Iperion X Ltd./ IPX (ASX)

  • So langsam nimmt das ganze Fahrt auf. Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Einzigartigkeit des Titaniumpulvers bzw. die Anwendungsmöglichkeiten. Gut für IperionX. Mal schauen welche Verträge in nächster Zeit noch aus dem Hut gezaubert werden. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    und was für ein Unternehmen. Ford ist schon ne Hausnummer :thumbup:


    Was mich aber viel mehr wundert ist der Kursverlauf gestern.
    Die Meldung kam ja schon in der Früh über den Ticker. Die Australier hatten darauf aber überhaupt nicht reagiert, erst als die Amis die Börsen öffneten ging's steil nach oben. Man hätte also gestern. Bis 14-15 Uhr gemütlich Aktien einsammeln können (um die 0,60 Eur-Cent) und dann quasi an einen Tag mehr als verdoppeln können.


    Habe meinen Bestand am Vormittag etwas ausgebaut. Im Nachhinein hätte es durchaus mehr sein können. Aber ich will nicht unbescheiden sein.

  • https://app.sharelinktechnolog…c7539141fdc9eeb57c25a9fa5


    IPERIONX AND APERAM RECYCLING PARTNER
    TO CREATE 100% RECYCLED TITANIUM
    SUPPLY CHAIN

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://app.sharelinktechnolog…f1a56b3c21d1c07adfc8af373


    IPERIONX RECEIVES KEY PERMITS FOR
    DEVELOPMENT OF THE TITANIUM & RARE
    EARTH MINERAL RICH TITAN PROJECT

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • IperionX - Erschließungsupdate für Projekt Titan


    - Verlagerung von US-amerikanischer Titan- und Seltenerdmetallproduktion nach Tennessee

    Projekt Titan vollständig genehmigt

    - Das Tennessee Department of Environment & Conservation hat bestätigt, dass IperionX alle behördlichen Genehmigungsanforderungen für das Projekt Titan für kritische Mineralien erfüllt hat.

    - Das Projekt Titan ist nun vollständig für die Erschließung und den Betrieb genehmigt.

    - Titan ist ein wichtiges, vollständig genehmigtes Projekt für kritische Mineralien in den USA, das in der Lage ist, einen bedeutsamen Beitrag zur Verringerung der akuten Abhängigkeit von Importen kritischer Mineralien aus dem Ausland zu leisten.

    Metallurgische Machbarkeitstests bestätigen hohe Titan- und Seltenerdmetall-Gewinnungsraten

    - Die positiven Ergebnisse der metallurgischen Testarbeiten auf Machbarkeitsebene bestätigen eine wesentliche Steigerung der Gewinnungsraten von hochwertigeren Produkten aus natürlichem Rutil, Zirkon und Seltenerdmetallen.

    - Der erfolgreiche Abschluss der metallurgischen Testarbeiten ermöglicht eine lange Vorlaufzeit für die Projektentwicklung.

    Strategische und Abnahmepartner - Mehrere Partner, fortgeschrittene Kaufprüfung

    - Mehrere strategische Finanzierungs- und Abnahmepartner haben großes Interesse an den wertvollen Titan-, Seltenerd- und Zirkonmineralien von Titan gezeigt.

    - Ein großes japanisches Konglomerat finanziert Großproben und Kaufprüfungen bei Titan, um die potenzielle Abnahme- und Entwicklungsfinanzierung zu fördern.

    Staatliche Finanzierungsmöglichkeiten

    - Es gibt eine breite Palette an Finanzierungsmöglichkeiten und Anreizen der US-Regierung, um die Machbarkeit und die vollständige Erschließung des Projekts Titan zu unterstützen


  • IperionX und Heroux-Devtek kooperieren für Titan-Recycling in der Luft- und Raumfahrt


    IperionX GmbH und Heroux-Devtek haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um eine Lieferkette für 100 % recyceltes Titan unter Verwendung von Titanschrott aus der Luft- und Raumfahrtindustrie zu untermauern.

    Heroux-Devtek ist spezialisiert auf die Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und Reparatur von Fahrwerken, Antriebssystemen und Komponenten für den globalen Luft- und Raumfahrtmarkt. Das Unternehmen bedient sowohl den zivilen als auch den militärischen Luft- und Raumfahrtsektor und ist das drittgrößte Fahrwerksunternehmen der Welt.

    Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Heroux-Devtek IperionX mit Schrott aus der Ti-6Al-4V-Legierung beliefern, der bei der Herstellung von Fahrwerken anfällt. Im Gegenzug wird IperionX seine patentierten Titanverarbeitungstechnologien einsetzen, um diesen Titanschrott in kohlenstoffarmes Titan für zukünftige Anwendungen umzuwandeln. Die Verarbeitung des Heroux-Devtek-Titanschrotts wird von Aperam / ELG Utica Alloys im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit IperionX fachmännisch geleitet.

    Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist aufgrund seiner überlegenen Festigkeit, seines geringen Gewichts und seiner außergewöhnlichen Korrosionsbeständigkeit auf Titan angewiesen. Titan ist ein integraler Bestandteil einer Vielzahl von Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, einschließlich Strukturkomponenten für Flugzeugzellen, Triebwerkskomponenten und Fahrwerke. Der Anteil von Titan, der in großen Verkehrsflugzeugen verwendet wird, ist in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich gestiegen und beträgt heute ~15 % des Gewichts moderner unbeladeter Flugzeuge1.

    Titan wird seit den 1940er Jahren, als das bestehende "Kroll-Verfahren" entwickelt wurde, auf die gleiche Weise in Massenproduktion hergestellt. Das Kroll-Verfahren ist energieintensiv, teuer und verursacht hohe Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus fallen beim derzeitigen Herstellungsprozess von Titanprodukten große Mengen an Titanabfällen an, die in der Regel auf den Ferro-Titan-Markt heruntergecycelt oder auf Deponien verschifft werden.

    Die patentierten Titanproduktionstechnologien von IperionX verbrauchen weniger Energie für die Herstellung von Titan zu geringeren Kosten, ohne Scope-1- und Scope-2-Emissionen und bieten einen Weg zu einer nachhaltigen Produktion von Titan durch die Verwendung von 100 % Titanschrott als Rohstoff.

    Bemerkenswert ist, dass Fahrwerke für die Luft- und Raumfahrtindustrie auch andere Hochleistungstitanlegierungen verwenden, darunter Ti-5553 und Ti-10-2-3, die für ihre verbesserte Bruchzähigkeit und -festigkeit geschätzt werden. Die Technologien von IperionX sind in der Lage, diese Titanlegierungen zu recyceln, wodurch ein erneuter Schmelzprozess überflüssig wird, und ermöglichen den Einsatz dieser Legierungen in einer Reihe neuer Hochleistungsanwendungen.


    Den Rest bitte aus der Meldung entnehmen, da der Post sonst zu lange wird.

  • GKN Aerospace geht Partnerschaft mit IperionX ein, um nachhaltige Titanproduktion weiterzuentwickeln


    2. Oktober 2023 - IperionX Ltd. hat mit GKN Aerospace einen Auftrag hinsichtlich der Lieferung von Titanblech-Testkomponenten vereinbart, die mit den modernen Titantechnologien von IperionX hergestellt werden.

    GKN Aerospace ist der weltweit führende technologieübergreifende Hochklasse-Zulieferer für die Luft- und Raumfahrt und beliefert über 90 % der Flugzeug- und Triebwerkshersteller der Welt mit der Entwicklung und Herstellung innovativer intelligenter Luft- und Raumfahrtsysteme und -komponenten. Titan ist ein kritisches Material für zahlreiche Luft- und Raumfahrtsysteme und GKN Aerospace ist weltweit führend in der Herstellung komplexer Titankomponenten für die zivile Luft- und Raumfahrt und den militärischen Markt, einschließlich des Airbus A320/A330, der Boeing B777/B787, der Lockheed Martin F-16 und F-35 Lightning sowie des Triebwerks der Trägerrakete Ariane 6.

    Die Zusammenarbeit mit GKN Aerospace baut auf der erfolgreichen Erprobung und Validierung des zu 100 % recycelten Titanpulvers von IperionX auf, das aus Titanabfällen von GKN hergestellt wird. Der Schwerpunkt dieser jüngsten kommerziellen Partnerschaft liegt auf der Herstellung von Hochleistungs-Titanblechen für die Erprobung durch GKN Aerospace, die auch Teil weiterer Kooperationsbestrebungen zwischen GKN Aerospace und IperionX sein könnten - einschließlich Projekte in Zusammenhang mit dem US-Verteidigungsministerium.


    Mehr im Link

  • IperionX erhält Absichtserklärung im Wert von 11,5 Mio. USD von Exim Bank für Titanproduktion in USA


    IperionX Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass es von der Export-Import Bank of the United States (die EXIM Bank) eine Absichtserklärung (LOI) hinsichtlich eines vorläufigen Betrags von 11,5 Millionen USD zur Anlagenfinanzierung mit einer Laufzeit von sieben Jahren für die Entwicklung der Titanproduktionsanlage von IperionX in Halifax County in Virginia erhalten hat.

    IperionX wurde von EXIM darüber informiert, dass die geplante Titanproduktionsanlage für die Anlagenfinanzierung im Rahmen des China and Transformational Exports Program und der Make More in America Initiative von EXIM qualifiziert sein könnte. Diese beiden Programme ermöglichen es EXIM, seine bestehenden mittel- und langfristigen Darlehens- und Kreditbürgschaftsprogramme zu erweitern, um Projekte zu unterstützen, die die chinesische Dominanz in strategischen Sektoren verringern und exportorientierte inländische Projekte fördern, wie etwa die von IperionX geplante Titanproduktionsanlage in Virginia.

    IperionX beabsichtigt, die Anlagenfinanzierung durch die EXIM Bank für wichtige Produktionsanlagen wie Industrieöfen und Zerkleinerungsanlagen zu nutzen, deren Kosten sich voraussichtlich auf etwa 11,5 Millionen Dollar belaufen werden.

    IperionX plant die Errichtung einer Titanproduktionsanlage mit einer Kapazität von 125 t pro Jahr in Virginia, wobei die erste Produktion für 2024 erwartet wird. Sobald diese in Betrieb genommen wurde, beabsichtigt IperionX, die Kapazität dieser modernen Titanproduktionsanlage in einem modularen Entwicklungsansatz rasch auf 1.125 t pro Jahr am selben Standort in Virginia zu erweitern.

    Titan wird aufgrund seines guten Verhältnisses zwischen Festigkeit und Gewicht sowie aufgrund seiner Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen und Korrosion geschätzt. Titan ist ein kritisches Material für zahlreiche US-Verteidigungssysteme sowie für eine Reihe anspruchsvoller Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, der Medizin, der Unterhaltungselektronik, der additiven Fertigung sowie dem Wasserstoff- und Automobilsektor.

    IperionX weist das Potenzial auf, eine vollständige US-Titanlieferkette von der Gewinnung von Titanmineralien bis zur Herstellung von Hochleistungs-Titanprodukten bereitzustellen, und verfügt über die einzigartige Fähigkeit, zu 100 % recycelte Titanabfälle zu verwenden. IperionX kann eine breite Palette von Titanprodukten - einschließlich Titanpulver, -barren, -stangen und -platten - mit höherer Energieeffizienz, niedrigeren Kosten und geringeren Umweltauswirkungen herstellen.

    Obwohl die LOI unverbindlich und an Bedingungen geknüpft ist, bietet die potenzielle Finanzierungsunterstützung durch die EXIM Bank IperionX eine solide Basis, um eine Reihe wettbewerbsfähiger Finanzierungsoptionen für seine geplante Titanproduktionsanlage zu prüfen. IperionX beabsichtigt nicht, den Markt hinsichtlich eines Antrags auf finanzielle Unterstützung durch die EXIM Bank zu informieren oder auf dem Laufenden zu halten, solange das Unternehmen kein endgültiges Abkommen über eine finanzielle Unterstützung durch die US-Regierung erreicht.

  • IperionX macht richtig Freude. An der ASX hatten wir heute einen Schlusskurs von AUD 3,25.


    Mein Nachkauf im Juni 2023 hat sich im nachhinein als goldrichtig erwiesen

    (soll auch Mal vorkommen ^^ ).


    Die Zukunftsaussichten sind meines Erachten noch mehr als intakt, Voraussetzung dafür ist natürlich, dass bei der Produktion alles im Lot bleibt. Des weiteren stehen natürlich weitere Zuschüsse der US-Regierung zur Förderung von kritischen Rohstoffen zur Debatte.


    Mit einer MC von rd. AUD 850 Mio. ist die Aktie natürlich nicht mehr ganz billig, aber wenn ich Mal phantasieren darf, sollte sich die Herstellung in allen Belangen als gewinnbringend heraus stellen, dann halte ich es nicht für abwegig, dass IperionX den Titanmarkt revolutioniert und dann sind ganz andere Bewertungen möglich.

  • Handelsaussetzung bei IPX seit heute.

    Letzter Kurs ASX 3,45 Aus$, bzw. 2,15/2,20€


    „The securities of IperionX Limited (‘IPX’) will be placed in trading halt at the request of IPX, pending it releasing an announcement. Unless ASX decides otherwise, the securities will remain in trading halt until the earlier of the commencement of normal trading on Monday, 21 October 2024 or when the announcement is released to the market.“


    Am Markt spricht man von einer Kapitalerhöhung von 100 Mio AUS“$ zu 3,20$.

    Neues Kapital dient vermutlich der Produktionsausweitung. Sofern dies so ist, könnte das

    US Verteidigungsministerium IPX weiteres Kapital zur Verfügung stellen.

    Das dürfte dann den Kurs Richtung 4AUS$ treiben.

    Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

    Hans-Jürgen Papier, 03/2021


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfloh ()

  • Die Fahrt geht weiter. IPX schloss heute in Australien mit einem Kurs von AUD 5,58 :thumbup:

    Aktuell um 3,35€, plus 15%, 16 uhr, bei hohem Umsatz, Tradegate 330k Stück

    ohne besondere Nachrichten.

    Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

    Hans-Jürgen Papier, 03/2021


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • IperionX Ltd.: Aktionärsbrief


    2024 - ein Jahr der Errungenschaften

    Erster Ende-zu-Ende-Produktionslauf von IperionX

    Ich freue mich bekannt zu geben, dass wir alle im Aktionärsbrief des Vorjahres genannten Ziele erreicht haben, wobei die wichtigsten Errungenschaften im Jahr 2024 folgende beinhalten:

    - Beginn kommerzieller Betriebe mit Inbetriebnahme unseres großen HAMR-Ofens in Virginia

    - Abschluss unseres ersten Ende-zu-Ende-Produktionslaufs, der außergewöhnliche Ergebnisse lieferte und Möglichkeiten für weitere Prozessverbesserungen eröffnete

    - Weiterentwicklung einfacher und hocheffizienter Fertigungsmöglichkeiten durch traditionelles pulvermetallurgisches Pressen und unser revolutionäres HSPT-Verfahren

    - Sicherung weiterer strategischer Partnerschaften, einschließlich eines Vertrags mit einem großen Automobilunternehmen und einer Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium hinsichtlich der Untersuchung, wie die Titanrückverlagerungslösung von IperionX die nationale Sicherheit der USA stärken kann

    - Abschluss des Erwerbs des geistigen Eigentums, das das revolutionäre Titantechnologieportfolio des Unternehmens umfasst

    - Sicherstellung einer starken Liquidität zur Skalierung unserer Aktivitäten durch zwei Finanzierungen in Höhe von ca. 100 Mio. USD, durch die neue hochkarätige institutionelle Investoren als Aktionäre von IperionX gewonnen wurden

    2025 - die Verwirklichung unseres Bessemer-Moments

    In Zukunft richten wir unser Hauptaugenmerk weiterhin auf den Aufbau der einzigen ganzheitlichen Ende-zu-Ende-Titanmetalllieferkette in den USA. Unsere wesentlichen Ziele in diesem Jahr sind folgende:

    - Hochfahren und Optimieren der kommerziellen Produktion mit unseren Technologien von Abfällen bis zum fertigen Titanprodukt

    - Steigerung der Kundennachfrage durch ein erweitertes Angebot an Prototypen, Produktentwicklung und kommerziellen Produktionsläufen in kleineren Mengen

    - Weitere Optimierung der enormen Möglichkeiten, die wir für Effizienzsteigerungen sehen, einschließlich der Beseitigung von Prozessschritten und der Senkung der Produktionskosten für die Herstellung unseres Titanpulvers

    - Fortsetzung der Innovation mit unserer HSPT-Prozesstechnologie, mit der wir aus unserem Titanpulver qualitativ hochwertige Titanprodukte herstellen können, entweder als endkonturnahe oder als verarbeitete Produkte, mit Materialeigenschaften, die jenen von geschmiedeten Titanprodukten entsprechen oder diese übertreffen

    - Erweiterung und Vertiefung unserer Position in der Verteidigungsindustrie durch Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium

    Der Erfolg dieser und anderer Initiativen wird es IperionX ermöglichen, eine Vorreiterrolle dabei zu spielen, Titan zum Metall der Wahl für moderne Industrien zu machen.



    Habe hier nur die Errungenschaften 2024 und den Ausblick 2025 heraus kopiert, den Rest vom Aktionärsbrief könnt Ihr aus dem Link abrufen.

  • Mal wieder ein kleines Update zu IperionX.


    Der Kurs hat die letzten Wochen etwas gelitten, nachdem zum Jahresende die Notierungen hoch gekauft wurden (Window-Dressing).

    Ich denke, dass wir aber bald in dem Bereich kommen sollten, wo sich der Kurs langsam stabilisieren könnte. Habe dazu einen möglichen Fahrplan mittels EW eingezeichnet.

    Dieser mag auf den ersten Blick etwas unrealistisch erscheinen, wenn ich aber die fundamentalen Daten miteinbeziehe erscheint mir dieser Bereich nicht zu weit hergeholt.

    Dies würde eine mögliche Hochskalierung berücksichtigen.


    Bei einen Kursziel von 9,30 AUD würde das Unternehmen mit ca. 3 Mrd. AUD bewertet sein.

    (was in Zeiten wie diesen lächerlich erscheint, bei den vielen Anwendungsmöglichkeiten)


    Noch eine wichtige Meldung welche bereits Mitte Februar publiziert wurde:

    IperionX erhält vom US-Verteidigungsministerium 47,1 Mio. $ zur Sicherung der Titan-Lieferketten in den USA


    Zusammengefasst sehe ich entspannt in die Zukunft. :)

  • Immediate Measures to Increase American Mineral Production
    By the authority vested in me as President by the Constitution and the laws of the United States of America, including section 301 of title 3, United
    www.whitehouse.gov


    Das sollte den Iperionx Ofen binnen 30 Tage ordentlich befeuern.

    Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

    Hans-Jürgen Papier, 03/2021


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A