Ich glaube Gold hat noch viel mehr Vorteile als BC!
Das kannst du dir als Schmuck an die Warzen tackern, als Gebiss und Plombe hernehmen, goldene Amaturen oder Goldhüte draus feilen, bösen Leuten den 15 kg Barren auf den Fuß oder ins Gesicht hauen, Raumschiffsegel in Hauchdünne herstellen, oder einfach Blattgold für Millionen Kunstwerke, sogar essen kann man es. Der Körper hat Spuren davon nötig......
Den Anspruch kann man übrigens ebenfalls digital um die Welt jagen und dezentral lagern....
Jedenfalls hat Gold herheblich viele dingliche Verwendungen, wohingegen BC nur zum Zocken, bissle Einkauf rund um die Welt,und besonders zum Drogenhandel herhält....
Wenn man ehrlich ist, dann hält sich der Gebrauchswert wirklich in Grenzen, wenn ich mir deine Beispiele ansehe. Dann lieber Aktien, weil dort wirklich eine reale Wertschöpfung stattfindet.
Ein physisches Gut lässt sich nur schwierig digitalisieren und wirklich dezentral verwahren. Und mit dezentral meine ich, dass trotz verteilter Verwahrstellen niemand mit Teilbeständen eines anderen Eigentümers abhauen oder diese verwässern kann.
Natürlich kann man Ansprüche herausgeben, physisch wie digital, aber dann haben wir wieder das alte Grundproblem: Es können einfach mehr Ansprüche herausgegeben werden und niemand kann von außen die eingelagerte Menge auf ihre Menge sowie Echtheit hin überprüfen.
Die Geschichte des Goldes als Geld ist leider eine Geschichte voller Lug und Betrug durch zentrale Stellen:
1. Goldschmiede gaben mehr Lagerscheine/Geldscheine heraus, weil sie erkannten, dass in normalen Zeiten nicht alle gleichzeitig ihr Gold haben wollten.
2. Machthaber wie Könige und Fürsten verschlechterten mit der Zeit ihre herausgegebenen Münzen und erklärten die alten für ungültig.
3. Staaten hielten sich nicht mehr an die Golddeckung, weil sie Kriege finanzieren wollten.
4. US-Präsident Nixon hob den verbliebenen Goldstandard über Nacht und somit das Einlöseversprechen auf.
5. Ich möchte privaten Anbietern wie Xetra und Euwax keinen Betrug unterstellen, aber kein Inhaber der von ihnen börsengehandelten Schuldverschreibungen kann nachprüfen, ob diese wirklich durch Gold gedeckt sind.