China Gold International / CGG, HK:2099 (TSE, HKG)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne nähere Info, aber mit gewaltigen Umsätzen heute in HK auf 36,10 HKD + 18,0 % = 10 1/2 JH. [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Goldminensektor sehen wir einige Highflyer mit beeindruckenden Kursanstiegen und JHs.


    Interessehalber habe ich Torex, Dundee und McEwen mit dem Exoten China Gold verglichen, kurzfristig 3 M und l über 2 J. [smilie_blume]


    CGG ist momentan mit 18,7 % Depotgewichtung deutlich die Nr.1....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    [smilie_love]


    39,0 HKD + 8,0%

  • @Edel
    Was sagt der CGG Spezialist.....mein Finger liegt eigentlich auf dem Vekaufsbutton um die Gewinne nach glücklichem Einstieg zu realisieren...andererseits finde ich sie nach wie vor alles andere als teuer mit schöner Dividende.
    Werde heute Abend mal auf den Bauch hören.....oder Augen zu und durch...
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Value


    Gedankenübertragung. :] Habe soeben mehrere Charts von HK 2099 angeschaut und grüble noch.
    Der gewaltige Kursanstieg hat wohl an der bevorstehenden Superdividende Anteil.


    Der Kurs ist enorm heißgelaufen, hat den Anteil von CGG im Depot auf über 20 % hochgetrieben.


    Spätestens morgen entscheide ich nach Betrachten des 5Min Charts über Gewinnmitnahmen, die sich aufdrängen.


    Grüsse
    Edel

  • Danke Edel,


    habe soeben 20% des Bestandes gegeben; späterer (erhoffter günstigerer) Rückkauf ist vorgesehen. Das letzte Mal dass ich vor einer ähnlichen Konstellation stand war bei MND....da hab ich nichts gemacht und mich im Nachhinein über meine eigene Gier und Dummheit geärgert......normalerweise bei Betrachtung des Charts m u s s ein Rücksetzer kommen....Fahnenstange.....alles andere würde mich sehr verwundern...
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Value, All


    Bin noch voll an Bord. Die Fahnenstange wurde heute in HK noch um 6,2 % höher auf 12 JH 42,75 C$, [smilie_blume]
    Inzwischen bizarr; In TSX wird sie noch etwas zulegen, dann werde ich auch hübsche Gewinne realisieren.


    In der Präsentation kommen einige interssante Zahlen vor, so werden Goldresourcen mir 11,5 Mio oz angegeben zu rd 0,6 g/t, Cu Resourcen 6,9 Mio t. :]


    Hier noch etwas Technik zur Kupfermine, aus dem Stockhouse Bullboard:


    "China Gold International setzt auf Innovation als primäre Triebkraft für die Entwicklung hoher Qualität. Durch die Umsetzung der technologieorientierten Entwicklungsstrategie hat das Unternehmen die Anreizmechanismen verbessert, die Investitionen in Innovationen erhöht, Talente gefördert, eine Plattform aufgebaut, die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Universität sowie die Forschung und Entwicklung neuer Technologien und Prozesse beschleunigt. Im gesamten Unternehmen wurde ein gutes wissenschaftliches Forschungsumfeld geschaffen, und die technologische Innovation wurde zu einem neuen Motor für die hochwertige Entwicklung des Unternehmens ausgebaut. Seit seiner Gründung hat sich das Bergwerk Jiama um den Aufbau eines Referenzunternehmens auf der Hochebene bemüht und nacheinander nationale Hightech-Unternehmen, nationale Unternehmen zur Demonstration technologischer Innovationen, die CNAS-Zertifizierung und andere Qualifikationen erhalten. Jiama hat zwei wichtige technologische Forschungs- und Entwicklungsplattformen aufgebaut, nämlich das Enterprise Technology Center und das Engineering Research Center of Tibet Autonomous Region. Im Jahr 2022 hat Jiama seine unabhängige Innovationsfähigkeit gestärkt und den technologischen Fortschritt des Unternehmens durch den Aufbau einer wissenschaftlichen Forschungsplattform, die Stärkung der Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstituten, die Erhöhung der Investitionen und ein gutes Management wissenschaftlicher Forschungsprojekte gefördert. Bis Ende 2022 investierte Jiama insgesamt 166,0555 Millionen Yuan in die Forschung, meldete 58 Patente an und erhielt 37 genehmigte Patente (darunter 6 Erfindungspatente)...."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hatte etwas hin- und her überlegt, und bin auch noch mit dem ganzen Bestand (leider nicht so gross) dabei. Hätte es nach den "drei Soldaten" im Candlestick-Chart eine Korrektur gegeben, hätte ich einen Teilverkauf gemacht. Inzwischen sind es 5 Soldaten. (keine CS-Formation)...


    Offenbar sind grosse Kaufinteressen da. Leider kann man als kleines Würmchen nicht tief ins Orderbuch schauen. Wenn es in Kanada einen Stillstand oder eine Korrektur gibt, mache ich einen Teilverkauf, sonst nicht.


    LF

  • Wenn ich es richtig gelesen habe wird die Dividende an die Aktionäre bezahlt die die Aktie am Stichtag 20.04.2023 im Depot halten....danach wird beim Kurs vermutlich etwas Luft rausgelassen, dann kauf ich wieder den veräußerten Teil zurück....soweit zumindest der Plan :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Der Kurssprung von CGG / HK 2099 -- heute weitere + 6,2 % TSX -- ist schon erstaunlich und mit der sehr hohen Dividende allein kaum erklärbar.


    In Beitrag 90 v.29 11. schrieb ich:


    "Zudem gehe ich davon aus, daß sich Kupfer weiter erholt und Gold neue Höhen anstrebt. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]
    -- Es existieren 2 Abrißlücken, die geschlosssen werden sollten.
    -- Es hat sich eine C&H Formation ausgebildet ..."


    Beide wurden wurden weit übertroffen, der Kurs auf 12 JH mit + 48 % in 5 Börsentagen in HK und rd + 46 % in 6 Tagen in TSX...


    Wäre nicht die staatliche China Gold Group der Haupteigner, könnte man auf eine Übernahme spekulieren.


    Aber vermutlich hat die aussergewöhnliche Dividende den Bekanntheitsgrad mit weit höheren Umsätzen beflügelt; freuen wir uns darüber....


    Tatsachei ist, daß CGG fundamental weit verbessert ist und die Resourcen massiv erhöht hat, für Gold sh. Scan aus der Präsentation......


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So, CGG ist nun überkauft, sh. Chart. Rd. + 58 % in wenigen Tagen haben die Gewichtung so hoch getrieben, daß ich rd. 1/3 gestern verkauft habe. Dennoch bleibt die Aktie die Depot Nr.1.


    Während sie in TSX mit erhöhten, dennoch mäßigen Volumen umgeht, -- 121 000 St -- sieht das in HKG mit 8,4 Mio schon anders und insbes. vs dem Mehrheitseigner China National Gold Group mit 43,2 Mio oder gar vs Zijin Minig mit 210,6 Mio St am Freiag relativ aus.


    Offensichtlich steht HK 2099 mit der Superdividende nun im Interesse breiterer Anleger. Interessant wird es, wieweit die fällige bevorstehende Korrektur führt; Am 20.04. wird sie ist ex Dividende gehandelt...


    Grüsse
    Edel

  • nach den zahlen waere cgg auch jetzt noch guenstig


    https://www.marketscreener.com…IONAL-1410526/financials/

    Achtung, die Zahlen dort sind unvollständig!
    Die Verschuldung wird nicht ausgewiesen, aber soweit ich weiß, ist diese bei CGG ziemlich hoch. Dann wäre die Bewertung nicht mehr so günstig.
    Ebenfalls ist auffällig, dass der Free Cashflow deutlich geringer als der Gewinn ist. Wo versickert hier das Geld?


    Der Hauptgrund, der für mich gegen CGG spricht, ist allerdings das Länderrisiko USA.
    Ja, ich schreibe bewusst USA. Wir wissen alle, was aus unseren Russland-Investments aufgrund der US-Sanktionspolitik wurde. Ein Wirtschaftskrieg der USA gegen China ist kein ganz unrealistisches Szenario und damit auch für uns ein Risiko.

    • Offizieller Beitrag

    Ausnahmsweise ist die USA hier weniger der Gefährder, denn der Börsensitz ist Vancouver/ Kanada, 2. Adresse in Hongkong.


    Ganz auszuschließen weiteren Schwachsinn des kranken Hegemon + seiner Vasallen kann man allerdings nicht.


    HK2099 hat hohe Verbindlichkeiten, aber zu sehr niedrigen Zinsen der Bank of China mit 2,6 % und will die Verschuldung in wenigen Jahren tilgen, einige Details sh. Scan aus der Präsentation. Abgesichert sind sie durch den Hauptaktionär China Gold Group.


    Grüsse
    Edel

  • FY23 Prognose kassiert

    • am 27. März kam es zu einem Überlauf am Guolanggou-Tailing-Staudamm
    • der Minenbetrieb wurde eingestellt
    • mit Unterstützung und unter Aufsicht der staatlichen Sicherheitsbehörden wird eine umfassende Sicherheitsbewertung und Reparaturarbeiten an seinem Abraumdamm durchgeführt
    • das Unternehmen hat keinen genauen Zeitplan für die Wiederaufnahme der Produktion
    • Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Unternehmen eine Sicherheitsbewertung des gesamten Tailings pond durchführen und einen Bewertungsbericht bei der Aufsichtsbehörde bis Ende August 2023 einreichen
    • Die staatlichen Aufsichtsbehörden werden auf der Grundlage des Bewertungsberichts entscheiden, wann die Genehmigung zur Wiederaufnahme der Produktion erteilt wird
    • CGG.TO 7,17C$ (-6%)

    "Der Überlauf ereignete sich am obersten 19. nachfolgenden Gang des Guolangou-Tailings-Staudamms. Aber auch andere Ebenen nachfolgender Deiche und der Starterdeich wurden in unterschiedlichem Ausmaß beschädigt. Das Unternehmen führt eine umfassende Inspektion und Bewertung aller 19 Ebenen der nachfolgenden Deiche und des Anfangsdeichs des Tailings-Staudamms durch und führt dauerhafte Reparaturen und Verstärkungen am Damm durch. Die Reparaturen und der Verstärkungsbau werden voraussichtlich bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein."


    https://www.chinagoldintl.com/…/index.php?content_id=506


    Damit dürfte mindestens das zweite Quartal tiefrot werden.

    • Offizieller Beitrag

    China Gold ist schon bemerkenswert: Der Überlauf erfolgte bereits Ende März mit der Produktionseinstellung in Jiama und was tat der Kurs? Erstieg weiter um satte 66 % auf Mehrjahreshoch. Erst mit der aktuellen Revisionswarnung erfolgte ein Dip von mäßigen 10 % von 45,7 auf 41,0 HKD, heute stieg der Kurs wieder.


    Bei näherer Betrachtung fällt insbes.die Kupferproduktion für einge Monate aus, die wesentliche Goldproduktion in Chang Shan Gold läuft weiter. Nach grobem Überschlag wäre ein Kursrückgang von rd. 12 % gerechtfertigt, den hatten wir etwa bereits.


    Nach dem fulminanten Kursanstieg wurde 1/3 des Bestandes gegeben; CGG ist knapp hinter FNV die Depot Nr.2 mit rd.12 % Gewichtung.


    Grüsse
    Edel

  • Zahlen für Q1/23

    • Produktion 53 koz Gold (-10%) & 44,1 Mio. Pfund Kupfer (-9%)
    • FY23 Prognose kassiert
    • Umsatz 253 Mio. $ (-17%)
    • Gewinn 79 Mio. $ (+10%) /EPS 0,20$
    • Gewinnmarge 31,1%
    • CGG.TO 6,24C$

    https://www.chinagoldintl.com/…scussion-2023.pdf?v=0.073


    Starkes Q1 von China Gold International. Allerdings: Durch die temporäre Einstellung der Jiama Kupfer-Goldmine, drohen CGG kurzfristig bis zu 75% des Umsatzes wegzubrechen, da Jiama das Hauptasset des Unternehmens ist. Das zweite Asset, die CSH Mine ist eine reine Goldmine und hat in Q1/23 nur rund 24% zum Umsatz beigetragen. Vor diesem Hintergrund lege ich hier die Hände in den Schoß beobachte den Kurs, ob sich evtl. eine Einstiegsmöglichkeit ergibt, da vor September nicht mit einer Wiederaufnahme der Jiama Produktion zu rechnen ist.

    • Offizieller Beitrag

    "Die Reparaturen und der Verstärkungsbau werden voraussichtlich bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein."


    Also noch etwa 1 Monat. Zwischendurch ein Blick auf den Chart: Der Kurs hat nach den enormen Produktionsausfällen kräftig korrigiert;


    -- Der hohe Kursanstieg zuvor wurde abgegeben;
    -- EMA 200 wurde erreicht;
    -- EMA 200 noch ansteigend;
    -- Eine starke Unterstützung um 5 C$ hält --noch....


    Unter den gegebenen Umständen sieht dies Korrektur nicht verhängnisvoll aus, der Markt könnte eine Stabilisierung wittern. Spätesten mit der Wiederaufnahme der Produktion ist m.E. CGG ein klarer Kauf. Der Kurs wird täglich nachgeführt und die Aktie beobachtet....


    Grüsse
    Edel

  • Ich vermute nicht, dass die Kurskorrektur an dem Fertigungsausfall liegt, sondern event länderspezifisch sprich hausgemacht (CN) ist ... :hae:
    Hab im folgenden Chart zum Vergleich zwei weitere Werte eingefügt, die ich auf der Watchlist habe, aus anderen Branchen, einmal SEA - Versandhandel und China Res. Phoenix Health. - Medizinische Geräte.
    Die Entwicklung ist relativ ähnlich: der Hochpunkt ist überschritten und der Kursverlauf abwärts ...

    • Offizieller Beitrag

    Nun, es ist selbstverständlich, daß bei einer Marktschwäche nahez alle Aktien betroffen werden.


    Aber daß eine Aktiem mit einem monatelangen Produktionsausfall von über 50 % weniger korrigiert als Standardaktien -- wie zuvor gezeigt --, beweist die ausserordentlich gute Qualität von CGG.


    CGG Ist mein eindeutiger Kandidat für Rückkäufe...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A