Ich habe mich angemeldet weil ich wissen möchte ob ich als Deutscher in Österreich bis zu 9999,99 Euro anonym Gold kaufen kann. Oder ist das nur Österreichern vorbehalten? Zum Versandhandel habe ich auch eine Frage, wenn ich Gold bestelle unter dem oben genannten Limit z.B. bei Münze Österreich würden meine Daten gespeichert? Oder würde die Münze Österreich meine Käufe an den deutsche Staat auf Nachfrage weitergeben?
Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
Hallo Freunde
-
-
-
Ich habe mich angemeldet weil ich wissen möchte ob ich als Deutscher in Österreich bis zu 9999,99 Euro anonym Gold kaufen kann.
nein, es gibt leider nichts mehr
-
Hm, verstehe ich nicht. War nur die Frage ob ich als Bundesbürger kaufen kann. Ob es was gibt ist ja eine andere Sache.
-
Bei goldvorsorge.at ging es beim letzten Mal noch, bei Schoeller auch, nach Auskunft meiner Tochter. Es ist jedoch möglich das jeder Verkäufer, ehe er Dir etwas verkauft, Dich zur Ausweisleistung auffordert. Bei vielen Banken ist dier anonyme Goldkauf mittlerweile nicht mehr möglich. Bei goldvorsorge klärst Du dies entweder per Handy oder mit dem email Konto eines Freundes. Bei Schoeller eher ausprobieren. Wenn Du wirklich um 9999,99€ kaufst darfst Du beim Grenzübertritt nach D kein Bargeld mehr mitführen sonst bist Du meldepflichtig. Ob Du aus D oder A bist ist egal. Wie die MÖ das handhabt weiß ich nicht.
Freundlich CARLOZ -
...
Wenn Du wirklich um 9999,99€ kaufst darfst Du beim Grenzübertritt nach D kein Bargeld mehr mitführen sonst bist Du meldepflichtig.
...Wieso, 6 Philharmoniker sind doch nominal gerade mal € 600 ...
-
-
M.W. Kann jeder in Österreich noch bis 10k anonym kaufen, und welchen Pass du dabei einstecken hast, und wieviele davon, ist dann auch schon egal.
Nur das mit der anonymen Bestellung per Internet hat was vom Rösten von Schneebällen, oder?
-
@Schwundgeldflechter, danke das wollte ich ja nur wissen.
Sollte es einmal zu einer Besteuerung von nicht anonym gekauften Gold kommen wäre es ja möglich das im Ausland über einen Onlineshop gekauftes Gold eben nicht dem deutschen Fiskus bekannt ist. Er kann ja nur von den inländischen Edelmetalhändlern die Daten der Käufer verlangen. So meine Gedanken. -
Sollte es einmal zu einer Besteuerung von nicht anonym gekauften Gold kommen wäre es ja möglich das im Ausland über einen Onlineshop gekauftes Gold eben nicht dem deutschen Fiskus bekannt ist. Er kann ja nur von den inländischen Edelmetalhändlern die Daten der Käufer verlangen. So meine Gedanken.
Is nicht richtig.
Denke an die "Aktion Südfrüchte". In meinen jungen Jahren konnte man in Italien eine Pistole gegen Vorlage des Reisepass erwerben. Also legal und im Ausland.
Eines Morgens stand die Polizei vor meiner Tür und wollte wissen wo die Beretta abgeblieben ist.
Die italienischen Händler haben dem BKA ihre Daten zur Verfügung gestellt. Warum soll das bei Gold anders sein?
Nachtwächter -
Und? Haben sie die Pistole bekommen oder war die dir beim Angeln in den Bodensee gefallen?
-
Und? Haben sie die Pistole bekommen oder war die dir beim Angeln in den Bodensee gefallen?
Nein, da ich sie als gesetzestreuer Bürger, in meinem (imaginären) Ferienhaus in Italien belassen habe und niemals in die BRD verbracht habe. Isch schwöre beim Barte des Propheten. (Und der geht mir am Hintern vorbei).
Ist schon verjährt und das Teil hat zwichenzeitlich das Zeitliche gesegnet, da ich sie mit Beschußmunition gefüttert habe. Die Italiener vertragen halt nichts.
Nachtwächter -
-
@Nachtwächter, da ziehst du in der Sache einen Vergleich zwischen "Äpfeln und Birnen" denke ich. Bisschen Gold und eine scharfe Waffe, da kann ich mir vorstellen das in der EU Meldeplicht der Behörden untereinander besteht.
-
@Nachtwächter, da ziehst du in der Sache einen Vergleich zwischen "Äpfeln und Birnen" denke ich. Bisschen Gold und eine scharfe Waffe, da kann ich mir vorstellen das in der EU Meldeplicht der Behörden untereinander besteht.
Eben nicht, zu meinem 18ten Geburtstag bin ich erst mal zum örtlichen Waffenhändler gegangen und habe mir nen 98k (Nummerngleich auch das Bajonett) als Geburtstagsgeschenk gekauft. Damals war die Paranoia was Waffen betrifft noch nicht so weit fortgeschritten! Langwaffen hat man auch ab 18 bei Neckermann bestellen können.
Was glaubst Du was bei Gold abgeht??? Da ist was zu holen. Meinst Du ernsthaft, dass sie sich das auf die Dauer entgehen lassen?
Dein Gottvertrauen möchte ich nicht haben.
Nachtwächter -
Hm, ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert. Möglich ist bei der Truppe in Berlin alles.
-
Hm, ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert. Möglich ist bei der Truppe in Berlin alles.
Lass Dich nicht verunsichern. Schlimmer geht immer. Mach es so, wie Du es für richtig hältst.
Bis vor kurzen war die "Krise" auch nur was für VT-ler. So mancher hat die Goldbugs verlacht und heute beißt sich der Eine oder Andere in den Arsch.
Immer mit dem Schlimmsten rechnen und froh sein wenn es nur halb so Dicke kommt.
Nachtwächter -
Ok, ich hatte schon vorgesorgt. Aber das so schlimm wird hätte ich nicht erwartet, obwohl einige Leute gewarnt haben. Hab halt Sorgen um mein Restgeld.
-
-
bevor du nach öreich fährst und dir das generve mit dem willfährigen zoll gesindel antust, würde ich lieber 5 läden hier ansteuern...
-
bevor du nach öreich fährst und dir das generve mit dem willfährigen zoll gesindel antust, würde ich lieber 5 läden hier ansteuern...
Hört sich gut an die Idee. Blos a) sind die Läden auf? b) haben die was Gescheites?
Da würde ich eher ein fettes Suchangebot hier platzieren. Dann haste kurz nen Schmerz aber dafür biste u.U. ziemlich anonym weggekommen. Kannst den Rotz ja dann direkt abholen. Sprit kost ja nix mehr. -
https://www.degussa-goldhandel…s-sars-cov-2-covid-19-14/
Degussa öffnet ab 27.4.20 ihre Standorte wieder.
-
Ich habe mich angemeldet weil ich wissen möchte ob ich als Deutscher in Österreich bis zu 9999,99 Euro anonym Gold kaufen kann.
Hallo zusammen,hab mich im Grunde auch deswegen neu angemeldet, bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden; bin so frei und will darum noch mal kurz für´s Verständnis nachhaken:
A) BAR
wenn ich "heute" am Heumarkt in Wien für 9.000 € Münzen in bar kaufe, kann ich das anonym machen, weil unter der 10.000 € Grenze
falls ich z.B. in 3 Monaten nochmals für 9.000 € kaufen sollte, würde eine Legitimation notwendig, weil kumuliert über der 10.000 € Grenze binnen 6 MonatenAber: wie kann das dann gehen, wenn doch beim 1. Kauf - zunächst - keine Daten hinterlegt/verlangt wurden !?
B) UNBAR
wenn ich alle 6 Monate für maximal 15.000 € Gold per Überweisung kaufe (Versand), bin ich natürlich nicht anonym, müsste mich aber wohl nicht ggü. MÖ zusätzlich legitimieren.Aber: hab ich denn ggf. meinerseits dann ne Meldepflicht ggü. dem Finanzamt - oder bezieht sich diese nur auf einen möglichen Spekulationsgewinn vor Ablauf der Jahresfrist !?
DANKESCHÖN !
-
Aber: hab ich denn ggf. meinerseits dann ne Meldepflicht ggü. dem Finanzamt
Ihr habt Sorgen.
-