Schon klar, aber das ist halt das Los derjenigen, die zu weit über den Tellerrand schauen.
Das Blöde ist, man muß ja mit den ganzen Schlaumeiern nach wie vor zusammenleben. Da helfen Retourkutschen und Rechthabereien wenig. Durch das Tal der Tränen müssen jetzt eben alle durch. Außer denen, die auswandern, die können aber auch vom Regen in die Traufe kommen. Siehe Dubai
.
Das ist mit eine der größten Herausforderungen, da es etwas ist, das man nicht auf der Sachebene erledigen kann, wie Vorräte anlegen etc., sondern einen psychologisch belastet, da man sich immer wieder und wieder rechtfertigen muss, sei es im privaten, wie beruflichen Umfeld. Über die Jahre zehrt dies an den Nerven.
Beispiel aus meinem beruflichen Alltag:
Ich habe heute wieder einem Kunden zum 10. Mal (???) erklärt, dass es aus Gründen des Datenschutzes nicht sinnvoll ist, auf Microsoft 365 umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass man sich damit ohnehin in eine Abhängigkeitsfalle begibt, da die Preise der Abos dann regelmäßig angehoben werden, wenn alles in der Cloud liegt, weil der Ausstieg mit hohen Kosten und viel Zeit- und Reibungsverlusten verbunden ist. Leider kommen diese Wünsche wie bei einer Schallplatte mit Kratzer immer wieder und wieder und ich muss dann mit großer Geduld über Stundenhinweg erneut haarklein darlegen, warum dies eine dumme Idee ist. Man kämpft hier gegen eine übermächtige Marketingmaschine und Schafsbequemlichkeit zugleich an. Das ist extrem nervend und zeitraubend (heute wieder 3,0 Stunden verplempert). Ich hingegen, habe mich inzwischen im Betrieb weitestgehend von Microsoft verabschiedet. Das komplette Serverbackend läuft inzwischen unter Linux. Auf den Arbeitsplätzen kommt nur noch dort Windows zum Einsatz, wo die Nutzung reiner unter Windows verfügbaren Anwendungen, zwingend notwendig ist (leider noch die Mehrheit der Geräte).
Im privaten Umfeld, erlebt man ähnliche Dinge, wobei man sich dort teilweise entziehen kann, indem man sich klar macht, dass es nichts bringt die Leute vor ihrem eigenen Verderben zu schützen.