Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Wer sein Geld einem anderen gibt gehört den ganzen Tag abgewatscht

Wenn er es dann immer noch bglaubt....nehm ich die Nacht dazu.

cu DL....es ist die Urangst der Schafe eigenes Geld selbst zu vernichten.....wenns ein Banker tut ist es schon okay :wall: :wall: :wall:

• Um reich werden zu können, muss man sich um drei Dinge selbst kümmern: Steuern, Versicherungen, Finanzen.
    Gibt man das aus der Hand, werden andere reich.

• Wird schon so sein, dass hier und da Anstifter am Werk sind, könnten aber ebenso Antifa-Leute sein, die den Systemwechsel mit einem Bürgerkrieg herbeisehnen. In der Vergangenheit (Ferguson 2014, LA 1992) waren bei den Aufständen auch immer Plünderungen dabei. Das gehört zu den Protesten einfach dazu.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Gibt immer Opportunisten, die auf Krawall gebürstet sind und die Situation ausnutzen. Zum Schaden der friedlichen Demonstranten und deren Anliegen. Und natürlich der Geschädigten.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• @Otoshi

Hallo,

und genau deshalb werden die ZBs weiterhin jede Menge Geld in die sog. Märkte pumpen, damit das System erhalten bleibt.

Was nicht heißt, dass eine Menge Leute "hinten runter" fallen werden, im Gegegenteil. Die Alterative scheint für viele brdler der Sozialismus zu sein. Leider vergegenwärtigensich die meisten nicht, dass die größten Sozialisten auch die größten Mörder waren deren Weg quasi mit Leichen gepflastert wurden/werden.
    Hitler, Stalin, Mao, Castro, PolPot, Maduro, etc. Die brdler vergessen nur gerne allzu oft, dass Sozialismus nur funktioniert wenn alle und alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "abgekocht wird" und selbst dann funktioniert er nicht lange, weil der kgN immer in die Mangelwirtschaft führt und die Menschen irgendwann anfangen zu rebellieren (s. UdSSR, DDR, 1989)

• @Otoshi
    Das was du schreibst ist eine andere Sichtweise auf den selben geistigen Wandel und quasi die Fortsetzung meines Posts [smilie_blume]

Der Rückzug auf das was du als "wesentliche Dinge" beschreibst, ist aus meiner Sicht geistige/kulturelle Degeneration.
    Keine Live-Übertragung kann das Feeling und die Emotionen von 'dabei sein' erzeugen.
    Essen gehen dient aus meiner Sicht nicht er Ernährung, sondern ist eine kulturelle Aktivität. - usw.
    Das letzte woran sich die Menschen derzeit noch klammern ist der Urlaub. Wenn ich keine Möglichkeiten mehr sehe mit meinem Verdienst ein erstrebenswertes Leben zu führen, oder das was noch möglich ist weniger Geld benötigt, reduzieren die Menschen ihren Arbeitseinsatz - und der Reis schließt sich!

Durch diese Veränderungen im Denken wird die Gesellschaft wird grundlegend zerstört und die Menschen zu fernanimierten Schwarm-Individuen degeneriert. Für eine Regierung ist das sehr praktisch, denn so ist die Bevölkerung leicht steuerbar und jeder organisierte Widerspruch/-stand bereits im Entstehen unterbunden.
    Die Mindereinnahmen können sicher durch geschickte Zwangsmaßnahmen ausgeglichen werden. Wenn nicht gibt's eben Arbeitslager und den Freitod mit 60.. Aus heutiger Sicht überzogen, aber das war das Heute vor 6 Monaten auch!

Die direkten Folgen hast du schön umrissen, aber auch der Staat wird sich dadurch zeitverzögert, aber umso tiefgreifender verändern!
    "Diese Auswirkungen schlagen aber erst in Q4 so richtig ein. Also noch etwas Zeit, um sich vorzubereiten..."
    Wie willst du dich vorbereiten, wenn du keine Ahnung hast in welche Richtung es geht und andererseits die Entwicklung an vielen Stellen gleichzeitig vorangetrieben wird..?

Ich schrieb die Tage: "Die meisten umfassenden nationalen Notstände werden durch Untergang oder Krieg aufgelöst" und erntete dafür einigen Gegenwind. Doch ist das nicht genau der Weg den wir gerade beschreiten?
    (Alternativ bliebe natürlich noch der Weg in die Sklaverei)

• @Wildkatze Natürlich ist das erleben immer etwas anderes, als es "nur" im Fernsehen zu betrachten. Man muß jedoch den Aufwand und die Kosten mitberücksichtigen. Und mittlerweile ist die Qualität eines 4K Fernsehers und einer entsprechenden Soundanlage schon mal nicht so schlecht. Besser auf jeden Fall als extra nach Yew York in die MET zu fliegen nur zu dem Zweck um einen Theaterbesuch einen ganzen Urlaub herum zu planen. Und wenn Du vielleicht jeden Monat einmal im Theater bist gehst Du jetzt eben nur noch einmal im Quartal. Macht das jeder, ist das ein Rückgang von 66%, das ist die Krux.

Geschäftsessen: Da wurde mit 5 Personen mal locker am Abend 500-600 Euro rausgehauen. Das findet nur noch selten statt. Das schmerzt die Wirte. Aber auch wenn Du privat statt einmal wöchentlich nur noch einmal im Monat essen gehst, haben die Wirte mit Dir einen Umsatzrückgang von 75%.

Das ist zwar offensichtlich, aber viele haben das nicht auf dem Radar und glauben, es gibt wieder die alte Normalität. Das wird aber nicht passieren. Es werden viele arbeitslos. Kurzarbeit ist nur die zweite Welle des "flattening the curve". Die Politik erkauft sich damit Zeit...

Vorbereitung: Momentan kann man noch recht günstig sein Haus gegen einige "Unwägbarkeiten" absichern. Ab Herbst wird das teuer und wenn Handwerker benötigt werden ist es wohl eher zu spät. Nicht warten bis alle auf den Trichter kommen, sondern vorher vorbereiten. Und wer meinst, das Land zu verlassen sei ratsam, der sollte jetzt mit der Planung anfangen, nicht erst, wenn es knallt.

• Der Rettungsplan für die Lufthansa sieht vor, dass der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) im Zuge einer Kapitalerhöhung Aktien zeichnet, um eine Beteiligung von 20% am Grundkapital der Fluggesellschaft aufzubauen. Zudem sind stille Einlagen von insgesamt bis zu 5,7 Milliarden Euro sowie ein Kredit in Höhe von bis zu 3 Milliarden Euro geplant.

Die Zahlen:

• Börsenwert der Lufthansa, am Freitag (29.5.2020): 4,37 Mrd. €
    • zugesagte Hilfen der Bundesregierung: ca. 9,0 Mrd. €
    • Erwerb eines 20%ige Aktienanteils
    • Mitspracherecht: nur zum Teil
    • Wegfall von 24 Start-Lande-Rechte an europäische Lufthansa-Konkurrenten

Die Angestelltenzahl der Lufthansa erreichte im Jahr 2019 mit knapp 138.000 ihren vorläufigen Rekord.
    Pro Angestellte sind das 65.217 Euro an Hilfen.

Im Vergleich zum "normalern“ Unternehmer der bei bis zu fünf Angestellten auf max. 9.000 € Hilfen kommen kann, entspricht dies 1.800 € pro Angestellten. Bei einem Mittelständler mit bis zu 50 Beschäftigten (max. 30.000 Euro) sind es nur noch 600 €.

Und wer wird das alles bezahlen? Nein, nicht die Regierung oder die Beamten, sondern die Kleinunternehmer und der Mittelstand, die bereits heute den allergrößten Teil der Steuern erwirtschaften...
    https://www.goldseiten.de/arti…chon-wieder-verlernt.html

• @Otoshi

Guten Abend.

ich sag´s mal krass: "Kultur im Sinne von Entertainment, also Show - das ist das was uns üblicherweise geboten wird und was wir üblicherweise konsumieren (dürfen) muß nicht sein" und wenn die Kohle knapp wird, erst recht nicht. Die meisten brd-ler leben von rtl, pro7, Sat, ARD/ZDF und sind damit schon überfordert.

Zu den Kneipen, ja da kenne ich mich aus, stand jahrelang nicht vorm sondern hinterm Tresen. Davon gibt´s in der brd zu viele als dass alle davon leben könnten. Ergo dienen viele eher einem anderen Zweck als Gäste zu bewirten und mit gutem Essen zu verwöhnen. Kneipen sind Geldwaschmaschinen, 100% schwarz rein, 70% weiß raus und das ohne Arbeit.

Guten Abend.

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

• @Salorius

Guten Abend Salorius,

ja, das was sie da schreiben ist wahrlich der Hammer, nur wer macht sich diese Gedanken? Rentner´s freuen sich auf die 3% Erhöhung, Kids sind noch unbedarft, ein Großteil des Rests, frönt rtl, zdf, ard, u.a.

Spätestens nach der nächsten BTW im Herbst 2021 , also Anfang 2022, wird der Tribut an die Macht erhöht. Wer gut vorgesorgt hat, sollte sich der sinnlosen Beschäftigung gegen Entgelt soweit entledigen, dass er/sie/d noch kranken- und rentenversichert ist und sich ansonsten den angenehmen Seiten des Lebens frönen.

Für die Nachbabyboomer bleiben sowieso nur mehr Grund- und Einheitsrente. Private Vorsorge, etc. wird mit verrechnet. Wer also was hat oder vorgesorgt hat, wird der Doofe sein und muß zum Melker, deswegen immer schön drauf achten, dass mir/dir nix gehört und was mir/dir gehört, buchhalterisch nicht erfaßt ist.

ps.
    bin zwar selber FAST-Rentner und sollte vielleicht ein Interesse an einem Weiter so - war 60 Jahre lang gut - wird/muß auch weiter gut sein - haben, doch es geht mir gegen den Strich!
    Die Saat für eine Brutalisierung des Generationenkonflikts wurde im Winter 2019/20 von einem staatlichen Propagandasender gelegt: "Unsere Oma ist ´ne Umweltsau." Und ich erachte diesen Titel nicht als falsch, wohl eher eigeschränkt!

Es kann nicht sein, dass wir Alten dank der Rentenformel quasi unseren Lebensabend in Saus und Braus verleben, während nahezu 50% der arbeitenden Jungen sich von einem befristeten Arbeitsverhältnis zum nächsten hangeln und das dann noch zu Praktikantenentlohnung - das funktioniert auf Dauer nicht und eskaliert irgendwann. Bei einer gewaltsamen Eskalation haben wir Alten aber gegen die Jungen keine Chance - ergo sollten wir ihren Bedürfnissen entgegenkommen und auch die Politik dahingehend beeinflussen.

Die Alternative dazu wäre m. E. als Betonkopf im Beton zu landen.

• Es kann nicht sein, dass wir Alten dank der Rentenformel quasi unseren Lebensabend in Saus und Braus verleben

[Blockierte Grafik: https://der-5-minuten-blog.de/wp-content/uploads/2019/06/Rentenh%C3%B6he-in-der-EU-Kopie-595x368.png]
    :hae: :hae:

Die Saat für eine Brutalisierung des Generationenkonflikts wurde im Winter 2019/20 von einem staatlichen Propagandasender gelegt: "Unsere Oma ist ´ne Umweltsau." Und ich erachte diesen Titel nicht als falsch, wohl eher eigeschränkt!

Wirklich?
    Wer wie ich jahrzehntelang sporadisch den Rotsender WDR konsumiert hat, weiß, wo die Sau wirklich zu finden ist.

Im übrigen finde ich wachstumshindernde Bürokratie, das sich Genehmigen eines Abgeordnetenhauses, das das zweitgrößte der Welt ist, überbezahlte Figuren wie Nahles, Kleber, Kahane & Co., die Einladung an die halbe Welt zwecks Vollversorgung, Personen, die lt. Gerichtsentscheid keinen Anspruch auf Asyl haben und sich trotzdem weiter in D. aufhalten (Duldung), den Gendermist usw. usw., also alles Gründe, warum seit einigen Jahren Leistungsträger in Scharen aus diesem Land fliehen. Wenn der Mittelstand so drangsaliert wird, wie das seit geraumer Zeit der Fall ist, und dann als Steuerzahler den Rückzug antritt, ist das wohl kaum verwunderlich. Und damit die Schere zwischen Jung und Alt noch schneller und noch weiter auseinandergeht.

Wohl etwa 100 Milliarden €uro p.a. für Projekte, die nicht der deutschen Bevölkerung zugute kommen rauszuhauen, und dann den Buhmann bei der Rentenhöhe für die Alten zu suchen, ist wahrlich unseriös.

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

Einmal editiert, zuletzt von Goldmohr ()

• @Gueldenkraut schrieb

„Es kann nicht sein, dass wir Alten dank der Rentenformel quasi unseren Lebensabend in Saus und Braus verleben, während nahezu 50% der arbeitenden Jungen sich von einem befristeten Arbeitsverhältnis zum nächsten hangeln und das dann noch zu Praktikantenentlohnung - das funktioniert auf Dauer nicht und eskaliert irgendwann. Bei einer gewaltsamen Eskalation haben wir Alten aber gegen die Jungen keine Chance - ergo sollten wir ihren Bedürfnissen entgegenkommen und auch die Politik dahingehend beeinflussen„

https://www.adg-ev.de/index.ph…lltenrentenversicherung-2

Saus und Braus der Alten oder Zweiklassenrecht bei der Altersversorgung?

https://www.bundestag.de/resou…/WD-6-094-19-pdf-data.pdf

Der Eckrentner in 2017: Vor Steuer: 14,7 k p.a.

Das ist weder Saus noch Braus. Das geht eher Richtung Altersarmut.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von goldfloh ()

• Besser auf jeden Fall als extra nach Yew York in die MET zu fliegen nur zu dem Zweck um einen Theaterbesuch einen ganzen Urlaub herum zu planen. Und wenn Du vielleicht jeden Monat einmal im Theater bist gehst Du jetzt eben nur noch einmal im Quartal.

Außer bei der Kultur, bin sind wir der gleichen Meinung... und teilen wohl auch die gleichen düsteren Aussichten.

Auch wenn ich bestrebt bin, möglichst wenig privates hier zu schreiben, will ich versuchen es dir einfach zu erklären:

Für mich, als Subkulturmensch, ist Musik ein zentraler Teil meines Lebens. Nicht nur wegen der Unterhaltung, sondern vor Allem zur Pflege der Freundschaften und Beziehungen zu Anderen und einigen Musikern. Da kommen einige Konzerte und Festivals im Jahre zusammen und wenn du so willst habe ich früher hierfür gearbeitet. Kein Urlaub, Auto, Boot,.. sondern fast jedes WE on Tour.

Derzeit ist für mich kein Konzertbesuch möglich, da es keine Veranstaltungen gibt. Der rein wirtschaftliche Schaden für Künstler, Veranstaltungsorte und das ganze Drumherum ist riesig. Wobei die Künstler noch am besten damit zurecht kommen.
    Der kulturelle/gesellschaftliche Schaden ist jedoch wesentlich größer. So ist es für mich bzw. in meinem persönlichen Umfeld ist das schon sehr schwierig - Freunde "meine Familie" die ich sonst mind. 1x im Monat traf, habe ich teilweise seit Januar nicht mehr gesehen und Internet/Skype/Telefon sind kein Ersatz! - Auch die Suizide werden deutlich mehr.

Aktuell denken wir über "Back to the roots" nach, so wie es vor über 20 Jahren war, als wir uns heimlich in Kellern und vergleichbarem treffen mussten.. Mehr bleibt und nicht, denn eine Zeit wie vor 6 Monaten wird nicht wiederkommen!

Die wirtschaftliche, oder wenn du so willst finanzielle Seite der allgemeinen Entwicklungen werden für mich immer weniger relevant. Der Verlust des Lebens, denn nichts anderes ist es wenn dir eine wesentliche Säule genommen wird, stellt unser gesamtes Leben auf den Kopf.
    Die etwas älter von uns, die Anfänge/den Anfang der Szene noch mitgestaltet haben, sind das kämpfen gewohnt und werden einen Weg finden, doch die Jüngeren sehen häufig keinen Sinn mehr...

Meine Frage nach deinen Vorbereitungen galt mehr neuen Ideen, aber hier hängen wir wohl auch an den selben Stellen fest. Was machbar ist setzen wir um, bzw. haben es schon und erkennen dabei eher beiläufig, an wie vielen Stellen sich es bereits klemmt - Handwerker, Material, usw.

• Warum habt Ihr Euch vor 20 Jahren denn heimlich in Kellern treffen müssen :hae:

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• ich lese, offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Natürlich droht in der brd Altersarmut, also das Gegenteil von Saus und Braus. Meine Aussage, dass wir Alten in Saus und Braus leben und eine Menge Junge sich mit befristeten und prekär bezahlten Jobs begnügen muß nur und ausschließlich in diesem Land.

In der Umgebung der brd gab und gibt es sowohl Reallohnzuwächse und Reallohn-Renten. Dass wir als Exportland mit Mrd. Überschüssen langsam aber sicher in Armut verfallen ist so gesehen nicht zu verstehen. Dass die brd andererseits immer noch als reiches Land gepriesen wird ist umso verrückter - aber die Leute glauben es.

Andererseits darf man nicht vergessen, welche Lasten der brd aufgebürdet sind. Die letzte Reparationszahlung aus WK 1 wurden 2010 fällig. Die aus WK 2 laufen noch mind. bis 2099. Für das Deutsche Volk, also diese Mischung aus Bajuwaren, Preussen, Friesen und allem was noch so dazwischen wohnt, gilt immer noch die Doktrin "unserer" alliierten Westfeinde; De unten, Rus raus und Angelsachsen oben.
    Warum haben unsere US-Feinde auf brd-Gebiet immer noch 40 k US-Militärs stationiert, unsere GB-Feinde 30 k westlich des Ruhrgebietes. Darüber hinaus inzwischen noch 40 k östlich der Grenze der brd zu Polen....
    Gegen RUS haben diese Trüppchen keine Chance um aber ein langsam erwachenden und aufbegehrendem DE in die Schranken zu weisen, das inzwischen und Dank Wehrzersetzung nur mehr über ein leienhaftes bunzelheer verfügt, sehr wohl.

Man recherchiere mal im www, wer die brd Energieimporte koordiniert, organisiert, etc und wem diese Fa. gehört.

• @Smithm - "Wir sind die Spinner, vor denen dich deine Elter immer gewarnt haben.." [smilie_blume]

Unsere Akzeptanz in der Gesellschaft war damals äußerst negativ geprägt, mit allem möglichen Gerüchten und Misstrauen an jeder Ecke. Wer sich damals staats-/gesellschafts- und vor allem religionskritisch äußerte, hatte schnell seine Schwierigkeiten im Privat-/Berufsleben... wer das 'Schwarz' offen trug noch viel mehr.
    Wir waren eben alle nur Staatsfeinde und Satanisten, die Katzen und Ziegen opfern.
    Was sich die Leute eben alles so einredeten, wenn sie etwas Ungewohntes oder Unbekanntes sehen und nicht verstehen wollen.

Wir lebten unser öffentliches Leben und nachts konnten wir im Schutz der Dunkelheit wir selbst sein. War keine leichte Zeit - Vielleicht vergleichbar mit dem Anfangszeit den Rock'n'Roll..?
    Wurde ein Treffpunkt bekannt wurde dieser geschlossen und Barbetreiber häufig die Konzession entzogen oder der Pachtvertrag gekündigt. Was uns blieb waren die Keller..
    Nach 2000 wurde die Situation besser, weil sich niemand mehr so recht für uns interessierte und für den Mainstream andere Dinge in den Vordergrund kamen. Die letztes Jahre wo sich um die ursprüngliche Bewegung eine große Szene mit unzähligen, teilweise wirklich recht sonderbaren Gruppierungen gebildet hat und plötzlich alles "Andere" schick war, genossen wir die neue Freiheit. Auch wenn wir uns früh von diesen Bereichen distanzierten, endete unsere Zeit im Verborgenen so langsam und es war schön, sich nicht mehr für etwas verstecken zu müssen, was nur in den Gehirnen des Mainstreams existierte. Dennoch blieben wir sehr zurückgezogen und vorsichtig.

Wir haben uns über die Jahre, außer im Alter nicht verändert. - leben weiter unser Leben und unsere Überzeugung/Werte wie schon immer.
    Doch "Sozial Distancing" ist etwas was unser Leben viel mehr erschwert, als die Anfeindungen der 1990er. Während wir uns früher in die Keller zurückzogen um persönlichen Repressalien zu entgehen, werden wir nun von einer Regierung durch Abstandsregeln in die Kriminalität gezwungen!
    Für eine Bewegung die Gewalt ablehnt und eher einen Lebensstil ähnlich asiatischer Mönche lebt, eine schwierige Situation. Denn bei aller Gewaltablehnung sind wir nicht keinesfalls wehrlos, was vor allem Jüngere in einen Gewissenskonflikt mit entsprechendem Ende treibt.

Durch die Selbständigkeit hatte ich einige Vorteile und trage sein über 20 Jahren das Schwarz auch öffentlich. Ich habe in diesen Jahren Geschichten erlebt, die glaubt kein Mensch..
    Vielleicht reagiere ich aus diesem Grund etwas sensibler auf gesellschaftliche Veränderungen..?

Mir ist bewusst, dass Vieles aus den letzten Zeilen auch hier auf Ablehnung stößt, aber ich bin heute in einem Alter wo ich mir um einige Dinge weniger Gedanken machen muss.
    Dennoch möchte ich diese privaten Dinge etwas außen vor lassen, weil die meisten Menschen werden bereit noch willens sind zu verstehen..

• @Goldmohr

Diese Graphik kenne ich und es tut mir weh, wenn ich sehe, dass das Wahlvolk mehrheitlich der Plünderung der brd zustimmt, damit es den Menschen in den Ländern, die die brd plündern noch besser geht. Es sind ja nicht nur die Rentenhöhen, die hier relevant sind, es sind ja auch Arbeitsproduktivität, Anzahl Jahre, die in die gRV eingezahlt wurde, Renteneintrittsalter, etc.

Soviel Dummheit muß bestraft werden! Deswegen geschieht es der Mehrheit recht so!

• @Goldmohr

Diese Graphik kenne ich und es tut mir weh, wenn ich sehe, dass das Wahlvolk mehrheitlich der Plünderung der brd zustimmt, damit es den Menschen in den Ländern, die die brd plündern noch besser geht. Es sind ja nicht nur die Rentenhöhen, die hier relevant sind, es sind ja auch Arbeitsproduktivität, Anzahl Jahre, die in die gRV eingezahlt wurde, Renteneintrittsalter, etc.

Soviel Dummheit muß bestraft werden! Deswegen geschieht es der Mehrheit recht so!

Ich glaube in der Grafik gings um was anderes ;) ....

Schriftgröße:  A A A A A