CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • selten so früh sowenig Heizöl geordert. Scheissegal. Noch fährt der rum, wer weiss wie lange.... Ausserdem kann ich dort dann auch noch Lagerfläche nutzen, ohne das das jemand sieht.

  • Der/das Virus erhielt zuerst den Namen Covid-19
    Dann kamen die Bürokraten und tauften es um auf SARS-CoV-2


    Was mich aber irritiert, warum wird es immer das "neue Covid19" genannt?
    Das Wort NEU ist genauso unsinnig wie "weisser Schimmel"
    Wieso also macht sich irgendjemand die Mühe, überall das Wort "neu" einzubauen?

  • Der/das Virus erhielt zuerst den Namen Covid-19
    Dann kamen die Bürokraten und tauften es um auf SARS-CoV-2


    Was mich aber irritiert, warum wird es immer das "neue Covid19" genannt?
    Das Wort NEU ist genauso unsinnig wie "weisser Schimmel"
    Wieso also macht sich irgendjemand die Mühe, überall das Wort "neu" einzubauen?

    Nein. Covid-19 ist die Krankheit, die durch das Virus SARS-CoV-2 ausgelöst wird.

  • Gestern in einer bayerischen Gemeinde. Gefühlt habe ich noch nie so viele Heizölwägen im Ort fahren gesehen. Ist das momentan so billig?
    Bei Lidl wenig Personen aber deutliche Lücken bei Toilettenpapier, einigen haltbaren und tiefgefroren Lebensmitteln, frischen Lebensmitteln (Obst, Gemüse), Backwaren und Batterien. Gesprächsthema von sonst völlig unbedarften war tatsächlich das Virus (hast du gehört? In Berchtesgaden wurde wegen dem Virus angeblich ein Edeka leergekauft!). Im örtlichen dm angeblich auch kein Toilettenpapier und keine Desinfektionsmittel mehr verfügbar.


    In diesem Sinn: frohes Hamstern

  • Lidl Update:


    Keine Hamster mehr da:-(


    Sonst alles verfügbar. Wie immer Handwerker da, die dich ihre Backwaren holen und natürlich beim aktuellen Werkzeugangebot fachsimplen.


    Von Rest war noch alles da.
    Abzüglich einer Kiste Spaghetti, einer Lage Tomatenmark, ner Lage Bonnekamp(Underberg), Kaffeeweisser, und ein paar Batterien sowie Müllsäcken, Einweghandschuhen und Kleinkram.....

  • Hamsterjagd...


    Gestern Abend Parkplatz vor der örtlichen SB Union. Ich steige aus und sehe ein gutbekanntes KfZ, ein uralter Mann packt ein... auf die Frage was er denn mit all den Sachen wolle? Jung ich weiß was Hunger ist und es nichts gibt.... Außerdem kennst Du doch deinen Bruder.... Zitat: "Lebt wei ein Herr in der Stadt und wenn was ist, steht er doch sowieso vor meiner Tür."
    Freu moch schon auf Sonntag, kleine Geburtstagsfeier. Da wird wieder richtig was zu hören sein.
    Meine Erkenntnis ist folgende (Gespräche, Beobachtungen):


    Die Alten im dörflichen Raum decken sich ein und bereiten vor. Die alten seilschaften sind reaktiviert und das Mittelalter wird einbezogen.
    Die Zugezogenen Städter auf dem Hypothekenhügel träumen noch...

  • mein TOPQSC Sauerstoffkonzentrator (Amazon) ist angekommen. Sollte jemand in der Familie Coronasiert werden, brauche ich wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus. Dann kann man die Lungenentzündung auch zu Hause auskurieren...

    Wie sinnvoll sind diese Geräte denn?
    Gibt es da Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?


    Ich hätte tatsächlich (auch außerhalb des aktuellen Szenarios) daheim ab und an den Bedarf, dass eine gewisse Unterstützung bei der Atmung notwendig wäre.

  • Du schaffst es in 53 Minuten vom Rechner zum Lidl und wieder zurück?
    Wohnst Du gegenüber des Ladens?


    Ping

    der Lidl ist 2 Km entfernt. Aber ich packe jetzt nach dem Frühstück erst aus. Man muss prioritäten setzen :) Erst das Forumupdate, dann das Frühstück, dann die Ware.. um halb neun fahr ich dann zum Aldi.

  • der Lidl ist 2 Km entfernt. Aber ich packe jetzt nach dem Frühstück erst aus. Man muss prioritäten setzen :) Erst das Forumupdate, dann das Frühstück, dann die Ware.. um halb neun fahr ich dann zum Aldi.mit oder ohneWaldi [smilie_happy]

    NWOGlobalisierungsvirus :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wie sinnvoll sind diese Geräte denn?Gibt es da Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?


    Ich hätte tatsächlich (auch außerhalb des aktuellen Szenarios) daheim ab und an den Bedarf, dass eine gewisse Unterstützung bei der Atmung notwendig wäre.

    Dient wohl eher zur Beruhigung. Also: jemand hat in Deiner Familie ne Lungenentzündung mit Atembeschwerden, Krankenhäuser überfüllt. Dann richtest Du einen separaten Raum zu Hause ein und sorgst damit für einen höheren Sauerstoffanteil in der Atemluft über die Nasenmaske. Wird bei älteren Leuten öfters verwendet. Vielleicht eine unnötige Ausgabe, wenn das durch ist, und ich es nicht brauche kann ich das unbenutzte ans lokale Altenheim spenden. Am besten Du schaust Dir die Kommentare an. Und: wenn Du es brauchst: noch gibt es sie...

  • In dem „Event 201“ der Bill Gates Stiftung wird ja ein Szenario beschrieben, bei dem die Weltwirtschaft nach dem Ausbruch eines neuen Virus erst nach ca 10 Jahren wieder zu 100% auf die Beine kommt.


    Siehe YouTube „Event 201“


    Wenn man davon ausgeht, dass Staaten mit schlechtem Gesundheitswesen stärker getroffen werden stellt sich mir die Frage, welche Produkte man schon heute kaufen sollte bzw bei welchen zukünftig Knappheit zu vermuten ist.


    Wie bereits bekannt kommen die Rohstoffe für eine Vielzahl von Medikamenten ja aus China.
    Ich denke aber das China im Vergleich zu anderen Ländern wie Beispielsweise Indien medizinische besser aufgestellt ist. Die Wirtschaft also schneller wieder „auf die Beine kommt“


    Indien oder afrikanische Staaten werden es da vermutlich schwieriger haben.
    Frage ist, ob es Produkte gibt, die vornehmlich in solchen „schwachen“ Staaten produziert werden, wo es sich vielleicht jetzt schon anbietet diese zu kaufen solange die Lager noch voll sind.


    Mir geht es jetzt nicht um Krisenvorsorge. Auch nicht darum jetzt billig zu kaufen um dann in einem oder zwei Jahren Gewinne zu erwirtschaften.


    Es geht mir um ein Gedankenspiel bzw um eure Einschätzung.

  • Nachtrag:
    Ich könnte mir zB vorstellen, dass die Minen in Afrika ihre Produktion runter fahren müssen.
    Mienenarbeiter zählen bestimmt zu einer Risikogruppe, zumindest die armen Schweine die unter schlechten Bedingungen unter Tage arbeiten.
    Wenn die alle reihenweise versterben könnte die Produktion der Rohstoffe gefährdet sein.


    Welche anderen Wirtschaftsbereiche werden stark betroffen sein?

  • Finde den Fehler...



    Richard Neher, ausserordentlicher Professor am Biozentrum der Universität Basel und Experte für die Evolution und Verbreitung von Viren, geht davon aus, dass wir in den nächsten Tagen einen schnellen Anstieg der Fallzahlen sehen werden.


    «Eine erkrankte Person steckt im Durchschnitt zwei bis drei weitere Personen an.»



    vs.



    Aus dem Kanton Basel-Stadt ist ein erster positiver Coronavirus-Fall zu vermelden. Die junge Frau hielt sich in Mailand auf, kehrte an die Arbeit zurück und erkrankte danach. Da sie von Beruf Fachfrau in der Betreuung von Kindern und Kleinkindern ist und in einer Kindertagesstätte in Riehen arbeitet, kam sie mit vielen Kindern in Kontakt, schreibt das Gesundheitsdepartement in einer Mitteilung.


    In der Kindertagesstätte werden normalerweise rund 100 Kinder betreut.

  • Aus dem n-tv.de Newsticker:


    00:16 Regierung sucht Lösungen für knappe Schutzausrüstung +++
    Die Bundesregierung sucht nach Lösungen, um im Kampf gegen das Coronavirus Schutzausrüstung etwa für medizinisches Personal verfügbar zu halten. "Wir müssen uns auf eine Knappheit in dem Bereich einstellen", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn im ZDF. Daher solle auch im Krisenstab der Regierung am Freitag geschaut werden, welche Lagerbestände es in Deutschland gebe. Das Gesundheitsministerium bekomme gerade vielfach Rückmeldungen etwa von Praxen zu Problemen beim Beschaffen von Schutzausrüstung.


    Hab mit zwei Ärzten Kontakt. Beide bestätigen, das seit einigen Tagen OP-Masken im Großhandel nicht lieferbar sind.

Schriftgröße:  A A A A A