• mal den Faden wieder bissi anheizen....

Ich gucke gerade noch bissi nach Alternativen zur globalen Diversifikation im Energiesektor, nachdem Petrobras die größte Posi ist, und ich wegen Übernahmephantasien ein paar BP gekauft habe weil ich denke, dass die aktuell kaufenswert sind (großes ARP und gute Dividende), habe ich nun noch ein paar PTT und Woodside Energy beigemischt.

Zu den letzten 2 wären Denkanstöße gern gesehen, evtl will ich beide noch ausbauen... :hae:

• mal den Faden wieder bissi anheizen....

Ich gucke gerade noch bissi nach Alternativen zur globalen Diversifikation im Energiesektor, nachdem Petrobras die größte Posi ist, und ich wegen Übernahmephantasien ein paar BP gekauft habe weil ich denke, dass die aktuell kaufenswert sind (großes ARP und gute Dividende), habe ich nun noch ein paar PTT und Woodside Energy beigemischt.

Zu den letzten 2 wären Denkanstöße gern gesehen, evtl will ich beide noch ausbauen... :hae:

Bin noch in Diamondback Energy, ONEOK, EOG Resources und Texas Pacific Land über wöchentliche Sparplanraten investiert. Basisinvestments sind Occi und Canadian Natural Resources

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Bin noch in Diamondback Energy, ONEOK, EOG Resources und Texas Pacific Land über wöchentliche Sparplanraten investiert. Basisinvestments sind Occi und Canadian Natural Resources

ich habe meinen vergleichsweise großen Posten Sinopec aus Gründen der Geopolitik etwas reduziert.

Canadian Natural habe ich auch auf dem Radar, tue mich aber schwer mit der hohen kanadischen QSt (keine Lust mich mit Bürokratie zu beschäftigen um die zurück zu bekommen).

Texas Pacific hatte ich gar nicht auf dem Radar, scheint recht gut dazustehen, zahlt mir (Einkommensinvestor) aber zu wenig Dividende...

ONEOK muss ich mir auch mal anschauen, erscheint mir aktuell noch bissi zu teuer...

Ich hatte auch mal einen ETF beigemischt A1T96S (von INVESCO, zahlt gute Ausschüttung!), kann sich der Interessierte anschauen und gern eine Meinung zu posten.

• Ich habe als Beimischung das Gegenstück zu deinem ETF, die WKN A1T79J. Läuft halt die letzte Zeit ziemlich seitwärts, ist aber gut für die Sparplanrate....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Ich habe als Beimischung das Gegenstück zu deinem ETF, die WKN A1T79J. Läuft halt die letzte Zeit ziemlich seitwärts, ist aber gut für die Sparplanrate....

das ist derselbe ETF, nur in der ACC Variante, also thesaurierend. Ich pers mag lieber Ausschüttungen, Cashflow im Depot ist immer gut, aber das ist natürlich Ansichtssache...😎

Ich habe noch paar PTT und Woodside nachgekauft, die finde ich aktuell im Marktvergleich mit am interessantesten, wenns etwas exotisch sein soll.

Ölwerte heute schön grün, ausser Petrobras...

• Auch interessant in dem Zusammenhang...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hier ein noch neueres Video von dem Typen mit noch mehr Auswahl...

Da wird ja bestimmt was Interessantes dabei sein, bei der großen Auswahl (wobei einige der Werte schon 1. Video erwähnt wurden)... 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und, hat sich jemand ein Schätzchen aus den 27 Energiewerten ausgesucht für einen Kauf??? 8)

Ich fand ein paar davon tatsächlich interessant, tue mich aber bei Hochdividendenwerten bei Kanada schwer wg der hohen QSt... :hae:

• Danke woernie,

Sitio Royalties wurde gerade von Viper Energy übernommen.

Viper Energy übernimmt Sitio Royalties im Rahmen einer 4,1-Milliarden-Dollar-Aktientransaktion; Aktien von Sitio Royalties steigen

Viper Energy (VNOM) gab am Dienstag bekannt, dass es Sitio Royalties (STR) im Rahmen einer Aktientransaktion im Wert von 4,1 Milliarden US-Dollar, einschließlich 1,1 Milliarden US-Dollar Nettoverschuldung, übernehmen wird. Die Transaktion wird von Diamondback (FANG) und wichtigen Sitio-Aktionären unterstützt.

Die Aktien von Sitio Royalties legten am Dienstag um mehr als 15 % zu.

Viper wird 0,4855 Pro-forma-Aktien pro Sitio-Aktie ausgeben, was auf Basis des Schlusskurses vom Montag einem Wert von 19,41 US-Dollar pro Aktie entspricht, teilte das Unternehmen mit.

Durch die Transaktion entsteht ein börsennotiertes Bergbauunternehmen mit 85.700 Netto-Lizenzgebieten im Permian Basin und einer erwarteten Fördermenge von bis zu 130 Mio. Barrel Öläquivalent pro Tag im vierten Quartal, so Viper.

Die Synergien werden auf über 50 Millionen US-Dollar pro Jahr geschätzt, und die Transaktion wird sich sofort mit 8 bis 10 % positiv auf den ausschüttungsfähigen Cashflow pro Aktie auswirken, so das Unternehmen.

Viper gab außerdem bekannt, dass es seine jährliche Basisdividende um 10 % auf 1,32 US-Dollar pro Aktie erhöht und damit seine Gewinnschwelle auf unter 20 US-Dollar WTI gesenkt hat.

Der Abschluss der Transaktion wird laut Unternehmensangaben für das dritte Quartal erwartet.

Mein Kommentar: 130 Mio. Barrel pro Tag - Komma Fehler!

Viper hat eine Marktkap. von knapp 5 Mrd. $ - also eher 130.000 Tausend Barrel/Tag

google:

OXY fördert 1,4 Mio Barrel Öläquivalent - Marketkap. ca. 44 Mrd. $

LG Vatapitta

• silberkunta

In den Werten bin ich drin:

Diamondback Energy, EOG Resources, EQT Corp., Occidental, ONEOK, Schlumberger, Targa Res., Texas Pac. Corp., Totalenergies

Zum Teil bei einigen mit wöchentlichem Sparplan.

• danke an woernie , Royalties in dem Bereich sind natürlich auch ne interessante Sache, damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt...

Mir fallen als erstes die hohen Bewertungen (KGV/KBV), im Vergleich zu Einzelwerten wie z.B. einer PTT oder Sinopec, auf.

Meine Einzelwerte bisher: Petrobras, Sinopec, BP, PTT und Woodside Energy, die 2 Letztgenannten erst neu im Depot.

Wobei ich pers als Einkomensinvestor grundsätzlich Wert auf hohe Ausschüttungen lege und Länder mit hoher QSt-Belastung möglichst meide.

• Die Frage wird sein wie sich die Ölaktien bei einer starken Korrektur der Indizes verhalten. Öl könnte dann noch mal vermutlich Richtung USD 60 gehen oder tiefer, ähnlich wie bei Corona :/ :/

• Die Frage wird sein wie sich die Ölaktien bei einer starken Korrektur der Indizes verhalten. Öl könnte dann noch mal vermutlich Richtung USD 60 gehen oder tiefer, ähnlich wie bei Corona :/ :/

deshalb ist man(n) wohl gut beraten, wenn man welche mit möglichst niedrigen Förderkosten herauspickt... Petrobras z.B. hat meines Wissens vergleichsweise geringe... ohne Gewähr, meine ich aber mal gelesen zu haben...🤔

• Vielen Dank silberkunta: erwähnte Gulf Keystone (Irak) ist jetzt auf LSE gelistet, um den ich einen weiten Bogen mache (traue der Regierung ALLES zu), und wegen nicht soviel Geld begnüge mich mit nichtdividendenzahlendem IPCO(TSX) [Lundin Gruppe, mit regelmäßigem Rückkauf] sowie Eco Atlantic(TSX), habe Verluste in paar anderen Ö&G Aktien erlitten...

• Dieses Problem habe ich mit nse...

War früher total begeistert, wie der echte templeton sich entwickelt hatte. Und plötzlich hieß es. Europa kann keine axien mehr kaufen. Hinzu die Adr Probleme...

Hab ein schlechtes Gefühl für unsere uraner und alles, was in usa liegt...

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Offizieller Beitrag
    ....

Hab ein schlechtes Gefühl für ....... alles, was in usa liegt...

Diese Gefühl teile ich. Zumal die USA mit Trump den unberechenbarsten Präsident hat.

Die Zahl der USA Aktien ist sehr überschaubar; Andere Vermögensteile würde ich NIEMALS den USA anvertrauen, anders als die Vasallenpolitiker, die 800t Gold -- letztlich UNSER Gold -- kaum wiedersehen werden.

Aber : Selbst in der Zeit des großen Goldverbots um 1930 waren Aktien m.E. nicht davon betroffen. auch Goldaktien waren handelbar.

Bei Uranaktien ist das Angebot ausserhalb USA sowiso bedeutender....

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A