Leider muss ich Dir da wiedersprechen ganz so stimmt, das nicht. Schau dir Pegida an dort ist die Mehrzahl der Teilnehmer die ältere Generation. Ich selber war bestimmt schon zu 10 größeren Veranstalltungen der AFD und auch dort war der Altersdurchschnitt 45+ aufwärts.Hinzu kommt, das viele der älteren Leutchen alleine Ihr Leben bestreiten müssen (die meisten Kinders/Enkel +++++) haben besseres zu tun kommen meist nur zu Blitzbesuchen.
Hinter vielen Namenschildern gibt es keine funtionierende Familie mehr, diese war aber immer wichtig und wird immer wichtig sein. Somit gibt es oftmals gar keinen Meinungs_Austausch mehr und Ihnen bleibt teilweise nur die aktuelle Kamera.
Ich glaube den Teil den Du beschreibst , den findest Du in der Uni und , das nicht zu knapp.
Ich bewundere Jocky sehr für sein vernünftiges gesellschaftliches Engagement und er gibt klasse Tipps, wie z.B. futschi ( https://twitter.com/hashtag/fu…ts&vertical=news&src=hash ).
Im Grunde hat John Doe als auch Jocky recht, es wird immer einen Prozentsatz Menschen geben die ihr eigenes Leben wegwerfen, sich zerstörerischen Drogen hingeben oder sich einfach totmalochen oder totkonsumieren. Natürlich will die Regierung diesen Anteil erhöhen, damit sie sich vor keiner kritischen Opposition verantworten muß. Die Grünen sind ein außer Kontrolle geratenes Selbstzerstörungsprogramm einer Gesellschaft die genau diese Minderheit fördert. Daher sind sie ja bei den etablierten Parteien sehr beliebt als Koalitionspartner. Doch die Mehrzahl der Wähler wollen Luxus, sicher und genußvoll leben, das alles aber möglichst unkompliziert. Wenn die Regierenden die Ihnen das versprechen nicht liefern ,werden die irgendwann rebellieren , zumindest werden sie feststellen das die Regierungspropaganda der "Schwätz-perten" nicht mit Ihrer Realität übereinstimmt. Bei vielen ist noch ein Rest Vernunft vorhanden den es dann zu fördern gilt, dazu braucht es aber einer Alternative zum Einheits-Parteienkonglomerat, und diese ist seit wenigen Jahren vorhanden. Und sie werden bald merken wenn sie von ALG-1 auf ALG-2 absteigen wie bitter das wird. Sie werden merken das sie jahrzehntelang angelogen und betrogen wurden. Die zynischen Helfer der Noch-Regierenden, die Massenmedien, können dann noch soviele FAKE-News verbreiten wie sie wollen, viele Wähler werden die Orientierung zurückgewinnen und das wird den Verlauf der Geschichte wieder ändern.
Vernunft ist ein geistiges Vermögen neben dem Verstand, daher können auch sehr intelligente Menschen unvernünftig handeln , das sehe ich gut an meinem ältesten Sohn. Umgekehrt gilt dasselbe, wenig intelligente Menschen können oft einen Grad hoher Vernunft aufweisen, so werden hin und wieder naive Hochschulprofessoren beim Handeln vom "dummen Bauern" über den Tisch gezogen.