CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Stand heute.

    Warum dieser plötzliche starke Anstieg in Südkorea? Haben die Landsleute aus China evakuiert, die jetzt in die Statistik einfließen?


    Japan legt ebenfalls recht gut zu und das, obwohl Japaner (im Gegensatz zu Chinesen und vor allem Indern) schon zu normalen Zeiten einen ziemlichen Hygienefimmel haben.


    Die niedrige Zahl aus Indien kann ich mir auch nicht erklären bzw. die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stimmen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @Lupus
    "Und auch dann erst wird klar, ob es wirklich eine genetische Disposition gibt." … oder gab!


    Das Problem ist, dass aus meiner Sicht die bestehenden Pläne, die für genau diesen Fall versagten oder nicht umgesetzt wurden. Die größte Frage ist das WARUM?


    Aber ein Verschwinden des Virus an 2 Wochen oder 2 Monaten wird es nicht geben, allenfalls eine "ruhigere Phase". Wie sich Viren verhalten, kann jeder gut an den Grippe-Wellen beobachten. Diese kommen in zyklischen Abständen immer wieder, mal in einer leichteren Version, mit weniger Infizierten und Toden, und alle paar Jahre in einer Schwereren.
    Das jetzige COVID-19 kann man auch in einer, über viele Jahre zurückgehen Reihe von Viren, als neue Welle sehen. Wobei bisher alle Varianten eine mehr oder weniger ausgeprägte genetische Disposition zeigten. Ist nur eine Frage, wo man die Linie zieht, denn auch die spanische Grippe war letztlich nur eine Grippe.


    Die Veränderung des Virus ist also nur eine Frage der Zeit und damit könnte!! irgendwann oder auch schon morgen eine Variante entstehen, die alle Menschen gleichermaßen infizieren kann.

  • Aber ein Verschwinden des Virus an 2 Wochen oder 2 Monaten wird es nicht geben, allenfalls eine "ruhigere Phase". Wie sich Viren verhalten, kann jeder gut an den Grippe-Wellen beobachten. Diese kommen in zyklischen Abständen immer wieder, ...
    ... Ist nur eine Frage, wo man die Linie zieht, denn auch die spanische Grippe war letztlich nur eine Grippe.


    Die Veränderung des Virus ist also nur eine Frage der Zeit und damit könnte!! irgendwann oder auch schon morgen eine Variante entstehen, die alle Menschen gleichermaßen infizieren kann.

    1. unterscheide Influenza-Viren und Coronaviren:


    dürften sich so ähnlich sein wie Haie und Katzen ...


    (und die Spanische Grippe ist bzw. war dann halt der Weiße Hai - MERS der Sibirische Tiger und 2019-nCor ein Leopard ;) )


    2. kann es vielleicht sein, dass sich so alle 300 oder 500 Jahre ein neuer Coronavirus in der Menschheit "festsetzt"?


    und nach einer "Domestizierungsphase" dann halt ein weiteres (harmloses) Erkältungsvirus wird ...


    PS:
    was WÄRE überliefert, wenn irgendwann im 18. Jahrhundert ein damals (für den Menschen) neues Coronavirus 0,2 % der unter-60 Jährigen und 5 % der Älteren dahingerafft hat?

  • Was geschieht, wenn China eine Stadt aufgibt, kann man sich vielleicht vorstellen.

    Wildkatze, bitte erkläre das näher. Was heißt "eine Stadt aufgibt"?


    Dass die KPCh ihre Macht über eine Stadt aufgibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Stadt müsste und würde sich dann selbst organisieren. Irgendwann würde die Seuche erlöschen. Solch einen Nachweis, dass es auch ohne sie geht, will und kann sich die KPCh nicht erlauben.


    Vielleicht hat man in Peking längst eingesehen, dass man im Grund nichts machen kann. Es geht nicht mehr um Seuchenbekämpfung, sondern um Tätigkeitsnachweis.


    So schlimm ist die Seuche doch auch gar nicht. Die Leute werden krank - na und? Die Wirtschaft stockt - lästig und ärgerlich, aber keine Gefahr eines Machtverlustes (und das ist fast das einzige, was Mächtige wirklich fürchten). Ein paar sterben, hauptsächlich Alte und Vorgeschädigte - gewiss bedauerlich, aber das Sozialsystem wird entlastet. Zum Ausgleich kann man ein paar zusätzliche Geburten erlauben. Das schließliche Erlöschen der Seuche kann man dann als Erfolg verbuchen.


    In Napoleons Umgebung soll man nach blutigen Schlachten gesagt haben: Eine Nacht in Paris gibt mehr Menschen das Leben, als diese Schlacht gekostet hat. Glaubt jemand, dass die KPCh weniger zynisch ist?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • @skeptisch4ever
    bei dem Vergleich Corona - Influenza ging es lediglich darum einen Infektionsverlauf darszustellen und nicht die Viren selbst zu vergleichen.


    Je du weiter man in der Geschichte zurück geht, desto mehr muss man auch die Mobilität der Gesellschaften und den Warenverkehr mit einbeziehen!
    Vor 500 Jahren hätte es sicher sehr lange gedauert bis das Virus sich alleine in China verbreitet hätte. Ob damals überhaupt eine Epidemie entstanden wäre oder nur ein Dorf weitgehend unbemerkt verschwunden wäre - Wer weiß..?

  • @fritz
    Was ist an Napoleons Spruch zynisch? - Eventuell hatte er sogar Recht..


    Wenn die Bevölkerung einer Stadt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr zu retten ist, macht es keinen Sinn mehr diese medizinisch oder lebensmitteltechnisch zu versorgen. Dies ist eine "kann"-Entscheidung der Regierung.
    Sobald eine Stadt eine nicht kalkulierbare gesundheitliche Gefahr darzustellen beginnt, bleiben einer Regierung nur noch wenige und drastische Maßnahmen, um eine Ausbreitung zu begrenzen. Dies ist dann keine "Kann"-Entscheidung mehr!
    Eine Krise ist die keine Zeit für Mitgefühl oder Gefühle, sondern eine Zeit schwerer und pragmatischer Entscheidungen. Der einzige begrenzende Faktor in der Entscheidungsfindung bleibt die Anwesenheit "ausländischer Kräfte". Doch diese sind nun nicht mehr vor Ort.
    Andererseits ist es für Maßnahmen in China ohnehin viel zu spät.


    Die Zeit die Epidemie einzudämmen war vorhanden, wurde aber leider von der chinesischen Regierung ungenutzt verstreichen lassen.
    Nun folgt eine pandemische Ausbreitung, von der wir momentan die Anfänge sehen. Die genetische Disposition ist dabei die einzige (letzte) Hoffnung, an die sich viele klammern, denn ansonsten ist China früher oder später an vielen Stellen der Welt!


    Was nun passiert werden wir sehen..
    Die Welt nachhaltig verändern wird diese Virus ganz sicher - Dass es auch die Gehirne/Intelligenz der Menschen verändert wage ich zu bezweifeln, sorry

  • Was ist an Napoleons Spruch zynisch?

    Alles ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Die Welt nachhaltig verändern wird diese Virus ganz sicher - Dass es auch die Gehirne/Intelligenz der Menschen verändert wage ich zu bezweifeln, sorry

    Wo nichts ist, kann nichts verändert werden ....
    Getreu dem Motto


    " Der Kluge kann sich dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig ..."

  • Heute landen in Stuttgart wieder ein Duzend aus China ausgeflogene Deutsche. Sie sollen angeblich auch 2 Wochen in Quarantäne, wo genau soll aber diesmal geheim bleiben...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • in eine Quarantäne-Sation in den Landkreis Esslingen gebracht werden

    "Dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zufolge handelt es sich bei den Rückkehrern um Bundesbürger und deren Angehörige. Sie waren länger im Ausland und haben keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland."


    Ah, plötzlich erinnern sie sich wieder an ihre Herkunft. Nun ja. Wir sind ja letztlich als menschliche Individuen immer Opportunisten.


    Aber ob das Einfliegen jetzt ein "Muss" sein musste...

  • Haben wir Feuerwehr-Mitarbeiter hier..?


    Ich habe gerade erfahren, dass von unserer weitsichtigen Regierung wohl eine Broschüre an die Feuerwehren (vlt. auch andere Kräfte?) mit dem Titel ""Handlungsempfehlung für nicht medizinische Einsatzkräfte" verschickt wird.
    Diese soll explizit Handlungsanweisungen für eine Corona-Ausbruch in Deutschland behandeln.


    Hab auf Nachfrage hier vor Ort nichts herausbekommen, nur den Hinweis dass es eine "vertrauliche Broschüre" geben soll, die der betreffende aber auch noch ncht gesehen hat..??


    Kann jemand dazu was Zuverlässiges sagen?


    Nachtrag:
    Geht nicht um die bekannten Dinge wie Heikat, der HFUK oder vom RKI, sondern die letzten Tage und explizit für Corona!


  • Was soll in der Broschüre drinstehen?


    Wahrscheinlich das, was ich der lokalen Tageszeitung schon gelesen habe: Isolationszimmer in Krankenhäusern sind schon vorbereitet. Wichtig dabei ist, das beim Transportweg zum Zimmer nicht andere Patienten/Personal angesteckt werden. Wegen (Pflege-) Personalmangels ist sogar eine ganze Isolierstation vorgehalten, die 8 B....


    Je nach Ort wird der Krankentransport nicht vom Rettungsdienst sondern von der Feuerwehr durchgeführt. Deshalb wohl diese Info.

  • 346 jetzt in Südkorea. Scary.
    Hier werden wohl eher reelle Zahlen zu vermuten sein. Das sieht nicht gut aus. Würde man Daegu unter Komplett Quarantäne stellen kämen dort allein noch ca. 30.000 Fälle in den näcgsten 2 Wochen dazu.

  • Nun geht es in Italien los!
    Die Zahl der Coronavirus-Infektionen ist in Italien sprunghaft angestiegen, ein 78-jähriger Mann starb als erster Europäer an dem Virus. In Berlin sind indes sechs Passagiere der „Diamond Princess“ gelandet.


    Aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus haben mindestens zehn norditalienische Städte die sofortige Schließung von Schulen, Behörden und sonstigen öffentlichen Gebäuden angeordnet. Auch Lebensmittelgeschäfte, Bars, Diskotheken sowie Sportzentren sollten in den betroffenen Orten mindestens für eine Woche geschlossen bleiben, teilte Italiens Gesundheitsminister Roberto Speranza nach einer Krisensitzung mit, die wegen mehr als ein Dutzend neuer Infektionsfälle in Norditalien einberufen worden war.
    14 Menschen wurden nach Angaben der Behörden in der Lombardei in und um die Kleinstadt Codogno positiv auf das Virus getestet. Alle hatten offenbar zuvor die selbe Bar besucht und mit den gleichen Menschen Kontakt. In den betroffenen Orten in der Lombardei riefen die Behörden rund 50.000 Menschen auf, ihre Häuser möglichst nicht zu verlassen. Zwei weitere Fälle wurden in der Region Venetien von lokalen Behörden bestätigt.
    Der Bürgermeister der lombardischen Stadt Codogno hatte bereits zuvor angeordnet, dass alle öffentlichen Gebäude des 15.000-Einwohner-Ortes für einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen geschlossen bleiben sollen. Mehrere positive Coronavirus-Tests in der Gemeinde hätten „eine Alarmsituation geschaffen“, sagte Francesco Passerini.

  • Fassen wir zusammen.


    Es kommen die Rückkehrer aus Wuhan, Unterbringung wie folgt:
    Die Rückkehrer aus der vom Coronavirus besonders betroffenen chinesischen Stadt Wuhan werden in Kirchheim (Kreis Esslingen) untergebracht. Für die 15 Passagiere ist im dortigen Ateck-Hotel eigens ein Seitenflügel reserviert.
    (na wie gut, das die Servicekräfte überall die Betten machen. Und die Corona-Raucher sich mit den anderen Gästen vor der Tür zum Plausch treffen...


    Es kommen die Rückkehrer von der Diamond Princess = freiwilliger Hausarrest, weil den Behörden (natürlich in der Partystadt Berlin) nichts besseres eingefallen ist....


    Fazit:
    Da wo in Asien und USA solche Verdachtsfälle konsequent unter echte Quarantäne gestellt werden, da langt dem deutschen Blödmichel "Hand vor den Mund". Ich bin sowas von fassungslos.... aber vielleicht beginnt nun die darwinsche Auslese..

  • https://www.oe24.at/welt/Itali…-in-10-Staedten/418357003


    Ein 78-jähriger Pensionist in Padua ist der erste europäische Todesfall durch das neuartige Coronavirus. Der Mann sei wegen einer anderen Krankheit seit etwa zehn Tagen in einem Krankenhaus in der Region Venetien behandelt worden, erklär

  • Das Geld für Gesund&Sicherheit wird/wurde "andersweitig" verwendet. Zudem haben wir doch einen Fachkräftemangel im Land, mensch musste de doch Wissen. :D
    Und wenn hier etwas größeres im Land aufschlägt und Ablenkung bringt dann ist genau dieses erwünscht.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ist es nicht einfach so, dass sich nur keiner traut die Tatsachen auszusprechen?


    Die "Fachkundigen" haben schon lange auf eine Veränderung/Mutation des Virus gewartet und nun ist diese offensichtlich da. Woher diese kam, wie diese entstand, ist nicht mehr wichtig, da die Reaktionsmöglichkeiten nun äußerst beschränkt sind. Aus diesem Gesichtspunkt ist der Umgang mit den zurückgeholten Deutschen auch nachvollziehbar.
    Die Zeiten in denen die Ausbreitung mittels Quarantäne hätte eingedämmt werden können ist verstrichen.
    Hierzu hätte man bereits vor Wochen in China eine pragmatische Entscheidung treffen müssen!
    Auch die italienischen Maßnahmen werden nichts bewirken. Dies erklärt sich schon aus dem Umstand, dass man nicht weiß wie und wann die Infektion ursprünglich in die jetzt betroffenen Städte kam. Die Alpen sind ganz sicher kein Hindernis für ein Virus..


    Die Wirtschaft und der Welthandel werden zusammenbrechen. Jetzt wo neben China nahezu der gesamte asiatische Raum wegbricht, ist es noch eine Frage der (eher kurzen) Zeit. Handlungsspielraum oder Gegenmaßnahmen: Keine!


    Das ist kein düsteres, futuristisches Horrorszenario.. Wir sollten beginnen uns Sorgen machen und unsere weiteren persönlichen Schritte planen. Solange die Lage noch ruhig ist, besteht die Möglichkeit zu handeln und kein Grund zur Panik. Doch dies kann sich auch im trägen Deutschland schnell ändern!


    Es liegt nun bei jedem selbst, ob er das was geschieht ignoriert, oder entsprechende Schritte unternimmt.
    Eine Patentlösung gibt es nicht.. - Viel Glück an euch alle!

Schriftgröße:  A A A A A