CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Aber anders als bei ner Grippe bekommen von den Infizierten 15-20% eine schwere Lungenentzündung, das ist das "Covid19" und das ist dann das was zu Lungenversagen führt und die Leute reihenweise umbringt.
    In dem Artikel schreibt der Arzt auch das die Chinesen irgendetwas von 2% Mortalitätsrate erzählen, das wäre weniger als die 5% bei der normalen Lungenentzündung.

Der Artikel ist von der Realität als bereits schon lange eingeholt worden, die Mortalitätsrate in Italien ist auch schon bei 10%, was nur bedeuten kann das die Chinesen das ganze viel viel besser gehandelt haben, und tolle Krankenhäuser haben, oder schlicht Scheisse erzählen und das reale Außmaß in China zensiert, verschleiert und runtergespielt haben.

Die Zahlen beziehen sich auf positive Testergebnisse, nicht auf Infizierte. Eine Dunkelziffer von Faktor 10 halte ich für eine sehr moderate Schätzung. Dann hätten nach deinen Annahmen 1.5% - 2% eine Lungenentzündung und 1% sterben, ich hoffe die Mortalität ist noch niedriger, was ich nach wie vor für wahrscheinlich halte. Selbst bei diesen Zahlen reicht es aber immer noch aus um das Gesundheitssystem zu bedrohen und Hunderttausende sterben zu lassen.

• Zitat

Keiner hat je groß davon gehört oder?

Doch, das hat aber auch nichts damit zu tun, außer das es der der letzte größere Seuchenausbruch in Westeuropa war.
    Aber da hattest du ne Gesellschaft die ganz anders noch darauf eingestellt war. 10 Jahre davor gab es ne andere Grippeepedemie und 10 Jahre davor waren noch die Hungerwinter.

Zitat

Klingt natürlich nicht so dramatisch.

Joah, statt mit dem normalen LKW zum Supermarkt zu fahren, oder Zeug ins Krankenhaus und nebenbei paar infizierte Leichen auf die Ladefläche mit dem frischen Obst und Gemüse irgendwo einladen oder zur Müllverbrennungsanlage fahren würde nicht so dramatisch klingen.

Ist aber so dramatisch, deswegen sind die langsam und in Formation gefahren damit sich die Verwandten nochmal zumindest vom Fenster und Balkon aus verabschieden können.

• Bekannter aus Raum Nürnberg meint sie hätten schon die ersten Fälle auf den Intensivstationen. man wird sehen ob sich das ganze wiederholt. Aber seit gestern haben wir in Bayern alleine +500 "positive Fälle", mit exponentieller Ansteckung mit dem Erreger wächst auch die Anzahl der schweren Verläufe mit Ausbruch von Covid19, und die Intensivstationen sind dann irgendwann eben alle voll, und dann wars das.

• So sieht es aus, deswegen steht das Land halb still. Jetzt kann man nur hoffen, dass die bessere Ausstattung mit Intensivbetten und vor allem der Zeitvorsprung ausreichen, um möglichst alle Intensivpatienten zu versorgen. Andere Länder haben es auch geschafft. Siehe Südkorea oder China. Warum wir dann nicht? WIR SCHAFFEN DAS.

• Gerade einen Artikel über MARS-CoV gelesen. Kommt aus dem arabischen Raum und hat anscheinend eine viel höhere Sterberate.

https://de.wikipedia.org/wiki/MERS-CoV

Dromedare als Zwischenwirt? Na ja, können uns ja denken, wie´s zur Übertragung kommt. Näher ausführen muss ich das wohl nicht.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• In meiner Umgebung haben Angestellte wohl heute von ihrem Arbeitgeber gesagt bekommen, dass sie ab morgen einen "Schein" mitzuführen haben, der sie für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitgeber als berechtigt ausweist.

Ich bin ja mal gespannt. :huh:

Tatsache ist, dass ich noch immer einen ganzen Haufen Leute sehe (wenn auch deutlich weniger als noch am Montag) denen die Sache anscheinend vollkommen am Arsch vorbeigeht. Und damit zeigt sich, dass die Idee, auf die Vernunft und Freiwilligkeit der Masse zu bauen, totaler Irrsinn war.

Eine "Ausgangssperre" macht - wenn man der Dringlichkeit glauben schenken will - demnach wirklich Sinn.

PS:
    Blöd nur, dass ich bei dem schönen Wetter eigentlich ein bisschen "sinnlos" mit dem Moped durch die Gegend zuckeln wollte .... ;(

• Eine Ausgangssperre macht nur deshalb jetzt Sinn, weil vorher viele Chancen vertan wurden, die Seuche in einem frühen Stadium einzudämmen. Das ist ja das perverse, man hat das Problem erst vorsätzlich entstehen lassen, um dann die Lösung umzusetzen, denn man "hatte ja keine andere Wahl mehr".

• Sehe ich auch so.
    Als das in China war, hat Spahn noch gesagt, ach.. sicher.
    Fußball war wichtig, der Kölner Karneval
    Einmal 4 Wochen alles dicht, zuerst die Grenzen, Flughäfen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.
    Trotzdem, wenn wir echt mal ein ernstes Problem haben, sind wir wirklich am Arsch.

• Zur Auflockerung :D

In Mannheim ist ein Streit um Toilettenpapier zwischen einem 47-jährigen Kunden und zwei Supermarktangestellten in einer handfesten Schlägerei ausgeartet.

• Nach Angaben der Polizei beleidigte der Mann zunächst eine Kassiererin und dann einen weiteren Angestellten des Markts, bevor es zu den Handgreiflichkeiten kam. Dabei soll der Angestellte von dem Kunden getreten worden sein.
    • Beim Eintreffen der Polizei lag der randalierende Kunde verletzt auf dem Boden und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
    • Später am Tag musste die Polizei noch einmal zu dem Supermarkt ausrücken, weil offenbar Unterstützer des 47-Jährigen in dem Markt erschienen waren, um die "Angelegenheit mit den Angestellten zu klären". Die Polizei ermittelt wegen Beleidigung und Körperverletzung. Die Beamten suchen zudem Zeugen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Grünen-Politiker Cem Özdemir ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Özdemir in einem Video via Twitter mit. Es gehe ihm gut, niemand müsse sich um ihn Sorgen machen.......
    Na also, um den habe ich mir noch nie Sorgen gemacht....

Was ich (noch) nicht verstehe: Unter den "Prominenten" scheint geradezu ein Wettlauf stattzufinden, wer positiv getestet ist: Neuester Fall Prinz Albert von Monaco. Wenn das so weiter geht, dürften die bald alle durch sein ...

• Naja so lustig finde ich das nicht. WIr können uns sicher vorstellen, um wen es sich bei dem 47 Jährigen und seiner "Unterstützer" handelt.

Wer jetzt noch im Supermarkt Regale einräumen muss, ist echt ne arme Sau.

Ich befürchte ja sowas in der Art: Wenn das Alphatier einer 8köpfigen Familie gesagt bekommt "bitte nur 2 Packungen Klopapier nehmen", dann ist halt mal schnell die Ehre verletzt. Wenn dann irgendwann auch noch ein Messer ins Spiel kommt, ist es bis zu Ordnungskräften, die jeden am Einlass durchsuchen auch nicht mehr weit.

• Zur Auflockerung :D

In Mannheim ist ein Streit um Toilettenpapier zwischen einem 47-jährigen Kunden und zwei Supermarktangestellten in einer handfesten Schlägerei ausgeartet.

• Nach Angaben der Polizei beleidigte der Mann zunächst eine Kassiererin und dann einen weiteren Angestellten des Markts, bevor es zu den Handgreiflichkeiten kam. Dabei soll der Angestellte von dem Kunden getreten worden sein.
    • Beim Eintreffen der Polizei lag der randalierende Kunde verletzt auf dem Boden und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
    • Später am Tag musste die Polizei noch einmal zu dem Supermarkt ausrücken, weil offenbar Unterstützer des 47-Jährigen in dem Markt erschienen waren, um die "Angelegenheit mit den Angestellten zu klären". Die Polizei ermittelt wegen Beleidigung und Körperverletzung. Die Beamten suchen zudem Zeugen.

Ich kann mir schon vorstellen, aus welchem Kulturkreis der 47-jährige stammt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass Scheißhauspapier, mal zu einer begehrten Assetklasse avanciert 8o

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Schweiz: Coop und Migros lassen nicht mehr alle rein

In vielen Geschäften der Schweiz kommt man nur noch im Tröpfchensystem rein. Betroffen sind etwa Detailhändler, Apotheken oder auch Mobile-Läden.

Pro zehn Quadratmeter Ladenfläche soll nur noch eine Kundin oder ein Kunde einkaufen dürfen. Diese Massnahme erfolgt auf Geheiss des Bundesamts für Gesundheit (BAG).

Kunden bekommen eine spezielle Einlass-Karte, die sie beim Verlassen des Geschäfts wieder abgeben.

Detailhändler sind jedoch verpflichtet, Griffe von Einkaufskörben oder Touchscreens, die von Kunden benutzt werden, regelmässig zu reinigen. «Auf die Verwendung von Desinfektionsmitteln ist aufgrund der diesbezüglich knappen Ressourcen wenn möglich zu verzichten.» Stattdessen sollen Seife oder andere Reinigunsgmittel verwendet werden.

https://www.20min.ch/schweiz/b…Troepfli-Systeme-22911074

• Zitat

So sieht es aus, deswegen steht das Land halb still.

Würde ich nicht behaupten, die Autobahn war heute früh voll mit Pendlern. In vielen Firmen wird weiterhin unbekümmert in Produktion gearbeitet und sich krank dahin geschleppt, und auch viele "Bürochefs" pochen weiterhin auf Anwesenheit. "Ist ja nur ne Grippewelle, die reagieren völlig über" Rate fürs Reihenhaus und das zu große und teure Auto muss erwirtschaftet werden.

• Ü65 aufgepasst! das könnte auch in DE passieren, zum "Eigenschutz"...

----snip----

Uri (Schweiz): Ausgangssperre für über 65-jährige

Der Kantonale Führungsstab in Uri hat am Donnerstag eine Ausgangsbeschränkung für über 65-Jährige verhängt. Diese gilt ab 18 Uhr für das ganze Kantonsgebiet. Man werde die Einhaltung der Massnahme mit Hilfe der Polizei konsequent überwachen und durchsetzen.

Über 65-jährige Personen dürfen somit das Haus oder die Wohnung nicht mehr verlassen, wie der Führungsstab mitteilte. Ausgenommen seien Arztbesuche nach telefonischer Vorabsprache, Bestattungen im engsten Familienkreis oder Personen in systemrelevanten Funktionen des Gesundheitswesens.

Lebensmitteleinkäufe und andere dringende Besorgungen müssten somit durch Angehörige, Nachbarn oder den Freiwilligendienst vorgenommen werden. Lieferungen dürfen nur bis zur Haustüre erfolgen. Spaziergänge allein oder zu zweit seien während maximal zwei Stunden pro Tag zulässig. Darin eingeschlossen ist das Ausführen von Haustieren.

Schriftgröße:  A A A A A