Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

• Gaskocher + 25 Katuschen hab ich. Heute 75 Liter Wasser neu dazu geholt. Faltbare Kanister direkt im Bad stehen. Habe heute gehört, es gibt wohl Tanken mit Notstrom… werde mal rumfragen, ob das stimmt. ( Karte mit einigen wichtigen Punkten anlegen) In einigen Städten soll noch aus dem WK alte „Notfallbrunnen“ existieren, mal schauen ob ich da was rausbekomme. EM + Geld logisch ;) Werde mich morgen noch mal weiter schlau machen, wie und welche Notheizung für uns am sinnvollsten ist. Habe mir ein „schlaues Heftchen“ angelegt, wo ich allerhand an Infos drin stehen habe ( statt Luxus alles googeln zu können) … na ja und Wohnung/ Keller weiter sichern steht neben 100 to Do Dingen noch auf meiner Liste. Doch trotzdem hoffe ich, man wird es nie oder nicht lange benötigen ||

• Moin,

zu:
    Habe mal gelesen, dass es in Berlin ganze drei Tankstellen mit Notstrombetrieb gibt.

Interessante Info!
    Und da prügeln sich dann Neubürger, Krankenwagenfahrer und Engländer
    wie die Kesselflicker um den letzten Sprit... 8o
    Besser Kanister... :hae:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist schon richtig und auch die lebenswichtige Straßenbeleuchtung bleibt abends aus..
    Das einzige Problem könnte beim Trinkwasser liegen, denn wofür brauchst du Tanken, Banken, Internet,..???
    Heizung ist abhängig von der Jahreszeit, aber dies ist nicht schlimm, wenn du dich geistig und körperlich etwas vorbereitet hast. Unter +6-7°C wird es in unseren Breiten innerhalb einer Behausung nicht mal im tiefsten Winter (Wintercamper haben da sicherlich eine Wissensvorsprung).

Du musst zwei Szenarien unterscheiden:
    1. das Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung mit weitgehender Komfortzone
    2. Das Leben nach Verlassen der häuslichen Umgebung
    Im zweiten Fall ist der Ressourcenverbrauch wesentlich geringer und damit wird auch der Zeitpunkt für den Übergang von 1 zu 2 festgelegt.

Kochen kannst du solange du noch zuhause bist, aber wenn du das Zuhause verlässt nicht mehr geht gibt's allenfalls Suppe (Nudeln, Reis, Körner,..). Damit reicht de Gasgrill etwa 20-30 Wochen bei einer 11kg Gasflasche (2 Flaschen reichen etwa 1 Jahr). Ist ein praktisch ermittelter Wert, weil ich täglich 8-10l abgekochtes Wasser brauche und dieses zu erwärme.

Hoffen wir mal, dass Fall 2 auch zukünftig Outdoor-Spaß bleibt. und keine Notwendigkeit wird.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dunkler....du redest Müll. Ich schlafe immer bei offenem Fenster....und das Schlafzimmer hat keine Heizung.

An der Wand sehe ich dann manchmal in der Frühe so ein leichtes Klitzern....ne...keine Diamanten...es sind Eiskristalle.

cu DL.....nach 2 Tagen bei minus 20 komme ich und messe nach bei dir :wall: :wall: :wall:

• Dunkler....du redest Müll. Ich schlafe immer bei offenem Fenster....und das Schlafzimmer hat keine Heizung.

An der Wand sehe ich dann manchmal in der Frühe so ein leichtes Klitzern....ne...keine Diamanten...es sind Eiskristalle.

cu DL.....nach 2 Tagen bei minus 20 komme ich und messe nach bei dir :wall: :wall: :wall:

Hey Patrone, nicht jeder hie ist so hart drauf. - Auch wenn es bei uns nicht ins Schlafzimmer gefriert, nur bisschen Reif, innen am Fenster.

Wir campen jeden Winter eine Woche mit Nachbarn und Freunden. Das entstand ursprünglich mal als Gag zu einem Geburtstag und ist über die Jahre zu einem festen jährlichen Event geworden. Ist auch ein riesen Spaß für die Jugend (auch ohne Handy und Internet :D ). Meist wird es nicht unter -15°, was dem vielen Wasser hier geschuldet ist, sich mit der Feuchte und bisschen Wind viel kälter anfühlt. Aber in diesen Tagen lernt man schnell was man wirklich braucht und wie überflüssig viele Wohlstandssachen sind. Die letzten Jahre ist das Ganze durch die älter werdenden Kinder auch zum Testfeld oder Survivalcamp geworden. Während wir meist nach einer Woche wieder nach Hause gehen, macht die Jugend regelmäßig die 2 Wochen bis in den Januar durch (Schulferien).
    ..und bisher ist noch keiner erfroren oder verhungert.

Aber für die meisten Menschen ist so etwas abartig und weit weg von jedem Vergnügen.
    Aus der Sicht eines Notfalls und im Rückblick auf die letzten Jahre, kann ich nur sagen: Ohne vorherigen Versuch, wird das dann nichts!

• Habe so meine gesamte Kindheit überlebt: Meine Schlafkammer war nie beheizt, hatte auch keine Heizmöglichkeit. Zwei Außenwände Holz und gebrannte Ziegel, die beiden Innenwände aus ungebrannten Lehmziegeln + Kalkputz. Auf den Fensterscheiben waren im Winter immer schöne Eisblumen, besonders morgens. Die Wände waren aber nie feucht - kein Schimmel usw.

... mit dicker Daunendecke und einer brettharten Matratze, Seegras o.ä. und manchmal war es abends doch etwas warm, wenn Kartoffeln im Bett fertiggegart oder warmgehalten wurden.

• Wenn du mit dem Kopf in Wandnähe schläst....dann sind dort Eisblumen.

Das SChlafzimmer ist saukalt....aber die Bettdecke...je nach Jahreszeit.....2bis 20 cm feinste Gänsedaunen in eineeeeeeeeeeeeeeeeee ner Zudecke aus Batist

cu DL....und ne Wärmflasche die mit ihren Ohren wackeln kann [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Das Schlafzimmer meiner 2 Brüder und mir befand sich im ausgebauten Dachstuhl. Zwischen Ziegel und Raum waren nur Sauerkrautplatten montiert. Aussentemperatur -20, innen -10. Die Federbetten wurden am Kachelofen in der Stube aufgewärmt und jeder rannte dann so schnell als möglich mit seiner Decke nach oben, um möglichst viel Wärme mit zunehmen :D . Am anderen Morgen war das Federbett im Kopfbereich mit einer dünnen Eisschicht und das Fenster dick mit Eisblumen bedeckt.

• Im Winter saßen wir abends oft im Stall, da war es immer schön warm. Links die Pferde, rechts die Rinder. Die Schweine waren hinter einer weiteren Tür. Ich bin dort auch öfter eingeschlafen. Wir hatten sogar noch einen Knecht Mitarbeiter, der Nachts im Stall schlief, falls es nötig war. Seine Kammer hatte er sowieso gleich daneben, eingebaut im Stall. Wenn etwas los war, hatten die Pferde mit den Hufen gegen die Wand geschlagen. Bei Verwandten war es noch üblich, dass die Großmutter die Betten der Kinder vor dem Schlafengehen angewärmt hatte. War bei und ganz früher auch so.

• hier ein vollkommen unaufgeregtes Video über "wie es dir ergeht, wenn der Strom weg bleibt"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

falls schon mal gepostet, bitte streichen, Danke

• @Seeadler....genau so.
    Ich habe zu DDR-Zeiten als Kind auch in einer Altbauwohnung gelebt, erst dienste der Kleiderschrank als Abtrennung im Schlafzimmer der Eltern. Dann im eigenen Zimmer mit zugigen Holzfenstern...im Winter glitzerten die Wände immer und die Scheiben waren voller Eisblumen.

Bei den bayr. Bauernhöfen sind die Schlafzimmer oft auch über dem Stall. Man nutzte die Wärme der Viecher gleich fürs eigene Schlafzimmer. Ideal.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Ihr harten Hunde ihr !

Ein Deutscher wärmt sich am Eisblock.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ihr harten Hunde ihr !

Ein Deutscher wärmt sich am Eisblock.

das ist ein mythos. :D
    ein deutscher zittert sich warm. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Im Feldlager haben wir uns in der Tat morgens mit Schnee gewaschen, besser gesagt, abgerieben. Danach war man zwar ganz rot, aber fit 8)

Haben wir beim Winter Biwak in „Stetten am kalten Markt (Arsch)“ auch gemacht. Muss ich aber nicht unbedingt wieder haben, ebenso wenig wie die Eisblumen morgens an den Fenstern und der Dachschräge unseres Kinderzimmers, da waren nämlich nur Dachplatten, Sparren und Holzbrettchen zwischen der Bettdecke und den -20° C im Freien. Betten am Abend wärmen, war damals für uns Kinder noch normal, da der Raum nicht geheizt war. Im Sommer hatten wir dafür immer schnuckelige 40° C zum Schlafen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Im Sommer hatten wir dafür immer schnuckelige 40° C zum Schlafen.

Da war ich mit meiner Kammer im Vorteil: Die war im Sommer schön kühl. Die Kälte im Feldlager wird bei mir seit Jahrzehnten durch ein besonderes Erlebnis relativiert: Ich habe zum ersten Mal einen Seeadler in freier Wildbahn gesehen! Da es sich um ein militärisches Sperrgebiet gehandelt hat, war ich auch ganz allein auf meiner Wanderung. Sundische Wiesen, Winter 86/87.

Schriftgröße:  A A A A A