Wie wäre es, wenn dieses Forum einen Hype erzeugt? Part 2

  • Oder einfach kaufen, was Wassergeist kauft. Aber verkaufen, bevor Wassergeist verkauft.


    (altes Zitat von äh von mir selbst, zufällig in dem alten Thread entdeckt ...) [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png]

    Da musst oder müsstest erst mal seine Einkaufsquellen haben.


    Zumindest was ich da bei den verschiedensten Chinamünzlein gesehen habe,
    da musste ich ganz tief tlw in meiner Chinaliteratur graben.

  • interessante Idee. Dann käme aber nur eine Münze mit kleiner Auflage in Betracht, wenn man den Grossteil hier im Forum halten will. Und da wird es spannend, welche Münze käme in Betracht?

    Moin,


    schau Dir Deinen Avatar an: Wir nehmen das 20 Franken Vreneli von 1926 (50 Tsd Auflage), dann brauche ich nicht mehr zu kaufen, weil ich von dem Jahrgang aktuell 42 Stück habe (immerhin fast 0,1% der Gesamtauflage [smilie_happy] ). Irgendwo habe ich noch ein 10 Pesos Stück aus Kuba rumfliegen, welches nur eine Auflage von 50 Stück aufweist. Bei dem Gewicht von 1/10 Unze auch erschwinglich. Ich raff mich mal auf und kaufe die restlichen 49 Stück, sozusagen als Experiment. Seltenheit bringt rein gar nichts, wenn die Nachfrage gering ist. Ali´s mongolische Tugrik-Tiertaler werden auch nicht so einfach über dem Materialwert loszuschlagen sein. Er deckt vermutlich 50% der Weltnachfrage ab [smilie_happy] :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Idee als Forumsgemeinschaft eine Münze zu cornern finde ich an sich spannend. Entscheidend für Erfolg sind hier aber - wie schon von einigen gut beschrieben - viele Faktoren.
    Wenn man so eine Aktion durchziehen will, muss alles von A (welche Münze, wie beschaffen, ...) bis Z (wann und wie verkaufen) geplant sein und man muss auf einander vertrauen können. Das bedeutet, dass im Einkauf alle zu quasi denselben Konditionen kaufen (ohne überteuerte Weiterverkäufe) und es beim Verkauf eine a) Mindesthaltungsdauer (Tag X), b) eine maximale Verkaufsanzahl pro Monat ab dem Tag X geben darf und c) die Verkäufe schnell (bspw. per Auktion ohne Sofortkauf) abzulaufen haben, um dem Markt kein jederzeit beliebiges, verfügbares Angebot zu suggerieren.
    Dafür benötigt man im ersten Schritt sicherlich die Mithilfe eines großen Händlers, der in der Lage ist einen Großteil des Gesamtangebots einer Münze zu erwerben und bereit ist, diese in großem Volumen zu angemessenen Preisen den interessierten Forumsmitgliedern zur Verfügung zu stellen.


    Die gesuchte Münze müsste eine recht geringe Auflage haben, einen hohen Bekanntheitsgrad, bei Ausgabe (oder aktuell noch) in großen Massen verfügbar und bezahlbar sein.


    Das grenzt alles bereits sehr ein.


    Meine Idee ginge derzeit in Richtung Platin mit kleiner Stückelung. Dazu ein bekanntes Motiv.


    Gruß Timo


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Moin,


    Ihr meint das wirklich ernst ? [smilie_happy] [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich spricht da absolut nichts dagegen, wenn der Kaufpreis der Münze nicht allzu weit vom Spot entkoppelt ist.


    Aber jeder darf da seine eigene Meinung zu haben und auch gerne solche Ideen belächeln. Da stehe ich drüber.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Platin mit geringer Auflage wäre die Lunar-III-Maus oder die Big-Five-Platinviecher in PP aus Südafrika mit gerade mal 500 Stück. Aber die sind wohl beide nicht so bekannt und beliebt, zumindest hatte die Maus noch keine besondere Wertsteigerung.



    Ich bleib dabei, wenn International, dann die silbernen Lunar-III-Mäuse der Perth Mint in Farbe in der 5-Unzen- oder Kilo-Größe. Die sind auf 2500 bzw. 2000 Stück begrenzt, bekannt und beliebt und zumindest bis vor Kurzem noch günstig zu haben.




    Die grundsätzliche Frage ist noch, ob man es bei einer international verfügbaren Münze überhaupt schafft, die Preise zu "manipulieren". Wahrscheinlich wäre das bei was Regionalem einfacher, wie z.B. die 50-Euro Musikinstrumente...

  • Einen Hype zu kreieren funktioniert sicherlich für kurze Zeit, ohne jetzt auf die Spartaner einzugehen hat das, so zumindest mein Empfinden, damals mit dem Silber-Kiwi geklappt, danach den 1oz und 2oz Dragon and Phoenix. Mit dem Wort kreieren meine ich hier und jetzt nur die Tatsache dass hier im Forum ausführlich darüber gesprochen wurde und dann ZACK waren sämtliche verfügbaren Händler abgegrast mitbdem Ergebnis die Preise schossen ein gutes Stück in die Höhe.
    Das entspricht allerdings eher dem Aufspringen auf einen fahrenden Zug..... manche Züge, siehe Spartaner, kommen künstlich ein wenig in Fahrt, stoppen dann wieder abrupt, das wars dann.
    Silbermünzen mit einer 5000er Auflage kommen ständig auf den Markt, ganz wenige haben sich zum Kult, zu einem Must Have gemausert. Wie es Zweifler0815 schon geschrieben hat, man muss erst mal die richtige auswählen, was mindestens nem 5er im Lotto entspricht, von der Investition mal ganz abgesehen...... aber das sehe ich hier als geringstes Problem an wenn sich genug Leute zusammentun. Sonnengott hat das wohl damals versucht alleine zu stemmen, hat aus 2 Gründen nicht geklappt, falsche Münze gekoppelt mit Geld ausgegangen....

  • Moin,


    Ihr meint das wirklich ernst ? [smilie_happy] [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Ist halt so ’ne Kiste wo man als rational denkender Mensch von Anfang an weiß, dass das niemals funktionieren wird. Andererseits kann man aber beliebig Theorien auf-/und Vermutungen anstellen, wie es evtl. doch klappen könnte. Das heißt, man beschäftigt sich mit Gedanken die niemals realisiert werden. Kann ja auch Spaß machen, solange da keine falschen Hoffnungen geweckt werden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moin,


    das erinnert mich irgendwie an diese Begebenheit: Spekulation 50 Pf Henmann
    Da kann ich mich noch dran erinnern. Eine Briefmarke, die über 1,2 Millarden mal gedruckt wurde, kostete Anfang der Achtziger sagenhafte 50 DM. Heute schmeißt man die in den Müll. So etwas gibt es auch bei Münzen. Ich denke da an das 5 DM 1958J mit einer Auflage von nur 60 Tsd Stück. Das kostete einmal in der Hochphase über 2000 DM, mit Glück gibt es das heutzutage für 120 Euro. Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Gedankenspielen :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • LAAAAANGEWEILE !

    Würde gerne wieder was von Sonnengott hören. Hoffe es geht Ihm gut, aber ich wünsche es Keinem hier im Forum, Geld und Zeit an die Wand zu fahren, nur um die Langeweile der Anderen zu senken.


    Kauft nah am Spot. Sammlergedöns nur, wenn Ihr Spaß am Sammeln habt, aber nicht mit Gewinnabsicht sondern zur Wertkonservierung. Das sollte der einzige Grund sein, warum Güldenes und Silbernes erworben wird. Jeder Spekulant folgt aber eben anderen Intentionen und das Ergebnis ist, dass Er sich oder noch Schlimmer, Andere betrügt.

  • am geeignetsten scheint mir momentan die Lunar-3-Maus (PM) in der Größe 2oz und 5oz zu sein.
    Ist der Beginn einer neuen Serie (Motiv 1 von 12), wird durch die aktuelle Situation nicht geprägt und vermutlich nach Wiedereröffnung auch nicht gleich die 1. Priorität haben (Fokus wird dann vermutlich auf 1oz Bullions und Kilos liegen), dann drückt der Ochse schon rein. Danach wird die 2oz und 5oz Variante nicht mehr geprägt. Preis ist auch noch nicht abgehoben und Privys drohen bei den 2oz und 5oz auch nicht ("Verwässerung").


    könnte der vielversprechendste Kandidat sein :!:

  • man würde meiner meinung nach eine etablierte serie mit festen prägelimits benötigen.
    Wenn ich die kohle hätte würde ich mir im oktober 290tsd der neuen koalas 1 oz bestellen und 10 tsd der allgemeinheit lassen...und abwarten.
    Kann mir jemand zufällig gute 5 mio. leihen?

  • Kann mir jemand zufällig gute 5 mille leihen?

    Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen [smilie_happy]
    Der Gute hatte das perfekte Anwesen gefunden. Alte Mühle 3ha Land und auf 2 km das Wasserrecht, mehr oder weniger für nen Appel und n Ei.
    Leider war der Daumen zu kurz. Der Bankmensch hat ihm nach Einsicht der Unterlagen die fehlende Knete nicht gegeben, sondern sich die Mühle selbst gekauft.
    Das Leben kann gemein sein.
    Gruß
    Nachtwächter

  • Ich denke nicht, dass Seltenheit ein zwingendes Kriterium für einen Hype ist - es ist zweifellos hilfreich, doch erforderlich ist es m. E. n. (vgl. die Lunar Drachen) nicht.


    Zielführend wäre meines Erachtens nach, neben dem Cornern eines gewissen Bestands (der Gedanke der 1 oz - Platinmaus gefällt mir, besitze ein Promille der Auflage :thumbup: ), eine gewisse Marktmanipulation.
    Will heißen: Ein Hype entsteht dadurch, dass ein Großteil des Marktes annimmt, der Preis für das Produkt bewege sich bei Wert x. Unter Wert x werden die in diesem Glauben belassenen Marktteilnehmer nicht verkaufen wollen - weshalb auch, man glaubt, die Münze sei x wert. Diesen Glauben könnte man durch ungedeckte Angebote, bspw. auf eBay, erzeugen, um den Mittelwert der Preise deutlich nach oben zu treiben.


    Um bei der Platinmaus als Beispiel zu bleiben: Mitte 2021, wenn die meisten Mäuse vom Markt verschwunden sein dürften - so nehme ich an, alles andere wird aufgekauft 8o - könnte künstlich der Eindruck eines Sammlerwerts erzeugt werden. 5 rollierende Angebote der Lunar Maus auf eBay zu einem Aufschlag auf sonstige Platinmünzen zu 300 € (mit stetiger Steigerung im Zeitverlauf) reicht bereits aus, um andere potentielle Verkäufer im Glauben zu halten, der Preis würde stetig steigen - und schon ist ein Sammlerwert kreiert.


    Mehr Schein als Sein, doch so wird aus dem Schein alsbald das Sein... der Spotpreis bildet sich doch auch auf ähnlichem Wege.

Schriftgröße:  A A A A A