Harte Gold / HRT, HRTFF (TSE, OTC)

• Moin moin,

ich bin im Juli 2020 raus. Und habe dann nur noch gelegentlich vorbei geschaut.

Wie in einem anderen Beitrag im Thread geschrieben wurde, saugt der Gläubiger BNP jetzt alles an Kapital ab, was noch herauszuholen ist. In den ASCI stecken auch die Kosten für Exploration und Minenbau. HRT könnte nach Cash-Kosten noch Cashflow positiv sein. Da man nichts mehr investiert, wird die Goldgewinnung mit der Zeit geringer und Mining-Kosten, Management und Mannschaft verbrauchen mehr als den Cashflow. Dann ist der Ofen aus.

Die aktuelle Meldung lässt an Klarheit nichts zu wünschen übrig.
    Die Meldungen zu den jeweiligen Finanzierungen waren nicht nur zu optimistisch, sondern - in der Rückschau sichtbar - völlig unrealistisch.

Was ist das für ein Vorstand, der in aussichtsloser Lage weitermacht.
    Allerspätestens sollte man als Investor die Flucht ergreifen, wenn offene Rechnungen mit Eigenkapital (Shares) bezahlt werden.

Über 1 Milliarde Shares hat HRT mittlerweile und es gibt immer noch Schnäppchen-Jäger. Gut 7 Mio. Aktien für ca. 0,03 C$ wurden heute gehandelt also ca. 200.000 C$ in diesen Pleitekandidaten "investiert."

Alles Gute

Vatapitta

• SILVER LAKE RESOURCES LIMITED (ASX:SLR) - Ann: Acquisition of Harte Gold Credit Facilities, 57741395, page-1 - HotCopper | ASX Share Prices, Stock Market & Share Trading Forum

Versucht SLR sich auf diese weise Harte günstig einzuverleiben?
    Bin in Silver Lake nicht unerheblich investiert und weiß noch nicht recht was ich davon halten soll.

Harte scheint ja das Geld ausgegangen zu sein, im nächsten Jahr plant man eine Minenerweiterung
    mit entsprechender Kostenreduktion. Bisher scheint das Unternehmen nicht wirklich geliefert zu haben...

• Danke für die Info @schwain787!

Ein kluger Schachzug von Silver Lake.

Man hat BNP die Forderungen abgekauft, die mit allen Assels, also dem Land, den dazugehörigen Rechten und der betriebsbereiten Mine gesichert sind.

Damit gehört Harte Gold jetzt zu SLR. Eine Übernahmeangebot ist nicht mehr erforderlich, da Harte in Verzug ist. Was mit den freien Aktionären geschieht, ist ungewiss.

Ich gehe davon aus, dass SLR die Lage dort sehr sorgfältig beobachtet hat und genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst hat.

Der Text der Meldung übersetzt:

"ERWERB DER KREDITFAZILITÄTEN VON HARTE GOLD

Silver Lake Resources Limited ("Silver Lake" oder das "Unternehmen") teilt mit, dass es die Kreditfazilitäten (die "Fazilitäten") von BNP Paribas ("BNP") für Harte Gold Corp. (TSX:HRT) ("Harte Gold") bereitgestellt hat.
    Harte Gold ist ein an der TSX notiertes Goldbergbauunternehmen, das die Mine Sugar Zone in Ontario, Kanada, besitzt und betreibt, zu der auch ein 81.287 Hektar großes Grundstück gehört. Weitere Informationen zu Harte Gold und der Mine Sugar Zone finden Sie auf der Website von Harte Gold unter http://www.hartegold.com.

Zusammenfassung der Fazilitäten
    Die Fazilitäten umfassen eine nicht revolvierende Laufzeitfazilität in Höhe von 41,3 Mio. US$ und eine revolvierende Fazilität in Höhe von 22,0 Mio. US$, die beide vollständig in Anspruch genommen wurden, mit ausstehenden Zinsen von 2,32 Mio. US$. Harte Gold schloss am 14. Juni 2019 mit BNP eine Kreditvereinbarung in Bezug auf die Fazilitäten ab, die am 28. August 2020 geändert und neu gefasst wurde (in der jeweils geänderten Fassung die "Kreditvereinbarung")1. Die Fazilitäten sind durch ein erstrangiges Pfandrecht an allen gegenwärtigen und zukünftigen Vermögenswerten, Immobilien und Unternehmen von Harte Gold gesichert.

Am 30. Juli 2021 schlossen Harte Gold und BNP eine Unterlassungsvereinbarung ab, in der sich BNP vorbehaltlich bestimmter Bedingungen bereit erklärte, bis zum 30. September 2021 auf die Geltendmachung ihrer Rechte und Rechtsmittel aus den Fazilitäten und den damit verbundenen Kreditdokumenten zu verzichten. Die Unterlassungsfrist wurde dreimal geändert und verlängert und läuft derzeit am 30. November 2021 aus.

Harte Gold hat im Rahmen der Kreditvereinbarung verschiedene Vertragsverletzungen begangen, darunter die Nichtzahlung bestimmter Kapital- und Zinszahlungen. Nach Ablauf der Nachsichtsfrist, sofern diese nicht verlängert oder anderweitig geändert wird, hat Silver Lake die Möglichkeit, seine Rechte im Rahmen der Fazilitäten und der damit verbundenen Dokumente auszuüben.

Zusammenfassung der Transaktion
    Die Transaktion wurde aus den Barreserven von Silver Lake finanziert und durch eine Abtretung der Rechte und Pflichten von BNP als Kreditgeber unter der Kreditvereinbarung und den damit verbundenen Kreditdokumenten umgesetzt. Die Gegenleistung überstieg nicht den ausstehenden Kapital- und Zinssaldo.
    Silver Lake beabsichtigt, mit Harte Gold und seinen Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, um ein Ergebnis zu erzielen, das die beste Möglichkeit bietet, das volle Potenzial der Mine Sugar Zone und des dazugehörigen Landpakets zu nutzen."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Und alles aus der Portokasse. Die werden jetzt dort das Kommando übernehmen. Sie trauen sich zu die Probleme zu lösen. Das entsprechende Team dürfte die Tickets für den Flug nach Kanada schon gebucht haben. BNP konnte die Lage nicht richtig einschätzen. Sie hatten sich auf dünnes Eis begeben und sind jetzt froh ohne Verlust raus zu kommen. Das Vertrauen von BNP in das Management von Harte war offensichtlich unterhalb des Gefrierpunktes. SLR hat gut gegen die Banker verhandelt.

LG Vatapitta :thumbup:

• Das entsprechende Team dürfte die Tickets für den Flug nach Kanada schon gebucht haben.

Die sind sicher schon längst dort und haben die Spitzhacken bereit. Die kommen sehr günstig zu dieser Mine. :huh:

Mannomann, ist das spannend. Und ich darf dabei sein. :rolleyes: Wobei es natürlich für uns Aktionäre noch nicht viel besser aussieht. :(

Die MC beträgt gerade noch 24 Mio. CAD. Übt Silver Lake seine Rechte aus, treibt Harte in die Liquidation und übernimmt die Konkursmasse oder sind sie gnädig und übernehmen den Laden lebendigen Leibes? Und wir Aktionäre bleiben im Boot? Kenne die rechtlichen Möglichkeiten nicht im Detail. Was macht mehr Sinn für Silver Lake? Schwain 787, leg doch bitte ein gutes Wort für uns ein.

Ich glaube an die Sugar Zone Mine, werde aber vielleicht jetzt rausgekegelt. :huh:

• "Silver Lake beabsichtigt, mit Harte Gold und seinen Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, um ein Ergebnis zu erzielen, das die beste Möglichkeit bietet, das volle Potenzial der Mine Sugar Zone und des dazugehörigen Landpakets zu nutzen."

Dieser letzt Satz in der Mitteilung von Silver Lake lässt noch hoffen. Es braucht doch den Goldmineralogen und mich, wenn das "volle Potential" genutzt werden soll... ^^

Bin gespannt was morgen mit dem Kurs geschieht, daraus werden wir vielleicht unser Schicksal als Aktionäre ableiten können. Eine blutige Nase haben wir uns so oder so geholt...

• Dieser letzt Satz in der Mitteilung von Silver Lake lässt noch hoffen. Es braucht doch den Goldmineralogen und mich, wenn das "volle Potential" genutzt werden soll... ^^

Silver Lake hat eine Marktkap. von ungefähr 1,5 Mrd. C$, Kurs ca. 1,69 C$

Marktkap. Harte 24 Mio., Kurs 0,022 C$

SLR ist gut 60x größer als Harte.

Vielleicht bekommen die Aktionäre ein paar Shares von SLR. Tun muss SLR das nicht.
    Nach Marktkap. gewichtet gäbe es dann eine Aktie SLR für 62,5 Aktien Harte = 17,23 Mio. SLR Aktien für Harte Aktionäre. Kurs 0,027 C$. - Das ist jetzt nur Spinnerei. :pinch:

Möglicherweise stecken sie die Kohle lieber in die notwenigen Arbeiten an der Mine und in die Abfindung des Managements.

Viel Glück.

Vatapitta

• Ja, Vatta, es sieht nicht gut aus. Eigentlich wollten der Goldmineraloge und ich die Fazilität übernehmen und das Schätzchen zu retten. Wir haben zusammengelegt und es hätte knapp gereicht, aber dannach bliebe nicht mehr viel für die notwendigen Investitionen. Somit mussten wir es leider bleiben lasssen... :(

• Ein gnadenlos guter Schachzug von Silver Lake Resources.
    Mit ein paar "peanuts" eine voll erschlossene hochgradige Goldmine in Kanada zu übernehmen.
    Und New Gold zu übertölpeln. Respekt !
    Und wir freien Aktionäre ( Katzenpirat und ich eingeschlossen) gucken wohl in die Röhre.
    Die spannende Geschichte um Harte Gold findet jedenfalls seine Fortsetzung.
    Und die Australier zeigen gerade den Nordamerikanern, wo der Hammer hängt und wildern in ihrem Revier:
    Evolution Mining übernimmt Battle North Gold.
    Newcrest Mining will Pretium Resources übernehmen.
    Und jetzt Silver Lake ...

• Das New Gold nur zugeschaut hat mit ihren 15 % Beteiligung verstehe ich nicht. Die werden hoffentlich auch den einen oder anderen Geologen den Schacht hinuntergelassen haben. Kamen sie ev. zum Schluss, dass da doch ein grösserer Wurm drinsteckt? :hae: Das Managment von Harte wird doch wohl bei New Gold angeklopft haben in der Not...

• Wenn so ein Kackhaufen wie New Gold den Daumen für eine Mine senkt, ist das wahrscheinlich positiv zu bewerten.

Von daher:

Silver Lake Resources :thumbup:

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Und wir freien Aktionäre ( Katzenpirat und ich eingeschlossen) gucken wohl in die Röhre.
    Die spannende Geschichte um Harte Gold findet jedenfalls seine Fortsetzung.

Wenn ein anderer Investor scharf auf Liegenschaft und Mine ist, muss er alle Kreditforderungen von SLR gegen Harte vor dem 30.11. 2021 für Harte bedienen. Dann erlöschen die Rechte von SLR. Anschließend wird noch ein Übernahmepreis fällig. - Ist möglich, aber m. E. extrem unwahrscheinlich.

Wenn Du ein Unternehmen kaufst, dann kaufst Du in erster Linie das Management. Bei Harte hat man mehrfach bewiesen, dass man nicht tun kann oder will, was man gesagt/versprochen hat. So etwas kostet Aktionäre immer Geld und hat zur Pleite geführt. In so einer Situation kommt kein neues Management, weil niemand Lust hat, ein finanziell gefesseltes Unternehmen zu führen.

Alles Gute

Vatapitta

• Vielleicht hat New Gold endlich kapiert was für unglaubliche Pfeifen im Harte Vorstand sitzen ...... und dann ist es in Gesamtkontext vielleicht günstiger die 15% abzuschreiben -> gleichzeitig ist die Bedienung der BNP Forderungen kein kleiner Betrag.

Ich bin von der Qualität der Liegenschaften überzeugt aber die Höhe und Struktur der von BNP beherrschten Passiva zu betrachten schmerzt wahrscheinlich doch mehr....

• Also die Qualität der Liegenschaft schaut auf dem Papier gut aus. Die Mine ist fertig gebaut und fördert. Die Kosten sind halt zu hoch. SLR muss eigentlich nur auf bessere Bedingungen (hoher Goldpreis) warten? Bis dahin können sie ja noch genug analysieren und tüfteln wie man die Kosten runter bekommt.

Grüße
    Martin

• Wenn so ein Kackhaufen wie New Gold den Daumen für eine Mine senkt, ist das wahrscheinlich positiv zu bewerten.

Also wenn wir den "Kackhaufen" dem GDX gegenüberstellen, dann entsteht ein wenig Diskussionsbedarf. Der Haufen stinkt zumindest charttechnisch nicht. Ich habe mich nicht mit ihnen befasst, aber die Assests sehen auf den ersten Blick neben dem Chart auch nicht so übel aus.

New Gold vs. GDX

• Also wenn wir den "Kackhaufen" dem GDX gegenüberstellen, dann entsteht ein wenig Diskussionsbedarf. Der Haufen stinkt zumindest charttechnisch nicht. Ich habe mich nicht mit ihnen befasst, aber die Assests sehen auf den ersten Blick neben dem Chart auch nicht so übel aus.
    New Gold vs. GDX

Katze, Du brauchst eine neue Brille. [smilie_happy]
    GDX + 46%
    NGD - 60%

LG

• Ohh, Scheixxx... =O

es ist schon spät und der Tag war blutig. Aurcana hatte einen Stolleneinbruch (- 40 %) und Fortuna droht eine Sammelklage der Roxgold Aktionäre, weil sie ihnen vor der Übernahme die Probleme mit der San José Mine in Mexiko verschwiegen haben:
    https://iknnews.com/fortuna-si…-action-suit-from-ikn562/

Ich musste hart(e) einstecken in den letzten Tagen, meine Sinne sind getrübt, mein Geist ist geschwächt. Vergesst also meinen Beitrag oben - in diesem Thread, der ohnehin bald Geschichte sein wird. :(

Ich lasse meinen Beitrag als Mahnmal stehen.

• Silver Lake Resources kauft Kredite von der BNP ab

Ich sehe bei diesem Deal momentan nur einen Gewinner, die BNP. Wäre es nicht klüger und günstiger gewesen Harte Gold aus der Insolvenzmasse herauszukaufen? Über 60 Mio. $ an Krediten + die notwendigen Investitionen für die Mine, da hat sich Silver Lake möglicherweise ein Fass ohne Boden bzw. viel Arbeit ans Bein gebunden, wann und ob sich diese Ausgaben amortisieren werden steht in den Sternen. Wäre ich Silver Lake Aktionär wäre ich sehr unzufrieden mit dieser Aktion. Bin mal gespannt welchen Plan Silver Lake hier verfolgt. Am besten einen neuen Minenplan und/oder erstmal einmotten bis der Goldpreis auf einem höheren Niveau notiert. New Gold hat selbst genug operative Probleme (mit Rainy River), für die wäre Harte Gold wahrscheinlich ein Sargnagel gewesen.
    https://clients.weblink.com.au/news/pdf2/02455139.pdf

Schriftgröße:  A A A A A