Buches Depot

• Falls der SX5E noch einmal etwas zurückkommt - 4.760 wäre schon in Ordnung -, werde ich den zugehörigen ETF auf 2x ausbauen

Das zugehörige Limit im SX5E wurde gleich zur Eröffnung ausgeführt. Danach hat der DAX seinen Elfmeter dann auch reingetan. Den Rest der Woche schaue ich nun wahrscheinlich nur noch zu.

• Edelmetalle:Std.-Werte:Anleihen = 0 : 13,9 : 6

Die Standardwerte legten direkt zu Wochenbeginn mit ihrer Jahresendrallye los, mit deutlicher Outperformance der europäischen Werte. Silber verbesserte sich ebenfalls leicht; Gold und WTI bröckelten leicht ab und Erdgas verlor kräftig.

Im Depot wurde die Position im EuroStoxx 50 zugekauft.

Nicht viel Neues passierte beim Silber. Ich habe den Seitwärtspfeil aus der Vorwoche im Chart gelassen, da dies nach wie vor meine primäre Erwartung ist.

Ebenfalls Langeweile beim Öl: Der Chart sieht aus wie ein Ball, der nach ein paar Hüpfern zur Ruhe kommt. Ob WTI auf den $64 einfach liegen bleibt, bezweifle ich allerdings. Unter $64 dürfte die Dynamik auf der Shortseite spektakulär werden.

Der DAX ließ sich im Wochenverlauf nicht lumpen und er stieg souverän über die 20.000er-Marke. Unterstellt man einen dreistufigen Anstieg mit jeweils ungefähr gleich langen Strecken, so sollte die Bewegung bis ca. 21.500-22.000 laufen. Falls die 21.500 noch in diesem Jahr erreicht werden (m.E. 70% Wahrscheinlichkeit), wäre dies eine ideale Gelegenheit einen Put über den Jahreswechsel hinein aufzunehmen. Vorher würde ich auf keinen Fall short gehen.

Auch der SX5E räumte mit dem Verlassen des Abwärtskanals eine erste wichtige Hürde aus dem Weg. Überwindet er die 5.100 auch, kann er sein Allzeithoch von 5.464 (aus dem Jahr 2000 - was für ein Underperformer 8| ) in Angriff nehmen.

In der nächsten Woche werde ich kaum Zeit zum Handeln haben. Für die DAX-Einzelwerte habe ich Gewinnmitnahmen mit +5% eingestellt; ansonsten lasse ich die Positionen laufen und suche in der übernächsten Woche nach Ausstiegen. Short gehe ich in diesem Jahr nur noch wenn der DAX die 21.500 erreichen sollte (s.o.).

Schriftgröße:  A A A A A