Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Dito bei mir bzw. meiner Oma. Das Ofenrohr ging dann noch durch die Wand ins benachbarte Wohnzimmer..


    Das Feuer im Küchenofen ging eigentlich den ganzen Winter über nie aus, abends kamen nochmal ein paar Kohlebriketts rein und morgens wurde die Glut wieder angeschürt.



    Die Briketts wurden in feuchtes Zeitungspapier gewickelt, die Glut hielt sich besser.

  • Die Briketts wurden in feuchtes Zeitungspapier gewickelt,

    Gefährlich

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bei ´nem ordnungsgemäß funktionierendem Ofen, Klappen nahezu alle dicht? CO-Melder direkt darüber....
    Hä?

    Donnerwetter. hatten das die Küchenhexen schon. :D


    Es soll auch welche gegeben haben, die nach plötzlicher Sauerstoffzufuhr mit großem Getöse durchgestartet sind. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kohlenmonoxid

    ist schwerer als Luft und "floß" früher unter den undichten Türen raus, bevor es sich bis auf Betthöhe und die darin schlafenden Bewohner aufstauen konnte

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • ist schwerer als Luft und "floß" früher unter den undichten Türen raus, bevor es sich bis auf Betthöhe und die darin schlafenden Bewohner aufstauen konnte

    eher nicht, fast gleiche dichte. du meinst co².

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich meinte tatsächlich CO, nicht das mit den zwei Sauerstoffatomen.
    Dachte immer es wäre schwerer als unsere Atemluft und würde sich von selbst unten sammeln und abfließen, sofern es kann.


    Na siehste mal, bin ich n treudoofer Bewohner von Altbauten mit gefährlichem Halbwissen, der sich mit der alten Technik am sichersten fühlt(e).


    Danke:)

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • eher nicht, fast gleiche dichte. du meinst co².


    So erfahren Sie, ob CO2 schwerer als Luft ist


    Bei diesem Experiment lernen die Kinder eine weitere Eigenschaft des CO2-Gases kennen, nämlich, dass es schwerer als Luft ist.

    1. Stellen Sie ein brennendes Teelicht auf einen Teller.
    2. Füllen Sie zuerst den Essig und dann das Backpulver mit einem Trichter in eine kleine Flasche. In der Flasche beginnt es nun zu sprudeln.
    3. Halten Sie nun die Flasche mit der Öffnung, ohne dass die Flüssigkeit herausläuft, an die Kerzenflamme. Die Flamme erlischt durch das austretende Gas.

    Das austretende Kohlendioxid-Gas hat die Flamme erstickt. Das CO2-Gas hat die Luft verdrängt, da es schwerer als Luft ist. In jener verdrängten Luft ist aber gerade der Sauerstoff enthalten gewesen, den die Flamme eigentlich zum Brennen braucht.

  • Weil es wichtig, ja lebenswichtig sein kann:


    CO = Kohlenmonoxid. Tödlich giftig. Hat etwa die gleiche dichte wie Luft und ofenwarm steigt es eher nach oben.

    CO2 = Kohlendioxid. Schwerer als Luft, sammelt sich also am Boden und ist im Zusammenhang mit Heizungen/Öfen nicht das große Problem. Liest man in der Presse von tödlichen Unfällen mit Heizungsanlagen oder dem berühmten Grill im Wohnzimmer, ist immer CO die Ursache.


    Ein CO-Warner kostet nicht viel und den sollte man sich gönnen. Bei Kaminöfen sowieso aber eigentlich auch bei modernen Heizkesseln.
    Hat man einen Warner der gleichzeitig die Konzentration messen und anzeigen kann, sieht man beim Kaminofen dann schön, welchen Einfluss das Wetter hat und das bei ungünstiger Witterung gerne mal etwas CO in der Raumluft ist. Wenn auch in ungefährlicher Konzentration.



    Was die gemessenen CO-Werte bedeuten:



    30 ppm keine Gefährdung


    60 ppm keine Gefährdung bei < 1 Stunde


    200 ppm leichte Vergiftung nach 30 Minuten


    500 ppm mittelschwere Vergiftung nach 30 Minuten


    3000 ppm schwere Vergiftung nach wenigen Minuten



    Quelle: Universitätsklinik Göttingen

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • CO oder CO2, ebenso wie Sauerstoffmangel sind eher ein Problem in den heutigen dichten Häusern.
    Früher gab es genügend Luftwechsel durch Undichtigkeiten an den Gebäuden, die gefährliche Konzentrationen sicher vermieden.
    Heute muss man eben zeitweise mal durchlüften oder durch leicht gekippte Fenster für eine Undichtigkeit sorgen, dann klappt das auch.
    Wenn ich im Winter merke, wo bei uns überall kühl Luft in den Raum kommt, bin ich immer wieder fasziniert, dass die Bude dennoch warm wird. Ist eben über 100jährige Bausubstanz..

  • hier noch ein wenig Senf meinerseits.


    die roten Blutkörperchen, das sog. Hämoglobin darin, ersetzt O2 durch CO, zudem das Hämoglobin darüber hinaus eine sehr viel höherer Affinität als zu O2 hat. Man könnte es innerlich ersticken nennen. Eine CO-Vergiftung ist nicht TV-like erledigt mit viel frischer Luft.


    CO2 hingegen verdrängt O2, man erstickt mangels O2.


    und ja, CO2 ist schwerer als Luft, weshalb die Winzer früher immer ein Vögelchen im Käfig am Henkel (auf Kniehöhe) dabei hatten, wenn sie in den Weinkeller gingen. Oder aber sie hatten Kerzen aufgestellt. Verstummte das Vögelchen oder die Kerzen waren/gingen aus, war es Zeit den Keller zu verlassen und zu belüften.


    und CO ist bei den selben atmosphärischen Bedingungen leichter als Luft. Hat aber eben die o. g. Eigenschaften, dass es bereits in sehr geringer Konzentration das O2 vom Hämoglobin verdrängt und zum Tod führt.


    Kaminofen und CO-Melder ist m. E. sinnvoll, wenn nicht zwingend.


    Das Problem austretendes CO2 oder CO bei den in Papier eingewickelten Briketts zwecks Gluterhalt über Nacht, ist allerdings eher ein theoretisches, da 1. der Ofen zuvor schon brannte, er also noch warm ist, folglich auch der Kamin warm ist und folglich auch noch Zug auf dem Kamin ist - auch wenn alle Klappen des Ofen geschlossen sind. Es gibt keinen luftdichten Ofen außer umluftunabhängige Gasthermen, werden die entstehende Gas aus dem Ofen in den Kamin gezogen und ab ins Freie.


    Problematisch ist dann allerdings, wenn die Hütte relativ dicht ist, der Ofen raumluftabhängig installiert wurde und evtl. noch ein Lüfter im Bad oder die Dunstabzugshaube eingeschaltet wird. Dann unterliegt der Kaminzug und die GAse werden aus dem Ofen in die Raumluft gesaugt.


    Deshalb bei raumluftabhängigen Kaminöfen IMMER CO-Melder direkt darüber, el. Verriegelungen von Dunstabzug und Badlüfter in Kombination mit zu öffnenden Fenstern.


    Fragen sie ihren Kaminkehrer, der weiß das!

  • Daher haben wir seinerzeit beim Neubau einen raumluftunabhängigen Kamin setzen lassen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • schaut mal jemand nach F?


    da tobt gerade der archaische Mensch um Sprit...
    heftige Bilder auf telegram.


    P muß nicht eine Kugel gen Westen einsetzen....Europa zerlegt sich selbst, P muß nicht mal nachhelfen!
    Ist doch irre!

  • schaut mal jemand nach F?


    da tobt gerade der archaische Mensch um Sprit...
    heftige Bilder auf telegram.

    Du solltest nicht alles glauben was jemand postet.


    Ich wohne da:
    Es sind einfach diverse Tankstellen geschlossen.
    An den übrigen stehen die Franzosen brav und geduldig Schlange und warten bis sie dran sind.


    Mit dem Krieg hat das auch nichts zu tun, sondern mit Streiks in den Raffinerien.
    Für Arbeitsniederlegungen haben Franzosen traditionell großes Verständnis :rolleyes:


  • Warte gerade auf mehrere Sendungen aus Frankreich...seit mehreren Tagen Stillstand... Normalerweise war in der Vergangenheit alles nach max. 7 Tagen da.
    La Poste schreibt auch sinngemäß, dass es wegen Spritmangels zu Verzögerungen kommen kann. Offenbar ist dies schon der Fall. Das Tracking auf La Poste funktioniert auch schon seit einigen Tagen nicht mehr (streikt wohl gleich aus Solidarität mit ?) )...


    "


    Mise à jour le : 11/10/2022
    Les difficultés d’approvisionnement en carburant sur tout le territoire national engendrent localement des difficultés opérationnelles dans certains de nos sites de distribution et peuvent nous amener à adapter la réalisation de nos activités.
    Ainsi, la distribution de vos courriers et de vos colis est susceptible de s’en trouver perturbée et les délais d’acheminement d’être rallongés.


    "
    Quelle: https://aide.laposte.fr/conten…cheminement-allonges?t=cc


    Da würde definitiv auch die Anhebung der Beguettepreise eine nationale "Krise" auslösen :D - eigentlich schade, dass wir nicht auch so eine "verankerte/ traditonelle" Streikmentalität haben... :wall:


    Gruß
    cc

  • Das Tracking auf La Poste funktioniert auch schon seit einigen Tagen nicht mehr (streikt wohl gleich aus Solidarität mit ?) )...

    Komisch, bei mir funktioniert es.
    Und auch die Post funktioniert reibungslos(zumindest im Inland):
    Ich habe vorgestern ein (innerfranzösisches) Paket abgeschickt,
    und es heute schon am Zielort- schneller als erwartet.


    Dafür hatte die letzten Tage die staatliche Spritpreis-Seite nicht funktioniert-
    da vermute ich allerdings einfach Überlastung als Ursache,
    weil die Leute nicht aufs gradewohl zu irgendwelchen Tankstellen fahren wollten,
    die dann am Ende gar keinen Sprit haben.

Schriftgröße:  A A A A A