Trans-Siberian Gold / TSG (LSE)

  • Die Prognose für 2020 ist jetzt auch da:



    Okay, das sieht garnicht so schlimm aus. Die Produktion soll aufs Gesamtjahr bezogen nur geringfügig unter dem Vorjahr liegen. Eine Sonderdividende gibt es wie erwartet vorerst nicht.


    Auf den Kurs hatte die Nachricht keinen nennenswerten Einfluss.

  • Ich verstehe es so.........
    ........man kann sein Geld besser 2020 woanders investieren.....
    Mir fehlt wohl die Erfahrung, hier was gutes rauszuziehen für 2020........


    Solte der Kurs wieder anziehen, wird TSG sofort verkauft.
    Zwei Abstürze in Folge sind schon heftig.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Goldkaiser, wenn es jetzt steigt, musst Du eher halten, denn dann wäre es eine überraschende neue Situation

    Ich meinte damit, wenn sie sich ein wenig erholt, sollte sie sich wieder bei ca. 65- 68 Eurocent einpendeln.
    Dann würde ich hier mit ca. 10-12 % Miese rausgehen.
    Bin hier nach den ersten Kursrutsch eingestiegen, dann kam der zweite.........und alle guten Dinge sind drei.....

  • Dem Kurs helfen wohl nur neue gute Bohrergebnisse....


    Die niedrige Bewertung (KGV von ca. 5) sowie die attraktive Dividende werden wohl ausgeblendet.....


    Die Frage ist, wie wir das KGV in Zukunft sein?
    Ich gehe mal davon aus, dass das Produktionsziel für Gold in der Mitte erreicht wird, das wären 40 koz.
    Dann gehe ich von einem durchschnittlichen Goldpreis von 1550 $ aus. (zur Sicherheit ;) ) Das wären 62 Mio. $.
    Zu Silber wurde nichts gesagt, aber wenn ich es die Produktion vom Vorjahr anhand der Prognose für Gold runterechne, dann sollten es hier 2020 ca. 106 koz sein. Zu 18 $ wären das rund 2 Mio $.
    In Summe also 64 Mio. $ an Einnahmen.


    Die Kosten sind schwierig zu erfassen. Die Bilanz für 2019 ist noch nicht fertig. Wenn man sich an 2018 orientiert, dann kann man grob von 47 Mio. $ an Gesamtkosten (vor Steuern) ausgehen.
    Dann wären wir bei 17 Mio. $ Bruttogewinn. Abzüglich ~25% Seuern wären wir bei einem Nettoergebnis von 12,75 Mio. $. Das entspricht einem EPS von 0,1463 $ bzw. 0,1330 €. Beim aktuellen Kurs von 0,60 € ergibt sich damit für 2020 ein KGV von 4,5.



    Wenn man rein nach den AISC geht und da auch einen Mittelwert der Prognose nimmt, dann wären es 950 $ AISC, womit bei 1550 $ Goldpreis eine Marge von 600 $ übrig bleibt. So gesehen wären es 24 Mio. $ Gewinn, aber wir wissen ja aus der Erfahrung, dass die reinen AISC nicht alles sind.
    Schlägt man zu den AISC noch 200 $ auf, dann wären wir bei einer Marge von 400 $ und einem Gewinn von 16 Mio. $. Das würde einen EPS von 0,1836 $ bzw. 0,1669 € ergeben. Das KGV wäre dann bei nur noch 3,6.



    Wenn der Goldpreis weiter steigt, dann sinkt das KGV natürlich auch noch weiter.
    Dazu kommt, dass TSG weiter fleißig exploriert und wachsen will.
    Auch ist TSG als solch kleiner Produzent ein potenzieller Übernahmekandidat.
    Als potenziellen Übernehmer könnte ich mir HGM vorstellen, die ebenfalls stark wachsen wollen und auch gerne mal Zukäufe tätigen. (zuletzt Kauf der Valunisty-Mine Ende 2018)
    Dass TSG bisher so abgekackt ist, ist einerseits schade, andererseits ist es auch eine Chance.
    Ich denke nicht, dass man bei der Bewertung soviel falsch macht, wenn man investiert bzw. investiert bleibt.

  • @Wurschtler,
    Danke für die schöne Zusammenfassung. [smilie_blume]
    Wenn ich mir Vorstelle, HGM übernimmt TSG.........nicht das HGM sich da übernimmt.
    Die haben sich auch nicht mit "Ruhm" bekleckert........
    Aber fast 50% Kursverlust bei TSG, heißt automatisch erst mal wieder ca. 100% steigen........
    Daran glaube ich erst mal nicht in diesem Jahr, nach den letzten News.
    Ich kann mich auch täuschen, aber ich fühle mich hier nicht mehr wohl bei TSG.
    Warte jetzt auf einen akzeptablen Ausstiegspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Warte jetzt auf einen akzeptablen Ausstiegspunkt.

    "Des einen Freud ist des anderen Leid."


    Bei mir ist anderes herum, war spät herein und wieder früh heraus und warte auf einen günstigen Wiedereinstieg.


    Die bekannten anderen großen Goldminen in Rußland sind an ihren Hochständen schon gut gelaufen, hier reizt tatsächlich der sicherlich weit größere Hebel.


    Aber noch sieht das Ding aus wie ein fallendes Messer.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    simply wall street: TSG.L sei aktuell etwa 63 % unter dem fair value bewertet und gehandelt und hat im letzten Jahr über 200 % Ertragswachstum (nicht gleich Gewinnwachstum) zu verzeichnen gehabt.


    Es nenne mir jemand auf die Schnelle drei Firmen, die extremere Werte aufweisen! Vielleicht ist ja etwas im Busch...hoffe nicht.


    Und wie Amerikaner eine russische Edelmetallmine bewerten, weiss ich natürlich auch nicht.


    Ich bin mit meiner kleinen/mittelgrossen Position ziemlich unaufgeregt, obwohl deutlich im Verlust. "If you can't stand the heat, get out of the kitchen"!


    LF

  • @Neo: Als der Rückkauf stattfand, war der Kurs ja noch vor dem großen Anstieg. Wäre das so ein schlechtes Geschäft gewesen, dann hätte der Kurs danach abkacken müssen, aber er ist gestiegen.


    UFG ist wohl von Anfang an dabei und hat seinen Bestand lediglich etwas verringert. Ich finde das gut, weil UFG ein zu starker Einzelinvestor war bzw. immer noch ist. Interessant ist auch die Rolle von Florian Fenner, einem Deutschen, der im Management von TSG sitzt.
    Er hatte schon vorher 3,1% direkte Beteiligung, siehe: http://www.trans-siberiangold.…nt-shareholders-holdings/


    Jetzt taucht allerdings neu die KST Beteiligung AG auf, die 5,4% der Anteile erworben hat.
    Und wenn man sich ansieht, wer da im Aufsichtsrat sitzt: Florian Fenner
    Siehe: http://www.kst-ag.de/unternehmen/team/index.html


    Er ist ein Insider und glaubt offensichtlich an "seine" TSG.


    Hier gibt es weitere Details:
    http://www.trans-siberiangold.…k/proposed-share-buyback/
    Demnach haben auch andere Mitglieder des Mamangements ihren Anteil aufgestockt: Robert Sasson (0,64->1,3%), Alexander Dorogov (0->0,3%) und Eugene Antonov (0->0,1%)
    Laut dem Artikel ist Florian Fenner auch ein Großaktionär bei der genannten KST Beteiligung AG.


    Die UFG wollte sich etwas zurückziehen und das Mangement hat beherzt zugegriffen - eigentlich ist das positiv zu werten.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/129620-tsg-ownership-png/]

Schriftgröße:  A A A A A