Alles anzeigenIch muss meine anfänglich gute Meinung über AGORA revidieren.
Nachdem plötzlich unerklärlich Zinsen bei mir abgebucht wurden (obwohl mein Account gut im Haben war) habe ich recherchiert. AGORA gehört zur gleichen Gruppe wie LYNX > Interactive Brokers (IB)
Diese sitzen mal in England, Canada, mal in den USA, wo der Hauptsitz ist, wird nicht klar.
Kurzfazit: "Broker" wie AGORA oder LYNX sind quasi nur Vertriebspartner, die die Softwareplattform von IB nutzen. Wie es juristisch somit im Crashfall aussieht, kann ich mir gut vorstellen. Dann hast halt einen Vertrag mit Lynx, Pech gehabt...
Nun wollte ich mein Konto bei Agora kündigen - das geht ähnlich leicht, wie bei einem Buchklub....
Direkt aus dem Agora-Supportchat... sagt mir der Mitarbeiter, das sie damit nix zu tun haben.
Mein Bauchverdacht - obwohl die Kern-Firma (IB) schon längere Zeit im Markt ist, ca 8 Milliarden verwaltet, ist die Struktur schlimmer verschachtelt, als Wirecard es war....
Wenn es da knallt, sieht niemand sein Geld wieder!
Neuestes Update, konnte mein Konto bei Agora/Lynx/IB immer noch nicht auflösen.
Ein Mega-miserables Geschäftsmodell! Beispiel: Meine Kontowährung CHF, nun will ich russische Aktien kaufen, mein BARBESTAND an CHF wird für diesen Kauf umgerechnet in RUB. Aber diese RUB werden nicht für den Kauf der russischen Aktien verwendet, sondern es wird ein RUB-Darlehen gebucht, welches durch den RUB Bestand und durch die russischen Aktien besichert ist! Das bekommt man nicht mit, weil alles schön im Hintergrund läuft und die Kontoabrechnungen schlimmer aussehen, als die Stromrechnung.
Damit aber nicht genug. Um das Konto nun zu plätten, muss man die RUB wieder in die Kontowährung konvertieren, ok, aber leider kann nicht direkt von RUB in CHF konvertiert werden!? Man muss die RUB zuerst in EUR oder US$ konvertieren und dann erneut weiter in CHF. Was für ein grandioser Sauhaufen! Jedesmal miserable Kurse, 6,-CHF Buchungsgebühr etc.