Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • @ carokann
    Sorry, wenn mein absolut satirisch gemeinter Heizvorschlag nicht als solcher erkennbar war. Als alter Schotte heize ich natürlich mit Schaafsdung ( Satiere) und Holz. Die Strompreise sehe ich auch bald jenseits von Gut und Böse. Aber wie sagen die grünen Spinner? "Wir haben kein Stromproblem."


    Bei deiner Berechnung der Energieheizkosten kleine Ergänzung, ohne dass ich das jetzt begründen will: Setz mal für den SRM Buche, trocken, 30 cm mit Anlieferung lieber 250 bis 300 Euro perspektivisch. Ändert nichts an deiner Reihenfolge, die ist absolut stimmig.




    @ Seeadler
    Interessant dein Test bzgl. CO2. Nicht böse sein, wenn ich hier jetzt schreibe, dass ich mir dies nicht so vorstelllen kann. Vor einigen Jahren habe ich mal längere Zeit den CO2 Gehalt in Wohn- und Schlafräumen gemessen. Seitdem lüfte ich noch konsequenter. Im Schlafbereich wurde selbst in großen Schlafräumen nach 4 bis 5 Stunden der empfohlene Grenzwert an CO2 übrerschritten. Daher vermag ich das jetzt nicht so 1 :1 beim Petroleumofen glauben.
    Wenn's soweit ist einfach vorsichtig sein und ab und an mal die Fürze abziehen lassen.


    Nachtrag:
    Du schriebst ..." im ganzen Haus". Den CO2 Gehalt solltest du in dem Raum messen, den du mit deinem Petrobrenner erwärmst, nicht im ganzen Haus.

  • Hmmm,
    Nimm doch ne Petromax. Haste die Hitze und Licht dazu...... oder ist es umgekehrt.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • In diesem Sinne noch einmal der Hinweis auf:
    https://zibro-ofenshop.de/prod…-1220-notofen-ohne-strom/


    Leichter Geruch nur beim Starten und Abschalten, während des Betriebs kaum wahrnehmbar, draußen gar nicht.


    Spätestens ab November wird es keine mehr geben.

    Habe mir einen LC-130 geordert. Braucht keinen Docht.
    Gerade im Angebot für 400 Öcken inkl. 20l Kerosin.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachtrag:
    Du schriebst ..." im ganzen Haus". Den CO2 Gehalt solltest du in dem Raum messen, den du mit deinem Petrobrenner erwärmst, nicht im ganzen Haus.

    Im Betonsilo sähe es eventuell anders aus, in so was wohne ich aber nicht. Für den Export gibt es extra den CO2-Wächter. Der ist (nach Auskunft) recht scharf eingestellt und jedes Exemplar wurde vom Hersteller getestet, wie auch der ganze Ofen. Es kann also praktisch nichts schief gehen. Ich nutze das Teil in der Diele, deshalb im ganzen Haus, kommt also immer drauf an. Dabei verbrenne ich testweise pro anno (nur) eine komplette Tankfüllung, damit der Docht nicht zu sehr abnutzt. Diesmal werde ich auch im geschlossenen Raum messen. Bericht folgt dann.


    @taheth: Du brauchst aber zum Betrieb eine "kleine" Stromquelle. Vorteil: Das Teil ist prinzipbedingt sparsamer als ein Dochtofen und in der Leistung regulierbar, daher nochmal sparsamer :thumbup:

  • taheth: Du brauchst aber zum Betrieb eine "kleine" Stromquelle. Vorteil: Das Teil ist prinzipbedingt sparsamer als ein Dochtofen und in der Leistung regulierbar, daher nochmal sparsamer

    Bin am Überlegen beide vorzuhalten.
    Fällt Gas aus, dann den LC-130. Fällt der Strom aus, ist auch das Gas nutzlos, dann den RS-1220 anwerfen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hmmm,Nimm doch ne Petromax. Haste die Hitze und Licht dazu...... oder ist es umgekehrt.

    Moin,


    ich habe einen Petromaxx HK 500 als letzte Reserve liegen (inkl. Radiatoreinsatz), jede Menge Glühstrümpfe und 80 Liter Pelam Petroleum in 10-Liter-Gebinden + 30 Liter Petromax Alkan in 1-Liter-Gebinden (hochreines Paraffinöl). Dazu einen Gasgrill + 20 Gasflaschen á 11 Kg. Sollte einige Zeit reichen. Danach gibt es eben kalte Küche [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin am Überlegen beide vorzuhalten.
    Fällt Gas aus, dann den LC-130. Fällt der Strom aus, ist auch das Gas nutzlos, dann den RS-1220 anwerfen.

    Meine Überlegung: Fällt Gas aus, fällt auch recht schnell Strom aus, weil alle den Heizlüfter usw. anschmeißen. Einen "Laserofen" wollte ich mir wegen seiner Vorteile dennoch besorgen, und die Stromversorgung über Akkus gewährleisten. Das habe ich aber nach langem hin und her verworfen, weil der Energiebedarf doch recht hoch ist und man zusätzlich eine Stromspitze beim Einschalten berücksichtigen muss. Letztendlich halte ich einen Dochtofen für das Optimum, wenn die externe Energieversorgung ausfällt und man nach außen nicht in Erscheinung treten darf. Alternative wäre ein Propanheizer, da müsste man sich aber etliche Gasflaschen in die Wohnung stellen und prinzipbedingt wäre der Wassereintrag höher. Eventuell könnte das wegen beschlagener Fensterscheiben Experten anlocken. Öl ist da im Vorteil. Falls man das Abgasrohr wirklich gut tarnen kann und ein größeres Grundstück (Geräusch) hat, wäre eine Sirokko-Heizung eine prima Alternative: Da bräuchte man "nur" Diesel, den man sowieso vorrätig hat. Die Abgase riechen auch wesentlich weniger als vom Kamin usw. Allerdings wäre wieder eine Batterie nötig. Den Laserofen könnte man (bei leichter Modifikation) auch mit Diesel betreiben, dann stinkt es aber schnell wie in U 96 ...


    @Goldhut: Gasflaschen sind natürlich auch vorhanden - mit Petroleum kochen, grillen, braten, wäre mir doch zu unpraktisch ;)

  • Letztendlich halte ich einen Dochtofen für das Optimum, wenn die externe Energieversorgung ausfällt und man nach außen nicht in Erscheinung treten darf.

    Hab ich inzwischen auch so gesehen und konnte problemlos auf den RS-1220 umswitchen.
    Nette Kommunikation mit dem Lieferanten. und das zum Sonntag. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Toyotomi (mein link) ist der Weltmarktführer - Made in Japan, nicht China ;) Von Dauerlösung hat auch niemand gesprochen ;)
    ...


    Hier gibt es noch günstiges Lampenöl - uneingeschränkt zu gebrauchen und sehr
    lange lagerfähig: https://hoefer-shop.de/brennstoffe-lampenoel

    Kann man Lampenöl verwenden??
    Zitat ZIBRO Shop
    Verwenden Sie gutes Petroleum. Lampenöl verklebt Ihnen den Docht. Wir empfehlen Toyotomi Plus. Es ist schwefelarm und verbrennt ganz sauber. Sie finden es unter „Petroleum“ auf unserer Website. Es wird vom Hersteller Toyotomi speziell für die Petroleumöfen abgefüllt.

  • Da sitzt ein Mitarbeiter von Toyotomi und füllt speziell für die Petroleumöfen ab ;)


    Ich verwende mit bestem Erfolg das Lampenöl von Höfer Chemie: https://hoefer-shop.de/brennstoffe-lampenoel
    Anstandshalber hatte ich auch mal ein Kanister bei Zibro mitbestellt, war auch ein Angebot: Praktisch kein Unterschied, sowohl in Lampen als auch im Brenner.
    Toyotomis Hausraffinerie ist meines Wissens Shell. Für die Chemiker unter uns die Datenblätter: https://www.toyotomi.eu/product-category/fuel/

  • Und auch hier, lieber zum Marktführer greifen, die ganzen Ostsseefischkutter
    wissen warum



    awn.de/products/awn-petroleum-…3i3AHzEAQYBCABEgLjb_D_BwE

    @Loki: Meine Leute (professionelle Fischer gibt es leider nur noch einen) haben dein Teil in der kalten Jahreszeit auch auf ihren Booten, habe ich gerade erfahren. Im Sommer nicht, weil es recht groß ist. Deshalb habe ich es nie gesehn ;) Jetzt habe ich mir als Zweitautogerät eins bestellt. Kommt schon Ende September. Danke für deinen Tip [smilie_blume]

  • WP-Heizung (Strom, klar) und Kamin fürs ganze Haus. Solte man da dennoch noch so einen Petroleum-Ofen haben?
    Hier haben die Hälfte der EFHs nen Kamin und Holz gebunkert, da fällt mein rauchender Schornstein nicht ins Gewicht. Holz ist vorhanden, zur Not auch für mehrere Jahre.


    Sollte man dennoch in so einen Heizer von AWN (nicht lieferbar) oder das größere Schwestermodell auf der Webseite investieren?


    Bleibt das Problem des Platzes für Lagerung des Petroleums bzw. Lampenöls.


    Maximallösung (taheth): https://zibro-ofenshop.de/prod…er-notofen-ohne-strom-ab/


    Kleiner: https://www.awn.de/products/pe…lammloeschfunktion-210886

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • WP-Heizung (Strom, klar) und Kamin fürs ganze Haus. Solte man da dennoch noch so einen Petroleum-Ofen haben?
    Hier haben die Hälfte der EFHs nen Kamin und Holz gebunkert, da fällt mein rauchender Schornstein nicht ins Gewicht. Holz ist vorhanden, zur Not auch für mehrere Jahre.

    Holz habe ich satt von 10ha - trotzdem fühle ich mich wohler, wenn ich mich gegebenenfalls unsichtbar (unriechbar) machen kann.

    Sollte man dennoch in so einen Heizer von AWN (nicht lieferbar) oder das größere Schwestermodell auf der Webseite investieren?

    Das teurere Modell ist quasi der Nachfolger. Es ist nicht größer, man kann nur die Höhe nicht verringern wie beim anderen Modell. Dafür dürfte es etwas stabiler sein und es ist beim Umfallen selbstlöschend. Dafür ist der Tank kleiner - Ein Nachteil, falls man im Boot übernachten will, sagen meine Leute.


    Bleibt das Problem des Platzes für Lagerung des Petroleums bzw. Lampenöls.

    Soviel Platz braucht man doch nicht, besonders, wenn man während "normaler Notsituationen" mit Holz heizen kann...


    ...


    @taheth et al.: Bei der ersten Inbetriebnahme kann man sehr schön sehen, wie sich die Anlaßfarben entwickeln ;)

  • Soviel Platz braucht man doch nicht, besonders, wenn man während "normaler Notsituationen" mit Holz heizen kann...

    Wieviel Liter Petroleum ist sinnvoll für den Vorrat , wenn man noch mit Holz heizen kann?


    Und wie lange ist das Petroleum haltbar?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Wieviel Liter Petroleum ist sinnvoll für den Vorrat , wenn man noch mit Holz heizen kann?

    Was soll ich dazu sagen? Ich liebe Petroleumlampen und schon deshalb besitze ich einen nennenswerten Vorrat, falls Petroleum verboten wird, denn selbst erzeugen kann ich es nicht. Alternativ ginge Rüböl, aber das rußt wie hulle. Der Vorrat kommt eben gegebenenfalls dem Petroleumofen (demnächst den Petroleumöfen) zu Gute.

    Und wie lange ist das Petroleum haltbar?

    Jahrzehnte. Irgendwann hatte ich mal ein Bild von Petroleum in Plastikflaschen hier eingestellt. Die waren etwas komprimiert, weil die flüchtigsten Bestandteile rausdiffundiert waren, Nachteile in der Anwendung habe ich nicht bemerkt. Interessant übrigens, wenn es um die Lagerung von Diesel in Plastikkanistern geht: Da sehe ich auch keine Probleme. Vielleicht sollte man es so sehen, dass es nicht schaden kann, wenn man einen effizienten Energieträger in petto hat. Holz sollte man allerdings in erster Linie zur Verfügung haben bzw. die Möglichkeit, es auf ewig zu "ernten" ...

  • Jahrzehnte. Irgendwann hatte ich mal ein Bild von Petroleum in Plastikflaschen hier eingestellt. Die waren etwas komprimiert, weil die flüchtigsten Bestandteile rausdiffundiert waren, Nachteile in der Anwendung habe ich nicht bemerkt. Interessant übrigens, wenn es um die Lagerung von Diesel in Plastikkanistern geht: Da sehe ich auch keine Probleme. Vielleicht sollte man es so sehen, dass es nicht schaden kann, wenn man einen effizienten Energieträger in petto hat. Holz sollte man allerdings in erster Linie zur Verfügung haben bzw. die Möglichkeit, es auf ewig zu "ernten" ...

    Es steht ein Haltbarkeitsdatum drauf.
    Wenn das nicht kaputt gehen kann, bestell ich nochmal nach.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Braucht man noch Ersatzdochte bei dem og Modell und wie viele?
    Ist ja nur für den Notfall.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau den habe ich mir für den Notfall auch gekauft plus 80 Liter Grillanzünder, kostet nur die Hälfte vom Petroleumöl und ist die gleiche Soße.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Das klingt spannend und vielleicht doch noch als Alternative.
    Habe allerdings mit Petroleumheizern keine Erfahrung.


    Der Verbrauch der AWN liegt bei 250-300ml/h ,bei der Petromax 500 bei 100-125ml/h und beim
    Zibro 1220 bei 85-120ml/h ?


    Könnt ihr das so bestätigen?


    Heizleistung ähnlich?


    Wie lange hält ein Docht oder Glühstrumpf?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A