Diamanten als Geldanlage?

  • Habe verschiedene Angebote von Großhändlern für hochwertige Anlagediamanten gefunden, auch mit der Möglichkeit der Zollfreilagerung in der Schweiz (was die Mehrwertsteuer spart, und bei Bedarf kann ich den Stein dort abholen nach Bezahlung der niedrigeren schweizer Mehrwertsteuer).


    Ein Problem ist natürlich die Transparenz des Preises, auch wegen des Oligopols der Anbieter. Auch die Liquidität ist geringer als bei anderen Anlagen.


    Außerdem sind die Steine Naturprodukte, da muss man auch einen Stein mit entsprechendem Wiederverkaufswert finden.


    Gibt es entsprechende Erfahrungen?


    VG


    Liberty

  • Diamanten sind im GegenSatz zu Gold, Schnaps , Zigaretten , schwer handelbar in der Krise und sind die


    Grenzen dicht für längere Zeit oder generell, biste dann schon verhungert , ZollFreiLager , jaanee iss klar :D


    da mach es wie der Ritter aus dem WitzeFaden, reite weiter, wenn der Busen hängt und der Arsch breit :D


    ..... [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die Deutschen glauben alle Märchen, wenn sie gut erzählt oder betitelt werden "Arbeit mach Frei",
    Heute GedenkStätte :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dazu nicht mindestens einen alten Faden?


    In Spezialsituationen ja - aber nur ab Einkaräter bester Qualität. Z.B. haben kluge Farmer aus Rhodesien so ihr Vermögen ins Ausland gebracht. Es gab kaum eine andere Möglichkeit. Der "Vorteil": höchster möglicher spezifischer Wert (im Verhältnis zum Gewicht), röntgen-durchlässig.


    Nachteil: Normalerweise sind die Spreads astronomisch (30+ %), beim Verkauf muss ein Experte/in her, die wieder Geld kosten. Kartellisierter Markt. Tut man nur in Notlage. Bleiben mit hohem Risiko, nicht zu überleben, oder eben wie oben. Es waren grauenhafte Massaker an weißen Farmern veranstaltet worden.


    Gruss, Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Liberty,
    es stimmt schon was Du selber sagst: Transparenz und Liquidität sind ein Problem. Die Fundamentaldaten für den Diamantenmarkt sind allerdings sehr gut, d.h. für qualitativ hochwertige Steine, insbesondere ab 1ct aufwärts wurden in den letzten Jahren zunehmend höhere Preise geboten. Diamanten sind für viele vermögende Menschen sehr attraktiv, weswegen die Nachfrage und vermutlich die Preise auch steigen werden. Aber jeder Diamant ist unterschiedlich. Das macht es im Gegensatz zu Gold eben schwieriger. Eine mögliche Alternative gibt es seit 1,5 Jahren aus der Börse in Singapur: Ein standardisierter Diamanten-Bullion, dessen Preis mittels Chip in Echtzeit ermittelt und ggfs. verkauft werden kann. Geht aber erst ab US$ 100,000 los. Google einmal SDIX und Diamond Bullion, da gibt es was. Alternativ habe ich mak einen Blogeintrag darüber verfasst: Blog
    Grüße, Explorado

  • Wer da seine Finger reintauchen will, sollte sich u.a. dies durchlesen:


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499883.html


    Wenn einer Manipulation zur Perfektion gebracht hat, dann war es Oppenheimer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Froh kann sein wer sein Geld noch nicht darin investiert hat. :thumbup:

    Ich lach mich tot. Beste Diamanten zum Spottpreis aus dem Labor und dies ist noch recht unbekannt. Ist mir auch neu. Vor dem Boom hätte ich mir fast grosse Gelbe gekauft. :D


    Die Händler haben wohl gute Kontakte...


    Wusst ich doch, ich kann mir auch mal richtig fette Diamanten leisten. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Künstliche Diamanten wird niemand als Schmuck (schon gar nicht als Investition) haben wollen, und ich bezweifele auch stark, das größere wirklich billig machbar sind. Es gibt Diamonique, schon lange, aber das sind keine Diamanten.

    Zum Vergleich: echte Rubine (Saphire/Alexandrite) sind im Preis sehr hoch, und dabei können die schon lange künstlich in bester Qualität und sehr groß produziert werden.


    Hier ein Online-Händler aus den USA mit künstlichen Diamanten.

    Günstig finde ich die nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Künstliche Diamanten wird niemand als Schmuck (schon gar nicht als Investition) haben wollen,

    Kommt drauf an:

    Was ist, wenn die Künstler 2034 "naturidentische" Diamanten produzieren?


    Produktionskosten z.B. 500 USD je Karat frei Labor ... Vertrieb zunächst als halbseidene "Blutdiamanten" deklariert zur Hälfte des Preises seriöser Ware ... oder als "Recyclingware" aus angeblichem Altschmuck deklariert...

  • Die künstlichen lassen sich zum Bsp. durch Spektralanalyse identifizieren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bin ja gar kein Spezi.


    Ja sie lassen sich mit (Spektralanalyse) Geräten als künstliche Diamanten erkennen. Die Reinheit von Künstlichen ist aber nur sehr teuer bei Natürlichen zu bezahlen. Grössere künstliche müssen anscheinend mit Gravur gekennzeichnet werden.


    Wenn ich teure Naturdiamanten als Investition hätte, würde ich sicher nervös werden.

    Das ganze ist ja erst am kommen. Mal nach Indien fahren und sich den Koffer füllen und schauen was der Markt hier so hergibt... ;)


    LG

  • Indien hat auch eine Menge Betrüger, die intensiv online Schrottsteine verhökern. Die sind als Fälschungen nicht einmal gut.

    Das mit der Gravur macht einer freiwillig. Die Reinheit der künstlichen ist auch nicht garantiert, vor allem wenn sie größer sein sollen. Die kleinen unreinen werden als Industriediamanten für Werkzeuge verwendet. Da sind die natürlichen aber auch nicht teuer.

    Auch in 20 oder mehr Jahren wird man die Steine noch bezüglich der Herkunft unterscheiden können.

    Vor allem meine ich aber, das billigste bei Aldi oder so nicht wahrscheinlich sind, das sind vielleicht Glassteine oder Zirkonia. Nichts mit Spottpreis, allerdings sind kleinere, schmucktaugliche aber nicht mit sehr kleinen Einschlüssen oder gar lupenreine unter 1 Karat schon seit einigen Jahren deutlich im Preis gefallen. Ich würde so ein Ding nie beim Juwelier kaufen, einen eingeschweißten als Investment erst recht nicht. Das kann nur Verlust bringen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • die Ankäufer werfen die Steine weg oder in das Steinekästchen


    bezahlt wird nur das Gold


    denkt mal nach warum


    Diamanten wurden jahrelang hochgepuscht von de Beers und Marilyn Monroe


    gibt massig vor der Küste Namibias und jetzt auch künstlich


    weg damit solange noch einigermassen dafür bezahlt wird


    mit kunstbanausigen Grüssen

  • Tatsachen:
    natürliche Diamanten sind eine miserable Geldanlage für den Privatier, da nur mit heftigen Abschlägen wiederverkaufbar
    und verschärfend war ja sogar die Preisentwicklung in letzter zeit rückläufig

    die Preisentwicklung der künstlichen Diamanten ist derzeit viel stärker rückläufig.logischwerweise erst recht kein Investment


    Tatsache ist aber auch, dass das Video viele sachlicher Fehler enthält und schlimmste clickbaitübertreibung ist (30.000$ zu 50$)

    Höhepunkt: ihm wurde bescheinigt, dass das gekaufte vorgebliche Kunstdiamantarmband vom Inder vom seriösen Portal ebay für 350 bzw. gesenkt 170 in Wirklichkeit nur billige Zirkonias waren.
    Trotzdem argumentiert er weiterhin Kunstdiamantpreise vs. Naturdiamantpreise (ohne auf den Unterschied hinzuweisen) und schlimmer noch: vergleicht wider besseren Wissens mit angeblichen Kunstdiamantangeboten bei ebay, wo die Betrüger-Inder doch nur zirkonia liefern, wie er ja selbst schon gemerkt hat

    (oder er ist zu doof, es gedanklich hinzubekommen, dass sein Fakediamantarmband kein Einzelfall war, sondern normal bei ebay trotz angeblich guter Bewertungen)

  • im Moment sind die künstlichen Diamanten noch recht leicht mit speziellen Geräten mit UV-Beleuchtung zu identifizieren
    die Geräte sind nicht so billig wie die Wärmeleitfähigkeitstester, aber bei weitem nicht so teuer wie Spektralanalysegeräte.

    man wird sehen, ob die Hersteller der Kunstdiamanten es zukünftig schaffen, diese halbwegs günstigen Testgeräte zu überlisten und nur noch teurere Technik die Unterschiede erkennen kann

  • Es ist ganz einfach:

    Saphiere, Smaragde und Rubine sind ungebrannt und in augenreiner, klarer Qualität allesamt seltener, als Diamanten in Lupenrein. Nur waren sie mit wenigen Ausnahmen, lange Zeit billiger, als gleichschwere Diamanten. Weil es a.) gute Synthesen gab und b.) der Unterschied unbehandelt/behandelt (Saphiere und Rubine werden gebrannt und Smaragde geölt) nie gemacht wurde, bis China damit angefangen hat.

    Kommen nun lupenreine, synthetische Diamanten auf den Markt, werden die Preise für "Erddiamanten" einbrechen. Da können alle noch so viel schwätzen. Lupenreine klare Erddiamanten ab 0,5 oder 1 Karat werden nie so billig, wie Syntheten sein, aber viel billiger, als gleichgroße, natürliche, unbehandelte, augenreine Rubine. Vielleicht 10 Prozent davon.

    Und das reicht aus, damit es sich nicht mehr lohnt, großtechnisch neue Steine zu fördern. Das, was da ist reicht für viele Jahrzehnte.

  • Und das reicht aus, damit es sich nicht mehr lohnt, großtechnisch neue Steine zu fördern. Das, was da ist reicht für viele Jahrzehnte.

    Ich hab mal vor längerer Zeit wo gelesen, dass De Beers rund zwei Drittel der Steine in Antwerpen verbunkern lässt, um die Preise einigermaßen halten zu können.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wertfrei hier ergänzend eingefügt... ein Beitrag von Mission Money zu diesem Thema von vor ein paar Tagen


    Edelsteinexperte: Mit diesen Steinen schützen Sie Ihr Vermögen vor jeder Krise // Mission Money


    Rubin, Smaragd, Saphir : Mit diesen Steinen schützen Sie Ihr Vermögen vor jeder Krise


    Wie schützen wir in einer Welt voller geopolitischer Krisen, massiver Turbulenzen und am Aktienmarkt und zunehmenden wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten unser Vermögen? Das Vertrauen in etablierte Währungen wie Dollar oder Euro bei unseren Kunden schwindet," berichtet Chris Pampel, Edelsteinexperte und Geschäftsführer des Deutschen Edelstein Kontor. Zudem gelten Immobilien längst nicht mehr als sicheres Betongold. Die Sorge vor staatlichen Zugriffen hat insbesondere durch die Grundsteuerreform zugenommen. Wohin also mit dem Geld? Es gibt eine Assetklasse, die von Investoren oft übersehen wird: " Investments in Farbedelsteine wie Rubine, Smaragde, Saphire und Co. bieten denselben Vermögensschutz wie bei klassischen Sachwerten, haben aber zusätzliche Vorteile, die etwa Gold nicht bieten kann“, erklärt Pampel. Und sie würden sich unabhängig von den Kapitalmärkten entwickeln. Aber in welche Steine sollte man investieren? „Die ‘Big Three’ – Rubin, Smaragd, Saphir – sind die Klassiker, die ich auch für ein Portfolio von etwa 100.000 Euro empfehlen würde“, sagt Pampel. Über die letzten 15 oder 20 Jahre haben diese Steine stabil jedes Jahr eine Wertsteigerung von etwa vier bis sieben Prozent erzielt und damit die Inflation deutlich übertroffen. Welche Edelsteine in Zukunft sogar noch eine weit höhere Wertsteigerung erzielen könnten, auf welche Zertifizierungen Anleger bei der Investition in Edelsteine achten sollten und was beim Verkauf wichtig ist, verrät der Edelsteinexperte exklusiv in unserem Interview.


    Timestamps:

    0:00 Intro

    1:00 Das Vertrauen in klassische Sachwerte und Währungen schwindet

    2:00 Stabilität und Korrelation

    3:37 Rekordperformance bei Rubinen

    4:50 Welche Steine sind als Investment geeignet

    5:38 Risiken bei Immobilien

    7:30 Vermögenswerte in Zeiten großer Krisen schützen

    8:28 Wie stabil sind unsere Währungen?

    12:51 Weitere interessante Edelsteine

    14:00 Viele Fundstellen versiegen

    16:37 Ein Edelstein-Portfolio mit 100.000 Euro

    18:19 Inflationsschutz und Wertsteigerung

    20:48 Welcher Anlagehorizont ist sinnvoll?

    21:39 Die Lagerung

    22:40 Zollfreilager und Steuervorteile

    24:08 Auf welche Zertifikate muss sollten Anleger achten?

  • Das ist halt ein Händler. Generell Finger weg, Steine sind noch schwerer wieder loszuwerden als exklusive Münzen oder Barren. Und das bei gerade mal 4% Erfolgsaussicht.

    Das ist nur was als Schmuck oder halt Sammelgebiet für einige Wenige.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • eben
    wo ist in der Videoliste der Punkt: Verkauf an wen? und zu welchem Preis?
    edit: habs beim durchzappen gefunden, bei 20:50 gehts los: der schwer verkäufliche Kram soll am besten über Generationen vererbt werden.
    ernsthaft! ja, so geht Wertanlage zum Wohle des gewerblichen Verkäufers.
    seltsam, dass es mehr negative Kommentare gibt als Daumen runter
    hätte auch mehr Daumen runter erwartet (wobei die Daumen runter-Anzeige eh normal ausgeblendet ist und vielleicht deshalb seltener benutzt wird)

Schriftgröße:  A A A A A