Dann lass ich auch mal die Hosen runter.
Vorab ein paar Anmerkungen:
- Mein Depot dient vor allem als Ergänzung zu meiner primär physischen Anlagestrategie. Selbst wenn sich mein komplettes Depot in Rauch auflöst, bin ich nicht völlig ruiniert.
- Trading betreibe ich kaum.
- Ich gehe vor allem nach dem „Value-Ansatz“, d.h. ich bin auf der Suche nach einem guten „Preis-/Leistungsverhältnis“. Das hat mich überhaupt erst in den Rohstoffsektor gebracht und insbesondere auch zu den Edelmetallen. Keine andere Branche ist derart grotesk niedrig bewertet.
- Der Value-Ansatz hat auch zu einer hohen Russland-Gewichtung geführt, da Russland aus westlicher Sicht bzw. insbesondere aus US-amerikanischer Sicht in Sachen Länderrisiko auf einer Stufe mit Afrika steht. Ich sehe das nicht so und nehme daher dankend die billigen russischen Minen in mein Depot auf.
- In Sachen Länderrisiko versuche ich vor allem Afrika zu meiden, alles andere versuche ich gerne, trotz bestehender Risiken. Vereinzelt hatte ich auch schon afrikanische Werte im Depot. Am Ende ist alles immer eine Frage der Bewertung. Wenn das Chance-Risiko-Verhältnis gut ist, dann schlage ich auch gerne mal bei höherem Risiko zu.
- Mein Fokus liegt auf wachstumsstarke Produzenten. Dividenden sind auch gerne gesehen.
- Explorer nur in kleiner Beimischung.
- Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen und systemischen Lage hat sich mein Fokus dieses Jahr stärker in Richtung Gold verschoben.
Momentane Depot-Gewichtung ist wie folgt:
HGM 14% (Goldproduzent, Russland)
POLY 12% (Goldproduzent, Russland)
AG 9% (Silberproduzent, Mexiko)
PAAS 8% (Silberproduzent, Nord- und Südamerika)
KNT 8% (Goldproduzent, Papua-Neuguinea)
GAZ 6% (Erdgasproduzent, Russland)
LMC 6% (Goldproduzent, Mexiko+Brasilien)
POG 6% (Goldproduzent, Russland)
EQX 5% (Goldproduzent, USA+Brasilien)
GBR 5% (Explorer, Kanada)
MMG 4% (Explorer, Kanada)
SAR 3% (Goldproduzent, Australien)
TXG 3% (Goldproduzent, Mexiko)
TSG 3% (Goldproduzent, Russland)
C6C 2% (Kupferproduzent, Kanada)
MAG 2% (Silber-Naheproduzent, Mexiko)
FPC 1% (Explorer, Kanada)
ATC 1% (Explorer, Kanada)
INV 1% (Gold-Developer, Ecuador)
Derzeitige Länderverteilung:
Russland: 41%
Kanada+USA: 19,5%
Mexiko: 17%
Südamerika: 10,5%
PNG: 8%
Australien: 3%
Kleines Eigenfazit:
2019 war bisher ein hervorragendes Jahr.
Im Mai diesen Jahres hatte ich allgemein ordentlich in EM-Werte umgeschichtet, was sich als „goldrichtig“ herausgestellt hat.
Die Finger verbrannt habe ich mich vor allem mit den Aussies. Ein kurzer Abstecher bei SBM hat nur zu Verlusten geführt. Bei SAR bin ich noch drin, bisher ebenfalls nur verlustbehaftet.
Ich vermute zwar, dass die Aussies mittlerweile ihren Boden gefunden haben, aber mein Vertrauen ist dennoch erschüttert. In Zukunft werde ich Unternehmen mit großen Vorwärtsverkäufen meiden. Die sind erstens ein Bremsklotz in Zeiten steigender Goldpreise und zweitens will ich diese massiven Gold-Shorts nicht auch noch indirekt unterstützen.
Bin offen für Anmerkungen und Kritik.