Was versteht man unter Papiergold?

  • Hallo,


    ich konnte leider nirgendwo etwas zu dem Begriff "Papiergold" finden. Ich weiß nur soviel, dass es sich um handelbare Lieferansprüche handelt.


    Weiß jdn mehr!!? Internetseiten, Definition etc...
    Wäre euch echt dankbar!


    MfG
    Matthias

  • Super, danke schön!
    Ist jdn. darüber informiert, ob man inzwischen in Dtl. auch ein Goldkonto (Metallkonto), mit physischem Lieferanspruch, eröffnen kann?
    Wenn ja, bei welcher bank das möglich wäre. Ich bedanke mich im voraus!


    Gruß

  • Damit werden Zertifikate, Optionen usw. auf Edelmetall (hier:Gold) bezeichnet.


    Also alles wo Du Gold angeblich "kaufst", es aber nicht in die Hand bekommst (ganz echt zum anfassen).


    Damit sind die Zertifikate etc. nicht mehr als ein Versprechen des Emittenten, Dir in der Zukunft einen Preis zurückzuzahlen, der irgendwie vom Goldpreis abhängt.


    Schmackhaft wird das gemacht durch Hinweis auf
    - kein Lageraufwand
    - einfache Handelbarkeit
    - u.U. Hebel auf den Goldpreis
    - u.U. Währungsabsicherung
    usw.


    Leider hängt die Rückzahlung von der Bonität des Emittenten ab. D.h. wenn Du heute ein währungsgesichertes Zertifikat auf Basis 500 USD kaufst und in 2 Jahren der Preis 800 USD ist, willst Du die 800 haben. Wenn die Bank dann pleite ist, guckst Du in die Röhre. Und gerade gegen die Art von Risiko sichert man sich ja mit Edelmetallen ab - sonst kannst Du auch Aktien kaufen.


    Die Deutsche Bank hat vor kurzem die Bedingungen socher Zertifikate z.B. NACHTRÄGLICH verschlechtert, sie hatten sich wohl verkalkuliert mit der Goldpreisentwicklung oder so. Die Risiken sind also nicht bloß Theorie, sondern schon vorgekommen.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Nicht direkt die Lösung, gleichwohl interessant zu lesen Auszug:


    Hätten wir nur auf Opa gehört


    Der Goldpreis steigt und steigt.
    Das Edelmetall ist ein krisenfestes Investment – aber wehe, die Krise endet


    Von Klaus Spanke


    Diesen Artikel auf einer Seite lesen
    Welch eine Enttäuschung: Keine Carrera-Bahn, kein Zauberwürfel. Noch nicht einmal Geld. Nein, zur Heiligen Kommunion gab’s vor zwanzig Jahren eine olle Goldmünze vom Opa. Und als sei das noch nicht Strafe genug, erzählte er, nachdem man sich artig bedankt hatte, obendrein noch eine langweilige Geschichte. Davon, dass früher während der großen Inflation nur auf Gold Verlass gewesen sei.


    ...


    Zu deiner Frage, micky99, soweit mir bekannt ist die Degussa Bank in Der BRD der einzige Anbieter von physischen Edelmetallkonten.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Das Edelmetallkonto von der Sparkasse ist jedoch nicht wirklich gedeckt. Hab mit den Typen von der Bank auf der Messe in München gesprochen. Die meinten, sie würden Auslieferungswünsche aus dem normalen Handelsvolumen decken, es werden also keine Barren hinterlegt sondern es besteht rein der Anspruch aufs Gold. Wenn Gold explodiert und sie kein Gold mehr kriegen hast du Pech gehabt.

  • Zitat von GermanLong:


    Zitat

    Die Deutsche Bank hat vor kurzem die Bedingungen socher Zertifikate z.B. NACHTRÄGLICH verschlechtert, sie hatten sich wohl verkalkuliert mit der Goldpreisentwicklung oder so. Die Risiken sind also nicht bloß Theorie, sondern schon vorgekommen.


    -> Das stimmt so nicht. Bitte keine falschen Geruechte verbreiten, wenn die Hintergruende nicht bekannt sind. Danke.


    Man hat sich nicht verkalkuliert, sondern lediglich einen ganz offensichtlichen Tipfehler im Prospekt gehabt. Der ausgewiesene Preis betrug damit nur 10% des fairen Wertes.

  • Zitat

    Original von micky99
    Super, danke schön!
    Ist jdn. darüber informiert, ob man inzwischen in Dtl. auch ein Goldkonto (Metallkonto), mit physischem Lieferanspruch, eröffnen kann?
    Wenn ja, bei welcher bank das möglich wäre. Ich bedanke mich im voraus!


    Gruß


    Goldkonten bieten mittlerweile einige Banken an. Ob allerdings darunter welche sind die einen physischen Lieferanspruch bieten, kann ich mir nicht vorstellen...Also lieber selbst physisch kaufen :)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Okay, so weit erstmal danke schön für die infos!


    Gibt es denn Angebote in Dtl., CH oder Luxemburg, die tatsächlich Goldbarren in physischer Form für die Einlage hinterlegt haben.
    Das heißt, dass hier das Recht auf Auslieferung praktisch ohne Risiko besteht.
    Wäre echt dankbar, wenn jdn etwas weiß!

  • Hallo Micky,


    darf ich fragen, warum Du ein Edelmetallkonto dem eigenen Besitz des Eigentums vorziehst? Ein Investment in Gold geht oft einher mit einer Grundskepsis gegenueber dem derzeitigen Finanzsystem. Wenn aber Zweifel ueber die Stabilitaet des global verflochtenen Finanzsystems bestehen, sind Bankfilialen sicherlich der letzte Ort, an dem man Eigentum deponieren sollte.


    Neulich ging ein alter Banktresor mit den Massen einer Waschmaschine und einem Gewicht von ca. 2.2 Tonnen bei Ebay fuer ca. 55 Euro ueber den Tisch. Selbstabholung laesst sich per Spedition organisieren.


    mfG

  • Wieso sollte man sich für Edelmetallkonten interessieren ?
    Offensichtlich sind sie nur ein unnützer Zwitter zwischen physischen und Papiergold.
    Und Micky treibt hier irgendwelche akademischen Spielchen.
    Facharbeit für Wirtschaft und recht Leistungskurs ?

Schriftgröße:  A A A A A