Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• @goldlatte
    So ähnlich steht es auch auf der Total Homepage.. "Es könnte.."

Wobei ich mal was gelesen habe, dass bei Treibstoffen über 100 Oktan wenig bis gar kein Ethanol zugemischt werden kann, weil sonst einige Parameter nicht mehr eingehalten werden können.
    Weiß nicht, ob das so zu Verallgemeinern ist?

Aber die Grenze ist ja nicht weit und drüben riskiert der Tankstellenbetreiber sicherlich Prügel wenn er miesen Sprit verkauft.
    Jedenfalls rentieren sich meine rund 100km in jedem Fall, das merk ich immer wieder wenn ich in DE tanken muss.

• Mit meinem neuen Diesel habe ich bisher exakt den getankt, auch mal zu 2,60€ :wall: ;( Aber an den Zapfsäulen steht, dass auch dieser Edeldiesel einen Bioanteil hat.

habe die V-Power Card - mit dem Smart Deal. Da zahlt man dann für VPower Diesel und VPower nur den Preis für Diesel bzw. Super... wer viele Fahrzeuge in der Familie hat die gerne Super plus brauchen etc. vielleicht auch eine Option.

• Hier gibts Shell-Tankstellen wie Chinesen-1oz unter Spot .... kaum.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mannomann wieder so vieel gefährliches Halbwissen.
    Habe mich bereits mehr als in epischer Breite zu dem Thema ausgekotzt und werde das nun nicht wieder tun...

Viel Spaß

• gefährliches Halbwissen

So hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt, aber es ging nur um Treibstoff ohne Bio-Zumischung in 2022.

Klar steckst du wesentlich tiefer in der Materie wie ich [smilie_blume]
    Und ich weiß auch, dass es Zeiten gab, als noch viel mehr als heute zugemischt wurde, aber darum geht's nicht und die natürlich muss man auch zwischen aktuellem Motor und "Oldtimer" unterscheiden.

Die Frage nach einem Treibstoffvorrat in größerem Umfang ist aus meiner Sicht ohnehin uninteressant. Denn wenn fast keiner mehr fährt wäre es recht dumm am Wochenende mit dem Auto ins Grüne zu fahren.
    Ich hab bei mir rund 80 Liter, wenn ich wirklich alles zusammenrechne und das ist vollkommen ausreichend. Also ein vollgetanktes Auto plus gut die selbe Menge als Reserve macht rund 2000km (One-Way bis Moskau ^^ )

• Wobei ich mal was gelesen habe, dass bei Treibstoffen über 100 Oktan wenig bis gar kein Ethanol zugemischt werden kann

kann ich mir nicht vorstellen:

teilweise hat man früher - ganz ohne Öko-Absichten - Ethanol beigemischt um die Oktanzahl zu erhöhen!

--> ... hatte das normale Autobenzin vor 1930 Oktanzahlen von 40 bis 60, konnte jedoch durch hohe Zugaben von „Kartoffelsprit“ oder ... „kompressionsfester“ gemacht werden.

da eben (reines) Ethanol eine Oktanzahl von 130 hat!

• rund 80 Liter, wenn ich wirklich alles zusammenrechne und das ist vollkommen ausreichend. Also ein vollgetanktes Auto plus gut die selbe Menge als Reserve macht rund 2000km (One-Way bis Moskau )

kauf Dir nen Kompass

würde mich im WK3-Fall eher an die Atlantikküste zurückziehen ...

weniger aus Angst vor einer russischen Eroberung
    (auch wenn ich wenig Bock habe, unter so einem autoritären System zu leben)
    sondern wegen der Kollateralschäden, wenn 1. UA-/Afghanistan-/...-Style mit stetem Materialzufluss Partisanen Unruhe stiften
    und wenn EU vs. RU sich aufgerieben haben: der Rückeroberung/Befreiung durch die USA!
    (siehe Vietnam und Korea!)

• @skeptisch4ever
    Zum ersten Kommentar:
    Ich weiß nicht mehr worum es in dem genau Artikel ging, bzw. worin die Schwierigkeit bei der Zumischung von "Performance-Treibstoffen" liegt?
    Ich schau heute Abend mal ob ich den Artikel noch finde, dann reich in ihn nach.

Zum Zweiten Kommentar:
    Das mit Moskau war nur ein Beispiel weil mir Richtung Westen vorher das Land ausgeht und das Auto so schlecht schwimmt.
    Aber wenn an die Altlantikküste gehen soll, ist der Tank am Ziel halt noch nicht ganz leer.

• Auf Schleichwegen (ohne Autobahn) reicht mein Tank+Kanister bis Südtirol....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• 3x20 Ltr. Da kommt das Benzin rein. Für Diesel habe ich keine Kanister. Da würde ich im SHTF meinen Heizöltank anzapfen. Oder befürchtet jemand, dass im Crackdown die Steuerprüfer unterwegs sein werden?
    Benzin (und Gas) lagert bei mir in der Gartenhütte. Das würde ich nie im Haus lagern.

• Wenn sie ihr Boykott oder sonstige dumme Ideen endlich durchhaben kannste dich auf ne Diesel-Rationierung einstellen.
    Benzin hat Deutschland mehr als es verbraucht, Bis zu 20% vom Dieselkraftstoff (fertig) kommen aus Russland, in Ländern weiter östlich noch mehr.

• Wenn sie ihr Boykott oder sonstige dumme Ideen endlich durchhaben kannste dich auf ne Diesel-Rationierung einstellen.
    Benzin hat Deutschland mehr als es verbraucht, Bis zu 20% vom Dieselkraftstoff (fertig) kommen aus Russland, in Ländern weiter östlich noch mehr.

Das wäre für mich das schlechteste Szenario....gerade erst einen Diesel zugelegt.

Anthony Hopkins

• gerade erst einen Diesel zugelegt.

zum glück (im Nachgang) hats den Diesel bei mir nach nur 1 monat im sommer zerlegt und es ist wieder ein Benziner geworden. Vielleicht wars auch ein Anwenderfehler oder ein faules Ei, der noch volle Dieseltank des stillgelegten Fahrzeugs wird langsam zur Wertanlage und übersteigt womöglich bald den Einstandspreis.

Was schütt ich da am besten rein, damit der Diesel nicht vergammelt?

• @DarkEnd
    Liqui Moly 21317 oder Yachticon Diesel Langzeit Konservierer.
    Nehmen es von den Lebenden aber 20ml auf 20Liter.
    -
    Liqui Moly 25000 Marine Dieselschutz 500ml 15€ würd ich nehmen für normalsterbliche Mengen.

• Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• "Lieferengpässe bei Lidl: Welche Lebensmittel jetzt rationiert werden"

Erstellt: 05.04.2022, 16:46 Uhr
    „Da bestimmte Warengruppen, beispielsweise Speiseöl und Konserven, derzeit sehr stark nachgefragt werden, geben wir diese Produkte in allen Filialen nur in haushaltsüblichen Mengen ab“
    Ukraine-Krieg Aktualisiert: 04.04.2022, 16:44 |
    "Aldi Lidl und Co, welche Lebensmittel jetzt knapp werden"

• https://www.sueddeutsche.de/wi…e-hamsterkaeufe-1.5561271

Was ein Widerspruch in sich:
    Rewe Chef ruft zum Verzicht von Hamsterkäufen auf, teilt aber gleichzeitig mit, dass die Preise in den nächsten Wochen stark steigen werden.

Bevor jetzt jemand seine Sparrate in Aktien oder ähnliche Investitionen steckt, kauft er sich davon doch lieber Lebensmittel die er in den nächsten Monaten sowieso braucht.

Schriftgröße:  A A A A A