Perth Mint 1 oz Barren

• Guten Abend an die Community,

ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer und Sammler von einigen Münzen. Somit noch ein "Neuling".

Nun wollte ich mir den ersten Goldbarren kaufen. Von meinem Schwager der Kumpel möchte seine Barren gegen Bares tauschen. Ich habe Bilder bekommen und Angaben mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob die Barren echt sind?

Bilder versuche grad hochzuladen...weiß nur nicht genau wie :)

Danke schonmal für eure Zeit

Edit: es handelt sich um Barren im Blister

Einmal editiert, zuletzt von geo_bal ()

• Von meinem Schwager der Kumpel möchte seine Barren gegen Bares tauschen.

frag ihn wo er seine barren erworben hat (belege?)
    falls ebay die quelle ist kann ich bugi1976 nur zu stimmen.

https://duckduckgo.com/?t=ffnt…th+mint&atb=v199-1&ia=web

https://www.youtube.com/result…ry=Perth+Mint+1+oz+Barren

https://www.youtube.com/result…ke+Perth+Mint+1+oz+Barren

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• was bugi1976 meint:

Es gibt von den PM-1-Unzen-Barren in Blistern auch Fakes aus Messing. Also: gemeinsam mit des Schwagers Kumpel auspacken ... auf eine Feinwaage legen (falls die Unze nicht zwischen 31,1 und 31,2 Gramm wiegt, hat sich´s erledigt - ansonsten noch nachmessen (Schieblehre, die Abmessungen stehen im Internet)

P.S.: Es könnte auch Fälschungen aus Wolfram- geben ... das wäre wirklich Pech

• Danke für die Antworten! Also, da er 70km weit weg wohnt habe ich ihm gesagt er soll mal mit Blister messen und wiegen...er hat mir Bilder von der Messung und vom wiegen geschickt.

Das Gewicht inkl. Blister liegt somit bei 38 Gramm und die Maße passen auch überein (habe die Maße mit denen vom Online Händler verglichen)!

Die Bilder sehen ziemlich gut aus. Ich würde die gerne mit euch teilen nur weiß ich nicht wie das hier im Forum geht :)

EDTI: Die Maße vom Barren, nicht von der Verpackung und Seriennummer etc. kann man alles sehen.

• Habe mir eben die Videos angeschaut...ich habe mich gegen den Kauf entschieden! Die sehen nach einer sehr guten Fälschung aus!

Danke für die Hilfe!! Das hätte mich 2.800€ gekostet!

• ich würde umformulieren: es gibt auch echte PM-Barren im Blister ;)
    zum Glück sind die Fakes normal aus Messing und sogar innerhalb des unbeschädigten Blisters anhand der Maße zu identifizieren (alternativ am zu geringen Gewicht)
    ein sicher echter geblisterter Vergleichsbarren (Heraeus etc) wäre zum Vergleich hilfreich

in dem forum auktionshilfe.info gibts einen langlaufenden thread zum thema Goldbarrenfakes bei ebay

• Von meinem Schwager der Kumpel möchte seine Barren gegen Bares tauschen.

Holla die Waldfee.
    Warum asselt der Schwager deines Kumpels sein Bekannter nicht gleich zur Bank (ja die haben systemrelevant offen)? Goldbuden im Netz funktionieren auch.
    Muffe vor der schonungslosen Offenbarung?
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• da ich nicht ohne einen Kauf bleiben möchte, habe ich diese schönen Münzen gefunden Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Sieht doch gut aus oder? Werde ich mir mal am Montag anschauen

Kauf lieber bei einem zuverlässigen Händler, da bekommst Du sie günstiger und kannst sicher sein echtes Gold zu erhalten.

wie z.B. hier

https://auragentum.de/20-mark-…e-wilhelm-ii-von-preussen

• Holla die Waldfee.Warum asselt der Schwager deines Kumpels sein Bekannter nicht gleich zur Bank (ja die haben systemrelevant offen)? Goldbuden im Netz funktionieren auch.
    Muffe vor der schonungslosen Offenbarung?
    Nachtwächter

Es hat sich rausgestellt, dass der Typ die Blister vor zwei Jahren auf Ebay ersteigert hat :)

• Bei Treffen an Kleinanzeigen privat musst du halt überlegen, ob du nicht besser zu zweit hingehst ...
    .
    Und nachdem du dir sie angeschaut und ggf. geprüft hast ... solltest du die Münzen bis zur Übergabe nicht aus den Augen lassen.
    Bekannter von mir, der das professionell gemacht hat, ist immer erstmal ohne Geld hingegangen und hat dann erst bei positivem Befund bzw. Kaufentscheidung das Geld aus einem Automaten gezogen.

• Bei Treffen an Kleinanzeigen privat musst du halt überlegen, ob du nicht besser zu zweit hingehst ...
    .
    Und nachdem du dir sie angeschaut und ggf. geprüft hast ... solltest du die Münzen bis zur Übergabe nicht aus den Augen lassen.
    Bekannter von mir, der das professionell gemacht hat, ist immer erstmal ohne Geld hingegangen und hat dann erst bei positivem Befund bzw. Kaufentscheidung das Geld aus einem Automaten gezogen.

danke für den Tipp...werde ich berücksichtigen!

• Die Goldmünzen kann ich vor Ort anschauen und dementsprechend testen ob es sich um Fake handelt oder nicht!
    Online habe ich mir auch schon vieles angeschaut aber ich bin eher ein Fan vom Tafelgeschäft bzw. Barzahlungen

Auf Fake Goldbarren wärst Du beinahe reingefallen. Glaubst Du wirklich, dass Du Goldmünzen auf Echtheit prüfen kannst ?

• Auf Fake Goldbarren wärst Du beinahe reingefallen. Glaubst Du wirklich, dass Du Goldmünzen auf Echtheit prüfen kannst ?

Münzen prüfen ist einfacher...habe ich in der Vergangenheit mehrmals gemacht! Habe ja mein Trotecgerät, mein Prüfset und außerdem kenne ich die Maße und das Gewicht der Münzen. Noch ist es beim Blister schwierig das Gold an sich zu testen weil die Verkäufer es nicht aufmachen wollen.

• ...................

...................

orig.kr Anmelden oder registrieren

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

4 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

Schriftgröße:  A A A A A