@Salorius
"Metalle hält man nicht für Gewinne..." trifft den Nagel mehr als auf den Kopf, es versenkt ihn. Den Spurch werde ich mir merken, denn meine Umgebung ist dermaßen indoktriniert, dass sie eine großen Bogen um die EMs machen. Ich betrachte mein EM-Sparschwein als Versicherung, brauche ich sie - ok, dafür war das Sparschwein gedacht, brauche ich sie nicht, umso besser, dann geht und ging es mir bis zum Ableben auch so gut - und die Erben freuen sich.
zu GB.
Dass in GB die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung vom Staat bezahlt wird, ist kein Unterschied zur brd. Hier gibt es rund 21 Mio.Rentner, Tendenz stark steigend, 7,5 Mio. Aufstocker und ALG 1+2 Bezieher, 7,5 Mio. Beamte und Angestellte des öD, etc. und nur rund 44 Mio. Erwerbstätige. Ziehen wir davon die 7,5 Mio. Staatsdiener ab, halten rund 35 Mio. Hamster das Rad am Laufen.
bei den 35 Mio ist noch nicht Schluss. Das Medianeinkommen liegt bei 2500 Eur. Da zahlst Du gerade mal 300 Eur Steuern. Mit der Summe bist Du wahrscheinlich gerade ein Nettosteuerzahler. D.h. Du zahlst 1 Euro mehr, als Du an Kosten verursachst. D.h. es sind ca. 17,5 Mio. die drauflegen und den Laden finanzieren.
Und da bahnt sich gerade ein Sinneswandel an. Da werden sich noch einige Linke verwundert die Augen reiben, wenn die bösen Reichen auf einmal ihr Gehalt dank des Flexi-II Gesetzes drastisch reduzieren und der Staat in die Röhre schaut.