Gold Fields / GFI (NYSE, JNB)

• Überlege gerade ob es für mich Sinn macht den 10% Übernahmeabschlag auf den GFI-Kurs (vorbörslich 11$) für einen Einstieg zu nutzen...

hmm...11 x 0,6 = 6,60 USD = 6,13 €.
    Dann eher noch schnell hierzulande vorbörslich bei Yamana für realtime 5,50 € zugreifen ...

Nachtrag: jetzt gehen beide Kurse in die Knie. 5,60 USD (Yamana) und 9,70 USD (Gold Fields).

• Offizieller Beitrag

Gold Fields war vor vielen Jahren eine große Liebe, weit vor der Forenzeit. Aber auch in Beitrag 3 aus 2005 in diesem Thread. Ließ sich gut und effektiv traden.

Yamana auch ein uralter Bekannter. Halte ebenfalls den starken Kursrückgang für eine gute Gelegenheit und bin wieder dabei. Ist so seit längerer Zeit wieder ein Gold Senior im Depot.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=gfi&uf=8&type=2&size=2&sid=147790&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=255139689&compidx=aaaaa%3a0&ma=3&maval=100&lf=1&lf2=4&lf3=0&height=444&width=579&mocktick=1]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Yamana-Aktionäre nach dem Deal 39% & die Gold Fields Anteilseigner 61% am kombinierten Unternehmen halten würden. Diese knapp 40/60 Aufteilung finde ich auch ein wenig zu hoch ca. 30/70 wäre angemessener, meiner Meinung nach.

In der gemeinsamen Deal-Präsentation auf Seite 12 haben die beiden dargelegt, wie sie auf diese 60/40 Aufteilung kommen bei der Betrachtung verschiedener Faktoren. Deine 70/30 entspricht dem Blick auf die Produktionszahlen 2021. Ein wichtiger Aspekt aber auch die Reserven und Ressourcen, die bei Yamana etwas besser aussehen. Von daher "kauft" Goldfields hier auch ein Stück Zukunft.

Hier das Bild aus der Präsentation :

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/goldfieldsyamana-praeddkjh.png]

• Gold Fields verstärkt die Dividendenpolitik und strebt eine Notierung nach der Yamana-Notierung in Toronto an

https://www.goldfields.com/in-…ticle.php?articleID=12216

Montag, 11. Juli 2022

Die Gruppe strebt eine Auszahlungspolitik von bis zu 45 % des normalisierten Gewinns an, gegenüber zuvor 35 %

Miner Gold Fields, dessen geplante Übernahme des kanadischen Bergbauunternehmens Yamana Gold in Höhe von 6,7 Mrd. USD (103 Mrd. R) von einigen Investoren schlecht aufgenommen wurde, plant, seine Dividendenpolitik zu verstärken und wird nach der Übernahme eine Notierung in Kanada anstreben.

Der Bergmann sagte am Montag, er wolle seine Dividendenausschüttungspolitik auf 30 % bis 45 % des normalisierten Gewinns erhöhen, von zuvor 20 % auf 35 %, was den Wert der Transaktion für die Aktionäre steigern und einige Kritiker überzeugen könnte ...

Gruss RS

und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative

• Zahlen sind raus.

- 1,2 Mio Unzen produziert
    - 2,253 Mrd. Umsatz
    - 498 Mio. $ bereinigter Gewinn nach Steuern
    - 22 % Nettorendite
    - 0,56 Ct / Aktie = KGV 7,9
    - AISC 1.148 $
    - KBV = 1,05
    - KUV = 1,75
    - Bewertung Reserveunze = 151 $
    - Bewertung Ressourcenunze = 68 $

Kurs NYSE: 8,83 $

Interimsdividende 19,5 Ct. Macht bei halbjährlicher Betrachtung eine Dividendenrendite von 4,41 %.

https://www.goldfields.com/reports/q2-2022/fin-is.php

https://www.goldfields.com/reports/q2-2022/fin-pos.php

Gemeinsam mit Yamana ergäbe sich tatsächlich einer der besten Mayors überhaupt.

• Danke Vassago für Deine unermüdlichen Gedankengänge.

Eigentlich habe ich nach Deinen Zeilen: Diskount statt Premium und jetzt 12% Diskount - sofort nachkaufen gedacht.

.

Nach der Betrachtung des Charts werde ich die Bodenbildung - um die 7 US abwarten, auch wenn das Tief nicht getroffen wird. Ich bin investiert und werde Aufstocken, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Gruss RS

• allen von mir betrachteten Kennzahlen (Nettomarge, KGV, CF, Divi.-rendite) einen Ticken besser.

Auch von mir ein Riesen-Kompliment und großen Dank für Deine unermüdliche Arbeit, von der wir alle profitieren.
    Trotzdem eine Frage: Fehlt in Deiner Kennzahlen-Liste nicht etwas wichtiges, nämlich Gold (und andere Schätze) im Boden, und überhaupt die Zukunft, die ja an der Börse gehandelt wird? Vgl. dazu post 166 von Pindar. Daher halte ich das Umtauschverhältnis von 0,6 Goldfields für eine Yamana und das daraus resultierende Besitzverhältnis von 61:39 für angemessen.

Momentan steht Goldfields in New York bei 7,78, 0,6 davon sind 4,67 (gerundet). Yamana steht bei 4,36. Ich habe Goldfields und erwäge einen Umtausch in Yamana. Abzüglich Gebühren hätte ich nach der Fusion dann etwa 5% Goldfields mehr. Risiko dabei, dass ich die Kurse nicht bekomme, und dass die Fusion scheitert.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Hallo Fritz,

ja die Rechenkünste funktionieren auf dem Papier,
    nur die Wirklichkeit schlägt manchmal eine Richtung ein,
    welche Dir nicht wohlgesonnenn ist.

Ich mache diese Transaktioen nicht mehr und warte die Zukunft ab.
    Meine erste Goldange geht auf das Jahr 1991 zurück.
    Bei den jetzigen Preis darf ich mich nicht beklagen.

Gruss RS

• Gold Fields Confident Investors Will Back $7 Billion Yamana Deal

https://www.bnnbloomberg.ca/go…ion-yamana-deal-1.1821395

Bloomberg) -- Gold Fields Ltd.’s top executive said disquiet over the South African miner’s $7 billion offer to buy Canada’s Yamana Gold Inc. hasn’t resulted in an exodus among its top shareholders.
    The top Gold Fields investors are sticking around even after some shareholders initially expressed concerns that the Johannesburg-based company was overpaying to buy Yamana, Chief Executive Officer Chris Griffith said Tuesday in an interview. The CEO previously acknowledged that some investors initially balked at the 34% premium Gold Fields initially offered to investors of the Toronto-based miner along with the subsequent share dilution.
    “There hasn’t been a major exodus of our top shareholders,” Griffith said while attending the Denver Gold Forum. “We have seen some shareholders sell on a bit but others increase. But mostly our top 10 shareholders have remained fairly constant -- that does give us a sense of comfort around our shareholders supporting the deal.”
    ...

• Momentan steht Goldfields in New York bei 7,78, 0,6 davon sind 4,67 (gerundet). Yamana steht bei 4,36. Ich habe Goldfields und erwäge einen Umtausch in Yamana. Abzüglich Gebühren hätte ich nach der Fusion dann etwa 5% Goldfields mehr. Risiko dabei, dass ich die Kurse nicht bekomme, und dass die Fusion scheitert.

Jetzt habe ich das durchgezogen, heute zum Börsenstart in New York. Yamana habe ich für 4,95 bekommen, das entspricht 8,25 für eine Gold Fields beim Umtausch 5 : 3. Verkauft habe ich Gold Fields für 8,70 (alles USD). Sollte die Fusion noch scheitern, dann bin ich mit meinen Yamana auch nicht unglücklich.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A