Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Die Tech-Unternehmen werden
    wohl die Immobilienpreise stark nach unten drücken.


    Online-Firmen schließen ja gerade viele Filialen,
    und ziehen sich mehr in den Online-Handel zurück
    während der letzte Tante-Emmaladen
    demnächst dann komplett dichtmacht.


    Nicht nur die Massenarbeitslosigkeit wird
    also für fallende Immobilienpreise verantwortlich sein.


    Ich erwarte in den nächsten Jahren eine extreme Marktbereinigung,
    die wir zuvor noch nie gesehen haben.

  • So, damit sind viele Kassierer(innen) demnächst auch arbeitslos.


    chip.de/news/Netto-testet-schn…en-aendert_182912444.html

    In Globus-Baumärkten wird derzeit auch auf diese Kassen umgestellt.
    Und alle Kassierer stehen daneben und schauen zu.
    Da dachte ich auch daran, dass diese in Kürze nicht mehr alle gebraucht werden.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • @Otoshi,


    dein Vorschlag klingt verlockend, ist aber rechtlich nicht möglich.
    du kannst die bude aber vertraglich an einen strohmann billigts verkaufen und sicherst dir dabei ein wohnrecht, aber der strohmann bleibt ein risiko.

  • die www unternehmen melden alle gute zahlen - dank home-office.
    das wird sich jetzt durchsetzen im Dienstleistungssektor der Wirtschaft.


    Das heißt aber auch, dass Gewerbe, insbesondere Büro-Immos in den Städten überflüssig werden. Immo-fonds könnten das zu spüren bekommen.
    andererseits werden in vielen städten derzeit ex büro-immos zu wohnungen umgebaut - dank hoher subventionen. aber auch das könnte sich als Falle erweisen, denn viele wollen mit home-office raus aus der stadt.


    vielleicht sind die neuen wohnungen ja auch für staatsmieter aus dem ausland.


    der sozialstaat wird auch m. e. nicht mehr lange halten. eine immosteuer oder abgabe wird kommen, was dazu führen wird, dass die häuser langsam verfallen, was wiederum für anadolus lehmhütte keine rolle spielt.


    früher hieß es: haste was, bisde was - heute muß man leider sagen "hasde nix - hasde ruh"

  • @Wildkatze


    dein Einwand zu den deutschen AKWs macht mich nachdenklich.


    Hast du mehr Infos zu den Akws in CHina und RUS?


    Ich habe lediglich verfolgt, dass die Russen eins schwimmendes AKW in stellung gebracht haben vor einer stadt im nordmeer - starke Leistung.

  • China baut das größte Atomkraftwerk der Welt
    https://m.focus.de/wissen/tech…-der-welt_aid_892123.html


    http://www.buerger-fuer-techni…ituation_der_kernene.html


    Das Land der Dichter und Denker hat sich zersetzen lassen .....


    „Eine Nation kann ihre Narren überleben – und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.
    Aber der Verräter bewegt sich frei innerhalb der Stadtmauern, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen und wird selbst in den Hallen der Regierung vernommen. Denn der Verräter tritt nicht als solcher in Escheinung: Er spricht in vertrauter Sprache, er hat ein vertrautes Gesicht, er benutzt vertraute Argumente, und er appelliert an die Gemeinheit, die tief verborgenen in den Herzen aller Menschen ruht.
    Er arbeitet darauf hin, dass die Seele einer Nation verfault. Er treibt sein Unwesen des Nächtens – heimlich und anonym – bis die Säulen der Nation untergraben sind. Er infiziert den politischen Körper der Nation dergestalt, bis dieser seine Abwehrkräfte verloren hat. Fürchtet nicht so sehr den Mörder. Fürchtet den Verräter. Er ist die wahre Pest!“
    Marcus Tullius Cicero
    * 3. Januar 106 v. Chr. † 7. Dezember 43 v. Chr

  • Hast du mehr Infos zu den Akws in CHina und RUS?

    m.focus.de/wissen/technik/atom…-der-welt_aid_892123.html

    Ich denke mal es ist die Technik, die auch in dem Artikel von @Salorius beschrieben wurde?


    Der Reaktorbehälter der Kraftwerke in Shanghai war eine Kugel mit außen etwa 1m im Durchmessen. Die Kugel war drehbar und hatte eine Öffnung von etwa 8-10cm. Durch diese Öffnung wurden etwa 4-5cm große Kugeln und ein weißliches Granulat?? eingefüllt. Danach wurde die Öffnung mit einem Reduzierring teilweise verschlossen. Zum Schluss kam noch eine Flüssigkeit dazu, bis die Kugel bündig gefüllt war, die schnell eine weißblauen Kruste bildete. Dann wurde der Reaktor sofort gedreht, aber alles ruhig und ohne Hektik.
    Diesen Vorgang konnten wir an Überwachungsmonitoren verfolgen, da der gesamte Bereich hierfür abgesperrt wurde. Nachdem die Arbeiter aber nur gelbe Schutzanzüge und Masken trugen kann das Ganze wohl nicht so gefährlich gewesen sein. Die Arbeiter sahen danach auch nicht gestresst oder nervös aus..


    Was genau in der Kugel war weiß ich nicht, ein Techniker erklärte uns nur dass das Einfüllen und Starten mit der Flüssigkeit nicht sonderlich gefährlich ist, solange keine Kugel herausfällt und aufplatzt.


    Nach dem Einfüllen startet unmittelbar die Reaktion und der Reaktor wurde mit der Öffnung nach unten gedreht. Die anderen Arbeiten waren nicht genau zu identifizieren..
    Nach knapp 2 Stunden war jedenfalls alles erledigt...


    Sorry, wenn die Beschreibung etwas laienhaft (evtl unvollständig) ist. Das Ganze ist schon einige Jahre her und wir waren je auch nur Arbeiter dort die kurzzeitig den Bereich verlassen mussten...


    Für den Abschattest konnten wir vor Ort bleiben. Ein Techniker schaltet die Kühlung ab, wodurch der Reaktor so heiß wurde, dass der 'Verschluss' flüssig wurde und das weiße Granulat als Flüssigkeit auslief. Danach kühlte er recht schnell ab. Das Wiederbefüllen muss in der Nacht geschehen sein, jedenfalls lief die Anlage am nächsten Tag wieder. Die aufgestellten Geigerzähler sorgten für ein Gefühl der Sicherheit...


    Naja, wir haben es bis heute überlebt!

  • @Wildkatze


    danke für die Info. Ich habe inzwischen sogar was bei wikipedia gefunden, scheint aber leicht kapitalistisch-militärisch eingefärbt zu sein. Jedenfalls gab es erste Überlegungen zu diesem Reaktortüp in den 60er Jahren in DE in der KFAJ, wurde aber wohl politisch platt gemacht.

  • Deutschland war bis in die 80er Jahre der Welt um Jahre im voraus, was Reaktortechnik angeht .... Alles durch die RotGrünen plus MSM aufgelöst und vernichtet....

    Weiß nicht so recht. Die ganzen Druckwasserreaktoren sind ja im Grunde aufgeblasene Marinereaktoren aus den 50er Jahren, die von vom Konzept her eher für 50 MW el. taugen (in der Größenklasse führt die Nachzerfallswärme nicht so ohne weiteres zum Durchschmelzen). Der Knackpunkt bei den aktuellen Kraftwerkstypen einschließlich Generation III+ ist das von vornherein ungeeignete Konzept, was sich nur mit horrenden Aufwand halbwegs sicher bekommen läßt.


    Wenn man die komplette Brennstoffkette mit reinrechet kostet der Strom aus KKWs mehr oder weniger dasselbe, wie aus fossilen Kraftwerken. Das heißt aber nicht, daß es nicht auch anders geht, ich habe hier https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1221240#post1221240 ein Video verlinkt, was m.E. recht aufschlußreich ist.

  • Dann haben die Briten mit Hinkley Point C alles richtig gemacht..
    "Um das Projekt für das Konsortium rentabel zu machen, sagte die Regierung Cameron I ihm für 35 Jahre ab Inbetriebnahme eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund/MWh plus einem jährlichen Inflationsausgleich auf Preisbasis 2012 zu (derzeit 102 Euro/MWh). Dies war vor Indexierung das Doppelte des durchschnittlichen englischen Strompreises 2013

    10,2 Cent/ kWh also Börsenpreis...nicht Endkundenpreis...Respekt

  • Ich würde ganz sicher niemals die sozialistische Umweltzerstörungspartei wählen, aber nicht wegen dem Strom. Das bisschen Strom, was wir benötigen können wir problemlos selbst produzieren. Unser Strombezug über EOn dient mehr der Unauffälligkeit und den "Dingen des überflüssigen Lebens/Job".


    Ohne Büro/EDV währe unser Strombedarf nahe Null und könnte problemlos aus den Solarinseln gedeckt werden.

  • Der Crash der Sozialsysteme kommt.
    In den nächsten 5 Jahren verliert der "Sozialstaat" 20% seiner Top Renteneinzahler, die noch dazu auf die Empfängerseite wechseln. Dazu gesellen sich weitere jüngere, die sich der Zwangseinzahlung durch Frühverrentung/Abfindung entziehen, um dann nach 5-10 Jahren ebenfalls auf der Empfängerseite mit 50-60 Rentenpunkten stehen.


    Dann merken die Sozialschwurbler, dass die Party irgendwie langweilig wird, wenn die dummen Spiesser nicht mehr bereit sind, andere mit überzogenen Einkommensteuern gegenzufinanzieren, sondern nur noch selbst mitfeiern und lediglich ihre eigenen Rechnungen bezahlen.


    Dann ist es Zeit für den großen Reset, der gerade beim WEF vorbereitet wird. Dramatisch für alle, weniger dramatisch für Land, Haus, EM Besitzer.


    In den nächsten fünf Jahren leben wir in einem komplett anderen System und einer neuen Wirtschaftsordnung.
    Ihr geht zuviel von einer Dummheit von Politikern und Zufällen aus, diese Neuordnung und der System-reset geht viel tiefer.Corona war nur ein Werkzeug!
    Machtkontrolle besteht nicht daraus Chaos zu genieren das in seinem potential ein hohes Risiko birgt unkontrolliert zu werden. Also nochmal, ganz im Gegenteil mit dem zukünftigen Grundeinkommen der EU werden die Menschen noch mehr abhängig vom System selbst sein.
    Ohne "Sozialstaat" kein Welt-Sozialismus und ohne Welt-Sozialismus das Ende der Globalisten, es läuft bis jetzt einfach alles nach Plan! Der letzte Politiker hat schon geschnallt, dass es keine andere Alternative mehr zur " Neue Normalität" gibt ohne um das eigene Grundstück einen Natozaun zu verlegen.

  • Deutschland war bis in die 80er Jahre der Welt um Jahre im voraus, was Reaktortechnik angeht .... Alles durch die RotGrünen plus MSM aufgelöst und vernichtet....

    Ja du hast Recht, Putins Rußland hat uns technologisch überholt, aber wir haben durchaus noch Potential. Solange drogensüchtige Rapper und fremdrassige Taugenichtse der deutschen Jugend als Vorbilder präsentiert werden, wird Oswald Spenglers Vorraussage das wir technologisch bis ins Mittelalter zurückfallen zutreffen ( Windmühlen, Lastenfahrräder,... ). Im 20. Jahrhundert waren die Wissenschaftler und Ingenieure die Stars, die Frauen waren stolz einen intelligenten und fähigen Mann zu bekommen. Werner von Siemens hatte eine ansehnliche Kinderzahl zusammenbekommen. Doch mit dem Konzept des DF-Reaktors und anderer Reaktorkonzepte die Deutsche schon während des 2. Weltkriegs aufstellten und bis heute nicht realisiert wurden, könnte man durchaus in der Oberliga mitspielen. Solange es aber schwache und anbiederungsbedürftige Tech-Konzern Manager gibt ( Bsp. Joseph Kaeser) werden die Patente über kurz oder lang ins Ausland gehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor

  • Solange es aber schwache und anbiederungsbedürftige Tech-Konzern Manager gibt ( Bsp. Joseph Kaeser) werden die Patente über kurz oder lang ins Ausland gehen.

    Also gehen alle Patente weg ... und damit auch die Kaufkraft mit allen Konsequenzen ...

  • Auch außerhalb der Matrix (oder als GS-Forumianer) vergisst man immer wieder, dass die BRD westaliierte Besatzungszone ist. Das geht auch mir manchmal so.


    Aber man muss es in diesem Zusammenhang sehen und dann wird vieles klar. Die Frage, warum es zwar viele Erfindungen und Patente gab und gibt, aber warum nur wenig davon wirklich in Deutschland erfolgreich in Serie geht, oder auch das komplette finanzielle Ausbluten über EU und Rolle als Weltsozialamt etc.


    Bei ganz seltenen Gelegenheiten sieht man die "VT" bestätigt, wenn sich mal wieder einer verplappert.
    Zum Beispiel Günter Verheugen,als es mal um die EU ging. Hatte nicht Stoiber auch mal ein loses Mundwerk?
    Oder mal eine Reportage im TV, über die neuen 212A Klasse U-Boote, in der dann der sinngemäße Satz fällt, dass es Deutschland "von der Nato jetzt erst erlaubt wurde, solche Boote zu bauen" etc.


    Vieles an dem Wahnsinn lässt sich einfacher verstehen, wenn man sich das immer wieder in Erinnerung ruft. Wir sind besetzte Zone. Mit Besatzungstruppen im eigenen Land und einer Regierung von Besatzers Gnaden.


    Geplänkel wie der Streit um Nordstream 2 (die wir wahrscheinlich sogar bauen dürfen) dient nur der Ablenkung. Damit der Michel glaubt, die Politdarsteller in Berlin hätten International und gegenüber den USA was zu melden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • UN und WEF bereiten den Systemabbruch vor. Ob das in 2 oder 5 Jahren soweit ist, wird sich zeigen. Derzeit fallen die Lügengebäude wg. Angeblich steigender Infektionszahlen in sich zusammen.
    Die Kurzarbeitgeldbezieher sind noch in Ihrer Truthahnillusion gefangen. BRD will den Status Quo noch bis zur nächsten Wahl aufrecht erhalten. Trump nur bis November. Da werden sich noch einige Truthähne verwundert die Augen reiben.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Truthahn-Illusion

  • Trump nur bis November. Da werden sich noch einige Truthähne verwundert die Augen reiben.

    Zu Thanksgiving verlieren die in der Regel den Kopf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A