Chesapeake Gold / CKG (TSX)

  • Nicht auf Silver vergessen:
    [Blockierte Grafik: https://slideplayer.com/slide/17090319/98/images/28/World%E2%80%99s+Largest+Undeveloped+Silver+Deposits1.jpg]


    nicht auf grades vergessen


    [Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2021/01/Top-10-undeveloped-gold-projects-1024x414.jpg]
    Fazit:


    Kann die fixkostenfalle gelöst werden ist metates mit Mit 0,76 g/t AuEq einer der top Open pit Giganten. Gut zugänglich, ‚gute’
    Mining Jurisdiktion und nicht irgendwo im Eis.


    peter

  • Turning Brown to Grey (sulphide to oxide)


    The Alderley ‚technology‘
    Die Alderley ‚Technologie‘ soll als Erstatz für die POX Anlage dienen. Die Autoklave – Metates Old - röstet und oxidiert das feuerfeste Sulfiderz und setzt das Gold frei. Die Oxidierung soll jetzt durch eine geheime Rezeptur und Flowsheets – Metates New – in Kombination mit Haufenlaugung erreicht werden – Oxidation Heap Leach. Aus Braun wird Grau. Anschließend geht es dann an eine klassische Mühle mit einen einfachen Flotations und weiteren Cyanidprozess. Die Zuführung von oxidierten Erz erleichtert wesentliche Arbeiten des Millfeeds und der finalen Goldgewinnung. Die wesentliche Senkung der CAPEX, CASH COST und eine um vieles umweltschonendere Produktion (90% Co2 und Wasser Reduktion) würden im Erfolgsfall einhergehen. Die genauen Paramteter - Oxidationzyklen; Dauer vs recovery – werden in den nächsten 12-18m analysiert. Die Cyanidierung von einfachen oxid-erz benötigt schon ca. 2-3 Monaten. In Summe könnte dies der Anfang eines neuen Paradigmas für das Processing von Low Grade refractory gold ore analog zum Kupferabbau sein.


    Geologie und Mineralisierung
    Bei Metates handelt es sich um feuerfestes Sulfiderz. Die Gold-Silber-Mineralisierung tritt als Sulfidvenen und Verbreitung sowohl in intrusiven als auch in sedimentären Wirtsgesteinen auf. Ultra feinkörniges feuerfestes Golderz welche durch klassische Cyanidierung kaum rückgewinnbar sind. Die Feuerfestigkeit beruht hauptsächlich auf der Einkapselung extrem feiner Goldpartikel durch Sulfidmineralien, die von der Cyanidlaugungslösung nicht beeinflusst werden.


    Einer der Hauptvorteile der Lagerstätte ist, dass der Erzkörper vertikal auf über 300 m aufsteigt; ergo nur 1,1 stripp off. Höchste Grade oberfächennah was höhere Cashflows in den ersten Jahren und eine kürzere Amortisationszeit ermöglicht. Dieser Ansatz wird jetzt in Stage1 verfolgt.


    Peter



    Erweiterte Literatur:
    https://www.911metallurgist.co…eaching-flotation-process
    https://www.911metallurgist.co…refractory-gold-processes
    https://hotcopper.com.au/threa…-ore-types.4214841/page-2

  • @peterhuber91


    Du arbeitest hier unermüdlich und anschaulich.......CKG gibt es schon ewig und fruchtlos, aber offenbar werden die Planungen umgekrempelt und von links nach rechts gedreht......im Vertrauen auf den Track Record von Mr. Pangbourne bin ich nun auch dabei....das Potential wäre gigantisch......


    VG

  • Ich beobachte Chesapeake schon seit etwas über 2 Jahren. Damals hab mich geärgert, dass ich nicht eingestiegen bin. ;)
    Der Kurs hat damals zusammen mit dem Goldpreis stark angezogen. CKG ist ein typischer Elefant. Je höher der Goldpreis steigt, umso wahrscheinlicher ist eine Realisierung dieses gigantischen Projekts. Dabei muss man beachten, dass die damaligen Anstiege noch unter der alten Prämisse entstanden sind, dass die Capex noch weitaus höher sind.


    Wenn die Capex reduziert werden können, dann steigt damit nochmal die Wahrscheinlichkeit einer Realisierung. Hier schlummert noch viel explosives Kurspotenzial, aber auch hohe Risiken. Das CRV sehe ich in Summe sehr gut und habe daher mittlerweile auch eine Position aufgebaut. Viel Glück uns allen. :)


    Und danke @peterhuber91 für deine ausführlichen Recherchen zur Aktie.

  • Sehe das Risiko als begrenzt. Glaube nicht das Gold nochmals unter 1500 fällt. Die reserves sind da und werden irgendwann mal abgebaut werden. Davon bin ich überzeugt. Das Risiko liegt meines Erachtens im jeweiligen zeithorizont des Investors. Geht die Capex Geschichte auf wird ein pog um die 1600 usd reichen und dann wird es ein x Bagger. Ansonsten wird Chesa gehebelt mit den pog steigen.


    Peter

  • Mein Goldbasis-Szenario;


    Anleihenzinsen steigen, ABER der Dollar wird schwächer !!! Im Ausland werden kaum us bonds mehr nachgefragt. Zum ersten Mal hält die FED mehr Anleihen als ausländische Investoren. Anleihenzinsen müssen durch FED gedeckelt werden und es muss noch mehr Geld zur Deckelung der bonds gedruckt werden. Beschleunigung der Dollarabwertung. Inflation und Vertrauenskrise. Gold


    we will see, heute mal die sehr wichtigen US Stundenlöhne Daten


    peter

  • @peterhuber91: Solche allgemeinen Infos gehen in einem Minenthread wie diesem total unter.
    Schreib sowas besser in die passenden Threads. Wir haben z.B. einen für Gold und einen für die allgemeine Sachlage bei Minenaktien.
    Wenn du einen eigenen Thread willst, dann kannst du einen im Unterforum für die Musterdepots aufmachen.

  • Hallo Peterhuber91



    Möchte nur einmal hier "Hallo" sagen.


    Bin jetzt "hier auch angemeldet".



    Denke Wir werden uns "wahrs noch Einige Male über Den Weg laufen".


    Dass ich Chesapeake Stücke halte weisst Du ja.



    Deine Recherchen, Meinungen, Analysen, usw, zu Chesapeake gefallen mir Summe sehr, sehr gut.


    Eines nur nochkurz klar gesag: Novo Res habe ich ALLE Stücke verkauft.



    Good Luck,


    ATtheMarket,


    man "sieht" sich sicher

  • Dreh- und Angelpunkt für die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Abbaus zum jetzigen POG ist das Laugungsverfahren. Bisher war das nicht gegeben. Ich beziehe mich da auf eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2019:
    https://www.researchgate.net/p…ANTS_AND_OXIDIZING_AGENTS
    des Metallurgischen Instituts Kasachstan. Natürlich wird Alderley seinen Verfahrensweg nicht preisgeben, so das es schwierig einzuschätzen ist wie hoch die Erfolgschancen stehen. Allerdings wird in dem oben angegebenen Dokument erwähnt das die Kornungsdurchmesser bei 0.02mm liegen sollten und noch zusätzlich der freie Schwefel mit schwefliger Säure rausgewaschen werden muß und noch mehr chemische Aufarbeitung. Wird alles ziemlich komplex für eine Goldmine. Ich vermute die CAPEX werden ziemlich unterschätzt, wobei bei hohem POG und der riesigen Resource ein Erfolg durchaus möglich ist.


    Thus, it was confirmed that for the effective extraction of gold from this type of rawmaterial - old sorption tailings with a high content of arsenopyrite and pyrite, more fine grindingto -0.02 mm is necessary. However, given the fact that for such production conditions such finegrinding is not feasible in most cases, it is possible to consider options involving the chemicaldecomposition of gold-containing sulphide minerals. Experiments have shown that in the processof oxidative leaching, it is necessary to oxidize not only gold-containing sulphides, but alsoreleased molecular sulfur, which can reduce the efficiency of cyanidation. Therefore, forleaching gold from this sample of old tailings, a processing scheme may be recommended thatincludes preliminary washing with sulfuric acid, followed by surfactant treatment with sulfanol,

Schriftgröße:  A A A A A