handelsgold würde mir aber nicht ins haus bzw.ins schliessfach kommen.
was definierst du denn als handelsgold?
Alleine die Frage welche dieser beiden bekannten Goldmünzen besser ist, ist ein Witz...
die frage wurde vom te überhaupt nicht gestellt!
es ging um eine empfehlung welche sich ja nur auf die akzeptanz bzw wiederverkauf bezieht.
desweiteren worin sich der aufpreis begründet, welche von @siimon28 beantwortet wurde:
Zitat von siimon28Jules der vreneli ist beliebter als der franc.drum kostet er paar euro mehr.das wars schon!
...die Suchfunktion hier im Forum ist unterirdisch schlecht übrigens!
UNTERIRDISCH!
du meinst eine absolute zumutung!
wie so einiges anderes auch...
Zitat von heavy metallUnd so muss der arme Jules suchen, bis er auf Kenner stößt, die seinen exotischen Krams abnehmen. Und die werden sagen, ui ui ui, das Zeuch wirste aber schwer wieder los, da ist ein Abschlag drin. Und Recht haben sie! Wer kennt denn hier noch Vrenelis, Francs und uralte Souv oder Su, Sou, Zou- oder so, was?!
bisher ist mir weiterhin unklar, wieso irgendein michel der heutzutage zu den leuten gehört die sich für das snicker/twix/mars ggü einem kr/mp/wp entscheiden würden, auf einmal dieses kriminalisierte teufelszeuchs welches nur von nazis, terroristen, drogen- und kinderhändler benutzt wird, besitzen zu wollen, vorausgesetzt sie haben überhaupt das geld.
diejenigen die das geld haben oder anderweitig investiert waren, gehören zu der gruppe die sich gegen den schokoriegel entscheiden würden und somit bewandert sind oder sich bewandert haben.
wenn man davon ausgehen würde, dass ein abschlag anfallen würde, würde er unterm strich aber in beiden stattfinden, denn den massiven aufpreis für kk/ml stückelungen wird man in diesem theoretischen extremfall ja auch nicht wieder sehen. ich halte den fiktiven verlust im letzteren fall für wesentlich wahrscheinlicher und deutlich höher!
denn:
Zitat von heavy metallIn der Krise ist Gold eben nur Gold
Zitat von heavy metallAuf der Straße wird man Dich im Notfall fragen, wat'n dat für'n Zeuch?! Is' dat ächt? Reines Gold? Wieviel Gramm? Und wo steht das? Nee, komm, kannst mir viel vertellen, glaube ich nicht. Hau ab mit dem Zeuch!
Und so muss der arme Jules suchen, bis er auf Kenner stößt, die seinen exotischen Krams abnehmen. Und die werden sagen, ui ui ui, das Zeuch wirste aber schwer wieder los, da ist ein Abschlag drin. Und Recht haben sie! Wer kennt denn hier noch Vrenelis, Francs und uralte Souv oder Su, Sou, Zou- oder so, was?!
Wenn Du für eine Absicherung in der Krise sammelst, dann bleibe bei den Brot- und Butternamen, auch in kleiner Stückelung. Maples, Krügers, Phillies etc oder bekannte Barren.
In der Krise ist Gold eben nur Gold - und will als solches auch vom letzten Deppen erkannt werden.
hmm, für dieses szenario könnte bzw müsste man ja jetzt recht weit ausholen.
nur notfall? nur abicherung in der krise? notfall während dieses krise?
kann man ja nicht verallgemeinern und in einen topf schmeissen, denn es beinhaltet ja alles andere vorgehensweisen den rotz los zu werden.
für mich wäre ein notfall dass ich es veräussern würde, rein gesundheitlicher oder lebensbedrohender natur, alles andere ist kein notfall bzw bedarf dafür wenn silber.
ich persönlich gehe allerdings von keinem crash dieser mad max art aus und dient rein zum werterhalt bzw falls möglich, zur transformation nach der währungsumstellung.
Keiner ist gezwungen hier irgendwem zu antworten.
ja, das ist eine absolut typisch deutsches phänomen im netz und gibt es in der ausprägung und unabhängig vom themenfeld ausschliesslich im deutschsprachigen bereich, eine absolute pest bzw seuche, inzwischen auch vollkommen altersunabhängig. liegt an der unzufriedenheit der 99% und ist ego nahrung...
Zitat von jules1988in der Vergangenheit habe ich immer 1oz und höher geholt.
wenn ich das hier aber schon wieder lese, könnte ich im strahl kotzen und meinen, du bist des goldes in keinster weise wert!
es sei denn, du verrätst mir dein geheimniss, wo du deine unzen immer holst. ich trottel muss den scheiss wenn dann nämlich wie alles andere immer bezahlen und diesen vorgang nennt man kaufen!
wenn schon die wertschätzung für den schnöden mammon fehlt, ist es erst recht nicht für das der könige vorhanden.
wenn dein alter dem nick entspricht, würde diese haltung nicht verwundern, denn leider sind die millennials ja beinahe völlständig, sowohl als auch, wohlstandsverblödet und dem der könige nicht wert, weshalb ich den ton der rüden nichtmal entschuldigen kann!