„Dies ist ein transformierender Moment in der Geschichte unseres Unternehmens", sagt Stephen Spengler, Chief Executive Officer von Intelsat. „Intelsat ist der Pionier und grundlegende Architekt der Satellitenindustrie“.
Damit ist die rund 50 Jahre agierende Intelsat eines der jüngsten Opfer der Corona-Virus Pandemie. Der europäische Satellitennetzbetreiber schiebt bereits seit Jahren einen hohen Schuldenberg vor sich her.
https://www.it-times.de/news/i….de&utm_medium=CustomFeed
------
Das ist genau eines der Zombie Unternehmen, die nun durch Corona geplättet wurden....
könnte man meinen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Hier geht es nur um Politik. Intelsat hatte damit gerechnet, für die Abgabe der Lizenzen im unteren C-Band Bereich für 5G so viel Geld zu erhalten, daß es sich mit einem Schlag entschulden könne. Es wurde dem Unternehmen so in Aussicht gestellt. Tatsächlich hat die Lizenzbehörde dagegen entschieden, mit dem Argument, daß die Lizenzen dem Vollk gehören. Intelsat hat infolgedessen schon vor Corona mit Insolvenzantrag gedroht, weil dann diese Lizenzen zur Insolvenzmasse zählen, und somit nicht für die Vergabe für 5G zur Verfügung stehen. Das ist ein reines Druckmittel. Und es war so geplant und wurde so durchgeführt, mit Corona hat das in dem Fall wirklich gar nichts zu tun. Und geplättet wird das Unternehmen auch nicht, sondern wird mit wesentlich weniger Schulden weitermachen und vermutlich von diesem geplanten Schritt profitieren.