Buches Depot

  • Moin Buche,


    schaue Dir bitte das Youtube von Dr. Berninger an, bevor Du aktiv wirst.

    Was Lindner angekündigt hat, könnte die Kurse von Euro Bonds ruinieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    05.07.2024
    Christian Lindner von der FDP möchte den Haushalt in Deutschland mit kreativer Buchführung unterstützen. Dabei bricht er mit den geltenden Vorstellungen und verzerrt den Anleihenmarkt, der ein wichtiger Massstab für das Risiko Deutschlands darstellt.


    Mein Kommentar:

    Das könnte die impulsive Rallye der immer noch stark überkauften EM letzte Woche erklären.



    Andre Stagge u.a. zum Bondmarkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat:

    Die Linken haben die Wahlen in Frankreich gewonnen, der Rechtsruck wurde verhindert. Aber sind die Probleme damit gelöst? Die Linken wollen deutlich mehr neue Schulden machen für die Einlösung ihrer Wahlversprechen als die Rechten oder das Macron-Lager. Der Börsenexperte Andre Stagge analysiert im folgenden Video das Wahlergebnis und die Auswirkungen auf die Märkte. Auch wenn sich die Lage zunächst zu beruhigen scheint – eine seit Jahren hohe Neuverschuldung in Frankreich, die jetzt noch massiv ansteigen könnte – das ist nicht nachhaltig und nicht gesund.



    LG Vatapitta

  • Hi schrotti , inspirare , vatapitta ,


    danke für Eure kritischen und/oder unterstützenden Kommentare.


    schrotti , ich bin ein konträrer Investor und damit keiner, der Momentum und laufenden Trends hinterher rennt. Ich fühle mich nicht wohl mit Investments, die fundamental (Geschäftsmodell, Bewertung, Verschuldung, etc) nicht überzeugen. Momentan finde ich deshalb nicht viel Interessantes.


    In Marktphasen wie der aktuellen führt dies zu Frustation und Fehlern.


    Natürlich kann man im Nachhinein auf die Januarkurse verweisen und zeigen, wo sich gute Rendite erzielen ließ. Aber um davon zu profitieren, hätte man im Januar investieren müssen und war das zum Jahreswechsel wirklich so absehbar?


    Schauen wir lieber auf das Jetzt: Ich habe am Wochenende geschrieben, daß ich die Märkte - und damit meine ich Standardwerte sowie Edelmetalle und Öl und Gas - für ausgereizt betrachte und in näherer Zeit dort keine positiven Renditen erwarte.


    Hingegen habe ich schon seit längerem die Erwartung, daß im Anleihenbereich am langen Ende etwas gehen wird, wenn die Leitzinsen wieder zurückgenommen werden.


    Nun habe ich in England und Frankreich zur Kenntnis genommen, daß man lieber per "Weiter so" seinen eigenen Untergang wählt, als einmal unverbrauchten Kräften eine Chance zu geben.


    Die Tricksereien von Herrn Lindner habe ich auch zur Kenntnis genommen, wenngleich ich von Herrn Dr. Berninger, den vatapitta zitierte, gerne einen Beleg dafür hätte, warum das dazu führen soll, daß Deutschland nun 200 Euro zahlt, um sich 100 Euro leihen zu können. Mir sind diese konkreten Gedankengänge nicht schlüssig; das Argument der ausufernden Staatsverschuldung bleibt natürlich valide.


    Auf stock3, leider hinter einer Bezahlschranke, gab es von Clemens Schmale einen interessanten Beitrag. Er verweist darauf, daß der Staatsanleihenmarkt momentan Streßsignale zeigt, bedingt durch ausufernde Verschuldung der Staaten und damit eine Brücke zu Berninger schlagend. Im Unternehmensanleihenmarkt seien die Streßsignale hingegen nicht zu sehen.


    Diese Informationen hatte ich nicht, als ich die Positionen in den französischen

    Papieren aufbaute. Nun reagiere ich auf die veränderte Lage, indem ich eine Umschichtung in Unternehmenspapiere anstrebe.

    Du siehst, daß ich also schon einen Plan verfolge, der - nicht unwichtig - jeweils anhand des aktuellen Informationsstandes modifiziert wird.


    inspirare : Danke für Deine netten Worte. Ich verstehe Deinen Ansatz, daß Du den Dollar als "last man standing" betrachtest. Aus dieser Perspektive muß man US-Anleihen kaufen, um auch noch in der finalen Entwertung des Euro Kursgewinne mitzunehmen und vor allem nicht mit einer wertlosen Währung da zu stehen.


    Wenn Du das bis zum Finale des Euros aussitzen kannst, wird es gut laufen. Mir ist für den von mir angedachten Zeitraum bis Ende 2025 das Risiko zu hoch, daß es durch Gegenbewegungen im Euro/$ zur Unzeit zu Wechselkursverlusten kommt. Totgesagte leben bekanntlich länger.


    [Edit: Nach 2025 werde ich voraussichtlich keine Anleihen mehr halten und wieder auf Value- und Rohstoffaktien setzen]


    --


    Zum Abschluß noch was Amüsantes - Leute, ich habe die ultimative Royalty gefunden!


    PZA.TO - Pizza Pizza Royalty Corp  [smilie_happy]


    Sicherlich eine lustige Kuriosität, die kaum mit den von uns hier vorfolgten Royalties zu vergleichen ist, und auch keine ernsthafte Kaufempfehlung meinerseits.


    LG, Buche

  • In den eben erfolgten Anstieg bei den OATs habe ich die Anleihen gegeben. Mit 0,85% Gewinn ist immerhin das Doppelte der seit der letzten Kuponzahlung aufgelaufenen Stückzinsen herausgesprungen.


    3 Positionen der angedachten E.ON-Anleihe wurden als Ersatz gekauft, mit fast identischer Duration aber mit 4,125% leicht höherem Kupon aufgrund der niedrigeren Bonität der Emittentin (BBB+).


    Den Rest der Position möchte ich über kürzere Durationen verteilen. Eigentlich wollte ich dazu den Income-Fonds von Andreas Beck kaufen, auf den ich durch ein Video bei @vatapitta in der letzten Woche aufmerksam geworden war. Der Mischfonds investiert zur Zeit in Unternehmensanleihen mit einer Duration von bis zu 5 Jahren, was optimal für meinen Zweck gewesen wäre.


    Bedauerlicherweise hat meine Bank den Handel mit der KAG von Andreas Beck gesperrt. Ich vermute dahinter keine politischen Absichten, sondern sie wollen wahrscheinlich einfach nicht jede Kleinst-KAG anbinden. Trotzdem schade.


    So werde ich mir übers Wochenende selbst noch zwei Anleihen mit passender Duration heraussuchen und dann in der nächsten Woche ordern.

  • Silber sieht an der $29 interessant aus. Einige Unterstützungen sind in Reichweite, ggf. bildet sich eine Flagge aus. Ich werde gleich noch eine Position aufnehmen und am Wochenende dokumentieren, sofern ich das Forum dann erreichen kann. Momentan hapert es mit meiner Netzverbindung.



  • Edelmetallwerte:Energie:Std.-Werte:Anleihen = 1,9 : 2 : 4 : 3


    Europäische Standardwerte sowie amerikanische Technologiewerte gaben vom Wochenbeginn an deutlich nach. Der S&P und DJIA hielten durch Sektorrotation in der ersten Wochenhälfte dagegen, bis zum Wochenschluß dort ebenfalls Kursrückgänge zu verzeichnen waren. Gold und Öl verloren leicht; Silber und Erdgas gaben kräftiger nach.


    Kurz vor der beginnenden Berichtssaison gab es keine wichtigen Unternehmensmeldungen.


    Im Depot begann ich, die Silberposition wieder aufzubauen.


    Die Motivation zum Wiedereinstieg in Silber hatte ich gestern im vorherigen Beitrag schon gegeben. Bei $28 und $26 werde ich die Position weiter ausbauen.


    Der SPX und NDX sitzen ziemlich genau auf ihren ersten Unterstützungen, während sich der SX5E schon leicht nach unten durchgearbeitet hat. Eine direkte Fortsetzung der Abwärtsbewegung würde technischen Schaden erzeugen und die bärische These stark unterstützen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, daß am Montag zunächst eine Aufwärtsbewegung einsetzt, die letztendlich scheitern wird und dann zum Wochenschluß neue Tiefs erreicht werden. Im Hinblick auf diese Erwartung werde ich die Put-Positionen laufen lassen. Ein Erreichen erster Kaufmarken halte ich in der kommenden Woche noch für unwahrscheinlich. Falls die Abwärtsbewegung wieder verhungert, bleiben weitere Anleihenkäufe auch noch eine Option.



    Im Öl bleibe ich bei meiner abwartenden Haltung, nachdem sich nun ein weiteres tieferes Hoch im Abwärtstrend ausgebildet hat. Ich sehe die Bewegung bis in den Zielbereich $74-$72 laufen, wo ich plane wieder vorsichtig Positionen aufzubauen.


  • Der SPX-Put wurde nun im Gewinn bei ca. 5.460 abgesichert - so gut man das bei OS eben ausrechnen kann - und kann damit keinen Schaden mehr anrichten.


    Silber wurde gerade mit 1,6facher Tranche bei $28 nachgekauft. Das könnte noch zu früh gewesen sein, da Silber momentan stark mit dem Nasdaq-100 korreliert (Silber=gelb, NDX=blau). Warum auch immer, darüber möchte ich nicht spekulieren und nehme es einfach zur Kenntnis, da es ab und an einfach so ist.


    Strategisch ergibt die zweite Tranche für mich trotzdem Sinn, da 1) sie die hohe Cashposition abbaut und 2) so eine Tranche zum Verkaufen bereitsteht, ohne die Gesamtposition zu verlieren.


    Falls die $26 noch kommt (wenn, dann wahrscheinlich schnell), kommt die dritte Tranche ins Depot.


  • Der SPX-Put wurde nun im Gewinn bei ca. 5.460 abgesichert

    Schade, wurde mit +13% ausgestoppt und dann ging es wieder in die richtige Richtung.

    Falls es in den nächsten Tagen nochmal in Richtung 5.600 hoch geht und der VIX mitspielt mache ich noch einen Versuch.

  • Edelmetallwerte:Energie:Std.-Werte:Anleihen = 3,45 : 2 : 2,9 : 3


    Die Märkte spielten zur Wochenmitte die Bärenkarte, bis am Donnerstag sich einige Dip-Käufer anstrengten, den Trend zu drehen. In Europa lief die Erholung tendenziell besser, während Silber sowie die Energierohstoffe ihre Schwäche beibehielten. Der NDX100 schloß nahe seiner Wochentiefs.


    Die beobachteten Depotwerte werden erst ab Mitte der kommenden Woche mit Quartalsberichten beginnen.


    Im Depot wurden die SPX-Puts im Gewinn mit 13% ausgestoppt. Die Silber-Position wurde weiter ausgebaut.


    Es hatte schon ein Geschmäckle, daß Silber am Donnerstag per Kurslücke direkt unter die Flaggenunterseite gelenkt wurde. Immerhin sieht die Freitagskerze nach einer potentiellen Umkehr aus, und da Silber in den letzten beiden Wochen um ca. 10% gefallen ist, ist eine Gegenreaktion überfällig. Ich habe vor, in diesem Fall die teurere Trache zu traden und anderenfalls auf die $26 für eine weitere Aufstockung zu warten.



    Im SPX haben die pavlovschen Reflexe der Dip-Käufer zunächst die Situation gerettet. Ein weiterer Hochlauf bis zum Schluß der Kurslücke bei 5.550 würde sich nun anbieten. Wenn sich dort die implizite Vola wieder genügend abgekühlt hat, werde ich an dieser Stelle den Put noch einmal aufnehmen. Die Schwäche im NDX sowie beim Öl deutet meines Erachtens darauf hin, daß die Bewegung unten noch nicht fertig ist.



    Ich erwarte, daß die kommende Woche schwierig wird und werde Orders nur bei sehr guten Chance-Risiko-Verhältnis eingeben.

  • DAX-Puts glattgestellt


    Da ist die überfällige Korrektur nun endlich. Ich habe sie genutzt, die DAX-Puts mit 5% Plus zu entsorgen. Die Scheine waren nicht gut gealtert, d.h. sie sind aufgrund ihrer Parameter und der zu langen Haltezeit nicht mehr zu gebrauchen um auf eine weitere Ausdehnung der Korrektur zu setzen.


    Damit bleibt das Depot über das Wochenende frei von Derivaten; für die kommenden Tage lege ich mir morgen eine neue Strategie zurecht um ggf. in einen Rücklauf wieder short zu gehen.

Schriftgröße:  A A A A A