Gold bald 300 $ ?

  • Ich stimme dir weitestgehend zu. Nur bei 1 Punkt möchte ich etwas widersprechen: Anleger, die nur auf schnelles Geld aus sind, gibt es natürlich in jedem Markt, aber es gibt auch viele sogenannte ,,Hodler", die aus einer inneren Überzeugung heraus langfristig halten, weil sie sich mit der Grundidee dahinter identifizieren. Diese Anleger werden nicht beim nächsten Kursabschwung sofort alles panisch verkaufen.


    Für mich hat Bitcoin unter anderem einen digitalen Goldcharakter, also eine Wertspeicherfunktion. Zudem weiß ich dessen Dezentralität zu schätzen, weil es keine zentrale Stelle oder einen Mittelsmann gibt, die/der mich einfach so zensieren, ausschließen, enteignen oder meinen Bestand durch eine starke Inflationserzeugung entwerten kann.


    Daher würde es mich freuen, wenn auf deinen 1 Monat viele weitere folgen würden. Ich kann jedem (potenziellen) Neueinsteiger nur das Buch ,,Der Bitcoin-Standard" von Saifedean Ammous ans Herz legen. :love:

  • ein ganz langsamer Kursverfall auf 600 $ könnte ich mir schon vorstellen. Da standen wir noch vor ca. 15 Jahren. Ist ja nicht lange her.

    vor 15 Jahren war die Geldmenge M3 in den USA knapp 7 Bio. USD
    aktuell ist M3 knapp über 20 Bio. USD


    --> WIE kannst Du Dir den Prozess vorstellen, in dem die FED die Uhr um 15 Jahre zurückdreht, indem sie rund 2/3 der aktuellen Geldmenge wieder einsammelt?


    Ich erwarte eine VERNÜNFTIGE/PLAUSIBLE Antwort ^^

  • koennte mir vorstellen dass die ZBs die Alten in Edelmetalle und die Jungen in Cryptos locken und beides wertlos werden lassen weil nur noch mit elektronischen Dollars Steuern Lebensmittel und Faehrtickets bezahlt werden koennen


    Dann verlieren die Jungen und die Alten ihre Ersparnisse und muessen wieder ackern wenn sie sich was leisten wollen


    Dann strahlt der $(oder € oder Yuean) wieder im alten Glanz und gewisse Herrschaften sagen im Fernsehen:


    'Ausgezeichnet'

  • Oft ist es so, wenn es was 10 Jahre gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es das noch mindestens weitere 30-40 Jahre gibt

    Wirecard

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Da standen wir noch vor ca. 15 Jahren. Ist ja nicht lange her.

    Also beim Einen sind 15 Jahre noch nicht so lange her und beim Anderen sind 10 Jahre ein Garant für die Ewigkeit.


    Alles Klar... Cryptos können sich in Nix auflösen. Da standen wir noch vor ca. 15 Jahren. Ist ja nicht lange her.

  • Ich habe etwas von meinem EM-Bestand abgebaut und bin auf den Krypto-Zug (BTC, ETH und Doge) gesprungen.
    Was soll ich sagen, nach knapp 1 Monat schon fett im Plus - da ist viel mehr Action :D


    Alles auf eine Karte zu setzen, finde ich nicht gut - Diversifizieren lautet das Mantra.
    Kryptos sind halt hochspekulativ, aber no Risk no fun gell? :P

    Gewinne realisieren nicht vergessen longschicken ;)


    Ich steig erst in den Cryptomarkt wieder ein, wenn die Kapitulationsphase eingesetzt hat.
    Für kleine Gewinne die aktuelle Phase interessant, aber ich würde auf KEINEN FALL in dieser Phase grössere Positionen im Cryptomarkt aufbauen.


    Es werden noch einige gierige Anleger grilliert werden. :D

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • @kawabanga
    Woher nimmt du die Zuversicht das es bei den Coins nochmal nach unten geht bevor es durchstartet?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • --> WIE kannst Du Dir den Prozess vorstellen, in dem die FED die Uhr um 15 Jahre zurückdreht, indem sie rund 2/3 der aktuellen Geldmenge wieder einsammelt?


    Ich erwarte eine VERNÜNFTIGE/PLAUSIBLE Antwort ^^


    In dem alle einen Teil ihrer Goldvorräte nach und nach in Bitcoin umschichten.
    Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
    Warum sollte dann Gold nicht fallen, wenns weniger haben wollen?


  • In der Dotcom-Blase gabs auch viele Witzprojekte und am
    Ende sind halt ein paar Firmen übriggeblieben die heute riesig sind.

  • @kawabanga
    Woher nimmt du die Zuversicht das es bei den Coins nochmal nach unten geht bevor es durchstartet?

    Wahrscheinlich weil er ein paar mal richtig lag, und glaubt, dass er jetzt immer richtig liegt.


    Aber es ist wie Roulette es kann 7mal rot hintereinadner kommen und dann auf einmal 10mal schwarz.

  • Ich erwarte eine VERNÜNFTIGE/PLAUSIBLE Antwort ^^

    Das ist gelogen [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich liebe solche Themen und die Ignoranz des Themenstarters. Wenn man Energie und Geologie gekonnt ignoriert kann man ja alles behaupten. Statt einem M wird es ein weiteres Leg nach oben geben. Das liegt in der Natur des Systems. Ein Konstruktionsfehler und unser Rettungsanker. Kryptos können wie Bargeld bliebig verfielfacht werden. Wenn das nicht geht gibt es eine neue Währung wie DaddyDoge oder BabyDoge.

  • Also beim Einen sind 15 Jahre noch nicht so lange her und beim Anderen sind 10 Jahre ein Garant für die Ewigkeit.
    Alles Klar... Cryptos können sich in Nix auflösen. Da standen wir noch vor ca. 15 Jahren. Ist ja nicht lange her.

    Gold gibts schon ein paar tausend Jahre. Ob man da im digitalen Zeitalter vielleicht nicht doch mal darüber nachdenken sollte, ob es da was gibt das sich besser im Wert berechnen lässt.

  • Kryptos können wie Bargeld bliebig verfielfacht werden. Wenn das nicht geht gibt es eine neue Währung wie DaddyDoge oder BabyDoge.

    Bitcoin ist seit 12 Jahre dauerhaft auf Platz 1 von allen Cryptowährungen, mittlerweile gibt es 10.000 verschiedene Coins, keiner hat es geschafft ihn zu enttronen, warum auch. Er hat im Prinzip alles was man braucht als Wertspeicher. Begrenzte Stückzahl, sehr sicher, mittlerweile auch sehr schnell und günstig zum verschicken. Also, warum dann in einen anderen Coin investieren und noch mal ganz von vorne anfangen? Macht 0 Sinn.

  • Ich glaube auch, dass hier sehr viele eine emotionale Bindung zu ihrem Gold haben,
    weil sie es schon 15 Jahre oder länger besitzen. Bei mir sinds erst 3 Jahre,
    deshalb kann ich es vielleicht objektiver bewerten als manch andere hier.


    Aber Assets sind eigentlich nicht zum verlieben da, sondern um damit Geld zu machen.


    Und wer der klare Gewinner seit der Corona-Krise war, sehen wir ja.
    Bitcoin hat über 6x gemacht, während Gold nur ca. 1.5x gemacht hat.

Schriftgröße:  A A A A A