Buches Depot

• Edelmetalle:Std.-Werte:Anleihen = 0 : 5,3 : 6

Die Standardwerte beendeten die Woche nahe ihren Höchstständen. Nur der SX5E fiel durch die Gewinnwarnung seines Schwergewichts ASML zurück, und Technologiewerte waren dadurch vergleichsweise weniger gefragt. Gold erreichte neue Allzeithochs und Silber gelang der Ausbruch über die $32,30. Öl und Erdgas verzeichneten deutliche Rückgänge.

Über mehrere Nachrichtenagenturen wurde bekanntgegeben, daß die Ampelkoalition die verfassungswidrige Ungleichbehandlung von Gewinnen und Verlusten bei bestimmten Derivaten wie CfDs kippen wird. Damit besteht die Möglichkeit, daß man mit CfDs ab dem nächsten Jahr wieder ein potentes Short-Instrument nutzen kann.

Die beobachteten Unternehmen haben noch keine neuen Nachrichten bekanntgegeben.

Im Depot kamen Positionen in DHL und P911 hinzu, wie im Vorbeitrag motiviert.

Silber ist am Freitag endlich über seinen Widerstand ausgebrochen. Technisch gesehen "muß" man nun einen Rücklauf an die $32 kaufen. Als Contrarian gehen mir solche trendfolgenden Einstiege natürlich gewaltig gegen den Strich, dennoch werde ich einen Rücklauf mit einer kleinen Position kaufen. Unter anderem werde ich damit meine Neugierde an einem neuen ETC befriedigen, der nach Ansicht der Emittentin nach einem Jahr steuerfrei sein soll.

Öl und Gas bleiben vernachlässigt und ich erwarte hier weiterhin einen bärischen Verlauf.

Der SX5E bekam durch die Umsatzwarnung seines Schwergewichtes ASML eins auf Dach und blieb dadurch hinter den anderen Standardwerte-Indizes zurück. Die beiden tieferen Hochs sowie der Freitagsschluß genau unter dem kurzfristigen Aufwärtstrend sind leicht negativ; die beiden Tiefs bei 4.900 unterstützend. Auf dem momentanen Niveau und bis zu den US-Wahlen muß ich im breiten Index nicht zukaufen. Auf Sicht von 6 Monaten hat der SX5E bis in den Mai hinein eine ähnlich positive Zyklik wie der DAX (sh. Vorbeitrag), die ich nach den Wahlen wahrscheinlich kaufen werde.

Neben den bereits in der Tabelle enthaltenen Werten stehen weiter unter Beobachtung: BTI, DTG, RWE sowie TOU im Falle eines weiteren Absturzes beim Erdgas.

• Buche:

"Unter anderem werde ich damit meine Neugierde an einem neuen ETC befriedigen, der nach Ansicht der Emittentin nach einem Jahr steuerfrei sein soll."

Meinst du den ETC von Wisdomtree? Ich habe kurz recherchiert und konnte nirgendwo finden, dass dieser nach einem Jahr abgeltungssteuerfrei ist. Wie kommst du darauf? Bisher waren physisch hinterlegte Silber-ETC ja nicht nach einem Jahr steuerfrei wie z.B. Xetra-Gold.

Gruß

goldlatte

• Moin goldlatte

Meinst du den ETC von Wisdomtree? Ich habe kurz recherchiert und konnte nirgendwo finden, dass dieser nach einem Jahr abgeltungssteuerfrei ist. Wie kommst du darauf?

Suche auf der Seite der Emittentin den folgenden Textabschnitt:

Unter dem hier-Link gibt es weitere Informationen.

Ob der Fiskus der Ansicht der Emittentin folgt, ist natürlich eine andere Sache. Das wird sich nach dem Verkauf dann zeigen. Falls nicht, steht man mit dem Produkt aber auch nicht schlechter als mit einem der Mitbewerber.

LG,

Buche

• RWE ist nun auch ins Körbchen gefallen, ziemlich genau in der Mitte des grün markierten Bereiches.

Es ist schon erstaunlich, wie viele schwache Werte der DAX trotz der Nähe zu seinen Allzeithochs hat. Das kann man als fehlende Marktbreite interpretieren, was Korrekturpotential bedeuten würde, oder als Zeichen sehen, daß der breite Index bzw. ausgewählte Einzelwerte darin noch günstig sind.

Jetzt wäre es noch schön, wenn sich Silber auch mal zu einem Pullback bequemen würde.

• Edelmetalle:Std.-Werte:Anleihen = 0 : 5 : 6

Die Standardwerte handelten im Wochenverlauf mit leicht nachgebender Tendenz; nur der NDX konnte ein leichtes Wochenplus erzielen. Gold und Silber pendelten ebenfalls um die Nullinie, während Öl und Gas zulegten.

Im Depot kamen RWE hinzu. P911 wurden verkauft, nachdem MBG am Morgen erneut rückläufige Zahlen vermeldete. Am Abend berichtete P911 ebenfalls sinkende Zahlen. Ich gewinne allmählich den Eindruck, daß die Automobilindustrie bzgl. China von einem immerwährenden Wachstum ausgegangen ist und noch nicht am Boden der Realität angekommen ist.

Silber begibt sich sehr gemessenen Schrittes in den Rücklauf, der idealerweise schon bei $32,30 gekauft und beendet wird. Eine kleine Erstposition dort wieder aufzunehmen kann ich mir auch vorstellen.

Beim Öl lasse ich einfach die Pfeile aus der Vorwoche stehen, da sich nicht viel geändert hat. Wenn der Iran besonnen auf den jüngsten Angriff reagiert, was sich abzeichnet, dürfte die Luft aus dem Ölpreis heraus sein.

Der SX5E rutscht lustlos an seinen Trendkanal abwärts, wobei die 4.900 noch als Unterstützung dient. Unter 4.900 ist eine größere Ausholbewegung nach unten zu erwarten.

Ich erwarte aber, daß in der nächsten Woche nicht viel passieren wird, da man auf das Ergebnis der US-Wahlen warten wird.

Ich werde schwerpunktmäßig die defensiven Einzelwerte E.ON, DHL, RWE, AM und BTI beobachten. Sofern der SX5E deutlicher zurückgeht, baue ich dort die ETF-Position aus. Außerdem habt Ihr mich mittlerweile mit Euren Uran-Trades angefixt, so daß ich nun auch einen ETF auf den URNJ beobachte, wenngleich auch noch kein Einstieg zurechtliegt.

• Edelmetalle:Std.-Werte:Anleihen = 0 : 5 : 6

Standardwerte und Edelmetalle gaben in der zweiten Wochenhälfte ab, während Öl und Gas leicht zulegten.

AR bleibt im dritten Quartal mit -19M free cash flow und -37M Verlust leicht defizitär. Die Investitionen, Bohraktivitäten sowie die Guidance für 2024 werden weiter reduziert und man richtet sich auf ein weiteres schwaches Geschäftsjahr in 2025 ein.

Beim Schwesterunternehmen AM zeigt sich der Vorteil des Midstream-Modells: Dort bleiben die Einnahmen stabil, da nach durchgeleitetem Volumen und nicht den vorherrschenden Gaspreisen abgerechnet wird. Ganz immun gegenüber Rückgängen ist AM allerdings auch nicht, da aufgrund der niedrigeren Bohraktivität bei AR die Nachfrage nach Frischwasser zurückgegangen ist.

CNQ berichtet über leicht steigende Produktion und Gewinne.

Insgesamt sehe ich bei diesen Werten momentan keinen Handlungsbedarf.

Im Depot gab es keine Veränderungen, die Wertentwicklung folgte dem Gesamtmarkt nach unten. Das Kursverhalten der Anleihen enttäuscht.

Silber hat genau auf seine Ausbruchsebene zurückgesetzt. Unter normalen Umständen würde sich ein kleiner Kauf an dieser Stelle anbieten, aber bis zum Mittwoch, wenn der Ausgang der US-Wahlen bekannt wird, sind m.E. alle Investionen reine Zockerei. Deshalb bevorzuge ich bis dahin (hier und in allen Märkten) die Seitenlinie, sofern nicht ein gravierender Abverkauf stattfindet.

Öl ist an der Marke von $64 an einer ähnlich wichtigen Situation. Da die beiden Kandidaten in den USA unterschiedliche Ansichten zur Förderung von erneuerbaren und fossilen Energien haben, dürfte die Wahl die Situation kräftig in eine Richtung auflösen.

Beim EuroStoxx 50 ist der in der letzten Woche erwartete Durchbruch unter die 4.900 erfolgt und man kann die danach erfolgte Gegenbewegung bereits als abgeschlossenen Test der 4.900 von unten interpretieren. Damit sind weiter fallende Kurse die primäre Erwartung. Oberhalb von 4.900 würde sich die Erholung weiter fortsetzen.

In einem Vorbeitrag schrieb ich über vergangene Börsenperioden: "Man konnte und mußte sich einen Vorteil erarbeiten, indem man Einzelwerte und Gesamtmärkte nach fundamentalen und charttechnischen Aspekten abklopfte, [..]. Mit fundamentalen Überlegungen, money management und short macht man sich [zur Zeit] lächerlich und arm."

Als Reflektion über die in diesem Jahr gemachten Einzelwert-Trades ergänze ich: Diese erscheinen mir zunehmend sinnlos ggü. Index-Investments, wenngleich die Erträge wenigstens positiv waren:

• Gold- oder Silber-ETCs liefen besser als die meisten Minenwerte.
    • Im Standardwertebereich erzielte ein ETF auf den S&P 500 ohne viel Mühe 20% Kurszuwachs seit Jahresanfang.
    • Die beiden europäischen Dividenden-ETFs mit Ausschüttungsrenditen zwischen 4% und 5% liefen nicht schlechter als die meisten ausgesuchten Einzelwerte mit vergleichbaren Dividenden, AM einmal ausgenommen. Die Ausschüttungen waren prozentual höher als bei den beiden gehaltenen Anleihen.

Um die Blamage perfekt zu machen, liefen einige am Jahresanfang aus fundamentalen überlegungen verworfene Einzelwerte (z.B. ENB, MAG) danach dann noch sehr gut.

Daher tendiere ich dazu, den Mehraufwand für das Handeln von Einzelwerten weiter zurückzufahren. Mir schwebt vor, mittelfristig zu einem einfachen Modell mit Positionen in Cash, Silber, dem SPX sowie Dividenden-ETFs überzugehen, ggf. zu einem Teil mechanisch gehandelt.

Möglicherweise kann man dies sogar so weit vereinfachen, daß man nur am Wochenende die Kurse analysiert und Limits einstellt.

• Da habe ich mit DHL und RWE heute ja mal wieder die Top-Underperformer im Depot.

Bei DHL kann ich es nachvollziehen, da die Zahlen und der Ausblick unerfreulich waren.

Aber RWE heute -7% nur wegen dem Donald scheint mir übertrieben, daher kaufe ich eine 1,4er Position nach. In eine Erholung werde ich die Gesamtposition geben.

Da ich mittelfristig von Einzelwerten weg kommen möchte, kaufe ich außerdem eine 2x Position im SXQD50R (Euro Stoxx® Quality Dividend 50) hinzu. Dieser hat bezogen auf meinen Einstand eine rollende Jahresdividende von 5,11%, schlägt aus diesem Blickwinkel betrachtet also DHL und RWE. In Zukunft werde ich verstärkt in diese Richtung denken und Werte tauschen.

• RWE heute -7% nur wegen dem Donald scheint mir übertrieben, daher kaufe ich eine 1,4er Position nach. In eine Erholung werde ich die Gesamtposition geben.

Nachbörslich explodiert der Kurs auf Tradegate und ich bin mit +4,5% aus der Gesamtposition herausgekommen. Warum auch immer dieser Anstieg erfolgte - Stur lächeln und winken [smilie_happy]

• Nachbörslich explodiert der Kurs auf Tradegate und ich bin mit +4,5% aus der Gesamtposition herausgekommen. Warum auch immer dieser Anstieg erfolgte - Stur lächeln und winken [smilie_happy]

Schade, dass Du RWE verkauft hast; Olaf hat den Lindner entlassen. Schluss mit der Ampel!

Es wundert mich nicht, dass RWE dann einen Freudensprung macht.

LG Vatapitta

• Schade, dass Du RWE verkauft hast; Olaf hat den Lindner entlassen. Schluss mit der Ampel!

Es wundert mich nicht, dass RWE dann einen Freudensprung macht.

Hi vatapitta ,

bei RWE war es wohl ein Gerücht über den Einstieg von Elliott Management, was Phantasie bzgl. einer aktionärsfreundlicheren Politik auslöste, dann aber später wieder teilweise dementiert wurde.

Ich nehme daraus zur Kenntnis, daß ich nicht der Einzige bin, der den Wert als günstig bewertet betrachtet. Das Interesse eines Großinvestors sollte RWE unterstützen, und ich denke daß ich sie nun häufiger traden werde. E.ON und Iberdrola habe ich auch weiter auf der Watchlist.

Da es gerade zum Thema paßt - einige Gedanken über die Auswirkungen von Trump und Neuwahlen in Deutschland bzgl. des DAX schreibe ich hier mal auf:

Nimmt man die ganz offensichtlichen Konsequenzen, so ergibt sich:

i) Vermeide alle Werte, die Trump mit Strafzöllen belegen kann. Damit sind meine Auto-Trades zunächst zurückgestellt.

ii) Sowohl Trump als auch eine neue Bundesregierung werden die Unterstützung erneuerbarer Energien zurückfahren. Schlecht für alles was mit Windkraft und Solar zu tun hat und vermutlich auch nicht so toll für diejenigen Versorger, die dort investiert haben (das spricht auch gegen die oben genannten).

iii) Die neue Bundesregierung wird voraussichtlich versuchen, Energiekosten und andere Wirtschaftshemmnisse zu verringern.

iv) Außerdem wird das Rüstungsbudget wahrscheinlich steigern, da Trump dies fordert und die neue/jede Bundesregierung dem folgen wird.

Es gilt also, diejenigen DAX-Werte bzw. Branchen zu ermitteln, die von i) und ii) wenig betroffen sind und von iii) sowie iv) profitieren.

Das sind meines Erachtens Chemie, Rüstung und als Beifang wegen fallender Zinsen unter Umständen der Wohnungsbau.

Bis heute morgen war ich mir ziemlich sicher, daß BASF profitieren sollte, aber der heutige Abverkauf setzt ein Fragezeichen hinter diese These. Noch ist nicht klar, was dahinter steckt, aber bei 41 wird es mich extrem jucken ein paar BAS ins Depot zu holen. VNA habe ich auch auf dem Schirm, dort ist aber noch nichts passiert.

Perspektivisch schätze ich, je schneller Neuwahlen in Deutschland erfolgen, desto besser wird sich die Stimmung in Europa entwickeln. Tritt dies so ein, wird auch mit einem ETF-Schrotschuß auf den SX5E etwas hängen bleiben.

Das wären so die Instrumente, die ich mir bzgl. Olaf momentan zurechtgelegt habe.

Über Edelmetalle, Rohstoffe und US-Werte habe ich bewußt nichts ausgesagt; dazu habe ich mir in diesem Kontext noch keine tragfähige Meinung gebildet.

• Edelmetalle:Std.-Werte:Anleihen = 0 : 5,8 : 6

Die Depottabelle wurde um Dividenden- bzw. Zinsausschüttungen erweitert, die für den Einstandskurs der Positionen sowie ihren Schlußkurs berechnet sind. Bei ausländischen Werten ist die Quellensteuer bereits abgezogen, da es bei meinen Brokern schwierig bis unmöglich ist, diese zurückzubekommen.

Bei der Anlage in neue Werte werde ich deren Ausschüttungen mit dem Euro iSTOXX ex Financial Dividend Plus-ETF (gelb markiert) vergleichen. Liegen sie deutlich darunter, muß ich gute Argumente finden, die den Unterschied gegenüber dem risikoärmeren ETF rechtfertigen.

Die amerikanischen Standardwerte eröffneten nach der Wahl von Donald Trump mit Aufwärtslücken und haussierten. Der VIX fiel mit einer Abwärtslücke auf 15, ein selten erreichter Tiefstand. Der DAX bewegte sich seitwärts, der SX5E gab wie die Edelmetalle leicht ab. Öl und Erdgas retteten leichte Kursgewinne in das Wochenende.

TPZ vermeldete Zahlen, die leicht unter dem Vorquartal lagen. Durch die Zukäufe in den letzten Wochen steigt die Verschuldung von 1.1x auf 1,5x, während sich die Dividendenabdeckung aufgrund der Ausgabe neuer Aktien von 66% auf 71% des Cashflows verschlechtert. Die positive Marktreaktion während der letzten Wochen kann ich daher nicht nachvollziehen.

FRU lieferte ebenfalls rückläufige Zahlen. Die Dividendenabdeckung steigt von 68% auf 73% des freien Cashflows, aber sie bauten wenigstens leicht Schulden ab und haben nur noch $187,1M, was gerade einmal dem 0,8-fachen des jährlichen Cashflows entspricht.

TOU berichtete über leicht gesunkene Produktion und Einnahmen. Es wird erneut eine Sonderdividende von $0,50 ausgezahlt. Die Guidance für die nächsten Jahre sieht einen deutlich geringeren Cashflow vor, was die Sonderdividenden nach meiner Schätzung nicht mehr haltbar macht. Aufgrund der Verkäufe eines großen Royalty-Paketes an TPZ steigt die Verschuldung durch die jüngsten Zukäufe nur leicht.

Bei allen drei Werten steigt der Streß durch anhaltend niedrige Rohstoffpreise, erkennbar an zunehmenden Hedgingaktivitäten, reduzierten Ausgaben für Exploration sowie einem sich verschlechternden Verhältnis aus Dividenden und freiem Cashflow. Die Bewertungen spiegeln dies noch nicht angemessen wieder.

Im Depot wurde RWE aufgelöst und eine Position im SXQD50R-ETF aufgebaut.

Silber wurde nach den US-Wahlen in einem steilen Abwärtstrend abverkauft. Interessante Reaktionsmarken für kurzfristige Trades sind $30 an der Oberseite des alten Abwärtskanals, $29, sowie ein Kreuzwiderstand zwischen der $26 und der Unterseite des Abwärtskanals.

Die Wirtschaftsschwäche in China, deren Ende nicht absehbar ist, sowie die voraussichtliche Entglobalisierungspolitik von Donald Trump werden meines Erachtens erheblichen Gegenwind für Rohstoffe und Energie erzeugen, mit der wahrscheinlichen Ausnahme von Gold. Zudem scheint Donald Trump sich mehr Öl zu niedrigeren Preisen zu wünschen - dies macht den Midstream gegenüber dem Upstream interessanter.

WTI hat eine Widerstandszone bei $73-72 aufgebaut, und die Wochenkerze sieht auch nicht konstruktiv aus.

Bei den Standardwerten überschritt der S&P 500 erstmals die 6.000er-Marke. Der DAX hielt sich besser als der SX5E, vermutlich aufgrund positiver Erwartungen an Neuwahlen in Deutschland. Mit meiner Positionierung im breiten europäischen Markt bin ich momentan zufrieden und Zukäufe sind erst geplant, falls der SX5E 4.600 Punkte erreichen sollte. Vorzeitig abschreiben würde ich diesen Markt nicht, da durch Neuwahlen in Deutschland sowie eine durch Trump erzwungene Kapitulation der Ukraine auch wieder Phantasie aufkommen kann. Deshalb sollte man sich auch schon langsam Gedanken darüber machen, wer von einem Wiederaufbau in der Ukraine profitieren wird.

Für die nächste Woche kann ich mir Trades in folgenden Einzelwerten nach diesen Prioritäten vorstellen:

1. Eine Depotaufnahme von E.ON ist sehr wahrscheinlich.

2. RWE und einen Zukauf vom DHL in Schwäche werde ich mir überlegen.

3. Falls BASF zu 40.x Euro zu haben sein wird, kaufe ich eine Anfangsposition.

• Tja, Fortsetzung des Seitwärtstrends oder Ansetzen zu einer tieferen Korrektur im DAX? Beides kann man begründen; die 19.000 kann sowohl die Unterkante einer Schiebezone als auch die Nackenlinie einer SKS sein.

Es erscheint mir angemessen, neue Positionen nicht zu aggressiv aufzubauen, bis die Sache wieder klarer aussieht.

Daher reduziere ich den Wochenplan auf die beiden Versorger und den SX5E.

E.ON wurde heute gekauft; als nächstes kommen entweder RWE unter 29 oder der SX5E bei 4.600, je nach dem was früher eintritt bzw. handelbar wird.

Silber ist mir momentan auch zu wackelig; die $30 werde ich nicht handeln.

Schriftgröße:  A A A A A