Wahre Inflation

  • Was würdet ihr einem jungen Menschen dann raten zu tun wenn es zu spät ist welches zu kaufen?


    Dagegen hilft nur antizyklisch kaufen.
    Also jeden Monat 1/4 Unze statt aller 4 Monate 1 Unze.
    Aber man muss überhaupt kaufen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • @goldbugy, es ist gerade nicht die beste Zeit um hier zu diskutieren, wenn andere den Eindruck haben könnten dass du nur rumtrollen willst und ständig Stockchen zu drüberspringen hinhälst.
    Grundsätzlich ist auch die Stimmung nicht grade auf einem Hoch, sprich der grüne Kotzsmilie fehlt.

  • @goldbugy, es ist gerade nicht die beste Zeit um hier zu diskutieren, wenn andere den Eindruck haben könnten dass du nur rumtrollen willst und ständig Stockchen zu drüberspringen hinhälst.
    Grundsätzlich ist auch die Stimmung nicht grade auf einem Hoch, sprich der grüne Kotzsmilie fehlt.

    Klar ist meine Meinung dass die offizielle Inflationsrate stimmt und Gold seinen Wert mit starken Schwankungen etwa hält. Aber wenn ich hier so lese das die Inflationsraten nicht stimmen sollen dann muss man sich eben fragen wieso Gold dann nicht schon höher ist. Darum habe ich nachgefragt weil es eben logisch nicht zusammenpasst.


    Und man kann doch nicht seine Gedanken oder Zweifel danach richten ob die nun angenehm sind weil der Goldpreis grade nicht so gut läuft, das ist absurd.


    Und eins noch: Ich mag Gold finde es schön und auch die Vorstellung dass es knallhart den Wert erhalten kann aber wir alle können nun mal nicht die Realität ignorieren. Wenn für ne Unze soviel bezahlt wird am Markt hat niemand was davon wenn der Preis viel höher sein MÜSSTE.


    Aber wenn es hier zuviele stört dann lassen wir das Thema einfach, will niemand nerven. Sorry.

  • Nenn mir eine beliebige Anlage und ich finde 10 Gründe warum sie sich gut entwickelt und 10 warum nicht. Vielleicht liest Du mal das, was geschrieben wurde (z.B. von mir)? Warum gehst Du da nicht drauf ein sondern stellst immer wieder die selbe Frage?

  • Klar ist meine Meinung dass die offizielle Inflationsrate stimmt und Gold seinen Wert mit starken Schwankungen etwa hält. Aber wenn ich hier so lese das die Inflationsraten nicht stimmen sollen dann muss man sich eben fragen wieso Gold dann nicht schon höher ist. Darum habe ich nachgefragt weil es eben logisch nicht zusammenpasst.

    Es ist also klar gestellt, dass Du hier mit einer fertigen Meinung antrittst, und da Du ja hier schon länger liest, weißt Du ja auch, dass hier überwiegend eine andere Meinung vertreten wird.


    Also bist Du offenkundig nicht zum vorbehaltlosen fragen hier, sondern um penetrant zu diskutieren.


    Auch im Hinblick darauf, dass Deine Selbstdarstellung und Dein naives Auftreten an mangelnder Authentizität kaum zu überbieten ist: Was soll das??


    Oder anders ausgedrückt: Such Dir doch bitte einen anderen Spielplatz und troll hier nicht rum...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Nenn mir eine beliebige Anlage und ich finde 10 Gründe warum sie sich gut entwickelt und 10 warum nicht. Vielleicht liest Du mal das, was geschrieben wurde (z.B. von mir)? Warum gehst Du da nicht drauf ein sondern stellst immer wieder die selbe Frage?

    Also tut mir leid Carokann.


    Wenn ich wie du schreibst den Chart ab 2000 nehme habe ich bei 275 Dollar gekauft. Mit offizieller Inflation komm ich da auf 420 Dollar. Heute sind wir bei 1700 Dollar. War eine gute Sache und mehr als Inflationsschutz. 300% Gewinn.


    Wenn ich es von der anderen Seite rechne nehme ich das Jahr 1980 als Kaufzeitpunk mit etwa 600 Dollar waren die 600 Dollar im Jahr 2000 1253 DOllar, der Goldpreis war tatsächlich bei etwa 300 Dollar. 76 % Verlust. Jetzt war es nicht nur kein Inflationsschutz sondern sogar in echtem Geld ein Verlust.


    Weiß schon das man verschiedene Zeiträume betrachten kann aber dann könnte ich mir ja immer aussuchen welcher Zeitraum mir gefällt. Weil am Ende muss ich entscheiden ob ich es jetzt kaufe und brauch es dann zu nem Zeitpunkt den ich nicht bestimmen kann. UNd neulich habe ich gelesen im 2. Weltkrieg war es verboten per Strafe. Und wenn der 2 Weltkrieg keine Krise war weiß ich auch nicht.


    Ich kenne den Punkt dass man bei jeder Anlage Gründe dafür und dagegen findet aber am Ende bleibt doch ein Wert den man mit anderen Anlagen vergleichen kann. UNd der ist eben nach meiner Meinung dass Gold über Zeiträume von 100 Jahre und mehr den Wert halten kann etwa (nach offizieller Inflation). Daher kann die Geschichte mit der geschönten Inflation nicht stimmen. In diesen 100 Jahren gibt es dann aber auch Zeiträume wo es extrem Schwankungen bis zu 75% Verlust geben kann über Jahre hinweg. Was mache ich dann aber wenn ich es im Jahr 2000 dringend verkaufen muss? Da wäre ich ja ein Volltrottel wie einer hier geschrieben hat. Also halten obwohl ich es verkaufen könnte.


    Und das mit dem manipulierten Preis habe ich auch nie verstanden. Dann könnte man doch genauso die Preise von begrenzten Sachen manipulieren nach unten wie zum bsp Grund und Boden. Dann wären alle Happy.


    Nochmal ich finde Gold faszinierend, schön und mag es aber langsam bekomme ich das Gefühl das es vielfach nur schöngeredet wird und man Gold bei Goldexperten wie euch nicht in Frage stellen darf. Aber ich denke mir eben wenn es wirklich so Wertstabil wäre würde man mir hier einfach ein paar Zahlen geben und das Gegenteil belegen anstatt mich zu beschimpfen oder zu sagen man darf das Thema nicht ansprechen weil die Stimmung grade schlecht ist.

  • Es ist also klar gestellt, dass Du hier mit einer fertigen Meinung antrittst, und da Du ja hier schon länger liest, weißt Du ja auch, dass hier überwiegend eine andere Meinung vertreten wird.
    Also bist Du offenkundig nicht zum vorbehaltlosen fragen hier, sondern um penetrant zu diskutieren.


    Auch im Hinblick darauf, dass Deine Selbstdarstellung und Dein naives Auftreten an mangelnder Authentizität kaum zu überbieten ist: Was soll das??


    Oder anders ausgedrückt: Such Dir doch bitte einen anderen Spielplatz und troll hier nicht rum...

    Was das soll? Ganz einfach ich weiß sicher nicht alles und sehe nur einen Wiederspruch darin dass Gold vor Inflation schützen soll aber die echte Inflation viel höher sein soll. Darum stelle ich das hier rein weil mir auch ein Fehler passiert sein könnte bei der Überlegung.
    Und das habe ich geschrieben und niemand will das erklären das ist das einzige worum es geht und deswegen wird hier solange diskutiert weil keiner Zahlen anführt sondern nur alle auf mich einschlagen.


    Ja ich habe auch Gold und deswegen interessiert mich das.

  • Ein Airbag im Auto schützt dich auch bei nem Unfall, aber nicht vor dem Unfall und manchmal stirbst du trotz Airbag im Unfall, und manchmal hast du nen Airbag aber nie nen Unfall....würdest du trotzdem keinen haben wollen?


    Du stellst dich grad hin und fragst, was nützt mir der Airbag, wenn ich sterben kann? Sollte ich besser keinen Airbag haben oder mir nach dem UNfall einen kaufen, und wenn mich was von oben trifft?


    Hätte hätte Fahradkette....



    Gold schützt dich durch seinen inneren Wert nicht vor Inflation, nur gegen den Totalverlust deines Vermögens von vor der Inflation (hier dann Hyperinfla).
    Du kannst aber auch gerne Kartoffeln kaufen, die kannst du dann im Falle essen, aber auch nur 1/2 Jahr lang, dann ist dein Vermögen weg.....



    Wäre Gold nicht der Spielball der "bösen Zocker", die es einfacher haben den Markt zu drücken als ihn hochzukaufen, würde Gold sehr wahrscheinlich schlicht parallel zur Geldentwertung im Preis ansteigen.


    Da aber nackter Leerverkauf existiert (naked short), kannst du dein ganzes hypotetisches Gedankengut von oben in die Pfeife stopfen und eben nur zur Absicherung kaufen....


    Ebenso gibt es die Infla-Körbchen "Abänderung seit Jahrzehnten, nachgewiesen, damit bewusst manipuliert bzw. geschönt.

  • Ok vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden!


    Glaube jetzt können wir die Diskussion beenden :)

  • Nochmal ich finde Gold faszinierend, schön und mag es aber langsam bekomme ich das Gefühl das es vielfach nur schöngeredet wird und man Gold bei Goldexperten wie euch nicht in Frage stellen darf. Aber ich denke mir eben wenn es wirklich so Wertstabil wäre würde man mir hier einfach ein paar Zahlen geben und das Gegenteil belegen anstatt mich zu beschimpfen oder zu sagen man darf das Thema nicht ansprechen weil die Stimmung grade schlecht ist.

    Bei mir kannst Du alles in Frage stellen, da es am Ende des Tages ausschließlich Deine Entscheidung ist. Ich verstehe trotzdem die Stoßrichtung der Diskussion nicht. Erwartest Du hier tatsächlich, dass jemand so was sagt wie: "Die veröffentlichte Inflation war 2,x%, aber die tatsächliche war 5,y%? Die Ermittlung von Inflation kann systematisch nur modellhaft erfolgen (Stichwort: Warenkorb) und jedes Modell ist per definition eben nicht die Wirklichkeit sondern bildet diese nur mehr oder weniger gut ab. Ich weiß trotzdem nicht, warum es gerade der Chart von 1980 sein muss, wenn beliebige andere Charts zu genau dem gegenteiligen Ergebnis kommen. Du startest heute (oder eben kürzlich).


    Mit keiner Anlage der Welt kann Dir irgendjemand garantieren, dass Du den Wert - inflationsbereinigt oder nicht - am Ende wieder raus bekommst. Bei Gold stehen die Chancen halt ganz gut (meiner Einschätzung nach). Das Verbot ist eine reale Gefahr. Kann man auf zwei Weisen mit umgehen: Entweder offiziell Kaufen und dafür sorgen, dass jeder davon weiß mit dem Risiko der Enteignung oder die Finger davon lassen. Vielleicht fällt Dir ja noch eine Dritte ein.


    Es gab auch schon in der Historie:
    - Brandschatzende Horden, die Dir Deinen Hof niedergebrannt und die Ernte vernichtet haben
    - Enteignungen, Kriege mit Landnahme
    - Zwangshypotheken auf Immobilien
    - Hyperinflationen
    - ...


    Sicher bist Du nie, außer Du hast ein diversifiziertes Portfolio.

  • ... außer Du hast ein diversifiziertes Portfolio.

    Meinst Du damit ein dem Zeitgeist entsprechendes Anlageverhalten?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Warenkorb ist in absurder Weise verzerrt. Zum Beispiel werden für Miete 20,7% angenommen.
    Für Essen 9,7% (aber dazu Alk 3,8%) Verkehr 12,9% Freizeit und Unterhaltung 11,3% und Versicherungen nur 2,5%.
    Stimmt alles hinten und vorne nicht für 3/4 der Bevölkerung.
    Dem gegenüber gibt es solche Erhebungen (auch wenn die wieder Interessen vertreten, dürfte das weit näher dran sein): Familien der Mittelschicht zahlen fast die Hälfte ihres Einkommens für Miete


    Und dann wird mit Dingen herumgetrickst wie der virtuellen Verbesserung irgenwelcher Technik (Smartphones!), weil die angeblich immer besser werden.
    Hier für Kinder und Kindsköpfe überzeugend erklärt:
    "Das extremste Beispiel für eine Steigerung der Qualität und Leistungsfähigkeit eines Produktes sind Mobiltelefone. Heutige Smartphones rein über den Preis mit Handys der Jahrtausendwende zu vergleichen ist unsinnig. Sowohl die Rechenkapazität, als auch die Anwendungsmöglichkeiten haben eine derart rasante Steigerung hinter sich, dass kaum noch von den selben Produkten gesprochen werden kann.
    Um diese Problematik zu umgehen, benutzen Statistische Ämter Qualitätsbereinigungsverfahren . Ein Beispiel für ein solches Verfahren ist die hedonische Methode, bei der Güter und Dienstleistungen hinsichtlich ihrer inneren und äußeren Werte eingestuft werden. Die Methode bewertet demnach einen leichten Preisanstieg bei gleichzeitig extrem hohen Leistungsanstieg als eine Verbilligung des Produkts."


    Hedonismus im philosophischen Sinne bezeichnet eine Gruppe von Theorien, in denen der Begriff der Lust eine zentrale Rolle spielt.


    Also, es ist teurer geworden, aber ihr habt ja jetzt viel mehr Spass mit der totalen Überwachung.

    Dateien

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Mein Prof in der Uni meinte damals, eine gute Faustformel für die wahre Inflation ist die Steigerung der Geldmenge M3.
    Diese liegt zur Zeit bei etwa 12%.
    EDIT: Die Aussage des Profs ist von 1985!

  • Nur noch das ggf. vorhandene Wirtschaftswachstum davon abziehen, dann passt es.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bei mir kannst Du alles in Frage stellen, da es am Ende des Tages ausschließlich Deine Entscheidung ist. Ich verstehe trotzdem die Stoßrichtung der Diskussion nicht. Erwartest Du hier tatsächlich, dass jemand so was sagt wie: "Die veröffentlichte Inflation war 2,x%, aber die tatsächliche war 5,y%?

    Stoßrichtung war: offizielle Inflationsrate entspricht tatsächlicher Teuerung wie sie die meisten betrifft (dann passt die Golpreisentwicklung über viele Jahrzehnte dazu) <<-->> tatsächliche Inflation ist deutlich höher als offizielle (dann passt die Golpreisentwicklung über viele Jahrzehnte NICHT dazu)....beides kann nicht war sein


    Es wird immer wieder gesagt dass die echte Inflation viel höher als die offizielle ist, da gehts mir also nicht um 0,1 % mehr oder weniger


    Der Chart von 1980 musste es sein weil das ein extremes hoch war zum Vergleich von 2000 (was du angesprochen hast) und das macht natürlich beides keien Sinn aber ich wollte nur zeigen wenn du 2000 als Starpunkt nimmst sieht es toll aus aber genauso schlecht wenn du 1980 hernimmst, das sind beides sinnlose Startpunkte.


    Gold anonym kaufen ist eine gute Sache aber wer nimmt mir das dann ab wenn es ein Verbot gibt?

  • Mein 1. Goldkauf fand 2016 statt. Mit der Wertentwicklung in den letzten 5 Jahren bin ich ganz zufrieden. Eine wahre Inflation gibt es nicht, weil jeder Mensch anders ist: Konsumverhalten und Betrachtungszeiträume. Wenn Goldbugy so viel an der Inflationsthematik liegt, dann müsste er eigene Berechnungen anstellen. Alles andere führt zu nichts.


    Und man muss ja nicht 100 % seines Vermögens in Gold anlegen, wenn man es vor der Geldentwertung schützen möchte. Ich setze auf eine breite Streuung.

  • Der Warenkorb ist in absurder Weise verzerrt. Zum Beispiel werden für Miete 20,7% angenommen.

    ist doch korrekt


    die Hälfte der Haushalte zahlt (intuitiv geschätzt) 40 % des Einkommens an Miete ...


    und für die andere Hälfte eigenheim-bewohnende Haushalte gehören WEITERE 20 % Hausbesitzer-typische Kosten in den Warenkorb:
    10 % für Handwerker-Stundensätze sowie 10 % für den durchschnittlichen Quadratmeterpreis einer Neubauwohnung
    (welchen Wohnungsbesitzer ja über die Jahrzehnte abschreiben müssen)

  • Mein Prof in der Uni meinte damals, eine gute Faustformel für die wahre Inflation ist die Steigerung der Geldmenge M3.
    Diese liegt zur Zeit bei etwa 12%.
    EDIT: Die Aussage des Profs ist von 1985!

    der Prof hatte wohl noch ein "Latinum"


    und die Begriffsdefinition kapiert, dass Inflation eine Aufblähung bezeichnet - und zwar die Aufblähung der Geldmenge (in Relation zur jeweiligen Realwirtschaft)

Schriftgröße:  A A A A A