• Die Vermutung, dass in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn kein Arbeitslosengeld ausgezahlt wird, rührt vor allem von den Sonderregelungen rund um die Altersrente für besonders langjährig Versicherte her. Hierbei können Versicherte – unter bestimmten Voraussetzungen – ohne Abschläge bis zu zwei Jahre vor der regulären Altersgrenze in Rente gehen, wenn sie eine Wartezeit von 45 Jahren erfüllen.

Allerdings werden die letzten zwei Jahre Arbeitslosengeldbezug vor Beginn dieser Rentenart nicht auf die 45 Jahre angerechnet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass den Betroffenen in dieser Zeit kein Arbeitslosengeld ausgezahlt würde. Vielmehr gilt lediglich, dass dieser Zeitraum nicht als beitragswirksame Zeit für die 45-jährige Wartezeit berücksichtigt wird.

Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte ermöglicht es, bereits mit 63 Jahren – je nach Geburtsjahr auch etwas später – abschlagsfrei in Rente zu gehen. Die Kernbedingung hierfür ist die angesprochene Wartezeit von 45 Jahren. Dazu zählen verschiedene Versicherungszeiten, zum Beispiel:

• Zeiten der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung
    • Zeiten der Kindererziehung (unter bestimmten Bedingungen)
    • Zeiten des Bezugs von Arbeitslosengeld (aber eben nicht in den letzten zwei Jahren unmittelbar vor Beginn dieser Rente)

Genau dieser letzte Punkt sorgt häufig für Missverständnisse. Während in der Theorie fast alle Zeiten des Arbeitslosengeldbezugs auf die 45 Jahre angerechnet werden, werden die letzten 24 Monate vor Rentenbeginn (bei Bezug von Arbeitslosengeld) nicht berücksichtigt.

Dies führt bei vielen Versicherten zu der Annahme, es gäbe in dieser Phase gar keine Leistungen. Faktisch erhält man jedoch sehr wohl Arbeitslosengeld, nur die Anrechnung für die Rente entfällt.

• Ich wollte das genau so praktizieren und die letzten beiden Jahre ALG 1 beziehen, geht aber in Bezug auf die Anrechnung ohne Abzüge nicht auf. Bin seit Januar "frei", mich können alle mal, da mir MESA und Freizeit mehr bedeuten, anstatt das Hamsterrad als Karriereleiter zu betrachten und gehe demzufolge mit Abzügen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Altersrente.

Dennoch erwäge ich zumindest den Gang zum Anwalt, nach erfolgtem Renteneintritt, obwohl ich die Aussicht auf Erfolg als gering einschätze. Problem: Ich habe dann 13,8% Abzüge, da die das durchrechnen bis kurz vorm 67. Geburtstag, lt. Baujahr. Ohne Abzüge wären es noch knapp zwei Jahre, was ca. 5,4% Abzügen entspräche. Genau um die Differenz geht es mir, weil das einfach nur Betrug ist. Habe jetzt bereits 46 Versicherungsjahre, bin aber noch zu "jung".

Klingt verrückt und ist es auch.

• ....trotzdem ärgere ich mich maßlos über die gestohlene und verlorene Arbeitsleistung in Form von bedruckter Baumwolle....

... jedes Monatsende

Wenn die exakt gleichen - zwangsweise einbehaltenen - monatlichen Rentenbeiträge (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zusammen) konsequent in 5-jährige Bundesobligationen (Bobl) investiert und rollierend wieder angelegt worden wären, betrüge die Endsumme bei Renteneintritt ??? ;

ca 1 Million

Wenn die exakt gleichen - zwangsweise einbehaltenen - monatlichen Rentenbeiträge (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zusammen) konsequent in Gold (Gramm) angelegt worden wären, betrüge die Endsumme bei Renteneintritt ??? ;

rechnet zum Glück keiner nach:

Zitat: Wenn Sie die exakt gleichen monatlichen Höchstbeiträge der Rentenversicherung seit 1980 nicht in Bundesobligationen, sondern konsequent jeden Monat direkt in physisches Gold (zum damaligen Marktpreis in D-Mark bzw. Euro) getauscht hätten, läge Ihre Endsumme im Jahr 2026 bei

rund 2,23 Millionen Euro.

Über den Zeitraum von 1980 bis einschließlich 2026 hätten Sie mit Ihren Beiträgen (Gesamteinzahlung von ca. 519.000 Euro) insgesamt

rund 28 Kilogramm Feingold (ca. 900 Unzen) angesammelt.

noch Fragen, Kienzle ?

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Ich wollte das genau so praktizieren und die letzten beiden Jahre ALG 1 beziehen, geht aber in Bezug auf die Anrechnung ohne Abzüge nicht auf. Bin seit Januar "frei", mich können alle mal, da mir MESA und Freizeit mehr bedeuten, anstatt das Hamsterrad als Karriereleiter zu betrachten und gehe demzufolge mit Abzügen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Altersrente.

Dennoch erwäge ich zumindest den Gang zum Anwalt, nach erfolgtem Renteneintritt, obwohl ich die Aussicht auf Erfolg als gering einschätze. Problem: Ich habe dann 13,8% Abzüge, da die das durchrechnen bis kurz vorm 67. Geburtstag, lt. Baujahr. Ohne Abzüge wären es noch knapp zwei Jahre, was ca. 5,4% Abzügen entspräche. Genau um die Differenz geht es mir, weil das einfach nur Betrug ist. Habe jetzt bereits 46 Versicherungsjahre, bin aber noch zu "jung".

Sorry, ich habe das nicht verstanden. Warum genau konntest du in den zwei Jahren davor kein ALG 1 beziehen?

ich will den Bogen mal weiter spannen.

Die Politik hat genau auch dieses Schlupfloch geschlossen:

Man kann nicht mehr nach 2 Jahren ALG1 direkt in die Rente gehen. Zwischen ALG1 Bezug und Renteneintritt muss noch ein ,,Zwischenraum,, bestehen

Genau das ist/wird ein Spagat und da hilft vielleicht eine Minijob , wenn man dann auch finanziellen Spielraum dazu hat (EM) ?

• Das RentenSystem ist auf dein vorzeitigen Tot in Massen ausgelegt,

sonst funktioniert diese perfide €inZahlungsSystem nicht,

die Kassen werden auch von Fremde geplündert die nie so viel oder

so wenig wie Du einbezahlt haben. ich kenne kein anderes Wort

für VolksZweck€ndFremdung, das FremdZahlungsSystem wie auch bei

den anderen Kranken und ZuPflegendenKassen die durch FremdeHand

dem wahren Zweck für €inZahler auf deutschen Boden endzweckelt,

wie das KinderGeld ins AUsLand und sonstige AbWanderungsGelder

an FremdLänderSchmarotzer :hae: der Deutsche ist wirklich dumm,

nun hat er wieder die Wahl 2026 und dreht den Spiess einfach um,

für Deutsche Bürger die BlaueGeldHolHeim mit neue Gesetzelein,

zum Wohler Allah€inZahler auf deutschen Boden :!:

Stopp den MissBrauch am DeutscheBoden€inZahler , bring dein Land

wieder in die DeutscheSpur , RechtsÜberHolen verboten ,

Deutschland Deutschland über ...... Bürger beende den GeldTerror

am deutschen Volk, wähle um für deine Zukunft :!:

Anderes Wort für VolksBetrug, fängt mit "R" an und mit "€"n.de auf [smilie_happy]

Niemand hat die Absicht, dich um deine monatlichen €inZahlungen,

zu bescheissen, ja nee iss klar [smilie_happy]

die RentenLottoZahlen und den schlechten Regierungen :!:

65 , 67 , 70 , 73 , 80 ,

Gehmal zu Bank und verlange ein 100.000€ Kredit als MindestLohn€mpfänger

oder wenn du 60Jahre alt bist, mit geringen €inKommen, sarge gleich

du bist Tischler und kennst alle Löcher die offen stehen [smilie_happy]

"Für die Rente zu jung, für die Bank zu alt"

geplündertes ArmesBürgerDeutschland :burka:

Oma Gitty 93Jung und knackig , Opfer des System

das wird die Rente immer kleiner und die ChristSotzenGröönPreise

steigen und steigen, kein wunder das immer mehr alte Menschen,

ins Gas wollen, durch die NegaTivePohlitik gerade im alter der €insamkeit [smilie_happy]

Und wieder ein GasHaus .... :burka:

GasManipulation am GasZähler frag mal bei dein GasAnBieter nach,

was sich Bürger dran zu schaffen machen, in Zeiten der HochBurgPreise

durch MärzRegierungSanktionen am Deutschen Volk :S

Bei mir im MietsHaus hatte ich auch so ein KünstlerGasZähler :thumbdown:

Gruss

alibaba :P

PS: und ein MietsHaus da hat der Mieter das halbe Dorf beliefert,

...... [smilie_happy] "€in Dorf zieht schwarz" wie die Griechen die ihre Anker

in die OberStromLeitungen werfen, "StromAnkern" [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• 50-60% nur Sozialabgaben !.... richtig geil diese Weisen und Schriftgelehrten; Jesus hatte die schon damals als Heuchler und korrupte Gesetzeshüter erkannt, aber ans Kreuz kam er mit Hilfe durch diese.

"

Ohne Reformen drohen die Sozialabgaben in Deutschland auf mehr als 50 Prozent des Bruttolohnes im Jahr 2040 und darüber hinaus sogar auf fast 60 Prozent zu steigen."

"Für die Krankenversicherung wird zudem die Prüfung einer Einbeziehung von Beamten angeregt."

Wie die Wirtschaftsweisen die Beitragsexplosion verhindern wollen
    Sozialversicherungsbeiträge von mehr als 50 Prozent könnten einer Berechnung der Wirtschaftsweisen zufolge in Deutschland bald Realität für Arbeitnehmer sein.…
    www.n-tv.de

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Sorry, ich habe das nicht verstanden. Warum genau konntest du in den zwei Jahren davor kein ALG 1 beziehen?

Ich versuch's mal, obwohl schwierig zu beschreiben....

Wenn ich jetzt, also die letzten beiden Jahre ALG beziehen würde, wird das nicht auf die Gesamtzeit angerechnet. Es sei denn, der Betrieb schließt komplett wg. Konkurs z.Bsp.,

dann wird das anerkannt und mitgerechnet.

Aus diesem Grund bin ich seit Jänner raus und mache einen auf EM Rente, wie museo del oro richtig gesagt hat. Mir ist die Freizeit mehr wert, als noch zwei weitere Jahre zu malochen, 46 Jahre reichen, ich mache für diesen verwesenden Staat keinen Finger mehr krumm !! Wer unsere Steuern verschleudert, dem ziehe ich den Stecker. Das ist meine persönliche Art danke zu sagen.

Ich muss noch dazusagen, dass ich kein ALG beziehen MUSS, sondern es lediglich als Option sah, ohne Abschläge in Rente zu gehen und ohne bis 67 arbeiten zu müssen.

Das hat sich ja nun aus o.g. Gründen erledigt und daher mein Dank mit MESS und LMAAA;)

Einmal editiert, zuletzt von Fupsi ()

• nur wer es sich leisten kann, kann in FrüheRente abtauchen,

ansonsten 3 bis 5Jobs TellerWäscher im Sommer oder Polterer

für HochZeiten, wenn mal ein Griff daneben fässt, also immer die

HasenNationalDeutscheMöhre nicht vergessen, mein DeutscherHase [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Schriftgröße:  A A A A A