Silber to the Moon

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir sind schon über 90 also im Goldsilberverhaeltnis

Will noch jemand mitmir wetten dass wir zuerst die 100 sehen statt wie von manchen Silberbullen anvisiert die 50?

Was zuerst eintritt gilt

Du scheinst's ja echt nötig zu haben. Ich wette , dass der VFB Stuttgart wieder einen Champions-League Platz in der Liga erreicht. Silberratio haben wir ja schon...wie sieht's aus ? :P

• Wir sind schon über 90 also im Goldsilberverhaeltnis

Will noch jemand mitmir wetten dass wir zuerst die 100 sehen statt wie von manchen Silberbullen anvisiert die 50?

Was zuerst eintritt gilt

Auf/über 100 war das Ratio in den letzten 100 Jahren (400 Quartale) nur in 1 (einem!) Quartal. Du wettest also gegen 1 : 400… 8o

• Die Stille der Wüste war überwältigend. Der alte Silver, ein rostiger silberner Geländewagen, stand auf einem verlassenen Feld mitten im Nirgendwo. Seit Jahren hatte ihn niemand mehr benutzt, geschweige denn repariert. Doch tief in seinem metallischen Inneren träumte Silver einen Traum, den er nie laut aussprechen konnte: Er wollte zum Mond.

Die Menschen hatten ihn einst geliebt, ihn mit glänzendem Lack und frischen Reifen versehen, doch nun war er vergessen. Ein alter Schrotthaufen , hatte der letzte Mechaniker gemurmelt, bevor er Silver stehen ließ. Doch Silver gab nicht auf. Jede Nacht blickte er mit seinen verblassten Scheinwerfern zum Himmel und beobachtete den Mond, der ruhig und majestätisch über ihm schwebte.

Eines Nachts, als der Wind durch seine verrostete Karosserie pfiff, passierte etwas Ungewöhnliches. Ein kleiner Meteorit fiel vom Himmel und landete direkt neben Silver. Er glühte leicht und schien seltsam lebendig zu sein.

Wer bist du? fragte Silver zögernd, seine Stimme ein schwaches Echo seiner einst kräftigen Motoren.

Ein Fragment des Mondes flüsterte der Meteorit. Und ich habe gehört, wie du jede Nacht von ihm träumst.

Silver wollte widersprechen, doch sein Motor schnurrte aufgeregt. Es stimmt, gab er zu. Aber ich bin nur ein Auto. Wie könnte ich je den Mond erreichen?

Der Meteorit glühte auf. Träume haben eine eigene Kraft, alter Freund. Ich kann dir helfen.

IN einem plötzlichen Blitz verschmolz der Meteorit mit Silver. Sein rostiger Körper begann zu leuchten, seine Räder schwebten plötzlich über dem Boden. Er fühlte sich leicht, wie ein Komet, der nur darauf wartete, loszuschießen.

Es ist Zeit, sagte der Meteorit, nun ein Teil von ihm.

Silver zögerte nicht. Seine Motoren brüllten, und er schoss über den verlassenen Startplatz in den Nachthimmel. Höher und höher stieg er, die Sterne funkelten um ihn herum wie alte Freunde. Der Mond, einst so fern, kam immer näher, bis er schließlich seine Oberfläche berührte.

Dort, auf dem staubigen Mondboden, stand Silver und blickte zur Erde hinab. Zum ersten Mal fühlte er sich nicht wie ein rostiges Relikt, sondern wie ein Held.

Ein Traum, der Wirklichkeit geworden war.

[smilie_love]

• Momentan tut sich seit mehreren Wochen kursmäßig nichts. Das Metall ist wie festgenagelt.

Man muss aber auch sehen, wo es noch vor 15 Monaten stand.

Es gibt, so sieht das aus, zu den Preisen genügend Metall für die Industrie. Ob man das wahrhaben will oder nicht. Die Sache mit der Mehrwertsteuer hat Ebay-Junksilber leicht verteuert. Das geht nun auch oft über Spot weg.

Ansonsten hat sich rein garnichts getan. Das nennt man auch Konsolidierung. Ob nun was mit KI kommt, ob nun die Nachfrage nach Solarenergie weiter steigt, ob nun die Rüstung mehr braucht, und wenn es auch nur 16 Unzen statt 500 sind - alles das werden wir sehen. Am Preis.

Klar kann man den Preis sehr lange runterdrücken. Der steigt aber auch so oder so, wenn es knapp wird. Nicht passieren wird folgendes: bei den Münzen- und Silberhändlern stapelt es sich und für alle ist genug da und die Industrie kriegt nichts. Wenn, dann läuft es ähnlich, wie bei Rhodium. Die größten Kurszuwächse kommen in 5 bis 10 Prozent der Zeit, gerechnet ab Beginn des Anstiegs. Der Beginn des letzten Anstieges liegt vor etwa 12 Monaten. Man kann auch bis Frühjahr/Mitte 2020 zurückgehen. Ab da hat es sich verdoppelt. Damals lag es kurze Zeit um die 15. Wahrscheinlich wegen Corona. Der Kurs/Preis wird vom Papiermarkt mit den ganzen Deppen, die mit ihren Scheinchen, Inhaberschuldverschreibungen und preisnachbildenden Fonds daranhängen gemacht. Da wird das Geld "verdient" und von Dumm nach Klug umverteilt. Weil es so viele, gierige Schwachköpfe gibt, die sowas kaufen. Das Silber beschaffen und zur Industrie liefern das müssen die Manipulateure. Das lostet denen, wenn überhaupt, nur einen Teil ihrer Profite. Am ende, wenn das Geschrei groß ist, und Gesellschaften pleite gehen, Regeln geändert werden (wie bei den Kapital-Lebensversicherungen) und so weiter: dann wird man sehen, wen es getroffen und wer wirklich gezahlt hat. Wenn es stimmt, dass es je verbrauchter oder physisch gehandelter Unze 300 bis 400 Unzen gibt, die nur imaginär, also als Recht auf einen Preis/Kurs oder Teil davon auf dem Papier da sind, dann reicht es doch je Unze einen Dollar abzucashen und 5, 10 oder 20 Dollar auf jede physische vrfügbar gemachte Unze draufzulegen. In Echt werden es wohl eher 50 Cent bis einen Dollar sein. Den Rest erledigen die Mienen....

• **Silberpreis zum Mond**

Es war ein kalter Winterabend in der kleinen Stadt Eichenfurt, als der Silberpreis zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zog. Die Nachrichten waren voll von Spekulationen, Analysten sprachen von einer „historischen Chance“, und die sozialen Medien brodelten vor Aufregung. Doch für den alten Jakob, der in einer windschiefen Hütte am Rande des Waldes lebte, war das alles nur Lärm. Er hatte sein Leben lang mit Silber zu tun gehabt – nicht an der Börse, sondern in der Schmiede.

Jakob war ein Schmied, einer der letzten seiner Art. Seine Hände waren von jahrzehntelanger Arbeit gezeichnet, und seine Augen hatten den Glanz von Metall und Feuer tausendfach reflektiert. In seiner Werkstatt stapelten sich Barren aus Silber, die er über die Jahre gesammelt hatte. Nicht als Investition, sondern aus Liebe zum Material. Silber war für ihn nicht nur ein Metall – es war ein Symbol für Reinheit, für Beständigkeit, für die Schönheit des Handwerks.

Doch an diesem Abend klopfte es an Jakobs Tür. Draußen stand ein junger Mann in einem teuren Anzug, sein Atem bildete kleine Wolken in der kalten Luft. „Herr Jakob?“, fragte er höflich, aber mit einem Unterton von Dringlichkeit. „Ich bin Markus von der Investmentfirma Lunar Capital. Wir haben gehört, dass Sie eine beträchtliche Menge Silber besitzen. Die Märkte boomen, und wir möchten Ihnen ein Angebot machen.“

Jakob musterte den jungen Mann mit skeptischem Blick. „Silber ist kein Spielzeug“, sagte er schließlich. „Es gehört in die Hände von Menschen, die es verstehen. Nicht in die von Spekulanten.“

Markus lächelte verbindlich. „Das verstehe ich, Herr Jakob. Aber die Zeiten ändern sich. Der Silberpreis steigt exponentiell, und wir bieten Ihnen die Chance, ein Vermögen zu machen. Stellen Sie sich vor, was Sie mit diesem Geld alles tun könnten.“

Jakob schüttelte den Kopf. „Geld interessiert mich nicht. Silber ist mehr wert als Zahlen auf einem Bildschirm.“

Doch Markus gab nicht auf. Tag für Tag kam er zurück, jedes Mal mit neuen Argumenten, neuen Angeboten. Er sprach von Mondmissionen, von High-Tech-Anwendungen für Silber, von einer neuen Ära, die angebrochen sei. Und langsam, sehr langsam, begann Jakob zu zweifeln. Vielleicht hatte der junge Mann recht. Vielleicht war es an der Zeit, loszulassen.

Eines Nachts, als der Mond voll und hell am Himmel stand, öffnete Jakob die Tür zu seiner Werkstatt. Das Silber lag da, still und glänzend, als würde es auf ihn warten. Er strich mit der Hand über die Barren, spürte die Kühle des Metalls unter seinen Fingern. Dann packte er sie ein, einen nach dem anderen, und lud sie in den Wagen von Markus.

„Hier“, sagte er, als er dem jungen Mann die Schlüssel übergab. „Nehmt es. Aber versprecht mir eines: Vergesst nicht, was Silber wirklich bedeutet.“

Markus nickte eifrig. „Das werden wir nicht, Herr Jakob. Danke.“

In den folgenden Wochen stieg der Silberpreis tatsächlich weiter, bis er schließlich Rekordhöhen erreichte. Die Medien sprachen vom „Silberrausch“, und überall auf der Welt feierten Menschen ihre Gewinne. Doch in Eichenfurt blieb alles still. Jakob saß in seiner Hütte, die Werkstatt war leer, und das Feuer in der Esse erloschen.

Eines Abends, als der Mond wieder voll am Himmel stand, klopfte es erneut an Jakobs Tür. Draußen stand Markus, doch diesmal sah er anders aus. Seine Kleidung war zerknittert, sein Gesicht von Müdigkeit gezeichnet. „Herr Jakob“, sagte er leise. „Ich wollte mich bei Ihnen entschuldigen.“

Jakob musterte ihn schweigend, dann trat er zur Seite. „Komm herein.“

Markus erzählte von den Exzessen der Märkte, von der Gier, die alles verschlang. Der Silberpreis war ins Unermessliche gestiegen, doch dann war er zusammengebrochen, schneller, als irgendjemand es für möglich gehalten hatte. Lunar Capital war pleite, und Markus hatte alles verloren.

„Ich habe nicht verstanden, was Silber wirklich bedeutet“, gestand er schließlich. „Ich dachte, es wäre nur ein Mittel zum Zweck. Aber Sie hatten recht. Es ist mehr als das.“

Jakob nickte langsam. „Silber ist wie der Mond“, sagte er. „Es leuchtet, aber es gehört niemandem. Man kann es bewundern, aber man kann es nicht besitzen.“

Markus sah ihn an, und in seinen Augen lag ein Funke von Verständnis. „Was soll ich jetzt tun?“

Jakob lächelte zum ersten Mal seit langem. „Fang noch einmal an. Aber diesmal mit Respekt vor dem, was wirklich zählt.“

Und so kehrte Markus nach Eichenfurt zurück, nicht als Investor, sondern als Lehrling. Jakob zeigte ihm die Kunst des Schmiedens, und langsam lernte Markus, das Silber nicht als Ware, sondern als etwas Lebendiges zu sehen. Die Werkstatt erwachte wieder zum Leben, und das Feuer in der Esse brannte heller denn je.

Der Silberpreis mochte zum Mond gestiegen sein, aber hier, in der kleinen Hütte am Rande des Waldes, hatte er seinen wahren Wert gefunden.

(DeepSeek)

• Ja die Wetten wurden bisher auch bei 80 abgeschlossen

Ich muss nur laenger warten als vermutet

Bei Silber brechen gerade die Dämme, während Gold noch im Minus liegt. Das Ratio ist wieder auf 89 gefallen – mit weiter sinkender Tendenz. Man kann nicht sagen, du hättest nicht schon den Sieg gewittert 😉, doch meiner Meinung nach wird er jetzt unwahrscheinlicher.

Boz (@bozkaschi) auf X
    #silver is busting loose 🚀 #gold still red Gold/Silver Ratio collapse !
    x.com

Schriftgröße:  A A A A A