersten Silber Panda in 1 oz erhalten.
    Haben die Chinesen doch tatsächlich die Panda ohne 999 Stempel und ohne Gewichtsangabe geprägt. :wall: :wall: :wall:
    Soll das der neue Standart der chinesischen Münzprägung werden?


    Ich finde die Münzen mit den Angaben einfach viel schöner(zb Perth Mint) [smilie_love]



    Gruß Uhus

  • Du kennst wahrscheinlich keine Chinesen, oder? Ich habe beruflich viel Kontakt und habe bereits den ganzen Schubladen voller kitschiger Gottheiten, Glücksfiguren und Stofftieren. :thumbup: ..das impliziert ja nicht, dass sie Vollpfosten sind. Nur eben dem Kitsch nicht abgeneigt und sie verschenken die Teile bestimmt auch nicht um mich zu ärgern! ;)

  • Ergänzung zu wg post zitat von Blackmann,


    Farbige Pandas 1/2oz Ag und 1oz Ag aus 1997,1998 und 1999 sind in der Schweiz ( PAMP ) gemacht für China Mint.


    http://china-mint.info/forum/index.php?topic=2145.0

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe gestern der WMF eine Kurzvisite von 2,5 h angedeihen lassen. KaDeWe davor und Karten für das Wolfsburgspiel (das war echt Spitze, nicht für die Bayern [smilie_happy] ) liesen nicht mehr zu!
    Die WMF war gut besucht.
    So viele Farbpanda's -und vergoldete Eigencreationen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
    Das Händlerargument zum Verkauf immer das selbe. Nur 3000'er Auflage, 5000'er und so weiter.
    Aber das scheint ein Trend wenn nicht sogar Hype zu sein. Beispiel: Kiwi im Blister der Nachts leuchtet! :wall:
    Das allgemeine China-Angebot hat definitiv nachgelassen-so mein Eindruck. Am ehesten wurden die neue Lunar, Bronzeware etc angeboten.
    Sonderpanda's (was ich eigentlich sammle) waren bis auf 2014 kaum zu finden. Selbst bei den früher sehr oft angebotenen 97'er Visit und Chongqing -Fehlanzeige.
    Ein 1996'er Asean stand zum Verkauf, aber zum Preis eines 1996'er Peking coin Show :wall:
    Letztendlich habe ich noch einen 99'er Peking Coin Show in Mintausgabe aquirieren können.
    Kein extremer Schnapper, aber doch deutlich unter Onkel Xu seinen Preisen.
    Bei den Farbpanda's habe ich noch einen 97'er+99'er von der Selfmadeverwandschaft erlösen können und ja die wurden mir gleich unter dem Preis der Verwandschaft angeboten :P

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den kurzen Bericht :)


    Bei den echten Farbpandas sehe ich noch ordentliches Aufholpotenzial; die wenigen Originale werden im Preis noch immer negativ von Ihren "verschandelten Geschwistern" beeinträchtigt.


    Den Hinweis auf die Sonderpandas finde ich interessant, denn die Leserzahlen meiner Sonderpanda-Übersicht lassen auf eine deutlich steigende Sammlernachfrage schließen. Auffällig ist, dass der Fokus der vor allem auf den Silberausgaben liegt. Ob´s jetzt auf Nachholpotenzial bei den goldenen schließen läßt stelle ich hier gerne zur Debatte ;)

  • Bei den echten Farbpandas sehe ich noch ordentliches Aufholpotenzial; die wenigen Originale werden im Preis noch immer negativ von Ihren "verschandelten Geschwistern" beeinträchtigt.


    Hallo Twinson,


    das sehe ich auch so
    und nach den NGC Zahlen sind vor allem der 5 und 10 Yuan von 1997 interessant


    hier mal der 97er 5 Yuan :P


  • NGC Zahlen für colorierte Pandas belegen nur Desinteresse der Käufer für farbige Panda Münzen, interessant sieht anders aus.






    Da meiste farbige Pandas heftige Milchflecken und verblichene Abziehbilder aufweisen sind natürlich die paar 69 gegradete Exemplare interessant die NOCH keine Flecken besitzen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • NGC Zahlen für colorierte Pandas belegen nur Desinteresse der Käufer für farbige Panda Münzen, interessant sieht anders aus.


    Richtig, aber die Rede ist hier ja auch von Aufholpotenzial (= Zukunft) 8)



    Da meiste farbige Pandas heftige Milchflecken und verblichene Abziehbilder aufweisen sind natürlich die paar 69 gegradete Exemplare interessant die NOCH keine Flecken besitzen.


    Genau, und in 69 nähern sich z.B. der "teure" normale 98er und der farbige 97er preislich an, da gibt es also offensichtlich Kaufinteresse




    die NGC Zahlen belegen m.E. vor allem, daß ungegradete, gut erhaltene 97er nicht leicht zu finden sind - daher vergleichsweise weniger Einreichungen bei NGC


    und ungegradete in miesem Zustand werden preislich abgestraft, da stimme ich zu


    Im Gegensatz zu dir gehe ich aber davon aus, daß die Nachfrage nach gut erhaltenen zunimmt, je interessanter die Zahlen werden (d.h. die relative Seltenheit widerspiegeln)

  • Mag sein, dass ich in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren habe aber abgesehen von einer Erwähnung im Beitrag "Undersized Silver Pandas" im CCF aus dem Jahr 2011 kann ich mich nicht an einen post zu dieser Medaillie erinnern.



    Ob der Panda tatsächlich 20gr wiegt, kann ich nicht sagen, da das Ganze als Numisbrief daherkommt, den ich jetzt deswegen nicht aufschneide. 8| Geplante Auflage sollte 5.000 Stück gewesen sein, verkaufte Auflage :hae:



    Warum die Pandamünze 1995 als "Coin & Stamp Show" bezeichnet wird und die Inschrift nur in Chinesisch hat, und der Numisbrief, wo ja "stamps" nicht geschadet hätte, nur "Coin Show" dafür aber auch Englisch ?)


    Wer etwas weiß, bitte ergänzen - Danke [smilie_blume]


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A