@ carokann
Sorry, wenn mein absolut satirisch gemeinter Heizvorschlag nicht als solcher erkennbar war. Als alter Schotte heize ich natürlich mit Schaafsdung ( Satiere) und Holz. Die Strompreise sehe ich auch bald jenseits von Gut und Böse. Aber wie sagen die grünen Spinner? "Wir haben kein Stromproblem."
Bei deiner Berechnung der Energieheizkosten kleine Ergänzung, ohne dass ich das jetzt begründen will: Setz mal für den SRM Buche, trocken, 30 cm mit Anlieferung lieber 250 bis 300 Euro perspektivisch. Ändert nichts an deiner Reihenfolge, die ist absolut stimmig.
@ Seeadler
Interessant dein Test bzgl. CO2. Nicht böse sein, wenn ich hier jetzt schreibe, dass ich mir dies nicht so vorstelllen kann. Vor einigen Jahren habe ich mal längere Zeit den CO2 Gehalt in Wohn- und Schlafräumen gemessen. Seitdem lüfte ich noch konsequenter. Im Schlafbereich wurde selbst in großen Schlafräumen nach 4 bis 5 Stunden der empfohlene Grenzwert an CO2 übrerschritten. Daher vermag ich das jetzt nicht so 1 :1 beim Petroleumofen glauben.
Wenn's soweit ist einfach vorsichtig sein und ab und an mal die Fürze abziehen lassen.
Nachtrag:
Du schriebst ..." im ganzen Haus". Den CO2 Gehalt solltest du in dem Raum messen, den du mit deinem Petrobrenner erwärmst, nicht im ganzen Haus.