Kritische Gedanken zu Edelmetallen

  • Mal eine hypothetische Annahme:
    Wie groß wäre wohl der Aufschrei in der Bevölkerung, wenn der Staat den privaten Goldbesitz morgen verbieten würde und das Gold zu einem festgelegten Kurs einsammeln würde?



    Gut wer sein Gold dann bereits im Ausland hat!
    So gut ich mir dieses Szenario für die EU vorstellen kann, so abwegig wäre dies für die Eidgenossen..

    Bei ca. 9.000 Tonnen / über 500 Milliarden Wert wäre der Aufschrei zwar da, wird aber vom Neid- und Hohngelächter der neuen sozialistischen Arbeiterklasse überdeckt.
    Darum werden nur die gekniffen sein, die ihr Gold im Bankschliessfach haben und die, die brav in D gegen Rechnung eingekauft haben und keinen schlüssigen Nachweis über den Verbleib ihres Goldes bringen können.
    Die Einlassungen verspielt, verhurt, verloren, ver ... sonstwas werden nur bedingt akzeptiert und wären bei größeren Goldbeständen eh sinnlos.
    Darum ist ein frühzeitiges Erkennen dessen, was hier im IX. Arbeiter- und Bauernparadies passieren wird, absolut wichtig.
    Und wer zu geizig für die knapp 900,--CHF Schliessfachgebühren bei der Degussa oder ProAurum in Zürich ist - na ja, selber schuld....

  • Deichkind stimme Dir zu. In Deutschland lege ich mich fest werden erst dieImmobilien zwangsbesteuert werden. Sollte dies noch kommen, kann ich mir dann im 2 Schritt das mit Gold vorstellen. Aber das wird noch dauern und ich sage Euch warum. Trotz aller Armut bei den Rentnern ist diese Generation mit die reichste überhaupt.Genau dieseMenschen seit dem Ende des 2 Weltkriegs haben Deutschland und deren Reichtum erarbeitet. Genau diese Gruppen lassen aber leider CDU und SPD an der Bundesmacht. Was denkt Ihr warum die Steuer auf die Goldprodukte Nicht jetzt kommt. Weil die CDUund die SPD auch selbst weitere Stammwählerschaft verlieren würden. Das ist die letzte Bastion von beiden, nur das die Bastion der CDU halt größer ist. Alles andere wählt überwiegend Grüne, Linke, Rechte und die FDP. Solange dieseRentner noch am Leben sind, wird Gold nicht besteuert werden Die Kommunisten und die Sozialisten sind noch zu schwach um an dieMacht zu kommen Es kommt endlich mal nach Jahrzehnten richtig Bewegung in die Wählerstruktur. Deshalb braucht man in Deutschland in de nächsten Jahren keine Angst davor zu haben. Nur meine Meinung.

  • Es kommt endlich mal nach Jahrzehnten richtig Bewegung in die Wählerstruktur. Deshalb braucht man in Deutschland in de nächsten Jahren keine Angst davor zu haben. Nur meine Meinung.

    Passend dazu ein guter Artikel auf den Goldseiten


    Grüne Machtübernahme


    Für die Zeit vom 20. bis 22. November planen die Grünen ihre 45. Bundesdelegierten-Konferenz. Dazu haben sie am 28. August einen 59-seitigen Grundsatzprogrammentwurf veröffentlicht, der zwar viele allzu allgemeine Passagen enthält, aber zum Teil auch recht aufschlussreich ist, indem er heiße Eisen anpackt. Daraus folgen hier brisante Zitate:


    "Die Zukunft gehört der autofreien Innenstadt ... Grund und Boden unterliegen einer besonderen Sozialbindung, weil sie unvermehrbar sind. Deshalb müssen Renditen in diesem Bereich begrenzt sein sowie Grund und Boden verstärkt in öffentliches Eigentum überführt werden ... Die EU braucht eine eigene Zuständigkeit für die Wirtschafts- und Fiskalpolitik ... Die Besteuerung von Kapitaleinkommen muss mindestens dem Maß der Besteuerung der Erwerbstätigkeit entsprechen ... Solidarität lebt davon, dass sich alle an ihr beteiligen.

    Die Sozialversicherungen sollen deshalb zu Bürgerversicherungen weiterentwickelt werden ... Die Einwanderung von Arbeitskräften, eine steigende Erwerbsbeteiligung von Frauen sowie eine breitere Solidarität über eine Bürgerversicherung helfen dabei, das Rentenniveau langfristig abzusichern ... Menschen, die hier leben, sollen schnell den Zugang zu staatsbürgerlichen Rechten bekommen."


    Das Dumme an den Kevins, Anna-Lenas und wie sie sonst so heißen ist, das sie allesamt nur Vakuum im Kopf haben. In dem Moment, In dem die Musels das Wahlrecht ab 12J. haben, werden sie nicht die Grünen, sondern Erdogan wählen....

  • @Alfons07 und @Salorius
    Ich gebe euch grundsätzlich recht, nur dass ich einen wesentlich kürzeren Zeitrahmen sehe.


    V.d.Leyen hat eine Amtszeit von 5 Jahren und wird versuchen in dieser Zeit einen Großteil ihrer Vorhaben durch zu setzten. Das es relativ wenig Gegenwind geben dürfte, ist das eine, dennoch wird sie Zugeständnisse machen, um ihre egoistischen Pläne umzusetzen?


    Das Thema Immobilien wird sicher der erste Akt sein - Keine Frage. Doch was kommt danach?

  • @Alfons07


    Diese Besitzer sind doch auch viel einfacher zu melken und es wird schwer, sich dem zu entziehen.
    Ob das früher die Anschlüsse an die Kanalisation waren, Beteiligung an deer Erneuerung der Straße, neue Wärmeschutzverordnungen, Heizungen, Kamine, die nicht mehr betrieben werden dürfen, außer sie werden kostspielig umgerüstet... hier im Gespräch ist immer wieder eine Niederschlagwassergebühr usw. Eher ein Thema für
    Deutsche Immobilien kaufen j/n?


    als in diesem Verzweiflungsfaden.




    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich nun verstanden habe das der Faden "Gold.. Meinungen und Diskussionen", sich nur auf ausschließlich 100%-Pro-Gold bezieht, greife ich den Vorschlag auf und eröffne diesen neuen Faden!
    Für den Fall dass dass es sich bei "Gold & Silber Tagesgespräch" ebenfalls um eine 100%-Pro-Gold Rubrik handelt, bitte ich um das Verschieden an einen, dem Willen der Forumsleitung entsprechenden Ort.
    Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass in einem Edelmetall-Forum, auch kritische Argumente zu Edelmetallen einen Platz haben müssen!
    ...


    Einige Anmerkungen:
    -- Es ist unrichtig, falsch, daß in dem besagten Faden nur 100 % Pro Gold Beiträge gewünscht sind.
    -- In über 15 Jahren, bevor du hier Mitglied wurdest, sind zahllose Vergleiche auch zu anderen Investitionen erfolgt:
    -- Mit Charts, Grafiken, bekannten Autoren, nicht nur Wortgetöse....
    -- Und niemals m.E. so impertinent und offensichtlich selbstverliebt wie deine zig Beiträge in wenigen Tagen.
    -- Dein Thema ist angesichts der Bedeutung von Gold bei heutiger destruktiver Politik keinesfalls Tagesthema.
    -- Thema ist verschoben in den Edelmetall bezogenen Bereich:


    Mit Edelmetallbezug
    Kritische Gedanken zu Edelmetallen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ehefrau haut mit dem netten, kennengelernten Flüchtling ab und gönnt sich eine Mitgift

    Das kenne ich aber schlimmer :" ... Die Pornosammlung hat sie auch, Gelegenheit macht Diebe. ..." :P [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Im absichernden Teil meiner Anlage spielt Au durchaus keine unwesentliche Rolle.


    Wird hier gewiß meinerseits nicht debattiert.


    Da ich allerdings durchaus auch innerhalb des Fadenthemas ein paar Gedanken im Bunker habe lasse ich davon gerne einige Krümel heraus:


    Tauschvorstellungen-insbesondere in den diversen Chrashszenarien.


    Dort wo JETZT bereits eine Vertauensbasis beim Tausch Happa vs. Au herrscht wirst mutmaßlich auch in diesem oder jenem Szenario mit Vrenelis oder Willis weiterkommen (es sei denn beim Produzenten wird der Tisch absehbar ebenso karg gedeckt)


    In der Stadt oder in Ballungsräumen mit vernünftigem Au auf Tausch (gegen ne Dose Ravioli??) gehen zu wollen wird nicht selten übel enden.


    Wenn Hassan oder Themba die Kartoffel mit Schweizer Mädels anrücken sehen dürften das Mädel nicht selten ohne Raviolidosengegengabe in neuen Händen landen.
    Mim bissl Glück wird auch ein Hausbesuch in Erwägung gezogen anläßlich welchen ganze Harems Schweizer Mädels über den Kartoffelbrei hinweg das Türchen verlasen.


    Nope, richtiges Gold ist KEIN allgemeines Chrashtauschmittel!


    Wenn man vergleichbare Szenarien im Hinterkopf hat ..... 2-3-4-5 333er Ringe,Kettchen etc.
    Irgendetwas was palusibel nach "arme Sau" ausschaut.
    Kann zwar durchaus ebenso "abgerippt" werden wie richtiges Au, aber zumindest wird die Hausparty ein gutes Stück unwahrscheinlicher.

  • Wenn ein Unternehmen in der Größe des Pascha mit weit über 100 Mitarbeitern (rundalleine über 60 Mitarbeiter im Gebäudeservice zuzügl. die "Damen") nicht mal eine Flaute von 6 Monaten übersteht. Wäre der Landen auch ohne Corona den Bach runter.

    Mhm...da stelle ich Dir doch mal ne recht böse Frage ! :D
    Wielange kannst Du mit Deiner 10ner WG mit angegebenen 10k monatlich als Kollektiv/oder im Schnitt gerade mal mit 1000 pro Nase klarkommen ???
    Denke wenn was größeres mal schief laufen sollte...so mit solch einer Situation gehört ihr mit zu den ersten wo es den Bach runtergeht...mit solch Einnahmensituation lässt sich wohl kaum dauerhaft "Haus und Hof" unterhalten (was auch immer das darstellen soll) noch insgesamt 10 Personen durchschnittlich unterhalb des Existenzminimuns durchbringen :hae:
    Also klartext gesprochen, ich habs ja nun selber auch nicht einfach, bin sogesehen sogar noch einigermaßen patent dabei, hier wohnen auch weniger Leute und auch ne Immobilie (wobei ich bevorzuge da immer noch als Bezeichnung "Pyramide") kostet ja nun auch mal was, reichlich sogar monatlich nur an normalen Betriebs- als auch an Instandhaltungskosten ... ;(
    Ah ja...Kern der Sache...wenn 10 Leutchen es schaffen 1.000,- /mtl. im Durchschnitt zu erwirtschaften (egal womit), das ist mager würde ich sagen, kathastrofal, gerade desaströs sogar ! :pinch:
    Ich bin schon ein Hungerleider... aber wenn ich mir nur meinen kleinen Haushalt angucke...yep
    ...wollte ich nicht so direkt sagen, ist aber im Schnitt schon ein viel vielfaches davon...der einzige der hier Deiner Argumentation einigermaßen folgen kann ist vielleicht noch mein Sohn (Lehrling)


    Sogesehen kein Wunder das Gold "Teufelszeugs" ist... schlichtweg, weil es bei Dir/Euch zu teuer ist !
    Es kann kein Geld dafür übrig sein... ist aber Dein/Euer Problem !
    ...man gebe mir nur mal 10 taugliche Leute... :thumbup:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • In der Stadt oder in Ballungsräumen mit vernünftigem Au auf Tausch (gegen ne Dose Ravioli??) gehen zu wollen wird nicht selten übel enden.


    Wenn Hassan oder Themba die Kartoffel mit Schweizer Mädels anrücken sehen dürften das Mädel nicht selten ohne Raviolidosengegengabe in neuen Händen landen.
    Mim bissl Glück wird auch ein Hausbesuch in Erwägung gezogen anläßlich welchen ganze Harems Schweizer Mädels über den Kartoffelbrei hinweg das Türchen verlasen.


    Gerade für Schweizer sollte es dann kein Problem sein eher mit Pb anstatt Au abzurechnen -in fliegender Form...

  • Mir ist das mit den Gegenargumenten egal und dafür habe ich drei Gründe.


    -Wenn dieses Thema nicht gewünscht ist wird das Thema sterben.
    -Sollte es Widererwarten alles überwuchern, dann muß "die Minderheit" mir ein anderes Forum suchen.
    -Sollte sich das Thema in Grenzen halten, kann ich entweder nicht hingehen oder darüber lästern.

  • Ach, Katze,


    • du verwechselst Gegenpartei-Risiko und Marktrisiko,
    • ignorierst, dass man in Weichwährungsländern mit Hartwährungen stets weiter kam als mit der Landeswährung,
    • vergisst, dass Goldpreise auf Märkten gemacht werden und nicht vom Staat (Marktteilnehmer: 8 Mrd. Menschen, dutzende Zentralbanken, abertausende Institutionelle, ...),
    • leugnest die Existenz und Funktion von Schwarzmärkten (die inoffiziellen Kurse sind stets weit besser als die offiziellen)

    Richtig ist hingegen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass EM die Hartgeld-Funktion auch in Zukunft ausfüllen können und dass auch daher bei EM ein gehöriges Marktrisiko vorhanden ist. Nur gibt es halt nicht viele Anlagealternativen, wenn ehemalige Hartwährungen zunehmend zu Schwundgeld-Währungen werden.


    Es hat ja nicht jeder eine Landkommune mit viel Platz, handwerklich-technisches Know-How, den Vollbesitz der geistigen und körperlichen Kräfte sowie eine ungebrochene Arbeitsmotivation auch über das Rentenalter hinaus :rolleyes:

  • Melonen anbauen :D brauchen wenig Wasser, ziehen sich dieses mit den TiefWurzeln :D


    KibuzGruppe :D 10Mann,10Riesen, davon 2Scheine fürs Alter im Monat in €delMetall , wenn die


    Demokratie es beschliesst, oder die Gruppe durch MenschenKinder erweitern/produzieren :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mir ist das mit den Gegenargumenten egal und dafür habe ich drei Gründe.

    Ich plädiere für Nummer 3.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • da stimm ich zu, jeder nach seiner €inStellung, jeder so wie er kann, darf und will, möchte oder nicht


    möchte und all die anderen Verben zur Be€rzeugung oder nicht Bestäubung ,


    Frieden den Hütten und hütte in Frieden, alles wieder von Gestern liegen geblieben :D


    mögen wenigste 30 Millionen WirtschafstFlüchtige den Weg durch Spenden finden ,


    geschleusst bequem und angenehm , die Welt produziert und Deutschland nimmt die Früchte der


    sexuellen AbGeSpritzten€rGüsse , und jedes Jahr wird der Samen€rGuss der Fremden gratuliert :D


    die das Land besamen , endlich ist schluss mit der deutschen InZucht :D


    nie war das Land so beliebt wie Heute, von Fremde die die SozialKassen sprengen :D


    in ihr UrWurzlerLand ging es ihnen gut, sie hatten alles so wie viele ihre Legenden beschreiben :D


    Haus, Auto und Wasser aus der Wand [smilie_happy] :D €ssen und WohlStand ohne €nde, bis Corona kam


    äääääääääääääääääääh , bis die HerrSteller der WaffenNegaTivTötung ..., und StreichHolzBrandStifter


    die Unterkünfte zündelten :D wer Heute noch spendet ist dumm und hilft mit das die nächsten


    WirtschaftsVerWaisten nach kommen und das ohne €nde, wieder ein neues Boot, welches bringt


    den deutschen Tod,Vergewaltigung und wieder Terror, aber wo hin mit das Zeug was sich Mensch benennt,


    aber nicht so benimmt gegen über seinen DauerGastGeber, welche sich nicht aufgezwängt :D


    Frei nach den FremdWohlGutMenschen:


    "jeden Deutschen steht es Frei, die BRD zuverlassen" :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Schnaps das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die €nglein fort" :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o :D
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D bleib gesund, treibe sport :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Der Staat definiert das auf seinem Staatsgebiet gültige Zahlungsmittel und nur mit diesem sind Geschäfte möglich.

    Unsinn!


    In D war 1946/'47 die alte RM als Zahlungsmittel definiert... zum Einkaufen/um Geschäfte zu machen hast Du aber Zigaretten oder Nylons gebraucht...


    In Argentinen war auch mal der US-Dollar gefragter als die offizielle Landeswährung...

  • Wielange kannst Du mit Deiner 10ner WG mit angegebenen 10k monatlich als Kollektiv/oder im Schnitt gerade mal mit 1000 pro Nase klarkommen ???

    Wenn du die 1000 Euro als Einkommen im Vergleich zu einem normalen Haushalt betrachtest mag das so erscheinen.


    Aber du musst auch sehen, das wir nahezu keine Lebensmittelaufwendungen sowie keine Miet- und Fahrzeugkosten haben. (1 PKW und 2 Fahrzeuge für die Landwirtschaft)
    Unserer Ausgaben beschränken sich im Wesentlichen auf Bekleidung und Nebenkosten (Versicherungen, Steuern/Abgaben,..). Dinge wie Urlaub sind für uns nicht relevant, da dies unmöglich ist.


    So bleibt sogar jedes Monat einiges von den 10T€ übrig.. und wie ich geschrieben habe werden wir den Fremdarbeitseinsatz weiter reduzieren, womit wir deutlich unter 10T€ kommen sollten.


    Wenn du den Vergleich mit einen normalen Haushalt (mit Auto, Lebensmittel, Miete,..) machst, kommst du sicherlich auf das äquivalent Doppelte und mit rund 2000 € netto in den Bereich eines normalen Arbeitnehmers. Zumindest hier in de Region.


    Weis aber nicht, was dies mit dem Thema zu tun haben soll?

Schriftgröße:  A A A A A