Alles was krabbelt/brummt und Honig kotzt!

  • Jo, haben die Kiste anscheinend angenommen.
    Heute hängt wieder gut ein Drittel von denen unmotiviert in einem Klumpen oberhalb vom Einflug rum 8| .


    Wenn es was erntbares gibt, meld ich mich, lasse die nun noch die Kleeblüte mitnehmen und werde dann mal schleudern. :thumbup:


    Erwarte allerdings nicht viel. Von der Spättracht aus letzem Jahr hab ich auch noch paar Kilo übrig. Sehr fein kristallisiert und sehr guter Geschmack :whistling: .

    Das mit der Spättracht hört sich gut an.


    Wieviel Honig magst Du mir für eine Unze Libertad 2018 geben?
    Ich finde, Du solltest für deinen Honig eine wertstabile Währung bekommen, die mit der Inflation mithält.



    LG Vatapitta

  • Meine sind einmal zurück geflogen...schau da auch mal!

    Hatte ich auch schonmal, Hofrunde gedreht und wieder husch ins Körbchen :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Haltet durch, ihr Imker [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]



    Wie lange fliegt eine Biene für 1 kg Honig?
    Eindrücklich – für 1 kg Honig legen unsere Bienen 100 000 km zurück. Die Bienen sammeln dafür 3 kg Nektar, fliegen 100 000 Mal aus und besuchen für uns über 150 Millionen Blüten. Pro Flug kann eine Biene 40 mg Nektar und 20 mg Pollen (Eiweissfutter für die Bienenmaden) transportieren. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass eine Arbeiterin ein Fliegengewicht von 100 mg hat. Noch beeindruckender ist, dass sie damit 55% des eigenen Körpergewichts transportiert. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Lebenserwartung einer Arbeiterin im Sommer nur gerade 5 bis 6 Wochen – im Winter zwischen 6 und 7 Monate.


    Nur gerade die Bienenkönigin lebt 2 bis 4 Jahre, in den Monaten Mai/Juni legt sie bei guter Tracht täglich bis zu 2 000 Eier. In einem starken Bienenvolk leben im Mai/Juni 30 000 – 60 000 Arbeiterinnen, 1 Königin und 300 bis 3 000 Drohnen.
    Was sind nun wieder Drohnen? Das sind die männlichen Bienen, denn aus den befruchteten Eiern entstehen weibliche Bienen, also die fleissigen Arbeiterinnen, aus den unbefruchteten Eiern männliche Bienen (Drohnen genannt).
    Übrigens mit 26 – 30 km/h (75 – 100 Flügelschläge/Sek) kann eine Biene 1 km Weg in ca. 2 Minuten zurücklegen. Nun aber zurück zum Honig, welchen wir Schweizer pro Jahr mit 9200 Tonnen (1,3 kg pro Kopf) vertilgen. Davon 3200 Tonnen aus dem Inland. Das heisst, das Ergebnis aus über 130 000 Flugkilometern essen wir im Jahr. Sind wir uns eigentlich dieser enormen Leistung bewusst, wenn wir uns ein Honigbrot streichen?


    Allgemeines und Leistungsdaten der Honigbiene:

    • Lebensdauer: Königin 4 bis 5 Jahre, Arbeitsbiene Sommer 50 bis 60 Tage, Arbeitsbiene Winter 3 bis 8 Monate, Drohnen bis zu 3 Monaten
    • Körpergewicht: Königin ca. 250 mg, Arbeitsbiene ca. 90 mg,
      Drohne ca. 180 mg
    • Fluggeschwindigkeit: 26 bis 30 km/h (180 bis 250 Flügelschläge pro Sekunde)
    • Treibstoffbedarf: 100 mg Zucker pro Bienenflugstunde
    • Transportleistung: 25 bis 35 mg Nektar pro Sammelflug oder Ø2,3 Mio. Pollenkörner pro Sammelflug
    • Sammelleistung: Ø 1 Mio. Blütenbesuche für 100 g Honig
    • Wachsprokuktion: Für 1 kg Wachs sind rund 1.250.000 Wachsplättchen nötig (eine Biene hat 8 Wachsdrüsen = 8 Wachsplättchen)
    • Eierlegeleistung (Königin): Ø 1 Ei pro Minute, 1000 bis 1200 pro Tag
      (Gewicht entspricht etwa 2/3 ihres Körpergewichtes).

    Ein Bienenvolk besteht aus einer Königin, ca. 200 bis 500 Drohnen und einigen Tausend Arbeiterinnen.
    Im Winter geht das Bienenvolk in die Winterruhe. Die Bienen bilden dazu im Kasten eine Kugel, in der sie sehr eng zusammen sitzen. In dieser Kugel halten die Bienen in der Mitte eine Temperatur von ca. 20 Grad Celsius und an der Außenseite der Kugel herrscht eine Temperatur von ca. 5 Grad Celsius.
    ----
    Sorry, ihr Imker wisst das alles - aber ich als Bienenliebhaber ziehe jedesmal tief den Hut [smilie_blume]

  • Lebensdauer: Königin 4 bis 5 Jahre, Arbeitsbiene Sommer 50 bis 60 Tage, Arbeitsbiene Winter 3 bis 8 Monate, Drohnen bis zu 3 Monaten

    Nach neueren Forschungen (siehe Dr. Pia Aumeier und Dr. Liebig) wird von je 14 Tagen Lebenszeit (im Sommer) im- und dann außerhalb- vom Stock ausgegangen. Da nutzen die Arbeiterinnen/Sammler schneller ab.


    Legeleistung der König wird ebenfalls mit 2000 Eiern am Tag beziffert.

  • Ich biete mal den hier :


    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A