CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Berlin
    https://www.tagesspiegel.de/be…ei-senioren/25605226.html
    - Lehrerin von Kreuzberger Schule infiziert - vier Klassen in Quarantäne
    ------------
    https://twitter.com/Tieresindf…-senioren%2F25605226.html
    -------------
    https://twitter.com/clausvonwa…tatus/1237320829698027523


    Zwei Städte während der 1918er Grippeepedemie:


    Philadelphia erlaubt öffentliche Veranstaltungen, eine große Parade, Schulen bleiben offen; Maßnahmen von „social distancing“ unterbleiben.


    St. Louis macht das Gegenteil: das Ergebnis Wir müssen St. Louis sein!
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/ESvX1dYWAAAe2CN?format=jpg&name=medium]


    -----------------
    Berliner Stadtmarathon soll am 5. April stattfinden


    https://www.morgenpost.de/berl…witter#Echobox=1583759650
    ----------------------
    wird interessant welche Entscheidung die Gesundheitssenatorin aus Berlin trifft
    hinsichtlich des Stadtmarathons in Berlin
    -------------------

  • social-distancing (mit Knoblauchsosse)


    Döneresser haben demnach eine um den Faktor 17 reduzierte Ansteckungsquote.


    So erklärt sich auch, dass es in der Türkei bislang noch keinen einzigen Coronavirusfall gegeben hat.


    Die weiteren Zutaten des Döners sind dabei für einen wirksamen Schutz unwesentlich. Ob Tomate, Salat oder scharfes Gewürz, Rind, Lamm, Pute oder vegetarisch – wichtig ist, dass Knoblauchsoße und Zwiebeln in ausreichendem Maß vorhanden sind.


    https://www.der-postillon.com/2020/03/doener-corona.html
    --------------------------

  • Der webasto Mitarbeiter :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • das hochmobile Coronavirus


    von Berlin nach Frankfurt am Main ca. 500 km


    ----------
    Coronavirus in Hessen: Zahl der Fälle steigt – 35 Infizierte im Bundesland


    https://www.mannheim24.de/regi…9-krankheit-13564843.html
    -------------


    Neun Corona-Fälle mehr innerhalb eines Tages
    https://www.faz.net/aktuell/rh…tschen-bank-16671951.html


    Im Kreis Bergstraße wurden 14 enge Kontaktpersonen einer mit infizierten Frau unter Quarantäne gestellt. Die Frau habe sich in Berlin angesteckt, erklärte der Kreis.


    Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt gibt es einen ersten bestätigten Coronavirus-Fall.


    Auch bei der Deutschen Bank ist ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.
    -------------------

  • gibt es in China fast keine neuen Infizierten und Toten mehr. Kann man das glauben???


    Wenn ja, dann ist die Panik in allen anderen Ländern völlig unbegründet! Dann läuft sich die Epidemie irgendwie tot und man muss nur etwas Geduld haben.

    Ob du das glaubst oder nicht ist ziemlich irrelevant. Sorgen bereiten sollte es dir auf jeden Fall!


    • Die WHO hat von Anfang an China's Regierung mit Lobhudeleien überhäuft bezügl. der Maßnahmen zum Kampf gegen den Virus
    • Und jetzt auf einmal, ob tatsächlich oder fake, gibt es eine erfolgreiche Eindämmung des Virus, Rückgänge der Fallzahlen, keine Infektionen außerhalb Wuhan, alles toll alles super alle freuen sich.
    • Die WHO spricht nochmals ihr Lob an China's Regierung aus und deutet an, dass China ein Vorbild für die Bekämpfung des Virus im Rest der Welt ist.
    • Währenddessen sorgt die WHO mit ihren eigenen Maßnahmen und Öffentlichkeitskommunikation dafür, dass dieser Virus sich 120% garantiert auf der ganzen Welt ausbreitet.
    • Kräftige Unterstützung erhält die WHO hierbei von den nationalen Gesundheitsanstalten wie das RKI+Spahnplatte in D (Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel verschenken, vor Karneval allen Leuten sagen "keine Angst, alles unter Kontrolle, bestens vorbereitet", danach dann falsche Tipps und Ratschläge geben und weiter runterspielen); dem CDC in den USA (fehlerhafte Testkits, lange Zeit durfte nur der CDC Tests vornehmen, falsche Infos an die Bevölkerung wie in D, ...); es gibt wenige Ausnahmen wo Staaten richtig reagieren: Südkorea zum Beispiel.
    • Mediale Einstimmung seit ein paar Wochen (mit zunehmendem Nachdruck) auf Freiheitsbeschränkungen, Sperrzonen, Checkpoints, Quarantäne, Überwachung, Alltagseinschränkungen, Versorgungseinschränkungen, Rationierung, etc...
    • Italien macht Sperrzonen und paar Tage später komplett dicht... Wuhan/Hubei ist jetzt also auch in Europa angekommen.
    • In D gibt es erste Berichterstattung über (noch) freiwillige Quarantäne ganzer Kleinstädte, die Eigeninitiative wird gelobt und die Bewohner als Helden gefeiert.

    Dies sollte bei jedem die Alarmglocken läuten lassen!


    Hier wird mit Absicht ein Chaos erzeugt, indem der ganze Westen durchseucht wird (es spielt keine Rolle ob der Virus eine echte Gefahr ist oder nur ein Schnupfen ist und ca. 3,5% der gestesten Menschen ein langsamwirkendes Gift mit dem Abstrich-Wattestäbchen auf die Schleimhaut aufgetragen bekommen), wenn dann alle in Angst und Schrecken sind und ihre Herrscher um Rettung anflehen, wird man sich dann notgedrungen und mit schwerem Herzen dazu entschließen, es China nachzumachen. 1:1 und ggf. noch schlimmer....

  • social-distancing (mit Knoblauchsosse)


    Döneresser haben demnach eine um den Faktor 17 reduzierte Ansteckungsquote.


    So erklärt sich auch, dass es in der Türkei bislang noch keinen einzigen Coronavirusfall gegeben hat.


    funktioniert aber nur, um sich NICHT-Knoblauchesser vom Leib zu halten!

    dürfte in einem Land, dessen Küche gerne Knoblauch verwendet, eher wirkungslos sein ;)

  • Ich möchte mal bei der Betrachtung des Corona-Virus auf eine andere Seite lenken..


    Wenn wir uns die Entwicklung bzw. heutige Lage betrachten, erkennt man langsam einige Ungewöhnlichkeiten für einen viralen Erreger:

    • Die weltweite Verbreitung ist nicht aufzuhalten, wobei einige Länder wie Deutschland ihre Bestrebungen eher auf eine gezielte Durchseuchung, als Infektionsvermeidung legen.
    • Die durch das Virus verursachte Krankheit ist geschlechter- und altersspezifisch. Die Jungen haben wenige Einschränkungen, die arbeitende Schicht fällt über Tage/Wochen aus und die Alten sterben. Wobei Männer tendenziell stärker betroffen sich als Frauen.
    • Die sekundären Auswirkungen durch das Virus scheinen weitaus schlimmer, als die direkten Biologischen.
    • Das Virus ist nahezu gleichzeitig an verschiedenen, weit voneinander entfernten Stellen ausgebrochen in China, in einer Region die hauptsächlich im Export tätig ist und im Iran.

    Rein finanziell betrachtet bringt das Virus für den Staat auch viele Vorteile:


    Für wirtschaftliche/finanzielle/gesellschaftliche Korrekturen der Regierungen öffnet sich durch den Virus ein weites Fenster. Einige Länder korrigieren derzeit sogar ihre politische Landschaft. Die Überalterung der Gesellschaft wird reduziert, der arbeitsfähige Anteil erhöht. Im Hintergrund schreiten die vor Jahren, mit kleinen Schritten begonnen Veränderungen in der Gesellschaft nun mir riesigen Schritten voran (Zensur, Einschränkung der Freiheit, Teilung in Gruppen, Kategorisierung...)


    Die Verbreitung und das Verhalten des Virus sind äußerst untypisch, was einen künstlichen Einfluss nahelegt. Dies würde auch die (eigentlich unmögliche) Anfangsausbreitung an den weit entfernten und ungewöhnlichen Startpunkten erklären.


    Die wirtschaftlichen Folgen drängen weite Teile die Bevölkerungen an den Existenzrad, während gewisse Kreise durch finanzielle Hilfen und sonstige Maßnahmen zugleich massive Vorteile erhalten.
    Diese Aufzählung lässt sich noch lange fortsetzen..



    Alles nur Verschwörungstheorie? - Natürlich ist das nur meine Sicht und ich kann mich auch täuschen, aber bereits vor Längerem hatten wir die Diskussion, in wie weit das Virus als Trittbrett für andere Vorhaben genutzt wird.
    Wenn man eine gezielte Freisetzung in Betracht ziehen würde, erklärt sich plötzlich vieles mehr!
    Diese Betrachtung verringert die Auswirkungen durch das Virus auf den Einzelnen natürlich nicht und im Fall eines künstlichen Eingriffs am Virus, sollten wir auch eine eventuelle höhere Instabilität nicht außer Acht lassen.



    Sich dem Ganzen entziehen wird nicht funktionieren. - Entweder man tritt in das neue System ein oder man wird unter gehen (Arbeitsbiene oder Drohne). Von daher ist eine mehrschichtige Strategie sinnvoll, auch wenn diese nur auf eine Zeitgewinn abzielt... und die Anschaffung eines Bienenkostüms..

  • Die durch das Virus verursachte Krankheit ist geschlechter- und altersspezifisch. ... Wobei Männer tendenziell stärker betroffen sich als Frauen.


    ...

    die (eigentlich unmögliche) Anfangsausbreitung an den weit entfernten und ungewöhnlichen Startpunkten

    Quelle?


    wie gestern an anderer Stelle gepostet wird eine höhere Affinität des neuen Coronavirus zu Raucherlungen diskutiert ... und in China rauchen vorwiegend Männer ...


    --> wäre also nur eine statistische Korrelation und kein kausaler Zusammenhang!


    und was ist an "den weit entfernten und ungewöhnlichen Startpunkten" unmöglich???

    sind Länder bzw. Gegenden, in denen viele Chinesen - sei es touristisch (Norditalien) oder aufgrund von Geschäftsbeziehungen - unterwegs sind!
    und zumindest Geschäftsreisende sind meist jung und gesund - als bestens "qulifiziert", um mit SARS-Cov-19 in der Welt herumzujetten OHNE selber (merklich) zu erkranken!


    siehe z.B. "unser" frühzeitig entdecktes und erfolgreich eingedämmtes Webasto-Cluster
    --> ohne die Betriebsschließung + Isolation der Kontaktpersonen wäre München/Oberbayern vielleicht gleichauf mit dem Kreis Heinsberg!

  • gehe heute um 14:00 wieder
    in den Lebensmittelmarkt (Lidl, Aldi oder Netto)


    mal sehen wieviele Kunden
    den Griff vom Einkaufswagen desinfizieren
    ----------------
    gestern im DM-Drogeriemarkt
    Desinfektionsspray ausverkauft.
    --------------


    die vom Gesundheitsamt
    schaffen es nicht einmal
    die Bevölkerung mit ausreichen
    Desinfektionsmittel zu versorgen.
    -------------
    weltweit kann man die Desinfektionsmittel
    per Internet bestellen
    aber das Gesundheitsamt sagt
    dafür sind wir nicht zuständig.
    --------------

  • @skeptisch4ever


    Von einem statistischen Wert einer Region auf einen generellen kausalen Zusammenhang zu schließen ist nicht möglich.
    Die Luftverschmutzung in China ist sicher höher und vielleicht rauchen dort auch mehr Männer. Aber eine Veränderung der Lunge durch das Rauchen ist sicher hinreichend belegt und diese ist auch nicht so viel anders als durch Luftverschmutzung.
    Dass dadurch eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Infektion und ein schwerer Verlauf abgeleitet werden kann, ist denke ich auch unstrittig.


    Sicher gibt es Verbindungen zwischen China und vielen anderen Ländern der Welt. Die Verbindungen nach Norditalien sind nichts außergewöhnliches. Aber die Verbindungen China - Iran sind sicher weitaus geringer.
    Natürlich kann es Zufall sein, dass die ersten erkannten Infektionen in diesen beiden Ländern nur kurze Zeit auseinander liegen. Aber auf der anderen Seite sind es zwei Länder die vorher den gleichen Konfliktpartner hatten.


    Eine "was hätte passieren könne"-Betrachtung, also Webasto zu Heinsberger Karneval, ist auch schwierig.
    Zum einen ist das Übertragungspotential in einer Unternehmensstruktur vollkommen anders als in einer Veranstaltungshalle, und zum Anderen ist das Immunsystem bei einer Veranstaltung kurzzeitig weitaus mehr geschwächter, als in einer Büroumgebung.


    Meine Intention für #2788 war jedoch eine ganz andere als die direkte Betrachtung des Virus!

  • Fussball
    Österreich ------- Deutschland Frankfurt-am-Main ------ Italien


    Covid-19: Fan von Eintracht Frankfurt war krank im Stadion
    Update vom Montag, 02.03.2020, 14.39 Uhr: Ein Fan von E intracht Frankfurt ist an Covid-19 erkrankt. Das teilte am heutigen Montag das Gesundheitsamt der Stadt Salzburg mit. Demnach war der 30 Jahre alte Mann aus Frankfurt für das Europa-League-Auswärtsspiel der SGE gegen den FC Salzburg nach Österreich gereist. Wegen der Spielverschiebung hielt er sich von Mittwoch, 26.02.2020, bis Freitag, 28.02.2020, in Salzburg auf und schlief in zwei verschiedenen Hotels.


    Am Tag nach seiner Rückkehr nach Frankfurt, also am Samstag, 29.02.2020, wurde der Mann positiv auf das Coronavirus (Sars-CoV-2)getestet. Insgesamt 18 Mitarbeiter des Hotels Meininger und des Yoho Hostel befinden sich laut der Stadt Salzburg in häuslicher Quarantäne.
    -----------------
    Eintracht-Frankfurt-Fan hat Covid-19 – In Italien angesteckt
    Nach Informationen der „Salzburger Nachrichten“ zählt der Mann aus Frankfurt zu den zehn bereits bestätigten Coronavirus-Erkrankten in Hessen. Dem Salzburger Bürgermeister zufolge dürfte sich der Mann Mitte Februar im italienischen Bergamo mit dem Virus infiziert haben.
    Ob der 30-jährige Eintracht-Fan andere Menschen angesteckt hat, ist zur Zeit unklar. Er soll mit dem Auto zurück nach Frankfurt gekommen sein. Die hessischen Behörden überprüfen seine Kontaktpersonen. Der Mann befindet sich zurzeit in Behandlung in der Uniklinik Frankfurt.
    https://www.fnp.de/frankfurt/c…icht-fluege-13563879.html

  • "Berlin (dpo) - Die Bundesregierung hat angekündigt, mit drastischeren Maßnahmen gegen das Coronavirus, wie sie derzeit etwa in Italien ergriffen wurden, sicherheitshalber abzuwarten, bis es zu spät ist. Erst wenn die Verbreitung hierzulande mindestens genauso schlimm ist wie südlich der Alpen und es somit kaum noch möglich sei, das Virus einzudämmen, wolle man verzweifelt versuchen, das Virus einzudämmen, so der Plan.
    "Wir sehen uns sehr genau an, was in Italien passiert, wo man mit den Fallzahlen etwa acht Tage Vorsprung vor Deutschland hat, um dann genau die gleichen Fehler zu machen", erklärte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). "Schließlich sind Abwarten und Zusehen zwei große Stärken dieser Bundesregierung."
    Ein weiterer Grund für das zögerliche Vorgehen der Regierung sei das Ziel, die Wirtschaft noch ein paar Tage länger zu schonen, bevor es dann - auch für die Wirtschaft - richtig dicke kommt, weil man genau diese paar Tage verschwendet hat."
    https://www.der-postillon.com/2020/03/zu-spaet-zu-spaet.html


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • In Italien ist das Mobilfunknetz landesweit am Zusammenbrechen.
    Unnötig zu erklären was das bedeutet.


    https://www.repubblica.it/tecn…lia-250928704/?refresh_ce

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Mobilfunknetz (Sprache, Daten und Internet) auch ein wesentlicher Kommunikationsweg der Hilfskräfte..


    Damit werden nicht nur Hilfsleistung, sondern auch die Erfassung von statistischen Werten immer schwieriger bzw. unzuverlässiger.
    Zusätzlich werden nun auch soziale Konflikte durch Isolation und Angst aufkeimen,,

  • Ich habe gerade die Bundespressekonferenz aus Berlin gesehen.
    Das was dabei gesagt wurde ist der übliche Brei von Abwarten und Teetrinken, mit einem Schuss Hoffnung.
    Nichts Neues oder Wichtiges...


    ABER, .. was mir dabei, wie bei den letzten ähnlichen Liveübertragen auffällt, ist die völlige Unbekümmertheit der Teilnehmer. Bei den politischen Heinzeln ist das ja leider noch erklärbar, aber was ist mit 100 oder mehr Pressevertretern..?
    Keine Händedesinfektion, keine Zurückhaltung, keine Einhaltung von Spahn so propagiertem Abstand halten,..
    und Merkel sitzt da und lächelt, während von weiteren wahrscheinlichen Todesopfern gesprochen wird.


    Das ist alles sehr surreal..

  • Genau so surreal wie sonst auch nach 2005 ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A