Habe heute bei einem renommierten alteingesessenen Haendler bei dem ich schon frueher gekauft hatte in 3 Chargen Silber gekauft und der Auftrag wurde mir per Mail bestaetigt.
Als ich dann am Ueberweisen war wurden mir die Auftraege storniert mit der Begruendung elektronischer Fehler
Gut, die Unze war 3 € billiger als bei der guenstigsten Konkurrenz aber immer noch ueber Spot und immer noch ueber Ankaufspreis dieses Haendlers also ok, dachte der hat halt zuviel angekauft und braucht jetzt Cash
Als die Stornierungen reinkamen hatte ich eine Bestellung schon ueberwiesen und bin deswegen nicht bereit ein Storno zu akzeptieren
Die anderen Bestellungen Stornos habe ich akzeptiert weil noch nicht ueberwiesen und jeder kann mal Fehler machen, bin ja kein Unmemsch
Wie ist die Rechtslage?
Weiss das einer?
Dass die Bestellung nur eine Anfrage und nicht bindend fuer den Haendler ist ist mir bekannt
Aber alle drei Bestellungen wurden mir per Mail als Auftragsannahme bestaetigt
Muss sich der Haendler daran halten?
Aus zweien habe ich ihn ja schon aus Kulanz entlassen
Aber die dritte Auftragsannahme will ich erfuellt sehen weil ich schon ueberwiesen hatte als ich die Mail gelesen hatte dass er nicht erfuellen will
Wie ist die Rechtslage?